Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 15:22 Titel: |
|
|
Ich merke immer wieder hier:
Buprenorphin wird wahnsinnig unterschätzt, deswegen werden viel zu hohe Dosierungen gewählt und viel zu schnell abdosiert!
Die Dosis-Wirkungskurve beim BUP flacht zwar ab, so entsprechen 0.4mg BUP 20mg Pola, aber 2mg BUP nur mehr 80mg Pola und 4mg BUP nur mehr 110mg Pola - aber beim Abdosieren wird gern vergessen, dass von 16mg auf 4mg nur halb soviel Zeit braucht wie von 4mg auf 0!
Im niedrigen Dosisbereich ist Buprenorphin wesentlich stärker wirksam als die "mg" vermuten lassen!
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
micro88 Silber-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 15:55 Titel: |
|
|
@Praxx
So ein ******, es ist sicher richtig, dass Buprenorphin oft unterschaetzt wird, aber die Umrechnung, die du hier postest, ist doch voellig falsch.
0.4 mg Buprenorphin entspricht 20mg Polamidon (das waeren 40 mg Methadon)? Vielleicht in irgendeinem parallelen Universum.. Laecherlich, ueblich sind Umrechnungen wo 1 mg Buprenorphin 10 mg Methadon entsprechen, oder hier in Frankreich 0.8 mg Buprenorphin 10 mg Methadon. Zeige mir nur EINE Publikation, in der als Aequvilanz zwischen Buprenorphin und Methadon 1 zu 100 (sic!) oder 1 zu 50 angegeben wird! Nicht existent! Abgesehen von wissenschaftlichen Veroeffentlichungen deckt sich das auch keinenfalls mit der Erfahrung von Irgendjemanden.
Echt enttaeuschend, da beharrt jemand auf seinem Status als Arzt, postet aber fortlaufend Unsinn in Bezug auf Umrechnungsfaktoren. Das war schon bei Morphin/Methadon so, auch bei Oxycodon/Methadon. Und bei berechtigter Kritik wie neulich von 01950, wird nicht mehr darauf eingegangen. Aber passt schon, wer sich auf Informationen aus Foren wie diesem hier verlaesst, der ist selber schuld. Deswegen, mir braucht ihr auch nicht zu glauben, es gibt ja genuegend serioese Publikationen.
Uebrigens, ist mir schon oefters aufgefallen, dass viele Aerzte mathematische Legastheniker sind. Meine derzeitige Aerztin hat da auch Schwierigkeiten, "komplexe arithmetische Probleme" zu loesen, wie 0.4 mg pro Tag x 50 = ? Da nimmt sie einen Taschenrechner.. |
|
Nach oben |
|
 |
Troublemaker Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 16:12 Titel: |
|
|
Die Umrechnung stimmt wohl nicht ganz die praxx da angegeben hat.
Dafür stimmt der Rest seiner Aussage umso mehr, und das ist es ja worauf es ankommt. Subutex wird oft unterschätzt.
Ich bin seit 20 Jahren opiat abhängig und bekomme 8mg am tag. Und da sagt mir meist schon jeder "oh das aber viel"
Wenn ich dann lese das jay mit der relativ geringen "drogen-vorgeschichte" da auf Dosen an subu gesetzt wird die nochmal einiges höher sind, muss ich mich doch auch wundern !
Und das es von 10mg bis ca. 2mg runter zu dosieren relativ leicht ist, dafür aber dann von 2 auf 0,00 zu kommen viel schwieriger ist wird oft unterschätzt.
Kann ich aber total bestätigen.
Für die abdosierung im Bereich ab oder unter 2mg sollte man sich also eigentlich mehr zeit nehmen als für die Schritte vorher.
LG trouble |
|
Nach oben |
|
 |
micro88 Silber-User

|
Verfasst am: 15. Feb 2015 16:36 Titel: |
|
|
@Troublmaker
Von einem Arzt, der unter dauernder Hervorhebung seines Arztstatus hier postet, kann man wohl erwarten, vollstaendig korrekte Informationen zu posten, und nicht nur korrekte Teilstatements.
