Ab 2013 keine Substitution mehr in Niederbayern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2012 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

@memis... Hallo,
alle Kontaktadressen die ich weiss habe ich schon gepostet. Der betroffene Arzt der Anfang Dezember Verhandlung hat steht da auch mit Namen drin. Nun, du könntest mit dem Arzt in Verbindung treten und deine Solidarisierung ausdrücken.

Kontakt mit der Ärztekammer wäre eine zweite Möglichkeit. Um zu fragen ib du etwas tun kannst.
Suchtmediziner haben ja schon Vorschläge für geänderte Substitutionsgesetze ausgearbeitet. Die Vorschläge stehen als Link auf der ersten oder zweiten Seite.

Die Zeitung ist noch eine Idee und die Piratenpartei oder auch SPD/CDU Drogenbeauftragte.

Zeitung, Ärzte, Piratenpartei und die Deutsche Gesellschaft für Suchtmedizin macht wohl am meisten Sinn.
Hier bei mir im Ort habe ich es in Apotheke und beim Arzt weitergegeben. Die wussten von nichts und waren sehr überrascht.
Wenn sich keine Ärzte mehr finden ist es wohl erst aus mit Substi in Niederbayern.

Druck dir doch die geposteten Links aus und gib die in deine Drobse und zu deinem Arzt evtl der Politik vor Ort. Dann hast du getan was du konntest.

Ein gesammelter Betroffenenbrief an die Zeitung Niederbayern wäre auch gut.

Fährt jetzt eigentlich jemand im Dezember zu der Verhandlung hin?
lg
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

vor einigen tagen wurde in bayern eine substitutionsärztin in u-haft genommen:

München/Giesing: Ärztin behandelt trotz Berufsverbot weiter – Richter erließ Haftbefehl

08.12.2012

Weil eine 57-jährige Ärztin aus München ohne Erlaubnis Betäubungsmittel an Substitutionspatienten verschrieben hatte, wurde ihr von der Regierung von Oberbayern die Approbation entzogen und vom AG München ein Berufsverbot ausgesprochen. Beides wurde im April 2011 rechtskräftig. Zudem erhielt sie eine Freiheitsstrafe von elf Monaten auf Bewährung.

Dennoch behandelte die Frau in ihrer Praxis in Giesing weiterhin Patienten. Komplikationen bei der Weiterbehandlung der Patienten über Vertretungsscheine und Unstimmigkeiten bei den Rezeptverordnungen führten zu einer entsprechenden Anfrage bei der Landeshauptstadt München. Die Behörde erstattete daraufhin Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. ... weniger Text ...

Bei den anschließenden Ermittlungen des zuständigen Kommissariats 67 wurden im Juli 2011 mit Beschluss des AG München die Praxisräumlichkeiten durchsucht. Dabei wurden ca. 2.500 Patientenakten sichergestellt. Die umfangreiche Auswertung dieser Unterlagen hat ergeben, daß die 57-Jährige im Verdacht steht, in 39 Fällen Fälschungen von Gesundheitszeugnissen, in 88 Fällen eine gefährliche Körperverletzung und in 275 Fällen Verstöße gegen das Heilpraktikergesetz begangen zu haben.

Aufgrund dieses Ergebnisses und der offenen Bewährung wurde vom AG München ein Haftbefehl gegen die Beschuldigte erlassen. Der wurde am 06.12.2012 in ihrer Wohnung vollzogen. Im Laufe des heutigen Tages wurde sie dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der ihr den Haftbefehl eröffnete.

Nun befindet sich die Tatverdächtige in Untersuchungshaft.
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

was seit jahren in unserem land geschieht, ist nicht mehr zu fassen...

da gibt es einerseits so nette herren wie peter hartz, theo guttenberg oder christian wulff - allesamt zumindest unanständige leute (herr hartz sogar ein verurteilter krimineller!), die ihr leben relativ unbehelligt in saus und braus leben können.

andererseits gibt es eine große zahl an menschen, die völlig sinnlos kriminalisiert und stigmatisiert wird - mit z.t. solch perversen folgen, wie für substitutionsärzte hier im thread beschrieben...

ein typ wie günther jauch, der zu den beliebtesten deutschen zählt (warum? das weiß keiner so genau!), macht werbung für das rauschmittel ALKOHOL ("krombacher"). dafür bekommt der typ ne menge kohle...

auf dem "OKTOBERFEST" verdienen sich ne menge leute ne goldene nase mit dem verkauf von alkohol.

und menschen wie uns wichst man fröhlich auf die existenz, indem man uns kriminalisiert und stigmatisiert. jedem, der mir sagen will, ich solle mich nicht so aufregen, dem sei gesagt, dass ich noch immer unter den folgen des verfahrens wg. verstoß gg. das BTMG zu leiden habe, besonders finanziell, aber auch beruflich. letztendlich ging es bei mir um pillepalle..

aber mein fall ist geradezu lächerlich im vergleich zu anderen, die z.t. in haft genommen werden usw... das ist nicht mehr lustig.

ich kann mit dieser ungerechten scheisse nicht wirklich gut leben. es betrifft ja nicht nur das BTMG! es ist in so endlos vielen lebensbereichen inzwischen zu katastrophalen zuständen gekommen. aber solange der mensch noch ne warme hütte und was zu fressen hat, scheißt er drauf.

in der zeitung lassen sich diese knilche von ZALANDO feiern. sie würden arbeitsplätze schaffen... ja, gefördert vom arbeitsamt, das einen großteil der lächerlichen löhne zahlt. und wenn sich ein arbeitsloser weigert, dort schuhe zu verpacken, wird er sanktioniert und ihm wird geld gekürzt bzw. ganz gestrichen.

und die typen von zalando haben durch ihre guten connections massig venture capital akquiriert, welches sie zu einem riesenanteil in marketing u. werbung stecken. dadurch haben sie jetzt schon riesenumsätze (die firma gibts erst seit 2008 in der form). und noch immer schreibt die firma rote zahlen und hat fette verluste.

was ist das für eine perverse welt?

in bereichen, in denen ich meine FREIHEIT will, werde ich bevormundet. und da, wo ich hilfe und unterstützung vom staat benötige, werde ich allein gelassen mit dem argument, "jeder sei für sich selbst verantwortlich".

so so... und wieso darf ich dann nicht frei entscheiden, dass ich mich lieber mit morphin zur entspannung berausche als mit eurem beschissenen alkohol?
wieso mengt man den substitutionsmitteln so einen dreck wie naloxon und sorbitol bei? wieso gibt es hier kein morphin zur substitution, obwohl es vielen menschen damit deutlich besser geht? und wieso steckt man ärzte in den knast, wenn sie stabilen patienten take-home geben oder ausnahmsweise die tagesdosis der ehefrau des patienten aushändigen? in der schmerztherapie wird mit den gleichen stoffen viel lockerer umgegangen. ja ja, ich hör schon die rufe: "DAS SIND JA AUCH KEINE JUNKIES!" aber nicht jeder substituierte ist ein völlig skrupelloser kaputter typ... darunter fasse ich eher die 3 feinen herren, die ich zu anfang erwähnt habe...

naja, es bringt leider eh nix... die RAF hat es schon mit bomben versucht und geändert hat sich nix... was also kann helfen? ich halte KEINE partei für wirklich wählbar...

und jetzt bitte nicht: "DANN GRÜNDE DOCH SELBST EINE! SONST DARFST DU AUCH NICHT MECKERN"...

wie kann man ne ärztin in den knast stecken? hat die etwa patienten totgespritzt? und haben die "geschädigten" der "körperverletzungen" wirklich schlimme qualen durch sie erlitten?

ich kenne die hintergründe des falles nicht. das muß ich offen sagen. aber ich kann mir denken, in welche richtung das wieder geht.. irgendwelche übereifrigen wichtigtuer-beamten haben aus langeweile mal ermittelt und akten durchforstet.. dabei fiel auf, dass die beschuldigte trotz positiver UK weiterhin take-home gab...

meine fresse, deutschland, zieh mal den stock aus deinem fetten, geldgeilen arsch!
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 12:29    Titel: Wie lautet jetzt das Urteil des Arztes? Antworten mit Zitat

Ich habe gestern auch schon an diesen Thread gedacht und sogar eine Idee gehabt. Stern TV berichtet gerne über “ merkwürdige“ Zustände. Auf der Homepage bei Stern TV steht das Bewerbungsformular.
Aber: Ich traue mich nicht meinen Namen dafür herzugeben.
Hat da jemand das Engagement zu?

Was ist aus der Verhandlung geworden und wie ist es jetzt in Bayern?
Nichts gelesen in der Zeitung. Mal recherchieren. . ..
lg
Oxy123
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ SAUBERMANN

FETTES WORD!
Du hast mir zum Teil aus der Seele geschrieben!
Die Vollpfosten die entscheiden das Alkohol cool und legal ist und die bösen, bösen >>> Opioide<<< sind schlecht und alle die diese Substanzen einnehmen sind der letzte Dreck... Habe auch noch unter meiner Vergangenheit zu leiden nur weil die Scheisse halt illegal war und ist.. Echt ohne Worte.
Aber solange wir nur eine Minderheit sind können wir nichts ausrichten. LEIDER.

Lg Oxy
TomasG
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2012 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja schon überlegt auszuwandern, nach afganistan oder so, und opiumbauer zu werden!

aber das würde an meinen sprachkenntnissen scheitern.

und in columbien darf man ja koka anbauen.

wie sieht das eigentlich aus, wenn man sich so ne kleine insel kauft, kann man dann seinen eigenen staat ausrufen? und eigene gesetze erlassen?

naja es gibt ja länder, wie z.b. portugal, wo die gesetze zum btm besitz ziemlich gelockert wurdenn.

viellicht kommt das auch noch zu uns so in 20-30 jahren?
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2012 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es noch ein Land wo Opiate legal sind oder auf normalem Rezept zu bekommen?
In Österreich ist Opiumanbau doch auch erlaubt?
Komisch das da nicht nachts alle Felder “gerupft“ werden Wink

Was ist mit anderen Anbaugebieten. Da ist es erlaubt oder bloss geduldet? ZB Afganistan?

lg

PS Thomas, möchtest du das mit Stern TV nicht machen? -Bitte? Wink
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2013 18:06    Titel: Aktuelle Situation in Bayern 2013? Antworten mit Zitat

Hallo Forumer,
längst ist 2013 angebrochen und gehört habe ich nichts über den jetzigen Zustand in Bayern. Haben wir noch User aus Bayern hier? Wie ist die Lage? Ist die komplette Substitution tatsächlich eingestellt worden?
Wie seid ihr jetzt versorgt?

lg Caro
Gizeh
Anfänger

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2013 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Hab gerade zufällig diesen Thread entdeckt.
Ich bin auch schockiert!
Bin seit 8 Jahren mit einer Unterbrechung (Knast) in der Substition.
Das wäre das schlimmste was uns passieren könnte!

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen das die jetzt so plötzlich die Substi abschaffen wollen. Ausserdem war doch "nur" von Niederbayern die Rede.
Aber selbst wenn nur Niederbayern davon betroffen sein sollte (und somit mich nicht direkt betrifft) würde ich was dagegen unternehmen wollen.

1. Weil ich das niemandem wünsche , und wenn möglich, die Betroffenen unterstützen möchte.

2. Damit sich nicht auch noch andere Regierungsbezirke das als Vorbild nehmen und nachziehen. Das könnte durchaus eine Kettenreaktion auslösen!

Ich muss dazu auch sagen das ich von einem anderen Kollegen der auch Substituiert ist gehört habe das sein Arzt aufhören möchte und es auch schon irgendeine Versammlung von Ärzten usw gab bei der sie allesmögliche besprochen haben sollen. Und von einer anderen Bekannten habe ich gehört das der selbe Arzt bei so einem Protest mitmachen will bei der die Ärzte damit drohen wollen das Substi-Programm abzubrechen. Also in etwa dasselbe was Caro im Ausgangspost beschrieben hatte.

