warum sind so viele süchtige menschen solche arschlöcher?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Billy Bones
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2013 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Da es keine Edit-Funktion gibt...

Es sollte natürlich heißen: "dafür gabs by the WAY historische Beispiele"

See you & VLG,

Billy Bones
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2013 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, du hast meinen Beitrag erst gar nicht verstanden. Shocked

Nun, ich wollte jedenfalls keine "Der böse, böse Alkohol"-Diskussion anleiern, denn die gibt es hier zur Genüge. Mir ging es schließlich um was ganz anderes.
Billy Bones
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2013 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinen Beitrag -glaube ich- auch nicht!

Du hast geschrieben:

Pimpinelle hat Folgendes geschrieben:

Alkohol ist hier legal und wir haben genug Alkoholabhängige die auf der Straße landen. Wie möchtest du mir das denn erklären? Wink

Das habe ich nicht geleugnet, aber dem habe ich entgegnet, dass es noch viel mehr wären, wenn der Alkohol illegal wäre!

Natürlich wird ein Abhängiger auch durch legale Drogen zum Arsch...einfach, weil die Droge----je nach Schwere der Abhängigkeit----irgendwann an erster Stelle steht...danach lange nichts, dann (vlt.) Freunde/Familie usw...

Aber durch die Kriminalisierung wird dieser Prozeß "zum Arsch zu werden" noch erhöht, weil man 1) Wege finden muß, an die Substanz ranzukommen 2) Geld finden muss, da kriminalisierte Drogen i.d.R. teurer sind...

Ich sage nicht, dass die Kriminalisierung der HAUPTGRUND ist, aber sie trägt gewaltig dazu bei, noch mehr zu "verrohen"...
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2013 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre wenn Alkohol auch noch illegal wäre ist hier nicht das Thema. Ich bin übrigens völlig anderer Meinung, denn Alkohol kann wahrscheinlich jeder hier recht einfach herstellen.

Aber egal, mir ging es ja in dem posting genau um die Illegalität, die angeblich usw. ich hatte es bereits in dem Beitrag geschrieben, was ich meine.
Billy Bones
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2013 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Also, ich kann eben nur von meinen Erfahrungen sprechen...ich war viel in Ländern unterwegs, in denen Opium den Stellenwert hat, wie bei uns der Alkohol...und da ist nicht jeder Abhängige ein verdreckter, obdachloser Junkie...es gibt viele, die abhängig sind und halt ihr tägliches Quantum an Opium brauchen, aber dennoch ganz normal ihrer Arbeit nachgehen können...

Pimpinelle hat Folgendes geschrieben:
Ich bin übrigens völlig anderer Meinung

Ist ja auch völlig ok, wir müssen ja nicht dieselbe Meinung haben Smile
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2013 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, und der Bekannte von mir war auch viel unterwegs und berichtet genau das Gegenteil, nämlich, dass die meisten genauso im Dreck leben. Wie gesagt, die meisten und nicht alle.

Nein, wir müssen nicht einer Meinung sein. Smile
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Billy Bones hat Folgendes geschrieben:

Also, ich kann eben nur von meinen Erfahrungen sprechen...ich war viel in Ländern unterwegs, in denen Opium den Stellenwert hat, wie bei uns der Alkohol...und da ist nicht jeder Abhängige ein verdreckter, obdachloser Junkie...es gibt viele, die abhängig sind und halt ihr tägliches Quantum an Opium brauchen, aber dennoch ganz normal ihrer Arbeit nachgehen können...

ja, das ist interessant. das deckt sich exakt mit dem, was mir schon öfter berichtet worden ist... merke: wir reden hier NICHT über schwerstabhängige. die gibts da nämlich auch und die vegetieren i.d.r. im elend vor sich hin... aber viele integrieren das ähnlich in den alltag, wie lieschen müller ihr "feierabendbier"...

das gleiche gilt übrigens auch für länder, in denen der kokainkonsum in bestimmten regionen u bestimmten schichten zum alltag gehört.. so leben koka-konsumenten in peru und bolivien auch "völlig normal". da dreht sich auch nicht der ganze tag um beschaffung und konsum...

