Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Globus Bronze-User

|
Verfasst am: 29. Okt 2012 17:16 Titel: |
|
|
Hallo Lämmchen,
ich habe Jura studiert, aber ich arbeite nicht mehr als Anwalt, wenn Du das meinst. Das hat aber ganz andere Gründe - ich konnte dieses ganze Elend in unserem Rechtssystem nicht mehr verkraften. Vor einigen Jahren habe ich mich sehr für mittellose Menschen eingesetzt; teilweise für diese umsonst gearbeitet. Leider bekommt man in Deutschland sein RECHT nur durch, wenn genug Kohle da ist, also, die Menschen, die es haben, können noch mehr "erstreiten", während die anderen, die ES bräuchten, mangels Geld nichts machen können. Irgendwie verrückt.
Und dann darf man als Anwalt nicht umsonst arbeiten. Andere Kollegen können dich verklagen und die Kammer könnte dich ausschließen usw., usw.. All das gibt es nur in Deutschland. Vielleicht gehe ich mal nach Österreich, wenn ich hier alles geregelt habe.
So, nun wieder zu Dir: Wie lange arbeitest Du schon nicht mehr? Es gibt ja viele, die mit Tilidin auf Arbeit in Berührung gekommen sind und es deswegen nehmen, quasi abhängig sind ohne tatsächlichen Grund. Ich weiß, dass es bei Dir nicht so ist, aber war es zu Anfang denn nicht "verlockend", da immer ran zu kommen? Naja, ich will auch nicht zu indiskret sein.
Dann wirbelst Du bestimmt den ganzen Tag zu Hause rum. Du bist bestimmt kein Mensch, der nur auf dem Sofa liegt, stimmt´s?
Ich grüße Dich dann für heute recht herzlich nochmals und wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag bzw. Abend.
Globus |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 29. Okt 2012 17:48 Titel: |
|
|
Hallo Globus,
schade-das es solch wertvolle Menschen wie Dich nicht mehr in diesem Beruf gibt, weil-aller Illusionen beraubt. Obwohl ich Dich nun wirklich gar nicht kenne, würde ich mich sofort in Deine "Behandlungsberatung" begeben. Aber ich kann Dich sehr gut verstehen. Vom viel berufenen deutschen Rechtsstaat ist nur noch ein Unrechtsstaat übrig geblieben. Siehe gerade das Beispiel in Berlin. Der Junge der am Alex tot geprügelt wurde und die Täter ( ausser 1 ) wieder auf freiem Fusse sind. Keiner versteht das und ich will es auch nicht verstehen. Verdammt nochmal. Ein Steuschuldner kommt länger hinter Gitter als ein Vergewaltiger oder Kinderschänder.
Was machst Du jetzt? Schade um die ganze Lernerei und das elend lange und teure Studium.
Doch, ich bin den ganzen Tag zu Hause. Rumwirbeln kann ich echt nicht. Wenn ich das dann doch mal tue, zahlt es mir mein bescheuerter Körper gleich doppelt und dreifach zurück. Zu Hause bin ich seit 1995, oh Gott, so eine lange Zeit. Da war ich wirklich noch ein Lämmchen, ganz zart und jung und voller Flausen im Kopf und hatte soooo viele Pläne. War gerade zur stellv. Stationsschwester ernannt worden und wollte eine fachl. Weiterbildung starten. Und schwupp-das war es dann. Mein Rücken wollte nicht mehr. Ich habe die Jahre zuvor zu schwer gehoben. Damals in der DDR gab es noch nicht so viel Hilfsmittel um Patienten zu heben, zu waschen, zu drehen, zu betten usw. Tja, und irgendwann hatte ich so starke Schmerzen und musste daheim bleiben. An Tilidin hab ich da noch nicht gedacht. Bin zwar an alles rangekommen, aber habe nie an mich gedacht. Und wir hatten auf unserer Station alles was das Herz begehrt. Ich war da aber noch nicht soweit...Erst 2 Jahre später bin ich das erste Mal operiert worden und habe dort Tramal kennengelernt. Ich habe es aber nicht vertragen. Wollte immer stark sein und habe mir nichts "aufschwatzen" lassen, ausser normale Schmerzmittel. Das ging nicht lange gut und ab 2000 musste ich für viele Jahre Fentanyl Pflaster nehmen. Hat aber auch nichts gebracht, dann 2003 eine ganz grosse und schlimme Op und dann kam das Rheuma und dann das Tilidin. Bin gespannt wie das weiter geht. Von Schmerzpumpe war auch schon mal die Rede...
Aber ich habe vor neuen Medikamenten immer Schiss.
So Schluss jetzt, liest sich bestimmt wie Jammern auf höchstem Niveau. Es gibt noch tausend schlimmere Erkrankungen.
Liebe Grüsse und nochmals einen schönen Feierabend wünscht Lämmchen |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 29. Okt 2012 19:02 Titel: |
|
|
so eine schmerzpumpe würde ich mir nicht einsetzen lassen, jedenfalls würde ich erst mal alle anderen möglichkeiten auspropieren..
und die meisten opioide kann man ja auch anders anwenden, da brauchts keine so blöde pumpe.
fentanylpflaster sind echt der größte mist! also fentanyl ist schon ok, aber die plaster ist der größte mist, 3 tage wirken die dinger eh nicht richtig,m und selbst bei 2 tägigem wechsel ist die wirkung nicht gleichmäßig.
aber wenn du mit tilidin klar kommst, sei froh.
ansonsten kann ich hydromorphon empfehlen, ein sehr gut verträgliches opioid, mit wenig nebenwirkungen.. besser als morphin oder oxycodon jedenfalls.
bei rheuma empfhielt sich die kombination mit ibuprofen oder diclofenac. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 30. Okt 2012 08:05 Titel: |
|
|
Guten Morgen TomasG,
vielen Dank für die Tipps.
Richtig-das Fentanypflaster hat bei mir nichts gebracht. Ich hatte es dann, lt. Anweisung, alle 48 Std. gewechselt und selbst dann war es keine gute Wirkung.
Das Tilidin kombiniere ich schon mit Ibuprofen. Ich nehme dieses seit fast 20 Jahren und nun fängt mein Doc an zu murren, weil es auf's Herz gehen soll ( das Ibu und nicht das Tilidin ).
Oxycodon fand ich auch nicht doll, was die Schmerzbekämpfung angeht.
Das Hydromorphon werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und meinen Doc darauf ansprechen.
Vielen Dank nochmal.
Dir einen schönen Tag.
Herzliche Grüsse von Lämmchen |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 30. Okt 2012 19:39 Titel: |
|
|
als dauermedikation ist ibu wirklich nicht gut das stimmt..
hydromorphon habe ich gute erfahrungen mit gemacht, kenne auch keinen der es schlecht fand.
wen die tbl keine 12 stunden wirken sollten, kann mans auch alle 8 stunden nehmen.
von den jurnista (24stunden osmose tbl) halte ich aber nicht besonders viel. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Nov 2012 19:35 Titel: |
|
|
Globus?
Hallo, ist alles soweit gut bei Dir?
Schon lange nichts mehr von Dir gelesen...
Es war immer sehr entspannend, mich mit Dir auszutauschen.
Liebe Grüsse von Lämmchen |
|
Nach oben |
|
 |
Globus Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Nov 2012 06:11 Titel: |
|
|
Hallo Lämmchen,
das ist aber sehr lieb von Dir, dass Du an mich denken musstest. Leider funktioniert wohl dieses Benachrichtigungssystem hier nur manchmal; jedenfalls habe ich keine Mail von Deinem letzten Beitrag mehr bekommen.
Wie geht es Dir denn so? Ich habe ja gelesen, Du "kümmerst" Dich gerade um unseren neuen Tilidin-Fall "Flugbegleiterin". Es ist sehr schön jemanden wie Dich zu haben, der immer da ist, wenn man ihn braucht.
Aber was ist mit Dir? Kommt Du gut zurecht mit der Einnahme, den Tabletten, oder noch Tropfen?
Berichte doch mal wieder, ich schaue jetzt immer direkt ins Forum, ob Du geantwortet hast, ok?!
Viele liebe Grüße aus der verregneten Region Hannover...
Globus |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 19. Nov 2012 09:03 Titel: |
|
|
Hallo Globus,
wirklich sehr schön, das Du wieder hier bist. Du hast mir gefehlt .
Im Moment oder zur Zeit geht es mir nicht gut. Das hat aber nichts mit dem Tilidin zu tun, zumindest nicht direkt. Mein Vati liegt im sterben. Das nimmt mich mit. Ich kümmere mich um meine Eltern wo ich kann, denn meine Mutti ist natürlich sehr belastet durch die Situation und es geht ihr auch schlecht. Ich hatte zwar in meinem Beruf immer mit dem Tod zu tun, ich bin gut damit klar gekommen, aber wenn der Tod in Deine Familie kommt ist alles anders.
Mein Vater muss auch sehr leiden, da er eine schwere Lungenkrankheit mit dauernder O2-Versorgung hat. Das heisst, das er immer stärkste Luftnot hat. Wenn ich das sehe, zieht sich bei mir alles zusammen. Aber ihm zeige ich meine Gefühle nicht, ich stehe ihm bei, wir unterhalten uns über das sterben, das kann er mit meiner Mutti nicht usw.usf.
Durch diese Situation reagiert mein Körper mit somatischen Schmerzen und ich muss mehr Tilidin nehmen. Kann nicht gut schlafen, habe Alpträume usw.usf.
Du siehst, bei mir hat sich einiges getan.
Und bei Dir? Kommst Du gut klar?
Echt schön, das Du da bist!
Herzliche Grüsse von Lämmchen |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 19. Nov 2012 10:30 Titel: |
|
|
Ich bekomme weiterhin meine Tilidin Retard 200 mg auf Kassenrezept und das wird auch noch nächstes Jahr so sein, da nur die Tropfen... ...unter BTM fallen...dank irgendwelcher Kinder, die ins Fernsehn damit gehen, um sich interessant zu machen, wie toll doch Tilidintropfen sind, und nun sooo abhängig und süchtig nach dem Zeug sind...
Die Tilidin Retard Tabletten bleiben weiterhin auf normalem Rezept...passt auf die Kiddys werden es schaffen auch die Retardtabs zu konsumieren...gehen dann ins Fernsehen um sich wichtig zu machen, wie toll man die Dinger doch entretardieren kann...eine Anleitung gibts gleich dazu...und werden sagen, das die reinhauen wie die Tropfen...
Und dann?
Dann werden nächstes Jahr die Retardtabs auch BTM...was für Idioten...mich kotzt sowas an...  |
|
Nach oben |
|
 |
Globus Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Nov 2012 15:05 Titel: |
|
|
Hallo Lämmchen,
es ist auch schön, dass Du da bist!
Es tut mir unendlich leid, dass Du jetzt so traurig bist. Ich wünsche Dir viel Kraft und Hoffnung, damit Du das alles möglichst gut schaffst. Vielleicht kann ich Dich etwas ablenken.
Gesundheitlich, also körperlich, geht es mir eigentlich soweit sehr gut. Ich komme nach der Umstellung von den Tropfen auf die Tabletten wirklich sehr gut damit zurecht, wo ich doch ursprünglich sehr große Bedenken hatte. Schließlich habe ich die Tropfen praktisch seit 2003, mit einigen wenigen Monaten Unterbrechung, eingenommen, so dass ich auch recht gut schlafen kann.
Außerdem finde ich es praktisch, dass die große Packung Tabletten viel länger hält als die Tropfen und ich so wesentlich weniger Besuche in der Apotheke zu absolvieren habe. Manchmal ist das neue Rezept schon da, die Tabletten aber erst zur Hälfte aufgebraucht. Es staut sich sozusagen.
Seit einiger Zeit finde ich auch wieder Gefallen am Lesen eines Buches - wie ich Dir ja bereits schon einmal schrieb - und ich verschlinge zwei pro Woche. Das konnte ich früher nicht, weil ich fix und fertig teilweise sofort eingeschlafen bin. Das Buch eines berühmten Wettermoderators über seine für mich logistisch perfekt organisierten Beziehungen zu teilweise 6 Frauen gleichzeitig ist zur Zeit bei mir aktuell und ich freue mich teilweise den ganzen Tag auf das nächste Kapitel abends. Lämmchen ... bloß nicht falsch verstehen. Ich lebe monogam und sehe dieses Buch nicht als Lernmittel an .
So, jetzt scheint die Sonne und ich werde noch etwas im Garten die Maulwürfe jagen gehen.
Viele Grüße und bis bald Lämmchen.
Globus |
|
Nach oben |
|
 |
Globus Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Nov 2012 15:10 Titel: |
|
|
Hallo Silent,
es gilt als weitgehend wiederlegt, dass diese Tropfen zu dem aggressiven Verhalten der Jugendlichen (in Berlin) geführt haben, weil sich diese auch ohne diese Tropfen nicht anders verhalten hätten bzw. haben. Bei dem Verbot der Tropfen handelte es sich vielmehr - soweit ich das der entsprechenden Bundestagsdrucksache entnommen habe - um die Angleichung der rechtlichen Situation auf Europaebene. Leider ist unser Parlament bisweilen nur mit Gesetzentwürfen beschäftigt, die uns von der EU auferlegt werden.
Ich glaube daher nicht, dass es so kommen wird wie Du andeutest.
Grus Globus |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 19. Nov 2012 15:28 Titel: |
|
|
Ach Globus-Du gute Seele,
vielen Dank für Deine Ablenkung
Ich habe auch einen Stau in meinem Schrank.
Leider musste ich zwischendurch auch auf die Tropfen zurück greifen. Mein Arzt sagte zu mir, das ich, wenn ich Schmerzspitzen habe, diese einnehmen soll. Das hilft aber auch nur kurz...Ich bin da nun ratlos und verunsichert. Immer mehr, immer mehr schleicht sich das Tilidin zu mir.
Erst im Dezember habe ich einen neuen Termin bei ihm, um ihn um Rat zu fragen, was ich noch nehmen könnte. Ich kann doch das Tildin nicht steigern ohne Ende...Hinzu kommt ja auch, das ich noch andere Schmerzmedikamente nehme. Ibuprofen, Katadolon S long. Meine Nieren und die Leber sind bestimmt nicht begeistert.
Du liest wirlich das Buch von Ka... Wegen der rechtlichen Probleme? Ich mag diesem Menschen, den ich auch vorher nicht leiden konnte, kein Geld in den Hals stopfen. Natürlich ist es interessant seine Sichtweise der Dinge zu lesen. Aber nein, da bin ich rigoros.
Erst am vergangenen WE war er mit seiner "aktuellen" Ehefrau bei der Sonntagstalkshow von G.J. Meine Fussnägel kräuselten sich vor Unmut ...
Ich freue mich, das es Dir mit der Umstellung so gut geht. Sind Deine Werte auch so gut?
Dann hat ja für Dich auch ein neuer und etwas befreiter Lebensabschnitt begonnen. Sei froh. Du warst bestimmt auch mal ganz tief unten, oder? Geniesse dieses Gefühl in vollen Zügen.
Danke für Deinen lieben Worte, die mir sehr helfen.
Herzlichste Grüsse aus dem dunklen Berlin von Lämmchen
P.S. Die armen Maulwürfe, ich hoffe, das Du keinen erwischen konntest  |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 19. Nov 2012 15:32 Titel: |
|
|
Globus hat Folgendes geschrieben: | Hallo Silent,
es gilt als weitgehend wiederlegt, dass diese Tropfen zu dem aggressiven Verhalten der Jugendlichen (in Berlin) geführt haben, weil sich diese auch ohne diese Tropfen nicht anders verhalten hätten bzw. haben. Bei dem Verbot der Tropfen handelte es sich vielmehr - soweit ich das der entsprechenden Bundestagsdrucksache entnommen habe - um die Angleichung der rechtlichen Situation auf Europaebene. Leider ist unser Parlament bisweilen nur mit Gesetzentwürfen beschäftigt, die uns von der EU auferlegt werden.
Ich glaube daher nicht, dass es so kommen wird wie Du andeutest.
Grus Globus |
Lieber Globus,
ich dachte wirklich, das es mit den Jugendlichen und mit den dadurch eingeschalteten Medien, die alles ganz furchtbar hinstellelten zu tun hat.
Ich mag schon garnicht mehr diese überzogen, übertriebenen Berichte sehen, wo Tilidintropfen, als ganz schlimme Droge dargestellt werden.
So, nun hast Du mich eines Besseren belehrt, denn das wusste ich nicht.
Ich finde es nur schade, egal, warum die Tropfen nun unter BTM kommen, für alle die mit Durchbruchschmerzen und Schmerzspitzen Probleme haben.
Denn die Retard Tabletten sind dafür nicht geeignet, da sie den Wirkstoff, langsam, wenig und kontinuierlich abgeben.
Nicht zu vergessen das so eine Retard Tablette erst nach 1 h anfängt ihre Wirkung richtig freizusetzen.
Mir tun diese Schmerzpatienten leid, die schnelle schmerzstillende Hilfe benötigen, denn viele Ärzte (es ist leider wahr), tun sich schwer mit BTM Rezepten und wollen damit nichts zu tun haben.
Ich habe diese Erfahrung bei einigen Ärzten gemacht, wenn es um BTM Rezepte ging, hieß es, sie machen es nicht.
Ich fragte einen befreundeten Arzt mal warum das so ein Problem mit diesen Rezepten darstellt.
Die Antwort war, weil er nur 2 Patienten mit BTM versorgen darf, da gibt es wohl eine Regelung.
Bei Substitutionsärzten ist es so, diese dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Substitutionpatienten und somit auch BTM Rezepte haben.
Ich weiß nicht warum oder wer diese Regelung macht, doch es macht allen das Leben schwer die unter durchbruch und Schmerzspitzen leiden, und die Tropfen ja sofort wirken, um diesen armen Menschen etwas Lebensqualität zu geben.
Es ist nicht fair, das steht fest.
Ich finde zum Beispiel das Tramal viel stärker in der Wirkung ist.
Aber das ist nur meine Meinung.
Warum werden diese Tropfen nicht unter BTM gestellt?
Tilidintropfen und Tramaltropfen stehen auf der schwachen Opiodliste.
Warum also der Trubel nur um Tilidin?
Liebe Grüße silent! |
|
Nach oben |
|
 |
froggi Anfänger
|
Verfasst am: 3. Jan 2013 23:16 Titel: Tilidin Hype |
|
|
Hallo Silent, Lämmchen, Globus,
ich verstehe diesen Hype um Tilidin nicht. Ich bin seit 22 Jahren Schmerzpatient (jetzt 5 , weil sich meine Wirbelsäule immer mehr versteift und ich normalerweise alle 5 Jahre operiert werden müsste, um diesen Vorgang aufzuhalten. Bei der ersten OP, die vorgenommen wurde, kam der Arzt nicht an die Bandscheibenvorfälle ran, weil er erstmal vier Wirbel freifräsen musste. Diese OP müsste normalerweise in regelmässigen Abständen wiederholt werden.
Mein Rücken gibt mir also nur im Korsett halt oder soweit es die krankhafte Versteifung zu läßt. Seit dieser Zeit nehme ich Tilidin und ich komme wunderbar zurecht. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, weder schlaf- noch fahruntüchtig. Bin berentet, aber arbeite noch im Minijob und kann dank dieses Medikamentes mein Leben leben, welches vorher nicht mehr möglich war.
Ich weiss wirklich nicht, warum jetzt Schmerzpatienten die Suppe auslöffeln müssen, die Jugendliche 'Wahnsinnige' in der Presse aufkochen.
Jetzt, nachdem BTM-Pflicht eingeführt ist, hat mein Arzt, der mir das Medikament seit Jahren verschrieben hat, mir gesagt, das wäre jetzt mein Problem, er würde mir nur noch die Retardtabletten verschreiben und auch das genau kontrollieren. Ich bin nur noch zusammengestürzt und selbst mein Mann, der weder irgendwelche Medikamente noch sonstwas nimmt, versteht die Welt nicht mehr. Er sieht, welche Schmerzen ich habe und wie Tilidin diese lindert, weil weitere OPs für mich nicht mehr infrage kommen.
Jetzt hab ich halt die A...karte. Ich muss jetzt wirklich versuchen, einen anderen Arzt zu finden, der bereit ist, mir die Tropfen zu verschreiben, weil die bei meinen Schmerzspitzen am ehesten helfen.
Ich bin ratlos und verstehe die Welt nicht mehr.
Alle Schmerzpatienten, die wirklich auf Linderung durch dieses Medikament angewiesen sind, werden ad Akta gelegt.
Ich denk an euch, die anscheinend mit diesem Medikament genau so normal umgehen können wie ich.
Liebe Grüße
froggi |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 3. Jan 2013 23:49 Titel: |
|
|
Alle schmerpatienten sind mit den retarttabletten genauso gut bedient und haben kein wirkungsverlust. Die neue verschreibungspraxis trifft nur Leute die missbrauchen. Dir helfen die Tabletten genauso, wenn nicht besser gegen die Schmerzen daher keine Aufregung |
|
Nach oben |
|
 |
|
|