Buprenorphin wird oft zu hoch dosiert, und das letzte mg ist das Schwerste. So ist es, genauso verhaelt es sich aber mit Methadon, die letzten 10 mg sind die Schwersten. Als jemand der 10 Jahre lang 170 mg Methadon pro Tag genommen hat, und jetzt seit 6 Jahren zwischen 0-0.8 mg Buprenorphin, masse ich mir zusaetzlich zur Kenntnis der Literatur gute praktische Kenntnisse an.
Zur Zeit nehme ich 0.4 mg Temgesic, und das Statement, dass 20 mg Polamidon oder 40 mg Methadon entsprechen, ist einfach nur eins, LAECHERLICH! Selbst wenn ich zugunsten von Praxx annehme, dass er Polamidon und Methadon verwechselt, bleibt es einfach nur falsch.
Aber wie auch immer, ich lass euch jetzt, wahrscheinlich bin ich gerade etwas gereizt, weil mir die ganze Entwicklung des Forums auf die Nerven geht, von daher bin ich jetzt endgueltig RAUS! |
|
Nach oben |
|
 |
JayJay Bronze-User

|
Verfasst am: 17. Feb 2015 14:57 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
bin heute den 2. Tag auf 8mg und mir gehts überrraschenderweise echt gut .. Bin ziemlich überrascht, habs mir schlimmer vorgestellt.. Spüre garkeinen Entzug oder derartiges außer am morgen.. Da nehm ich immer wenn ich wach werde gleich ne Lyrica und dann gehts bald wieder.. Aber auf den Lyrica bin ich auch gut kleben geblieben..
Naja, werd jetzt ungefähr ne Woche bei den 8mg bleiben und dann auf 6 runtergehen.. Mal gucken ob das dann auch noch so einfach is wie bei den 8mg. Ab 4mg solls hart werden wurde mir erzählt.. Davor hab ich schon nWenig bammel.. Aber was solls, es MUSS sein.
Ich will endlich davon weg und wieder nNormales Leben führen können OHNE diesen Mist... Nich immer von Medis abhängig sein is mein Ziel. Freu mich schon richtig darauf wieder OHNE dieses Zeug zu leben.. JUHU, wenn ichs schaff gönn ich mir erstmal nTütchen Ihr habt mir echt ein gutes Stückchen Angst genommen mit eurem Lieben Zuspruch. DANKE. Drückt mir weiterhin die Daumen, ich werde berichten wies mir ergeht. DANKE IHR LIEBEN.
Ganz Liebe Grüße
JayJay |
|
Nach oben |
|
 |
Quasimodus Platin-User

|
Verfasst am: 18. Feb 2015 22:29 Titel: |
|
|
moinsen,
ich finde auch , das der Vergleich BUPHRE und POLA/METHA/DICCT mehr als hinkt.
Mengenangaben zu vergleichen ist doch völliger honk.
Buphrenorphin kann man nicht mit Pola vergleichen, dann schon eher Codein im Vergleich.
Es ist ein völlig anderes feeling, dass ich ( bin 1 Jahr auf offiziell 8mg Buphre oder auch Temgesic ) substituiert.
Davor hab ich die ganze Palette von Remedacen bis Pola 22ml Höchstdosis durch.
Buphrenorphin sediert nicht, das ist meiner Meinung nach ein entscheidener Faktor, im Gegensatz zu hochdosiertem Pola/Metha, dass mich einfach nur plattgemacht hat und sehr sehr lethargisch.
Null Bock auf nix, quasi.
Seitdem ich auf Tex bin, hat sich mein Leben um 180 Grad gedreht.
Es ist die Klarheit, die Subutex für mich zum besten Substitut macht, das es auf dem Markt gibt.
Ich bin völlig anders unterwegs, entspannter, nicht mehr das ständige Gefühl unterdosiert zu sein, trotz 20 ml.
Auf Pola konnte ich es kaum abwarten morgens meinen Schluck zu holen, in Kombination mit Alkohol ging das dann bis mittags und dann fing es an das ich einfach nur müde und zu nix zu gebrauchen war.
Interessenlosigkeit ohne Ende.
Seit Tex schlafe ich morgens aus, ohne das Gefühl zu haben , ich bin affig, was natürlich völliger Schwachsinn war, bei der Dosis Pola von damals.