ich denke, pimpinelle denkt hier eher andie schwerstabhängigen. ansonsten ist es nämlich wirklich so, wie billy sagt: es gibt ein sehr gutes buch (auf englisch),in dem anthropologen und soziologen ihre studien zum rauschmittelkonsum in unterschiedlichen kulturen/regionen/ländern etc. schildern.
da gibt es natürlich hin- und wieder mal schwerstabhängige, aber der großteil konsumiert relativ "unauffällig" und in den alltag integriert. es gibt u.a. berichte über konsumenten von "KHAT" in bestimmten ländern afrikas, die o.g. "KOKSER" aus südamerika (zb. bauern und minenarbeiter) und opiumkonsumenten im persischen und asiatischen raum...

das hat so gar nichts mit dem "junkieleben" zu tun, das man von hier kennst. das erinnert eher an das o.g. "FEIERABENDBIER".
während manche perser und asiaten ihren opiumkonsum z.t. als "ritual" betrachten, gehört zb das kauen von kokablättern bei den "mineros" in südamerika einfach dazu, weil die arbeit so anstrengend ist.

interessant finde ich -und das wurde in dem buch auch stark kritisiert- dass die USA (bzw. die UN, aber diese nur auf politischen druck der USA) sogar in diesen regionen kampagnen durchführt, um den drogenkonsum dort einzudämmen. die autoren zeigen nämlich auf, dass es den USA dabei keineswegs um gesundheitliche interessen geht, sondern v.a. um politische durchsetzung eigener interessen und ziele...

naja, spannendes thema.. vor allem aber viel zu komplex und umfassend, als dass man hier mit seinen vorurteilen rangehen sollte ("bööööse drogen" @pimpinelle)...
Chemie-Ali
Anfänger

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2013 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Salam @ Saubermann,

meinst du vlt. die Bücher "Rausch & Realität" (3 Bände)? Wink

Ich habe nämlich auch ---die brotlose aber interessante "Kunst" Wink---Anthropologie studiert & diese Bücher----verfaßt von Ethnologen/Soziologen---sind wirklich gut & differenziert!

Und dein Vgl. mit dem " Feierabend Bier" trifft es schon irgendwie...natürlich kann man auch von Bier/Opium abhängig werden, aber es ist doch was anderes als Hartalk/Heroin i.v...wenn Pimpinelle das gemeint hat, hat sie natürlich recht!
Wenn man Opium raucht, ist es fast unmöglich sich eine OD zu holen, weil man die Dosis viel besser bestimmen und rechtzeitig aufhören kann...ebenso ist es viel schwerer sich mit "Cola-Bier" eine tödliche Alkoholmenge von 4 plus Promille zu verpassen...so schnell kann man die Menge i.d.R. garnicht aufnehmen!

Eine Flasche Vodka auf Ex, geht da schon ...Sad

Aus eigener Erfahrung: Im Iran (damals Persien) war Opium bis Ende der 50er total legal...der damalige Reza-Schah hat es dann auf Druck der USA verboten...

Dennoch ist im Iran "Theriyak" heute noch total verbreitet und billiger als Alkohol!
ich glaube, dass ich nicht übertreibe, wenn ich sage, dass damals wohl jeder 3te ode 4te Mann (bei Frauen ------tabu!) opiumabhängig war...der eine mehr, der andere weniger...und natürlich gab es auch die "Theriyakis", die total abgestürzt sind...aber es gab auch viele Abhängige, die ganz normal gearbeitet haben...so wie die sog. "funktionierenden Alkoholiker"(meist Spiegeltrinker ) bei "uns"!

Jedenfalls hat die iranische Regierung das Problem auch nach dem Verbot----und nach dem Regimewechsel----nicht lösen können: Im Gegenteil!
Irgendwann kam dann Heroin ins Land und das hat erst recht Probleme gemacht!

Trotz "Todestrafe durch den Strick (wie in Singapur und Malaysia)" für Abhängige hat sich das Problem eher verschärft...soweit, dass seit ein paar Jahren selbst das Fundamelisten-Regime im Iran die Substi eingeführt hat...

Interessantes thema auf jeden Fall!
LG, Ali
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin