Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 1. März 2013 11:12 Titel: |
|
|
Jeder steht in seinem Willen zur Abstinenz auf einer anderen Stufe und jeder hat eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Persönlichkeit.
Manche sind schnell beeinflussbar, manche nicht.
Das ist alles ziemlich kompliziert, weil soviele Faktoren dafür verantwortlich sind, und viele Verhaltensweisen werden schon in der Kindheit oder womöglich schon viel früher, genetisch bedingt festgelegt.
Jeder Mensch ist irgendwie süchtig nach etwas.
Von A wie Adrenalin bis Z wie Zucker.
Vor 100 Jahren konnte man Heroin und Kokain in der Apotheke kaufen
Wenn wir als Kind mit diesen Zuständen aufgewachsen wären, wäre es das normalste der Welt und ich würde es stark anzweifeln ob ich so eine Drogenkarriere hingelegt hätte wie jetzt.
Cannabis bedeutet Knast, aber Brauereien sponsoren Fussballweltmeisterschaften.
Wenn man sich dies mal alles in Ruhe ansieht relativiert sich vieles.
Wenn alles legal wäre würde es keine Dealer mehr geben, die ihre Kunden mit gestrecktem Stoff vergiften und töten. |
|
Nach oben |
|
 |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 1. März 2013 11:24 Titel: |
|
|
Es ist aber nicht legal. Ich denke mal, das ist der Ausgangspunkt. Um Cannabis mache ich mir nichtmal so große Gedanken, auch wenn selbst das nicht unproblematisch ist. Aber hier geht es ja eindeutig schonmal um Meth und um jemanden, der das Zeug verkauft und nicht um Legalisierung aller Drogen und was wäre wenn.
Es macht es nicht besser, immer wieder die Vergleiche zum Alkohol heranzuziehen.
Heroin zumindest ist als Medikament auf den Markt gekommen und konnte deshalb in Apotheken erworben werden. Ist ja nicht so, dass es dort einfach nur verkauft worden wäre zu Rauschzwecken. |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 1. März 2013 14:31 Titel: |
|
|
ja, du hast recht, es ging anfänglich mal um meth.
war ja auch nur eine rein hypothetische Annahme.
was hast du denn nun gemacht crawling king? |
|
Nach oben |
|
 |
Mümmelmaus Silber-User

|
Verfasst am: 1. März 2013 21:06 Titel: |
|
|
campmaster hat Folgendes geschrieben: |
"Toxische Substanzen", frag mich warum Du in nem Suchtforum angemeldet bist, ich geh jetzt ne Zigaretten rauchen und heute Abend trink ich wieder verschiedene Kräutertees! |
Warum ich hier angemeldet bin, steht in meinem Vorstellungs-Fred! Und es ist für mich ein Unterschied, ob ich mich darüber informieren will, warum jemand zu Suchtmitteln greift, wie derjenige damit umgeht oder welche Probleme/Wünsche/Hoffnungen er hat, oder ob es darum geht Suchtmittel mit dem Hintergrund des Gelderwerbs unter die Leute bringt.
Falls du aufmerksam gelesen hast, hättest du bemerken können, dass ich auch anmerkte, dass ich nicht interveniere, wenn jemand meint, seine Suchtmittel zu brauchen und dadurch sein Leben zu beeinträchtigen. Wer aber dealt, der ist in meinen Augen so was von unten durch! Ich kenne auch Menschen, die pflanzen auf ihrem Balkon diverse Kräuter an und sagen auch ganz klar, dass sie das fürs Wochenende 'zum Spaß haben' machen. Gut, das ist deren Sache. Aber sie verkaufen es nicht. Und das ist ein himmelweiter Unterschied. Es gibt in meinen Augen nicht einen einzigen vernünftigen Grund, der den Verkauf von Drogen auf sinnvolle Weise rechtfertigt. Es geht nur um den Gewinn. Und wer dadruch Gewinn machen muss ich für mich ein A...loch und ich zeige denjenigen an, wenn ichs mitbekomme... und wenns mein Bruder wäre! Das sehe ich als meine Verantwortung an.
Aber ich gebe dir insofern recht, ich finde auch, dass genauso jeder verantwortungslose Vollhonk eingeknastet gehört, der Jugendlichen Vodka etc. oder Kippen besorgt. Das empfinde ich als genauso verwerflich, denn die toxische Wirkung dieser (leider) legalen Substanzen ist nicht minder gefährlich. Vielleicht finden das viele hier zu rigoros, aber ich stehe dazu. Warum sollte ich mich von 'gängigen Meinungen' beeinflussen lassen? Nur weil dann jemand anderes was verkauft? Nur weil man das halt so macht? Nur weil man 'doch so oder so dran kommt, wenn man dran kommen will'? Das ist für mich zu einfach. Ich habe nicht nur im Beruf viel verantwortung für Kinder/Jugendliche, sondern ich habe als Teil der Gesellschaft auch hier eine Verantwortung, die ich bereit bin wahrzunehmen, selbst wenn das heißen sollte, dass man auch mit negativen Konsequenzen rechnen muss. Ich würde eine Anzeige auch nicht anonym schalten. Wozu? Diejenigen, die Mist bauen, können gern wissen, dass es auffällt. Und sie dürfen auch gern wissen, wem es auffällt. Ich lasse mich nicht mehr von irgendwem einschüchtern, nur weil man meint, man 'könne ja nichts tun'. Das ist mir, gelinde gesagt, zu deutsch. Und da bin ich drüber raus! |
|
Nach oben |
|
 |
campmaster Gold-User

|
Verfasst am: 2. März 2013 11:28 Titel: |
|
|
Das es beim Dealen immer nur um Geld geht ist einfach quatsch. Wenn nix zu rauchen da war hat einfach jeder sein Handy benutzt und versucht was zu organisieren. Und nicht viel anders wars in der Disco, ich hatte auch kein schlechtes Gewissen dabei halt ein bischen mehr dabei zu haben für Leute die man aus der Schule oder so kennt oder auch Leute die man noch nie gesehen hat. Diese Momente wenn diese Leute dann im Laufe der Nacht auf einen zugehen und sagen Ihnen ginge es so gut wie noch nie ob ich nicht bock habe mit Ihnen noch en Bierchen zu trinken.
Eine Polizeikontrolle mit vielen kleinen Scheinen im Geldbeutel und die Reste des Abends in der Hose haben mich dann wachgerüttelt und es war Feierabend. Hab die Hand des Polizisten von meinem Genitalbereich weggeschlagen, da war dann Schluss für mich mit dem Spaß. Hatte vorher dabei nie ein schlechtes Gewissen und hab immer nur gutes Zeug dabei gehabt was ich auch selbst genommen hab.
So richtig schlimm fand ich die Momente wenn ich irgentwo in ner Wohnung gesessen war (auch meine) wo hunderte Gramm oder tausend Teile oder so
auf Wohnzimmertisch lagen und ich anwesend war. Aber wie schon gesagt, irgendeiner muss es machen wenn man den Spaß mit dem Zeug haben will.
Die Zeit ist auch bei mir vorbei und zum großen Teil 10 Jahre her, aber es war ne schöne Zeit und man wollte doch bitte zu dieser Zeit auch keinen Stress mit der Polizei! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|