| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 12. Nov 2012 22:44 Titel: |
|
|
Schickse: Willkommen im Forum! Dann bist du eine von denen die nah dran sind und eine von den stabilen Substituierten die im normalen Leben angekommen sind. Mit anderen Worten: Wenn du zur Verhandlung fährst oder eine Aussage pro Substitution tätigst dann bist du eine von denen die zeigen könnten das nicht alle Junks nur breit in der Ecke hängen.
Du fährst auch sehr weit zur Substi.
Frag deine Ärztin mal wie sie zu den Aussagen ihrer Kollegen steht.
Bewa: Ich musste schmunzeln: Ich dachte du bist eine Frau die vielleicht höchstens 10 Jahre dabei ist. Ich habe gedacht du bist vielleicht im sozialen Bereich tätig und hast einen guten Beruf. Knast hätte ich auch nicht gedacht
Du wirkst auf mich sehr zuverlässig, geordnet und im Leben stehend.
Sehr selten das jemand so lange dabei ist und nicht in Substi. Respekt!
Was hält du von dem Flugblatt Text?
Thomas danke für den Link. Ich hatte oben einen Link gepostet wo darüber Mist steht. Meine Rechtschreibverbesserung ist manchmal echt eine Verschlimmerung Ich schreibe hier auf kläglichen 5 Zoll. Da ist Editieren schwierig. Der Link beinhaltet Vorschläge zur Änderung der Substitutionsrichtlinien.
Lg Caro |
|
| Nach oben |
|
 |
nora Bronze-User

|
Verfasst am: 12. Nov 2012 23:42 Titel: |
|
|
Hallo Leute!
Erstmal muss ich kurz anmerken: ich habe nicht alles gelesen.
Mich interessiert die Problematik, obwohl ich nicht wirklich betroffen bin.
Jedenfalls schreibe ich nebenberuflich in einer Agentur & habe dort auch schon diverse Werbetexte verfasst. Falls ihr noch jemanden braucht, der euch einen Flyer beschriftet / einen Text / einen Aufruf verfasst oder so..ich würd's machen!
Ansonsten, wenn sich das schon geklärt hat- alles Gute.
nora ehemals BlancheNeige |
|
| Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 13. Nov 2012 02:08 Titel: |
|
|
na dann schreib doch mal nen text, bisher haben wir ja scheibar noch nix konkretes, woie ich das sehe.
ich kann ja auch nicht schreiben, mir macht ja die rechtschreibung schon probleme, und gramattick ist auch nicht meins  |
|
| Nach oben |
|
 |
nora Bronze-User

|
Verfasst am: 13. Nov 2012 02:23 Titel: |
|
|
du bist einfach nur kreativ in der wortgestaltung, tomas
ja, cih wollte mal warten, was caro dazu sagt. ob sie ne konkrete vorstellung hat, was in so einem text alles stehen soll. welche stichpunkte und so.
ist eine gute sache, wenn man sich engagiert ist es gut für`s karma  |
|
| Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 13. Nov 2012 07:30 Titel: |
|
|
Sind doch zwei Texte als Grundlage da!
Auf Seite 2...
@caro:
Ich finde, Du schreibst gut,
ich habe zu Deinem Text allerdings ein paar Anmerkungen;
-es fehlt ein "Wir", d.h. es muss klar werden, wer die Forderungen aufstellt.
-es geht nur um Niederbayern, wenn ich hier jemanden den Text
in die Hand drücke, würde er mich fragen:
Und was geht mich das an?
Nichts gegen die Gesellschaft für Suchtmedizin,
(Wer ist das?)
und klar wollen wir AUCH die Ärzte unterstützen,
aber ich dachte, unsere Hauptforderung ist
"eine klare, unkomplizierte und nachvollziehbare Substitutoinsregelung,
und Rechtssicherheit für Ärzte und Patienten".
@blanche: ach, du bist's! Du hattest nur geschrieben, dass Du Deinen Namen geändert hattest, aber ich hab's nicht gerafft. Jetzt ist wieder alles gut!
Je mehr Leute Texte schreiben, um so besser.
@Alle: einen schönen Tag!
Ich finde, der Text sollte kurz und einfach formuliert sein |
|
| Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 13. Nov 2012 13:46 Titel: |
|
|
Nora, ah du bist es. Warum wurdest du denn gesperrt? Auch ohne Kommentar oder zu viel gepostet
Was haltet ihr dann von dem Text auf Seite 2 der 11. Beitrag von oben. 17 Uhr nochwas von mir gepostet. Mit den Änderungen die Bewa anspricht das wir Patienten sind die ebenso wie Ärzte Rechtssicherheit fordern?
Ich fand es sehr hilfreich das die Gesellschaft für Suchtmedizin schon Vorschläge mit der KV und den Ärzten ausformuliert hat.
Die Leute dort haben sicherlich mehr Gewicht mit ihrer Stimme als einige Patienten alleine.
Wir könnten Unterschriften sammeln und diese den Ärzten und der KV sowie der Gesellschaft für Suchtmedizin zukommen lassen.
Ich habe heute meine Apothekerin und meinen Arzt auf Niederbayern angesprochen. Die wussten noch von nichts. . .
Nora, was schlägst du vor den Text der zweiten Seite so abzuwandeln das ein WIR mehr zum tragen kommt?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 13. Nov 2012 13:50 Titel: |
|
|
Eine klare Substitutionslinie die praktikabel ist wurde von den Suchtmediziner. schon vorgeschlagen. Auf der ersten oder zweiten Seite ist der Link. Die Benennung des Links war ein wenig kauderwelsch wegen meiner automatischen Wortverbesserung.
Wenn diese Richtlinien, was wir ja wollen, durchkommen dann ist das ja gleichzusetzen mit Rechtssicherheit weil das Substitutionsgesetz dann überarbeitet wird. Oder?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
memyselfandi Silber-User