Ich hab schon damals als mein Kollege mir davon berichtete den Gedanken gehabt was gegen diese Schweinrei zu unternehmen.

Leute, lasst uns das mit der Pertition wirklick durchziehen. Lasst uns soviele Substituierte wie möglich ausfindig machen damit wir uns alle zusammenschliessen und was dagegen unternehmen.
Das kann echt nicht sein das unsere Ärzte um ihre Feiheit und sogar noch mehr fürchten müssen obowhl sie nichts falsches tun!

Natürlich gibt es auch Schwarze Schaafe. Zb hat mein Arzt NIE jemandem Take Home gegeben bevor der oder diejenige nicht vorher ein halbes jahr die Dosis in der Praxis eingenommen hatte. Manchmal hat er, wenn zb jemand von weitem herkam für zb die letzten zwei monate tägliche Apotheken-Abgabe genehmigt, aber trotzdem immer unter Aufsicht. Und Take Home gabs dann auch nur wenn man wirklich Beigebrauchsfrei war. Er hat sich also total korrekt verhalten, also genau nach den Vorschriften. Ehrlich gesagt kenne ich keinen anderen Arzt der das so gemacht hat, bei allen anderen gabs sofort Take Home usw.

Wenn ALLE Ärzte ab jetzt sich so verhalten würden dürfte es auch weniger Probleme geben, dabei ist das aber schon immer Vorschrift gewesen.
Aber wenn ab jetzt wirklich alle Ärzte so handeln würden, und diejenigen die dagegen verstossen ihre Approbation verlieren (Weil sie fahrlässig handeln,ganz einfach), dürfte es deutlich besser aussehen.

Ich kenne so in etwa 3-4 Ärzte die ihre Approbation veloren haben. Und alle, aber wirklich alle davon haben sofort Take Home verschrieben, trotz Beigebrauch usw. Und bei einem gabs sogar einen Todesfall.

Natürlich kann slebst dann was geschehen wenn sich ein Arzt zu 100% Korrekt verhält. Das kann man einfach nicht verhindern.

Es gibt doch genauso auch bestimmt einige ganz normale Patienten die an ner Überdosis Schlaftabletten, Barbiturate oder Benzos sterben. Ob da die zuständigen Ärzte genauso behandelt werden? Also ich hab noch nie was davon gehört. Ich mein, bei Menschen , die Substanzen konsumieren (egal ob jetzt Opioide, Benzos, Barbiturate oder sonstwas) wird es immer zu solchen Geschehnissen wie Überdosen, Dealerei usw kommen. Das wird man NIE gänzlich verhindern können. Aber dafür können doch die Ärzte die sich Korrekt verhalten gar nichts!

Was erwarten die was passieren wird wenn zb in Bayern keine Substitution mehr existieren sollte? Dann kann ich euch grantieren das es zu noch mehr Kriminalität kommen wird. Das heisst dann auch also noch mehr Drogen auf den Strassen, noch mehr Diebstähle, noch mehr verurteilungen und noch mehr Leute die in den Knast kommen (was ja auch wiederum Geld kostet).

Ich finde wir sollten alle einzeln einen individuellen Text für die Petition verfassen. Nicht so eine vorgefertigte, ist imo ne schlechte Idee.
Jeder sollte seine eigene Lage schildern und natürlich was für Konsequzen das ganze haben könnte.

Kann auch sein das es Leute oder sonstwas sind und keinen Bock drauf haben.
Dann sollen die trotzdem wneigstens ne vorgefertigten Text überreichen. Immernoch besser als gar nichts.
Aber trotzdem sollte sich jeder einen Ruck geben und seine eigene ansicht und Situation in einem Text beschreiben.

Leute, lasst uns nicht jetzt schon aufgeben.

Meldet euch. Lasst uns was dagegen unternehmen, damit dieser Alptraum nie zur realität wird!
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2013 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gizeh,

gerne engagiere ich mich aber ich weiss nicht genau wie. Eine Petition auf meinem Namen möchte ich nämlich nicht abgeben...
Zwei Ärzten habe ich gesagt dass ich sie verstehen kann und ihnen Respekt zolle bezüglich Substitution. Das da doch viele Unsicherheiten im Gesetz sind...
Aber das bringt uns auch nicht weiter.

