Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Polytoxikomaniker Bronze-User

|
Verfasst am: 3. Sep 2013 01:29 Titel: |
|
|
Das Problem ist, daß Opiate so ein schlechtes Image haben.
Das bekannteste Opiat ist nunmal Heroin.- und das kennt man ja von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
Glaube, das Glücksgefühl welches gutes H auslösen kann, nicht zu toppen ist, weil es auch so ganzheitlich ist.
Gleichzeitig ist aber auch gerade daß, was süchtig macht, weil das will man gerne wieder haben.
Den körperlichen Entzug kann man fast leichter, bzw schneller hinter sich bringen, aber der Gedanke "mal wieder was zu nehmen" der bleibt viel länger...- und läßt sich nicht so leicht löschen.
Und wenn jemand sagt, ihm gehts einfach mit Opiate besser als ohne , hat er es schwer, Verständnis, oder Aktzeptanz dafür zu finden.
Codein, ist schon nicht schlecht, es wurde aber grade bei diesem Schmerzmittel versucht, die euphorische Wirkung zu eleminieren, was zum Glück, nur zum Teil gelungen ist.
-im Verhältnis zu gutem H ist Codein nur ein drittklassiges Opi, meiner Meinung nach .
Wären Opiate so wie Alkohol in unsere Kultur und Gesellschafft verbunden, denke es würde auch viele Leut geben, die damit vernünfig umgehen können, natürlich würde es auch viele Süchtige geben, so wie es auch viele Alkoholiker gibt.
Grüsse
Poly |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 3. Sep 2013 01:51 Titel: |
|
|
na ja..das schlechte image bezieht sich aber nur auf gewisse opiode..
bsp...der mann einer arbeitskollegin bekam im krankenhaus targin...(oxycodon)...
ich kommentierte das mit beiläufig mit der aussage: mhh...die dinger sind ja schon n ganz gutes brett
ihre antwort...na ja..so lange es kein morphium ist..dann würde ich mir sorgen machen...
anhand dieses bsp. kann man ja sehen dieses schlechte image nur durch falsche aufklärung und falsche beratung der ärzte und in den medien..whatever..zustande gekommen ist.
und da müsste auch die drogenaufklärung ansetzen...dieses schlechte image zu bekämpfen...durch sachliche und wissenschaftliche aufklärung..beratung..auch durch ärzte in der schmerzthera..
wenn ich mir überlege das es für schmerzpatienten ziemlich einfach ist hydromorphon zu bekommen...wiederum bei morphin sehen viele ärzte rot..weil morphin einfach mit dieser stigmatisierung behaftet ist.
btw...wehrtes team..was ist das eigentlich für ein blödsinn mit diesen links zu irgendwelchen drittklassigen aufklärungsbüchern unter den threads...dümmere nachschlagewerke gingen nun wirklich nicht...wenn ich lese: die schönen blödmacher usw..oder irgendwat von fleckenbühl könnte ich mal wieder kotzen...ihr betreibt wirklich alles andere als objektive drogenaufklärung...
nur mal so am rande...
gruß
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 3. Sep 2013 08:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Den körperlichen Entzug kann man fast leichter, bzw schneller hinter sich bringen, aber der Gedanke "mal wieder was zu nehmen" der bleibt viel länger...- und läßt sich nicht so leicht löschen. |
Muss der Gedanke denn gelöscht werden?
Mir gefällt dieses Rumgehacke auf der angeblich so zwingend notwenigen Abstinenz gar nicht. Ich kann auch gut leben, wenn ich weniger Drogen konsumiere. Auch eine Reduktion ist ein Erfolg, leider wird das in der Fachwelt nicht so gesehen.
Bleibe ich aber "zwangsabstinent" falle ich dann irgendwann so heftig auf die Schnauze, dass es richtig knallt.
Hab ich alles erfahren und somit habe ich mich von dem Gedanke wieder gelöst, um alles in der Welt abstinent zu bleiben. Das muss ich nämlich gar nicht. Ich sollte so leben, dass es mir persönlich möglichst gut geht und ich mit meiner Haltung klar komme. Es geht um nichts anderes. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 3. Sep 2013 15:57 Titel: |
|
|
Huhu ,
schafft es denn gar niemand mit Opis B R E I T aufm Sofa zu kleben? Ist das dann zu hoch gegriffen bzw. ne zu hohe Erwartung?
Gruss Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 3. Sep 2013 18:53 Titel: |
|
|
@lämmchen..nööö..die erwartung ist nicht zu hoch und spaß machen tut´s auch noch...gelegentlich^^
aber irgendwie ist es grade bei opiaten eher der kleinste gemeinsame nenner...
mich haben irgendwann alle drogen genervt...waren mir zu stressig oder haben mich einfach so verballert das n normales leben darauf kaum bis gar nicht mehr möglich war...auf opiaten kann ich den rest meines lebens verbringen ohne durchzuklatschen..zumindest auf meinen favoriten...und mit ner konstanten versorgung ohne stress...und ich will ja nicht nur den rest meines lebens breit aufm sofa liegen...macht gelegentlich och mal spaß...aber diese erwartungshaltung hatte ich vielleicht mal in meiner anfangsphase..heute will ich nur das leben ertragen..und das klappt auf opis einfach am besten.
@newlife...
newlife hat Folgendes geschrieben: | Muss der Gedanke denn gelöscht werden?
Mir gefällt dieses Rumgehacke auf der angeblich so zwingend notwenigen Abstinenz gar nicht. Ich kann auch gut leben, wenn ich weniger Drogen konsumiere. Auch eine Reduktion ist ein Erfolg, leider wird das in der Fachwelt nicht so gesehen.
Bleibe ich aber "zwangsabstinent" falle ich dann irgendwann so heftig auf die Schnauze, dass es richtig knallt.
Hab ich alles erfahren und somit habe ich mich von dem Gedanke wieder gelöst, um alles in der Welt abstinent zu bleiben. Das muss ich nämlich gar nicht. Ich sollte so leben, dass es mir persönlich möglichst gut geht und ich mit meiner Haltung klar komme. Es geht um nichts anderes. |
dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen...
warum zwanghaft clean werden wenn ich dann...nach kurzer zeit eh wieder aufs gesicht falle? dann lieber halbwegs stabil und für meine verhältnisse normal im kopp...und nicht permanent gegen etwas kämpfen was ich auf dauer eh nicht besiegen kann...nur keine abstürze mehr...das ist mir wichtiger als irgendwelche bekloppten abstinenzparadigmen a´la synanon oder irgendwelcher ahnungslosen und ideologisch verblendeten suchtpädagogen.
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 3. Sep 2013 19:31 Titel: |
|
|
Lieber Lugosi,
naja, vielleicht ist es für viele nur ein ganz warmes und harmonisches Bild, wenn sie ein Baby an Mamis Brust sehen? Und sich dann was schönes vorstellen? Du hattest also Blumen im Kopf und warst kreativ? Interessant! Und die Ruhe mochtest Du nicht? Genau diese such ich und find sie nicht...jaa, ich weiss, ein Medikament dafür zu suchen ist falsch. Ich dachte ja auch nur, wenn ich so einen angeblichen Breitmacher aus Schmerztechn. Gründen sowieso nehmen muss, dann könnte doch auch mal was zusätzlich positives für mich rüberwachsen? Ist aber nicht.
Liebe Silent,
vielleicht schmeckt Dir Alk einfach nicht? Schon mal so betrachtet? Sei doch froh drum, sonst hättest Du noch ein Problem mehr an der Backe.
Lieber Newi,
bei Dir issses nur andersherum als bei Silent. Uijuijui, sei froh. Ich stell mir das wirklich problematisch und gar nicht absehbar in der Konsequenz vor...
Lieber Flippy,
ich war wahrscheinlich grenzenlos naiv, das ich bisher dachte, das viele ihr Opiat nur nehmen, um sich abzudichten oder um breit zu sein. Das es als normale Lebenshilfe oder gar als AD eingenommen wird? Nee, darauf bin ich nicht gekommen. Allerdings hab ich natürlich auch nicht gedacht, das alle den ganzen Tag breit durchs Leben rennen wollen. Dass das nicht funktionieren kann, ist selbst mir klar.
Wenn nun wenige darauf breit sein wollen, einfach nur klarkommen wollen, ist es umso unverständlicher, das es/sie nicht als normales Medikament verordnet wird/werden.
Oh Mann, sorry für den Ausdruck .Meine Güte nee...
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 3. Sep 2013 21:40 Titel: |
|
|
jo Lämmi. Insbesondere bei den sehr alltagstauglichen Benzos isses halt richtig gefährlich. Mir gehts ja einfach saugut damit und darauf willste dann auch nicht verzichten bzw. kannst es nach recht kurzer Zeit auch gar nicht mehr und gegen Alkentzug hilfts auch noch, was willste eigentlich mehr.
Wenn ne Droge aber richtig knallt, dann rappelts auch eher in der Birne die dann sagt, halt... aufpassen. Bei Tavor und Konsorten merkste das irgendwie gar nicht, kommt einfach schleichend und unbemerkt.
@flippy
yep, exakt so auch meine Auffassung. Hätte ich geschrieben haben können, so sind eben meine Erfahrungen. |
|
Nach oben |
|
 |
Leviathan Gold-User

|
Verfasst am: 5. Sep 2013 15:59 Titel: |
|
|
newlife hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Den körperlichen Entzug kann man fast leichter, bzw schneller hinter sich bringen, aber der Gedanke "mal wieder was zu nehmen" der bleibt viel länger...- und läßt sich nicht so leicht löschen. |
Muss der Gedanke denn gelöscht werden?
Word
LG, Leviathan
P.s.: Opis sind die besseren AD's, m.Mn
ZeichZeichenZeichenZeichenZeichenZeichenZeichenZeichenZeichenZeichenZeihrn
Opisopisopisopisoisopisopisopisopisopisopis |
|
Nach oben |
|
 |
Addicted Bronze-User

|
Verfasst am: 6. Sep 2013 02:36 Titel: |
|
|
@ Lämmchen...danke.
@ leviathan...Finde auch, dass Opis die besseren ADs sind.
@ Newlife...Dito. Würde ich so auch unterschreiben.
@ all:
Ich hab mal gelesen, dass man Heroin in den 30ern, als es noch keine ADs und Neuroleptika gab in der Psychiatrie gegen Depressionen, Manien und ich glaub noch gegen alles mögliche andere eingesetzt hat.
Und die Ärzte waren echt zufrieden damit. Sowohl mit der erwünschten Sedierung (moderne Medis leisten ja auch meistens nicht viel mehr als das) als auch mit gelegentlichen "Heilerfolgen". Von Heilerfolgen z.B. spricht in der Psychiatrie keiner mehr. Ja und heute ist es halt nur noch DIE Monsterdroge. |
|
Nach oben |
|
 |
Jumpin Jack Bronze-User

|
Verfasst am: 6. Sep 2013 15:30 Titel: |
|
|
Ich hab kürzlich in so einem alten Spiegel Artikel gelesen das Heroin damals einfach gegen alles verschrieben wurde (gab's das damals auf Rezept oder konnte man es frei kaufen?) und das Bayer damit Millionen gescheffelt hat, die ersten 10-20 Jahre. Es war in der Zeit als es legal hergestellt wurde die reinste Wundermedizin.
Apropos Wunder; was mich auch wundert ist, das ich noch nie krank war wenn ich auf Heroin war. Noch nicht mal nen Schnupfen oder so. Das kam dann immer erst nach dem Entzug oder Umstieg auf Substi. Kennt das auch jemand? Es scheint irgendwie das Immunsystem zu beeinflussen.
Das die Leute damals nicht draufgekommen sind lag daran das sie nur ganz wenig oral eingenommen haben. Aber eine kleine Wirkung gab es eben doch.
Zur Monsterdroge wurde es erst in den 60gern |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 6. Sep 2013 15:54 Titel: |
|
|
Jumpin Jack hat Folgendes geschrieben: |
Apropos Wunder; was mich auch wundert ist, das ich noch nie krank war wenn ich auf Heroin war. Noch nicht mal nen Schnupfen oder so. Das kam dann immer erst nach dem Entzug oder Umstieg auf Substi. Kennt das auch jemand? Es scheint irgendwie das Immunsystem zu beeinflussen.
|
Jupp Jack...ich kenne das und ist mir schon ewig aufgefallen. wir haben damals, als wir noch druff waren sogar scherze gemacht. das die "gesunden" immer krank werden und die "kranken" immer gesund waren... ...und wir haben immer gesagt Drogen konservieren.
lg Melanie! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 6. Sep 2013 15:56 Titel: |
|
|
achso da fällt mir noch was zu ein. als wir gedrückt haben, dachten wir immer, das wir durch die asco keine erkältungen bekamen, da wir einen Vitamin c überschuß hatten. |
|
Nach oben |
|
 |
Jumpin Jack Bronze-User

|
Verfasst am: 6. Sep 2013 16:06 Titel: |
|
|
Zitat: | achso da fällt mir noch was zu ein. als wir gedrückt haben, dachten wir immer, das wir durch die asco keine erkältungen bekamen, da wir einen Vitamin c überschuß hatten. |
Hehe, an das Vitamin C hab ich gar nicht gedacht. Die gesundheitsbewussten Junks
Aber daran kann's bei mir nicht gelegen haben. Hab immer brav Nase gezogen oder Blech geraucht. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 6. Sep 2013 16:12 Titel: |
|
|
Jumpin Jack hat Folgendes geschrieben: |
Hehe, an das Vitamin C hab ich gar nicht gedacht. Die gesundheitsbewussten Junks
Aber daran kann's bei mir nicht gelegen haben. Hab immer brav Nase gezogen oder Blech geraucht. |
ja...das weiss ich auch von leuten die nur gezogen oder geraucht haben. also muss doch in heroin ein Abwehrstoff gegen erkältungen sein?! im übrigen, das selbe spiel bei mir wenn ich medies (opiode/Opiate) nehme. ich weiß ja jetzt nicht ob du auch auf opiode eingestellt bist...ich muss 600 mg valoron am tag nehmen, wegen rückenleiden oder mal codein. aber seit dem ich auch solche medies nehme bin ich nieee krank!
ob die Pharmaindustrie uns das heilbringende heroin deshalb vorenthält? weil sie sonst nix mehr an erkältungsmedies mehr verdienen würden, wenn niemand mehr krank wird?
who knows?
lg Melanie!  |
|
Nach oben |
|
 |
Jumpin Jack Bronze-User

|
Verfasst am: 6. Sep 2013 17:31 Titel: |
|
|
Zitat: | ob die Pharmaindustrie uns das heilbringende Laughing heroin deshalb vorenthält? weil sie sonst nix mehr an erkältungsmedies mehr verdienen würden, wenn niemand mehr krank wird? Laughing |
Das ist ne großartige Verschwörungstheorie. Ich wette auch die Astronauten waren bei der gefakten Mondlandung mit H gegen die Mondbazillen geimpft worden. So euphorisch wie die da rumhüpfen. Und Paul Mc Cartney ist nicht gestorben und ausgetauscht, sondern mit H wiederbelebt worden. Und Barschel starb nur deswegen weil er ne schwere Erkältung und kein H hatte. Und Lady Di könnte auch noch leben wenn...  |
|
Nach oben |
|
 |
|