Bettelnden Junkies Geld geben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrazyMan
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2013 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Benoyun hat Folgendes geschrieben:
Würde dies niemand mehr tun, wären die Leute auf der Straße in jedem Fall gezwungen sich ihr Geld anders zu beschaffen.

Ich glaube kaum, dass das als "Erziehungsmaßnahme" funktioniert. Außerdem gibt es so viele Gründe, warum jemand auf der Straße um Geld bettelt, wie es Bettler selbst gibt. Wenn es um Drogen geht, haben schon viele versucht, den "Weg" zu ändern. Es klappt aber nicht immer sofort oder überhaupt. Und das liegt nicht immer alleine am Patienten. Selber habe ich erlebt, wie schlecht eine Klinik, die sich "Fachklinik" nennt, um einen Patienten bemüht. Es werden stur Pläne und Vorgaben durchlaufen.

Auch ich habe schon mal überlegt, ob ich mich nicht auf die Straße setze und musiziere. Wie erwähnt, die Gründe sind verschieden. Ich bin etwa berufstätig und habe mir kürzlich extra Urlaub genommen, um in eine Klinik gehen zu können. Es lief aber in der Klinik alles anders als von mir vorgesehen. Deshalb war ich weiterhin gezwungen, den ursprünglichen Weg fortzusetzen. und wenn einem die Kohle trotz Arbeit ausgeht, was bleibt einem anderes übrig, als alle Möglichkeiten der Geldbeschaffung zu nutzen?

Über mehrere Jahre hatte ich keine größeren Geldprobleme. Da ich nun aber weiss, wie schlecht es einem ergeht, gibt es keinerlei legale Möglichkeiten mehr, an Geld zu kommen, wie verzweifelt man in so einer Situation ist, würde ich ein paar Euro, wenigstens aber einen, raus rücken, werde ich um Geld gebeten. Ich schaue mir die Leute aber genau an, Trickbetrüger, wie jene, die behindert spielen, haben da schon mal keine Chance und bekommen gerne einen Tritt in den Allerwertesten.
carlosS
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2013 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein hochinteressantes Thema. Ich denke nicht, dass man da pauschal eine Antwort geben kann. Ich denke, man muss da situationsbedingt auf sein eigenes Gefühl zur Situation und zur Person hören.

Ab und zu jemandem Fremdes zu helfen ist okay, wenn es passt. Wer aber immer wieder ein und derselben Person hilft, hilft eher nicht, weil man dann ja ein Co-Abhängiger “Business“-Partner für die Person wird, wenn man dann sozusagen Stammkunde wird.
screwed
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 7. Okt 2013 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe fast nie was, liegt aber eher daran das ich selten Geld im Portemonnaie habe. Zahle eben fast immer mit Karte.
Aber meine Frau gibt da mal ne Zigarette ab oder auch nen Euro ausm Einkaufswagen.
Ich urteile auch nicht über solche Mitbürger denn es kann sehr schnell auch mir passieren.
Klar ich habe Arbeit und meine Sucht ,momentan, im Griff.
Aber wie sicher ist mein Arbeitsplatz und was wenn ich wieder drauf komme und dann volle Kanne?
Und was zu geben ist glaube ich sinnvoller als wenn derjenige sich das Geld anders beschafft.
Bekehren kann man sowieso niemanden, das muß derjenige selber wollen.
teddy
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 9. Okt 2013 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muß sagen, ich bin sehr froh, das ich dieses Thema hier gefunden habe.
Ich habe mir schon so oft Gedanken darüber gemacht, ob es nun richtig oder falsch ist, Menschen (Bettlern) Geld zu geben, zumal dann, wenn man weiß, das sie Drogenabhängig sind.
Ich finde auch, es kommt drauf an. Ich habe meine Erfahrungen mit einem Drogenabhängigem Mann gemacht. Er hat auch geschnorrt und ich habe ihn dabei kennen und lieben gelernt. Er hat mir, in unseren gemeinsamen Jahren, sehr viel über so ein Bettlerleben mit Abhängigkeit erzählt und ich unterstütze mittlerweile sowohl Nichtabhängige als auch Abhängige. Natürlich Spezielle, nicht jeden! Ich tu das gern, soweit meine Geldbörse es erlaubt. Ich glaube das Wichtigste für diese Menschen ist aber auch, das ich mir täglich die Zeit nehme, mit ihnen zu sprechen und ihnen zuzuhören. Ich bringe ihnen Respekt entgegen auch wenn mich andere komisch anschauen dabei. Mir ist das egal Laughing
Ich fühle mich gut dabei und ich denke mein Gegenüber auch!
Aber jeder sollte es so tun wie er es für richtig hält!
Liebe Grüße
Mem
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2013 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ohne alles gelesen jetzt zu haben.

Aber ich gebe immer was, ist mir auch egal, ob's für die nächste Portion H oder Alk ist... Es erinnert mich halt immer an früher, wo wir selbst so drauf waren, da kann ich gar nicht anders.
Lilastern321
Anfänger

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2013 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich glaub ich weiss wehn Du meinst in HH...ich selber mal ein Junkie gewesen...aber zum Glück ist mir die Strasse erspart geblieben aber auch ich kenne das kein Geld für Essen in der Tasche zu haben,,,,,Klar ist dass ich es so sehe...ich ´nehme seid Jahren Subutex weil ich keine Venen mehr hatte wo ich hätte mir was applizieren können...und ich immer noch was im Leben trotz meiner Sucht leisten wollte ...hab ich aufgehört oder besser gesagt bin ins Programm.-...denn das finanzielle zu stemmen was Heroin verschluckt ist unmöglich..und mal ganz von dem Scheiss Stoff Heutzutage...wo ich kaum was merke...nee nie Wieder...mir reicht meine Abhängigkeit vom Subu...Heroinersatz...

Ich handhabe das immer so wenn mich einer vom Hauptbahnhof anspricht oder ich sehe das er affig entzügig ist gebe ich Ihm eine Subu von mir...weil ich weiss wie es ist wie ein Zombie rum zu laufen um sich was zu besorgen und dann keine qälenden Schmerzen mehr zu haben,...

Also ich gebe aber kein Geld,,,nur wenn er wirklich nach Essen fragt kaufe ich ein Brötchen...oder gebe Ihm die Subu...da weiss ich er hat keine Schmerzen mehr...denn es ich hasse die Normalos die immer denken das diese Sucht was mit dem Kopf zu tun hat...und man nur wollen muss,...ich bin gut gebildet ...aber auch ich muss damit kämpfen und konnte mir früher auch nie vorstellen was das mal für körperliche Schmerzen wären...auf Ersatz oder Heroin...aber ich gebe kein Geld...denn ich weiss dass er sich zu erst ne Druck machen würde als was zu essen...und ich rede länger mkit ihm...will wissen ob er Ersatz hat...aber ich glaube...dass wenn Einige Passanten die jenigem ein Paar Euros geben dass er nicht soviel für Heroin ausgeben kann...denn meist sind es Junkies die auf der Strasse leben...kein Hartz IV mehr bekommen und somit auch Geld zum Essen brauchen...da teilen die sich das ein...

Also ich entscheide Individuell nach Menschen.,,denn auch wenn man voll affig ist sehe ich wär fair ist als Mensch und wer auch ohne Drugs ein A... ist...der alle betrügt und abzieht usw...Klar aus der ot heraus habe ich auch Sachen gemacht die krass waren aber ich musste mich trotzdem immer im Spiegel sehn können..und entweder man ist von Kind an eine ehrliche oder eben nicht.#

Hatt auch schon mal den Fall...dass dieser der gebettelt hat nach Geld sowas von Dreist wurde und wollt das ich Ihm 10 Euro Essen kaufe...das geht dann natürlich nicht...aber Du solltest immer nach deinem Gefühl und individuell nach dem Mensch entscheiden...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin