Verfasst am: 28. März 2015 19:40 Titel: Re: Schlafmittel
[/quote]
Hi,
ich habe Entzugsbedingt (nicht stoffgebundene Sucht) auch gelegentlich Schlafstörungen, immer so 1-2 Mal im Monat (bei Stress) kann ich eine Nacht kaum schlafen.
Meinst du dieses Medikament kann auch mir helfen? Wie schnell nach Einnahme ist der Wirkungseintritt? Ist das für die dauerhafte Einnahme vorgesehen und wirkt auch nur dann oder kann man es 1-2 mal im Monat nehmen und es wirkt dann trotzdem sofort? WIeso macht es nciht süchtig?[/quote]
Hallo Glasperle.
Das Quentiax ist der Wirkstoff Quetiapin. Es wird auch unter dem Namen Seroquel verschrieben. Es ist ein atypisches Neuroleptikum.
Die 25 mg die ich nehme sind die geringste Dosis. Da ich wegen einer anderen Grunderkrankung eh schon ein anderes NL nehme, was aber nicht schlaffördernd wirkt, habe ich keine Angst vor Neuroleptikas.
Wie ich gelesen habe, wird Quentiax oft als Schlafmittel eingesetzt, obwohl es ein NL ist. Die Schlafanstossende Wirkung merke ich nicht abrubt. Ich nehme es ein, wenn ich ins Bett gehe. Schlafe dann gut ein und bin morgens nicht beeinträchtigt. Es macht tagsüber auch nicht müde.
Allgemein fühle ich mich tagsüber irgendwie beruhigter.
Ich bin ja zusätzlich Angstpatient und da tut Beruhigung gut.
NLs sind ja eigentlich für den Dauergebrauch gedacht. Aber wenn du es nur akut nehmen willst ist das meiner unfachfraulichen Meinung bestimmt kein Problem.
25 mg sind eine Winzdosis und die helfen mit schon.
Es macht nicht abhängig weil NLs nicht abhängig machen und keine Benzos sind. Man kann sie bei Dauergebrauch normal ausschleichen.
Habe ich mit einigen schon gemacht.
Früher hatte ich mal das Quentiax als Retardtablette 300 mg. Deshalb fragte ich meinen Arzt jetzt nach diesem Mittel als Schlafmittel, denn es macht müde.
Bei den 300 mg bin ich tagsüber aber im Stehen eingeschlafen.
Probiere es aus. Ich finde es ist ein verträgliches Medikament.
Habe auch keine Veränderung des Traumverhaltens bemerkt, was bei Medikamenten ja auch oft vorkommt.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.