|
Verfasst am: 13. Nov 2012 13:57 Titel: |
|
|
ich war gesperrt, keine ahnung,wieso!
nun bin ich wieder on,, also wenn was is schreiben ich bin dabei
140 zeichen regel, meine nachricht is zu kur, min.länge einer sms musst erreicht werden, nun ja bla bla bla bla bla bla , ärgert mich, bla bla bla, so ein mist, |
|
| Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 13. Nov 2012 14:11 Titel: |
|
|
Ich habe nach dem gestrigen Arbeitswutanfall und der ersten Euphorie
noch mal überlegt,
was wir alles machen müssten, damit es ein lautstarker
und von den Medien begleiteter Protest wird,
und ich sehe es nicht!
Unterschriftenliste, wieviele werden wir bekommen?
Demo in Niederbayern - für mich nicht machbar.
Petition an den Bundestag? Falsche Adresse, ist Ländersache.
Solidaritätsschreiben an die Ärzte, gut!
Für Leute, die sich engagieren wollen, schlage ich J.E.S vor,
ist ein cooler Verein mit Erfahrungen in der Drogenpolitik,
ich habe sie gestern angeschrieben und gefragt,
ob sie in dieser Sache etwas unternehmen wolllen,
habe aber leider noch keine Antwort.
Sorry für meinen Pessimismus, aber ich sah mich Flugis verteilen,
einige fragen mich: Und was können wir jetzt machen?
öhm, hier unterschreiben.
Lasst uns einen guten Text schreiben, Unterschriften im ganzen
Bundesgebiet sammeln, sie an, ja, an wen eigentlich?, schicken!
Wäre gut, wenn sich jemand mit der Gesetzgebung und den Substitutions-
Vorgaben in Bayern auskenne würde, damit wir wissen, wer dafür
verantwortlich ist,
und könnte bitte nochmal jemand schreiben, was genau passiert ist,
dass die Weisskittel auf der Anklagebank sitzen?
Habe nichts gefunden...
Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 13. Nov 2012 20:07 Titel: |
|
|
Hallo Bewa,
die Substitutionsrichtlinien sind in ganz Deutschland gleich. Was in Berlin und NRW als Gesetz gilt, das gilt auch in Bayern.
Unter Substitutionsgesetz Medizin findest du den Gesetzestext.
Also, ich habe jetzt die Infos gesammelt und den Text auf Seite zwei, elfter Post leicht abgewandelt.
Die Informationen stammten aus folgenden Links:
Zeitung: sueddeutsche.de/bayern/mediziner-im-konflikt
Bericht aerztezeitung.de vom 18.10.2012 71.Bayrischer Ärztetag gegen Kriminalisierung von Ärzten
Und dem Link von den paritaet-bayern.de/index.php?id=1277 . . . . der schon gepostete Link
sowie den Änderungsvorschlägen für Substitution vom 115. deutschen Ärztetag
Glaube aber die Links sind hier alle schon gepostet.
Den Text mit den Informationen habe ich meinem Arzt, der Apotheke, JES und Suchtcafe zukommen lassen bzw werde ich noch zukommen lassen.
Die haben bessere Strukturen als ich allein. Zumindest mein Arzt und die Apotheke hat noch nichts gewusst. . . .
Mein Arzt meine das nicht Deutschlandweit plötzlich nicht mehr substituiert werde. Man wolle jedoch bessere Bedingungen durch bekommen.
Ich werde noch einen stärkenden Brief an die betroffenen Ärzte schreiben die in den Texten erwähnt werden. Im Namen meines Mannes allerdings der nicht substituiert ist.
Denke dann habe ich einiges getan und für mehr müsste eine grosse Gruppe zusammen kommen. Das wird das Problem auf das man sich hier keine Telefonnummern posten kann.
Ach, off Topic: Ich kann euch tote Papageien nicht finden. Da existieren irgendwie mehrere Gruppen dieses Namens. Könnt ihr mir da noch mal auf die Sprünge helfen vielleicht über PN bei eve rave? |
|
| Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 14. Nov 2012 17:14 Titel: |
|
|
Eigentlich bin ich schon weg,
aber die Antwort von JES
wollte ich Euch nicht vorenthalten:
Hallo, vielen Dank für eure/deine Unterstützung. Wir haben
aktuell keine eigene Aktion oder Unterstützung geplant,
da wir bereits den Dachverband der substituierenden Ärzte (DGS)
in dieser Sache unterstützen. Diese DGS hat bereits eine Anfrage
im bayrischen Langtag organisiert. Aber es wäre in jedem Fall toll,
wenn du/ihr euch zu wort melden würdet und z.B mit den
Redakteuren der Regionalzeitungen dort sprecht oder
der DGS eure Unterstützung anbietet.
Viele Grüße
Dirk
Viel Erfolg und Tschüss
bewa |
|
| Nach oben |
|
 |
Frau.LORKE Gold-User

|
Verfasst am: 15. Nov 2012 14:27 Titel: |
|
|
Hi,habe eben erst dieses Thema entdeckt.
Muß mich erstmal reinfinden.
caro,habe mir deinen link angesehn,finde den zu unstrukturiert.
Oh mann,das sieht aus,als würde ich nur mosern.. is aber nicht so gemeint.
Habe nochnichtmal was besseres-bzw.garnichts-beizutragen..
Lese dann erstmal gründlich.
bis denn |
|
| Nach oben |
|
 |
Erick Anfänger
|
Verfasst am: 20. Nov 2012 13:35 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich bin leider einer der betroffenen Patienten im Raum Passau.
Mein Arzt hat mich mit der Substitution mit Subutex richtig ausm Keller geholt. Bin jetzt einige Jahre dabei und darauf sehr stabil. Habe dadurch interferon-therapie geschafft, einige Kilos zugenommen, zusammengefasst... mein Substi-Arzt hat mir wirklich das Leben gerettet und jetzt soll alles vorbei sein?! Ich weiß genau wo das wieder hinführt.
Ich bin echt ratlos und hoffe, dass sich bis dato noch irgendwas ergibt. Von mir aus fahre ich für mein Rezept .. Kilometer aber ich lasse mich nicht mit Entgiftung und eventueller Therapie abspeisen. Jeder betroffene weiß, wer sich nicht freiwillig in solche Einrichtung begibt, ist zwecklos und verursacht unnütze kosten. Eigentlich sollte ich lebenslang substituiert werden und jetzt sowas. Hab schon richtig Angst vor dem Tag X (24.12) |
|
| Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 20. Nov 2012 20:04 Titel: |
|
|
Hallo Eric,
nun, die ärztlichen Vertreter sind dran. An einer Änderung der BTM Vergabegesetze. Ich denke nicht das eine ganze Region auf Dauer unterversorgt ist.Trotzdem ist natürlich eine Unterversorgung nur für wenige Tage für die Patienten belastend.
Hast du die Möglichkeit das dein Doc dich privat weiter substituiert?
Hast du die Möglichkeit ins Grenzgebiet zu fahren um dir da einen Arzt mit Take Home zu suchen? Frankreich,Österreich oder das übrige Bayern?
Welche Pläne hat dein Doc? Hört er zum Stichtag 1.1. auf oder hast du noch etwas Zeit?
Falls du nicht so hoch dosiert bist: Evtl kannst du dich als Schmerzpatient einstellen lassen?
Kannst du deinem Arzt ansonsten anbieten das du zur täglichen Vergabe kommst?
Vielleicht macht er dann mit dir weiter?
Zum guten Schluss kannst du dich an Hausärzte in deiner Region wenden ob sie dich nehmen. Dann brauchst du einen Suchtmediziner im Hintergrund bei dem du dich alle 12 Wochen vorstellst. Das nennt sich Konsiliarregelung.
Als letztes fällt mir noch ein dich an die Ärztekammer zu wenden wohin du ab Januar sollst oder evtl zum Gesundheitsamt. Vielleicht haben die Listen von Ärzten die weiter substituieren.
Wie bereitet dein Arzt dich vor? Wann hat er gesagt das er aufhört? Was sind deine Pläne?
Lg Caro |
|
| Nach oben |
|
 |
memyselfandi Silber-User

|
Verfasst am: 21. Nov 2012 18:19 Titel: |
|
|
ich kann mir absolut nicht vorstellen , dass zum stichtag 1.1 tatsächlich schluss ist, ihr etwa?
nun ja, i-wie gerät der thread in vergessenheit, das is gar nicht gut, denn es geht ja viele von uns an, nun ja- nachdenken mögliche "aktionsideen" wären doch ein einfach, was ist mit JES?
Versteh immer noch nicht, was man da jetzt machen kann/soll/muss, an wen wendet man sich anstelle von der JES?
CARO, weißt du das?
Ok dann push ich den thread mal wieder nach oben, auf das es viele lesen und ERNSTHAFT ohne dummgelaber ,nachdenken! danke,ich natürlich auch ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|