Schwierig ist auch hier die Kontaktaufnahme untereinander. Das ist bei eve rave in ch anders denn da sind persönliche Nachrichten möglich.

Wie hast du dir das Engagement vorgestellt? Facebookgruppe Substitution engagierte? Gruppe bei yahoo oder google und von dort aus Öffentlichkeitsarbeit?
Oder wie genau?
Von wo kommst du, welches Bundesland?

lg Caro
Flow86
Anfänger

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mich hatte es bertroffen bin seit 3 Jahren bei ner Ärztin in Niederbayern gewesen und die hatte leider im Dezember aufgehört jetzt hab ich seit Dezember keine Möglichkeit weiterhin ne Substitution zu nutzen leider ist der nächste Arzt 90 Kilometer entfernt und ich müsste täglich dort erscheinen doch leider lässt sich das mit meiner beruflichen Situation nicht vereinbaren. Das ist madig das es in ner 40 tausend Einwohner Stadt bzw. Im ganzen Umkreis keinen substitutionsarzt mehr gibt. Mir ging's 3 Jahre so was von gut leider hab ich mich seit meine Ärztin aufhörte wieder Schritte rückwärts gemacht. MfG
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2013 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Flow,
was ist mit Privatrezepte die du selbst bezahlst? Den Doc auch selbst bezahlen dann fällt es der Krankenkasse nicht auf? Oder ein schon pensionierter Arzt der dich von zu Hause behandelt bzw verschreibt?
Was hat dein Arzt mit dir gemacht? Runterdosiert? Zur Entgiftung ins Krankenhaus eingewiesen?
Kannst du keinen Hausarzt finden der das macht in telefonischer Zusammenarbeit mit einem Suchtmediziner?
Wie gehts dir jetzt?
mfg Caro
Mow
Anfänger

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin,auch wenn der fred nicht mehr so aktuell ist würds mich schon interessieren ob sich was getan hat bei euch in Bayern,hier in Bremen gehts atm auch gut ab,mir wurde das take home gestrichen nachdem man in einer Harr probe thc fand,ich bin seit 15 Jahren Substi,kein Beigebrauch,kiff halt alle parr Wochen ma einen,nun muss mein Arzt wohl auch mit Repressalien rechnen,er soll einen Ausführlichen bericht über meinen Cannabis Beikonsum anfertigen:)

was für eine hexen Jagd geht denn nun ab,ich schon schade das man keine Patienten rechte hat
silent addiction
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
er soll einen Ausführlichen bericht über meinen Cannabis Beikonsum anfertigen:)

also das ist doch ein starkes stück! ich meine ok (das ist jetzt meine Meinung), das auch THC zum beikonsum gehört, also ist der satz hier für mich Humbug...

Zitat:
ich bin seit 15 Jahren Substi,kein Beigebrauch,kiff halt alle parr Wochen ma einen

aber immer noch nachzuvollziehen. denn besser als H zu organisieren auf kriminelle wege zu kommen.

was hätten se denn noch gern? eine Analyse deiner Stuhlprobe...mein Gott alles so lächerlich...dabei ist die substi eine lebendrettende Maßnahme, die ein schwerstabhängiger wieder ein "normales" leben, leben kann.

maaan! ehrlich, es ist zum kotzen!
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ja das ist es wirklich.echt nicht normal.bei mir im westerwald/Rheinland pfalz
geht es zum glück noch.aber man merkt schon das alles strenger geworden
ist.die UK's werden immer häufiger,wenn man mal nicht kommen kann und an einem
anderen tag als vereinbart kommen will geht auch nicht mehr.beikonsum
wird strenger geahndet usw.ist aber alles noch akzeptabel wenn ich höre
wie es zum beispiel in bayern ist.also da brauch ich mich nicht beschweren.
ich kann da ja froh sein das ich überhaupt take home bekomme.

gruss Domenico
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin