Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Trainspotter Anfänger
|
Verfasst am: 1. Dez 2012 22:42 Titel: |
|
|
Warum verschreiben den Ärzte überhaupt die Tropfen?
Mein Arzt hat mir direkt die Tropfen aufgeschrieben ohne auch nur die Tabletten zu Erwähnen. |
|
Nach oben |
|
 |
Der Eine087 Silber-User

|
Verfasst am: 2. Dez 2012 00:13 Titel: tilidin |
|
|
hey,
warum die meisten ärzte tropfen verschreiben weiß ich auch nicht.
Aber hauen aufjedn fall gut/besser rein.
Und mit tropfen kann man gut ausschleichen (reduzieren) aber von anfang an ohne anfrage die tropfen zu bekommen ist nicht sehr oft lach xD
wenn dann muss man es eigtnl an sprechen wenn man tropfen haben will..ist aber auch überall unterschiedlich. |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 2. Dez 2012 16:16 Titel: |
|
|
wenn die tbl aufgelöst oder pulverisiert werden, fluten die genauso schnell an wie die tropfen.
und gerade wenn man akut starke schmerzen hat, sind die tropfen von vorteil, weil die tropfen nach 15min schon wirken, und die retardtabletten wirken erst nach ner stunde oder länger...
und wenn du dich vor schmerzen krümmst ist eine stunde exztrem lang! |
|
Nach oben |
|
 |
Der Eine087 Silber-User

|
Verfasst am: 2. Dez 2012 18:20 Titel: tilidin |
|
|
hey,
und wie sieht das bei oxycodon aus? Muss ich die auch entradieren um nen flash zu haben oder reicht das,wenn ich die normal nehme?
Die sollen ja stärker sein als Tilidin.
Wer ahnung hat bitte antworten
gruß der eine |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 2. Dez 2012 19:18 Titel: Re: tilidin |
|
|
Der Eine087 hat Folgendes geschrieben: | hey,
und wie sieht das bei oxycodon aus? Muss ich die auch entradieren um nen flash zu haben oder reicht das,wenn ich die normal nehme?
Die sollen ja stärker sein als Tilidin.
Wer ahnung hat bitte antworten
gruß der eine |
wenn du entretardierst, tritt die wirkung schneller ein, und ist stärker, aber auch viel kürzer!
wenn du entretardierst, wirst du deine toleranz vermutlich schnell in die höhe treiben.
überleg dir das gut!
tilidin hat ne potenz von 0,2 und oxycodon 1,5-3
eine hohe potenz heist aber nur das man weniger wirkstoff für die gleich wirkung braucht, nicht das die wirkung besser oder stärker wäre.
nur mal als beispiel, levomethadon hat ne potenz von 4 und dihydrocodein hat nur eine potenz von 0,2.
aber die meisten würden dihydrocodein in entsprechender dosis dem levomethadon/pola vorziehen..
hohe potenz hat nichts damit zu tun das die wirkung besser oder schöner wäre. |
|
Nach oben |
|
 |
Raver Gold-User

|
Verfasst am: 2. Dez 2012 21:25 Titel: |
|
|
Heya TomasG...wo hast Du die Wirkungspotenzzahlen her? Kannst Du mir da Quellen nennen...? Interessante Thematik
Mit dem Absenden Deines Beitrags akzeptierst Du automatisch die
Nutzungsbedingungen bzw. Regeln des Forums.
Bitte beachte im eigenen Interesse, dass Dein Beitrag diesen entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 2. Dez 2012 22:09 Titel: |
|
|
Raver hat Folgendes geschrieben: | Heya TomasG...wo hast Du die Wirkungspotenzzahlen her? Kannst Du mir da Quellen nennen...? Interessante Thematik
|
z.b. http://opioidforum.de/oi/index.htm ist aber nicht mehr ganz aktuell..
ansonsten die fachinformation der roten-liste, bzw gelbe-liste/mmi pharmaindex.
die software gibts teilweise auf warezbords, zu kaufen gibts die nur für ärzte und apotheker.
die onlineversion benötigt einen doccheck login.
teilweise findest du die angabe zur potenz auch bei wikipedia.
die potenzangaben schwanken teilweise je nach quelle, was vermutlich zum teil darauf zurückzuführen ist, das mal von der oralen potenz ausgegangen wird, und mal von der intravenösen.
i.v. kommen ja 100% des wirkstoffes ins blut.
über den magen sind es bei morphin beispielsweise nur ca. 15-50% die noch im blut ankommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Raver Gold-User

|
Verfasst am: 2. Dez 2012 22:25 Titel: |
|
|
Hey...vielen Dank. Ich hab`nen Doccheck-Zugang...muss mich da wohl mal genauer umschauen. Aber herzlichen Dank für die Info
12345678901234567890...und SCHWUPP ist diese dämliche Regelung umgangen |
|
Nach oben |
|
 |
Der Eine087 Silber-User

|
Verfasst am: 3. Dez 2012 12:16 Titel: tilidin |
|
|
hey,
also mit Oxy hat es bei mein anderen doc leider nicht geklappt wegen btm...
Aber wenn ihr sagt das der rausch von tilidin genauso ist wie bei oxy, nur das man von oxy nicht so viel braucht,dann kann ich auch bei tilidin bleiben..
Und was ist denn die Potenz wenn ich mal fragen darf?
Ist ja schon ein großer untrschied von 0,2 tilidin und 1,5-3 bei oxycodon. |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 7. Dez 2012 00:06 Titel: |
|
|
die wirkstärke von opioiden wird immer mit morphin verglichen.
weil morphin das erste isolierte opiat war, das aus opium isoliert werden konnte.
morphin hat die stärke 1 (potenz 1)
um die gleich analgesie zu erzeugen braucht man bei codein beispielsweise die 10fache menge, daher codein die potenz von nur 0,1
100mg codein entspricht der analgetischen wirkung von 10mg morphin.
fentanyl hat eine potenz von 100, also entspricht 0,1mg fentanyl der analgetischen wirkung von 10mg morphin.
die maximal erreichbare analgesie und auch sonstige wirkung, hat mit der potenz aber nicht viel zu tun, die potenz gibt nur an wie man dosieren muss um etwar die gleiche wirkung zu erzielen.
bei manchen opioiden gibt es einen sogenannten ceilingeffekt, das heist das man sie nur bis zu einer gewissen menge dosieren kann, und eine weitere dosissteigerung keine stärkere wirkung hervorruft, codein z.b. hat diesen effekt, daher kann man mit codein keine serh hohen dosen morphin oder heroin ersetzen.
dihydrocodein mit seiner 0,2er potnez hat keinen ceilingeffekt, und kann daher unendlich dosiert werden, daher kann man damit auch hohe dosen morphin oder heroin ersetzen. |
|
Nach oben |
|
 |
|