Ich bin geistig fit und bin unternehmugslustig und kommunikativer anderen Menschen gegenüber.
Pola würde ich freiwillig niemals wieder anfassen, es stellt die Leute ruhig, man wird irgendwie zum Geist ohne Plan.
Laut Yes, Ausgabe 12/014, soll es ja ab März losgehen mit retardierten Morphium, das in die Liste der Substitute aufgenommen wird.
Ich persönlich kann da keinen Vorteil entdecken, ich bin mit Tex gut bedient.
Wie oft habe ich es erlebt , dass die Ärzte die Leute auf 30ml , einer hat sogar 50ml Pola am Tag bekommen, hochgeschossen haben, damit hat man einen doch voll im Griff.
Und wenn einer rebelliert hat, dann haben sie auch Leute mit 20ml Pola von heute auf morgen auf die Strasse gesetzt.
Wer das kennt , weiss, das es aussichtslos ist, dagegen mit Gift zu kontern.
Du hast die Arschkarte und dann erstmal einen doc finden , der dich weiter substituiert.
Sowas kann mir mit Subutex gott sei Dank nicht passieren,denn ich kann mir immer einen kleine Vorrat anlegen und komme mit 8mg locker 5-7 Tage hin.
Ich bin einfach ein Stück weit unabhängiger von dem ganzen Sche** Programm, überlege sogar mich selber mit Tex zu substituieren und ganz laaangsam ausschleichen.
Das würde mich ca 20 -30 Euro im Monat kosten, das ist doch akzeptabel, auch wenn es nicht gewünscht wird von ärztlicher Seite.
Ist ja klar, die wollen dich schön sauber kontrollieren, teilweise werden die Leute behandelt wie kleine Kinder.
Nee nee Leute , da mach ich nicht mit.
Polamidon/ Methadon sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden, da es dich lähmt in deiner ganzen Lebensweise. |
|
Nach oben |
|
 |
Quasimodus Platin-User

|
Verfasst am: 18. Feb 2015 22:38 Titel: |
|
|
jay jay,
was gibt dir denn dieses scheiss Lyrica ?
Fühlst du dich damit besser?
Ly baut doch unheimlich schnell eine Toleranz auf, ich kenne Leute die haben 3000mg Lyrica am Tag genommen plus Pola plus Alk plus Benzos.
Da bist du doch out of order.
Ich war lange Zeit selber fan von Ly, aber eigentlich ist es quasi nur eine Art Benzosubstitut.
Die NW von Lyrica sind heftig und es gibt meines Wissens keine Langzeitstudien über dieses mysteriöse Medikament.
Da nehm ich doch lieber ab und an mal Lexotanil oder Lorazepam, da weiss ich was ich habe.
Lyrica ist echt strange. |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 18. Feb 2015 22:56 Titel: |
|
|
@quasimod...Schön von dir zu hören Wann legte dich denn der Beikonsum den du anfangs unter Subu hattest? Die ersten Monate, ich erinnere mich, war es ja recht derbe... Wann hattest du das unter Kontrolle?
Hast du neue Hobbys oder Arbeit angefangen?
@Jay jay, ich hoffe deine Motivation und dein Grund abzukicken ist stark genug...dadurch das du einfach "frei sein" willst aber sich sonst nichts ändert, also, ich hoffe dass das als Motivator ausreicht.
Du schriebst von Urlaub und dann davon dass der nächste Schicksalsschlag kam. Der Weg zum endgültigem Null ist noch eine kleine Weile. Aber du packst das und du erhöhst deine Chance indem du reflektierst. Ob hier oder anderswo.
Bis auf 2mg merkst du wahrscheinlich wenig vom reduzieren.
Lg und TOITOITOI Caro  |
|
Nach oben |
|
 |
Quasimodus Platin-User

|
Verfasst am: 19. Feb 2015 00:24 Titel: |
|
|
hey sabiote,
ja, ich hatte ganz schön Probleme seit der Umstellung.
Das ist im März jetzt ein Jahr her.
Ich finde die Klarheit gut, obwohl es einen manchmal wie ein Vorschlaghammer mitten in die Fresse trifft.
Das reale Leben, ich bin plötzlich wach und kriege ne Menge mit, was mir überhaupt nicht gefällt.
Tagesschau gucke ich schon gar nicht mehr , das ist doch abturn pur.
Es ist ein Kampf.
Mal läuft es Wochen gut, ich nehme mein Tex und meine low Dosis an Lexotanil oder Lorazepam, ich bin seit 20 Jahren drauf auf Barbituraten/Benzos, mein Substidoc lässt das Ding so nebenbei laufen, ich kann nicht einfach aufhören damit, ein gewisses Mass an Dämpfung brauche ich, ich versuche mit max 1ner Tavor am Tag klarzukommen.
Dann kommen aber auch heftige Abstürze auf Amphetaminen, mdma, Kokain und Gift.
Zum Glück schmeckt mir der Alk auf Subutex nicht mehr, es ekelt mich richtig an, das ist auch gut so.
Es ist verdammt hart, aber ich habe das Gefühl mich langsam aber sicher immer mehr zu distanzieren, gerade von Leuten Die Pola und Alk drinne haben.
Da kommt kein produktives Gespräch bei raus.
Manchmal habe ich das Gefühl , die Armada von Polaleichen sind die grössten Spiesser überhaupt, immer wieder das ewige Gerede über andere, die ja angeblich so scheisse sind.
Diese Kombination Pola und Alk widert mich an, ich war zu Polazeiten auch so schräg unterwegs, ich hasse Pola/Metha in Verbindung mit Alkohol.
Diese Vergabe hat System, die Leute werden einfach nur ruhiggestellt und zerstören sich selber durch die scheiss Ballerei von Sirupmethadon.
Warum machen die Apos da so ein Zeug rein, das Problem ist doch wohl bekannt.
Mord auf Raten nenne ich das.
Schussgeilheit zu besiegen ist keine einfache Sache, das ist für manche eine Hürde , die einfach zu Hoch ist.
Ich hab das Jahr bestimmt 4-5 Leute gesehen, denen ein Bein amputiert wurde.
Das hab ich auf Polazeiten gar nicht so real mitbekommen, da ich soo dermassen abgedichtet war und eigentlich war es mir letztenendes auch irgendwie scheissegal.
Hauptsache ICH und dann lange nix.
Das sich meine Sichtweise diesbezüglich sehr verändert hat , seit Tex, finde ich gut, ich nehme mehr teil am Leben, ich bin viel kommunikativer geworden.
Wären da nicht diese ewigen, regelmässigen Abstürze.
Ja, irgendwas fehlt noch.
NA gibt es bei uns jeden Tag morgens und abends nochmal, ab und an gehe ich dahin und höre einfach nur zu.
Ich bin viel unterwegs mit dem Fahrrad, mache lange Touren , manchmal 100km am Tag.
Und ich habe eine Katze , die ich über alles liebe.
Mein Leben verläuft jetzt intensiver und ich merke , dass die Zeit langsam rückwärts läuft, ich bin Ende Pfirsich.
FAZIT : Die Entscheidung auf Subutex umgestiegenzu sein, bereue ich nicht.
Es ist nicht der einfache Weg, aber einfach bringt keinen wirklich voran.
Schön , das du nachgefragt hast. |
|
Nach oben |
|
 |
JayJay Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Feb 2015 11:29 Titel: |
|
|
Quasimodus hat Folgendes geschrieben: | jay jay,
was gibt dir denn dieses scheiss Lyrica ?
Fühlst du dich damit besser?
Ly baut doch unheimlich schnell eine Toleranz auf, ich kenne Leute die haben 3000mg Lyrica am Tag genommen plus Pola plus Alk plus Benzos.
Da bist du doch out of order.
Ich war lange Zeit selber fan von Ly, aber eigentlich ist es quasi nur eine Art Benzosubstitut.
Die NW von Lyrica sind heftig und es gibt meines Wissens keine Langzeitstudien über dieses mysteriöse Medikament.
Da nehm ich doch lieber ab und an mal Lexotanil oder Lorazepam, da weiss ich was ich habe.
Lyrica ist echt strange. |
Hey,
bin eigentlich auch kein Fan mehr von den Ly nur ich merks schon körperlich das ich es ein wenig brauche. (Villeicht bilde ich mir das auch ein, da ich momentan vor allem Angst hab hängen zu bleiben.. Das mit der Toleranz stimmt vollkommen. Immer mehr und Immer mehr. :-/ Bin grad bisschen im Stress muss nochmal zu Arzt, meld mich später nochmal! |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 19. Feb 2015 12:24 Titel: |
|
|
Hey Quasimod...danke für dein ausführliches Feedback! Du wusstest von Anfang an , dass es für dich der richtige Weg ist! Trotz aller Unkerei wegen dem Beikonsum.
Für mich ist zur Zeit Stabilität auf Pola besser als eine Umstellung. Vll mal irgendwann...
Lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 19. Feb 2015 13:31 Titel: |
|
|
@Jayjay...kann Dir nur von mir sagen, hab aufgehört mit Lyrica...
mit Gabapentin...
fast gleicher Wirkstoff,
nimmt den Affen bisschen weg.
aber musst Deine persönliche Dosis finden...
Schaff`das einfach !
Du willst es doch !
Gruss, Karin |
|
Nach oben |
|
 |
Mohandes59 Platin-User

|
Verfasst am: 19. Feb 2015 14:13 Titel: |
|
|
Hey JayJay,
vielleicht erinnerst du dich an das, was ich dir schrieb. Die ersten Schritte (bis so 2mg Subu) sind easy, Kopfsache. Dann wird es schwiegiger, die Schritte müssen immer kleiner werden. Und der letzte Schritt auf Null, von welcher Minimaldosis auch immet, ist der härteste. Immer.
Vielleicht solltest du dir diene Lyrica/Gabas für eine spätere Phase aufheben und nicht jetzt schon eine unnötige Toleranz entwickeln?!
Viel Erfolg, bleib dran, es gibt einen (fast) schmerzlosen Entzug von hohen Dosen Subu!
LG Mohandes |
|
Nach oben |
|
 |
JayJay Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Feb 2015 15:12 Titel: |
|
|
KarinN. hat Folgendes geschrieben: | @Jayjay...kann Dir nur von mir sagen, hab aufgehört mit Lyrica...
mit Gabapentin...
fast gleicher Wirkstoff,
nimmt den Affen bisschen weg.
aber musst Deine persönliche Dosis finden...
Schaff`das einfach !
Du willst es doch !
Gruss, Karin |
Hallo Liebe Karin,
danke für dein Feedback!
Gabapentin sagt mir was, kanns aber nicht zuordnen.
Wielang ging bei dir der Affe? Welche Symptome hast du dabei gehabt?
Will auch damit aufhören sobald ich die Subu geschafft hab.
Die Ly sind hinterhältig, dachte nie das ich davon abhängig werde..
ich will es auch von ganzem Herzen von den ganzem Zeug wegzukommen.. Mein größter Wunsch.
Lg JayJay |
|
Nach oben |
|
 |
JayJay Bronze-User

|
Verfasst am: 20. Feb 2015 17:29 Titel: |
|
|
Mohandes59 hat Folgendes geschrieben: | Hey JayJay,
vielleicht erinnerst du dich an das, was ich dir schrieb. Die ersten Schritte (bis so 2mg Subu) sind easy, Kopfsache. Dann wird es schwiegiger, die Schritte müssen immer kleiner werden. Und der letzte Schritt auf Null, von welcher Minimaldosis auch immet, ist der härteste. Immer.
Vielleicht solltest du dir diene Lyrica/Gabas für eine spätere Phase aufheben und nicht jetzt schon eine unnötige Toleranz entwickeln?!
Viel Erfolg, bleib dran, es gibt einen (fast) schmerzlosen Entzug von hohen Dosen Subu!
LG Mohandes |
Hallo Mohandes,
ja ich erinnere mich. Richtig das schlimmste bei mir ist das mit dem Kopf...
Ja ich heb mir e welche auf, aber ich häng mit den Ly schon ziemlich weit drinne... Mein Körper kommts mir vor braucht sie ...
Die nächste Scheiße ...
Danke, ich werd auch dranbleiben!
Immer Kopf hoch halten.
Ich hoff doc das er fast schmerzlos is!
LG JJ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|