Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
musikera Gold-User

|
Verfasst am: 11. Apr 2015 12:59 Titel: |
|
|
ÖVP Minister ist Teilhaber bei Substitol Hersteller Mundipharma:...
...Und dann sind da die retardierten Morphine, an denen sich die Debatte in Österreich entzündet: die Substitol-Kapseln des Marktführers Mundipharma und die Compensan-Tabletten der Firma G.L. Pharma, deren Geschäftsführer und Teilhaber pikanterweise der ehemalige ÖVP-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein ist. Während seine Parteikollegin Mikl-Leitner gegen die Ersatztherapie Stimmung macht, tüftelt seine Firma bereits an einem neuen Medikament, das für den Schwarzmarkt weniger attraktiv sein soll...
Ausschnitt aus:
http://blog.rutheisenreich.com/2013/05/02/der-substi-streit/ |
|
Nach oben |
|
 |
rock Platin-User

|
Verfasst am: 11. Apr 2015 14:30 Titel: |
|
|
musikera hat Folgendes geschrieben: | ... tüftelt seine Firma bereits an einem neuen Medikament, das für den Schwarzmarkt weniger attraktiv sein soll... |
Das ist aber schleeecht für's Geschäft, denn es gibt eine Menge Leute, die noch nie M genommen haben, es sich verschreiben lassen und dann (oft direkt vor der Apo) verkaufen. Das ist ein guter Teil dessen, was verkauft wird. Ja, es ist riskant, denn die Einnahme sollte kontrolliert werden - sollte ... Wenn so jemand mal seine 800mg wirklich schluckt, dann ist schon Feuer am Dach.
Das mag so manchem von Euch befremdlich vorkommen, denn wo wird einem das M schon nachgeschmissen ? Tatsächlich gibt es Orte, wo das geschieht ...
Andererseits haben findige Junkies noch immer einen Weg gefunden, die gewünschte Substanz auch aus "unattraktiven" Medis herauzubekommen.
Wie war's bei Compensan ? Das kann man nicht schießen, hieß es ein paar Tage lang in der Szene, es wird wie rosa Kaugummi. Schnell hatte sich aber herumgesprochen, daß es geht und wie es geht.
Sonst wird halt wieder mehr importiert, der Schwarzmarkt ist (glücklicherweise) nicht totzukriegen
PS: 15 € und mehr für 200mg Substi (oder Compi) ist allerdings heftig teuer, wenn man bedenkt, daß nach einer halben Stunde Fahrt durchaus passables H3 für 25-40€ pro Gramm zu haben ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Quasimodus Platin-User

|
Verfasst am: 11. Apr 2015 23:21 Titel: |
|
|
@Saubermann,
die menschliche Würde ist unantastbar, fest verankert im verschissenen GG.
Den Film den du da "durchziehst" in der besagten Ambulanz, das läuft bei uns genauso.
Letztendlich ist jede/r Herr/Frau über sein/ihr Schicksal.
Das Leben wurde dir für einige millisekunden auf diesem Planeten geschenkt.
Warum lässt du dich so elendig abfucken?
Weil du auf Metha bist, und "sie" dort wissen, dass wenn du es nicht bekommst, physisch/psychisch in eine heikle Lage kommst.
Und glaub mal nicht, dass sich das mit Substitol bessert.
Die haben dich damit genauso unter Kontrolle, sie kontrollieren dein Leben.
Sie machen dich zur Schnecke, sie terrorisieren dich.
Hast du das nötig?
Zeig denen , was ne Harke ist, Mann.
Geh runter von dem Scheiss Metha, wenns nicht klappt nimm Tex, und wenns dir damit nicht gut geht, dann scheiss auf den verfickten Laden und fackel die ganze Hütte ab, wenns dir passt.
Aber lass dich nicht erwischen.
Und bewahre dir deinen Stolz.
Das gibt dir`n Adrenalinschub, da kommt kein "Frankfurter " hinterher.
Der kommt als letzter ins Ziel, noch nach den anonymen,autonomen, lesbischen Alkoholikinnerinnen.
Bei sowas gilt : Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Glaub mir , ich spreche aus Erfahrung.
Leider sind die meisten Metha/Pola Abhängigen in der Zwickmühle.
Entweder haben sie Angst vorm Affen oder sind dumm wie Weissbrot.
Heutzutage kommen Leute in Substi, die einmal am Blech gezogen haben oder mitm Schild um Hals rumlaufen " Ich suche Kontakt ".
Die wissen noch nichtmal , wie Heroin geschrieben wird.
Die allgemeine Situation auf dieser Welt ist kurz vor der atomaren Katastrophe,
steh auf und hau raus die Texte, die du schon ewig auf der Zunge mitrumträgst.
Mach kaputt, was dich kaputt macht.
Mannomann, wie du dich erniedrigen lässt, da kannst du dir ja nur die Kugel geben.
Besser du gibst sie Ihnen.
Berfrei dich von dem Psycho_Terror, anstatt hier ewig lange nutzlose Diskussionen zu starten, wo eh nur Egotrips ausgefochten werden, auf Kosten deines threads.
Die ganze " Diskussion " ist sowieso vorn Arsch, kaputtgemacht von Egomanen 1.Klasse,
aber wenn die cops kommen, pissen sie sich ein und scheissen dich an.
Sei ein " Saubermann" , im wahrsten Sinne des Wortes.
P.S. und wer auf mich jetzt nicht mehr klarkommt, soll in Harz fahrn, ich spendier noch das Ticket.
Dieses Forum ist sowieso dem Untergang geweiht.
F.O.D. |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 12. Apr 2015 00:13 Titel: |
|
|
Q.
du hast Grundsätzlich Recht.
Sehe die Perspektive vom Forum leider auch pessimistisch.
Die User werden einfach wegbleiben. Eve&Rave, LdT etc. sind jetzt schon viel attraktiver. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 12. Apr 2015 20:38 Titel: |
|
|
hi schneck: ich bekomme ja schon take-home, auch wenns nicht so scheint...
bin ja trotzdem 3 tage die woche in der praxis...
ok, einige gute beiträge mal wieder, viel abwechslung in den beiträgen. ich zieh mir was raus. das mit der würde ist gut: mein alter hausarzt hat immer gesagt "BEWAHRE DIR IMMER DEINE WÜRDE! SEI FREUNDLICH ZU IHNEN, SEI HÖFLICH UND WAHRE DIE FORM! ABER GANZ EGAL WORUM ES GEHT - OB DU ARBEITSLOS BIST, N GUTEN ODER GRAD MAL WIEDER N MIESEN JOB MACHST ODER SONSTWAS - VERBIEGE DICH NICHT ZU SEHR! ZUR NOR SCHREIBE ICH DICH KRANK UND DU NUTZT DIE ZEIT ANDERS!"
leider praktiziert er nicht mehr regelmäßig und seine praxis ist auch nur noch für "alte stammkunden" geöffnet, die mal ein attest oder (non-btm)rezept brauchen...
ich werde also auch bei der substitution neue wege gehen für mich. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 12. Apr 2015 21:06 Titel: |
|
|
QyX hat Folgendes geschrieben: |
Die User werden einfach wegbleiben. . |
ja, wobei ich andere foren jetzt auch nicht unbedingt "besser" finde.
hier wird halt de facto nicht moderiert. wir können ja noch die offene frankfurter
drogenszene mit WiFi-tablets ausstatten. dann können die auch noch ihren senf dazugeben...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 12. Apr 2015 21:50 Titel: |
|
|
@Quasimodus:"...Und fackel denen die Hütte ab?!"... (!) Damit schädigst du nicht nur den Arzt und die Angestellten sondern auch deine Mitpatienten die in der Praxis bleiben möchten und zudem schadest du dem Ruf der Substituierten!
Selbst wenn du dich nicht erwischen lässt!So was geht GAR NICHT!
Du kannst dem Arzt sagen wie du dich fühlst und du kannst den Arzt wechseln. Geh zu einem normalen Hausarzt der 3 Substi Patienten haben darf! Du hast immer eine Wahl!
Denen "die Hütte abfackeln" ist ein No Go und völlig unsozial!
Jeder Arzt praktiziert so wie er es für richtig hält. Er muss es verantworten. Wer nicht zurecht kommt kann den Arzt wechseln. JEDER Arzt darf 3 Substi Leute haben.
Den alten Arzt kannst du @Saubermann als Konsiliararzt nehmen. Er kann ja ruhig wissen warum du wechseln möchtest..."Hütte abfackeln...glaube es geht los...das kann nicht dein Ernst sein..."
Sich wehren und sagen was los ist:Ja, unbedingt! Wechseln: Auch unbedingt! Den alten Arzt als Konsilliar behalten: Ja! Warum? Dann sieht er das es woanders auch anders laufen kann!
Ansonsten fährst du halt alle 3Monate in die nächst grössere Stadt zum Konsilliararzt. Da gibt es keine Beschränkung der Personenanzahl oder @Praxx?
Lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 12. Apr 2015 21:55 Titel: |
|
|
Wohl Idealist, QyX...
für ein "trialogisches Konzept" musst du erstmal die BtmVV ändern - das wünscht sich die DGS schon länger, aber Wünsche sind halt Wünsche!
Ansonsten ist es halt so, dass nur ein kleiner Teil der Ärzte Substitution als "trialogischen Prozess" begreift.
Der größere Teil der Ärzte sieht in der Substitution nur ein weiteres Zwangsinstrument, um Süchtige durch äußeren Druck, Zwang, unerfüllbare Vorgaben, "Lästigkeit" und "Unbequemlichkeit "zur "Abkehr von ihrem Laster" zu bewegen - das verstehen die nämlich unter "Behandung" .
Die meisten Süchtigen wünschen sich ja ohnehin eher eine Art "Regulierungsmodell", also ein Möglichkeit zum legalen Drogenerwerb und Konsum - für das eigentlich keine Ärzte notwendig sind, weil das dann ja auch nicht "Behandung" ist.
Damit ist allerdings unsere Gesellschaft mit ihrem Hang zur "Normopathie" völlig überfordert, und das wird auch so bleiben, fürchte ich...
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 12. Apr 2015 23:11 Titel: |
|
|
Ja, natürlich ist da Idealismus dabei. Wenn sich die Behandlungssituation grundlegend verbessern soll, dann müsste es in diese Richtung gehen.
Zumindest müsste es außerhalb der "Behandlung" mehr Kontakt zwischen den Ärzten und den Substituierten geben, z.B. auf Fachtagungen, wo die Patienten ihre Sichtweise auf die Substitution einbringen können.
Dein Engagement hier hat ja auch viel mit Idealismus zu tun. Ich bin aber auch Realist genug um zu wissen, dass man sich auf diesem Gebiet der Medizin leicht aufreiben kann und man schnell Clinch mit allen möglichen Stellen hat.
Ein großes Problem dürfte auch sein, dass die Patienten, denen es besser geht, einen guten Arbeitsplatz haben, sich wegen der Stigmatisierung sicher nicht aus der Deckung wagen werden.
Mir fällt wirklich keine Erkrankung ein, die so stigmatisiert ist wie die Opiatabhängigkeit. Dabei steht das emotionale Drama in keinem Verhältnis zu den Problemen, die wirklich durch diese Erkrankung entstehen, wenn wir das jetzt mit der Tabak- oder Alkoholabhängigkeit vergleichen.
Nirgend wo sonst scheinen die Patienten auch der Macht der Ärzte so ausgeliefert wie in der Substitution. Wäre ich als Patient von dieser Situation betroffen, das würde unglaublich an meinem Selbstwert nagen, es würde mich täglich kränken und verletzen.
Einmal im System als Opiatabhängiger wird dir scheinbar nicht mehr zugestanden in der Lage zu sein, ein selbstständiges, autonomes Leben zu führen. Das beste was möglich ist, ist die 7-Tage Autonomie. Dann diese undifferenzierte Sichtweise auf die Patienten. Alle werden über einen Kamm gescheert. Das kann doch nicht richtig sein.
Ich verfolge, was die DGS für Vorschläge bzgl. Änderung der BtmVv macht aber ob sich wirklich was tun wird? Es gibt ja auch die Strachtrechtsprofessoren, die Änderungen fordern aber so lange wir eine CDU in der Regierung haben, wird sich nichts ändern. |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 12. Apr 2015 23:37 Titel: |
|
|
Hi QyX
das ist halt die Folge der jahrzehntelangen medialen Verteufelung von Drogen jeder Art. Wie soll da ein Gegensteuern funktionieren? Für die Leute sieht das ja nicht so aus, als würde eine jahrzehntelange Desinformation der Öffentlichkeit endlich beendet - die glauben doch, jetzt solle plötzlich die Jugend dem Teufel persönlich ausgeliefert werden.
Die kriegen das im Kopf nicht hin, die Folgen der Droge und die Folgen der Prohibition voneinander zu trennen. Für die haut ein Junkie die alte Oma um, weil ihn die Droge dazu zwingt - nicht deshalb, weil er den Stoff nur bei Verbrechern zu horrenden Preisen kaufen kann. Dass legal verfügbare Drogen nicht mehr missbraucht würden als auch legal verfügbarer Alkohol, ist für die breite Öffentlichkeit doch unvorstellbar. Die denken doch, so ein böses "Rauschgift" macht Menschen zu einer Art Zombies, vie viel schlimmer als Alkohol.
Da ist ganz ungeheuer viel Unfug unbemerkt Teil der allgemeinen Bildung geworden
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 13. Apr 2015 09:43 Titel: |
|
|
@Q. und Saubermann@
die Würde ist unantastbar, jedoch verletzlich.
die Freiheit ist Unverletzlich, doch antastbar, sehr wohl.
hab das hier schon hunderttausendmal gepostet, doch mir hört ja keiner zu. Nur der , mit dem Bier in der Tasche und der Nadel im Bein ( tut mir übrigens echt leid, tu ! endlich was, Mann !).
gruss, K. |
|
Nach oben |
|
 |
Quasimodus Platin-User

|
Verfasst am: 17. Apr 2015 12:06 Titel: |
|
|
ja okay Leute,
Ich habs geschnallt, obwohl ich ja eigentlich nur für mich rede.
Ich bin öfters sowas von wütend, klar das das teilweise nicht gut rüberkommt.
Trotzdem, besser eine ungezügelte Wut, als mich ewig in Selbstmitleid zu baden.
Mir gehts besser damit, mich legt auch ne N3 Packung Tavor nicht an die Kette,
alles schon ausprobiert.
Und eins will ich nochmal klarstellen:
Ich verfolge keinerlei Absichten, in diesem F. irgendjemanden zu denunzieren bzw zu beleidigen oder blosszustellen.
So bin ich nicht drauf.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 22. Apr 2015 00:37 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
um mal ein kurzes update zu geben: ich war inzwischen bei der drogenberatung und hab dort mal eingehend über meine situation gesprochen. ergebnis: ich bin (natürlich!) nicht der einzige, der mit der praxis seine probleme hat.
der herr von der drobs kennt einen der substi-ärzte ganz gut. er hat mir erzählt, dass es früher wohl ganz anders ablief. wenn zb ein instabiler patient mal 1 tag der vergabe fernblieb, ist er sogar nach feierabend zu dem hin und hat gefragt, was los ist und ob er den tag so klarkommt... es ist dann wohl ziemlich viel passiert, es sind ziemlich viele patienten in seine relativ neue praxis gewechselt und irgendwelche eifersüchtigen kollegen waren ihm daraufhin wohl nicht mehr so wohlgesonnen und haben offenbar die kontrollinstanzen scharf gemacht... dazu kamen personalwechsel innerhalb der praxis und und und...
insgesamt ist auch unserer beratungsstelle bekannt, dass es extrem schwer ist, take home überhaupt zu bekommen. und man verliert es auch verhältnismäßig schnell, wurde mir gesagt. die regeln in der praxis sind lt. drogenberater "die schärfsten im ganzen bundesland" und als patient könne ich nicht viel tun, weil die praxis diese linie fährt. wie gesagt, es soll viel mist passiert sein und es gab zudem wohl auch todesfälle durch beikonsum.
er hat mir geraten, die praxis zu wechseln, wenn wieder plätze frei sind. momentan sieht es schlecht aus bei den anderen ärzten (ich bin damals ja auch deshalb in die praxis, weil er grad der einzige war, der mich kurzfristig ins programm genommen hat).
das ding ist halt, dass es mehrere ärzte dort sind und ich komme menschlich und medizinisch auch echt gut mit denen klar. wirklich gut sogar... bin nämlich eigentlich kein besonderer freund von arztbesuchen und der "chefarzt" der praxis und die angestellten dort haben mir meine arztangst genommen. außerdem kümmern die sich medizinisch echt gut um mich.
aber mit der substi bei der praxis komm ich halt nicht zurecht. deshalb hab ich mich an deinen rat gehalten, caro, und war bei 4 ärzten wegen der konsiliararztregelung vorstellig (1 davon nur telefonisch). im ganzen umkreis von ca. 30-40km gibt es insgesamt nur 3 ärzte, von denen der berater wußte, dass sie es machen. 2 davon sind ca. 50 bzw 70 km weit weg von meinem wohnort und nicht vernünftig ohne auto erreichbar für mich. der eine arzt wäre theoretisch die perfekte lösung gewesen, weil er n stück weit sogar in der richtung aufm land ist, wo ich wohne. bei dem war ich als erstes, aber er ist bereits voll und das sind alles langjährige patienten, die alle schon älter sind und mit denen er "wohl in rente gehen wird", wie er sagte. schade, echt.. denn der wurde mir vom berater ans herz gelegt, weil der doc ganz gut sein soll und auch genug erfahrung hat... die sind auch bei meiner drobs wegen PSB, daher kennt er die alle... naja, pech...
dann war ich bei einem arzt im fast-nachbarort, hab ihm das alles geschildert bla blubb.. aber mit sowas will er nix zu tun haben. er war höflich, aber sehr bestimmt. no chance!
die anderen ärzte waren ähnlich eingestellt.. der mit dem ich telefoniert hat, meinte am schluss zu mir, ich solle doch mal zu doktor A. gehen, der sei suchtmediziner (leider meinte er genau einen der ärzte aus meiner substipraxis). als ich meinte, dass ich da quasi grade herkomme, war er irritiert und fragte mich, was ich denn von ihm wolle? man müsse zu einem suchtmediziner gehen, wenn man in substitution will... aha.. ich merkte also, dass er trotz mehrfacher versuche von mir gar nicht verstand, was seine rolle sein solle...
und der letzte hörte mir erst ganz geduldig zu, aber als die worte "methadon" und "verschreiben" fielen, war sofort der ofen aus... "sowas verschreibe ich nicht!".
ich weiß manchmal echt nicht mehr, obs an meiner nase liegt (oder an meiner art, whatever), dass ich irgendwie fast immer zielgenau die nieten ziehe - egal um was es geht... langsam nervt mich das, weil es nicht nur bei der substi bei mir so ist.
um das nochmal klarzustellen: ich beschäftige mich schon sehr lange mit meiner außenwirkung. und ich kenne auch richtih eklige zeitgenossen. so leute, die einfach direkt unsympathisch wirken. aber mir wird immer wieder bestätigt, dass ich sehr freundlich, höflich, aufgeschlossen usw. wirke.
und das sagen nicht nur freunde, sondern auch von außenstehenden hab ich das schon oft bestätigt bekommen. oft bin ich auch bei einer arbeitsstelle ein echter "socializer", also jemand, der gut mit leuten kann, der kontakte knüpft usw...
ABER: immer -wirklich immer!- wenn es darum geht, dass ICH etwas "will" bzw. etwas erreichen möchte, komme ich nicht vorwärts. ich scheitere. wenns darum geht, mich auf n guten job zu bewerben, für den ich echt gut passe, bekomme ich in der regel nicht mal n vorstellungsgespräch.
das kuriose: wenn ich aber etwas für ANDERE manage, dann läuft das komischerweise... als ich kürzlich einem kumpel geholfen hab, bei dem strom abgeschaltet war, haben wir es innerhalb von 5 stunden geschafft, dass er am selben abend schon wieder entsperrt war! (und das war n zäher kampf, echt! er hatte ja die kohle nicht, um die schulden direkt komplett zu bezahlen, also mußten wir ne ratenzahlung erreichen, was die zuerst kategorisch abgelehnt haben). sowas krieg ich hin, da kann ich energisch sein... aber für meine eigenen belange kann ich irgendwie nicht mehr einstehen. und das wurde mir dadurch wieder einmal bewusst.
ich habe schon echt viel dazugelernt (gestik, mimik, sprache, auftreten usw.), um das mal wieder positiv zu gestalten. aber ich lass mir noch zu oft die butter vom brot nehmen... vllt hat das sogar auch ein stück mit meiner sucht zu tun?
kennt jemand von euch sowas in der art vielleicht auch?
ich mein, wie kann es denn bitte sein, dass zb. caro einfach aml zu ihrem arzt gehen kann, den um ne umstellung bitten kann und er erklärt sich zumindest dazu bereit? oder diese konsiliarregelung? caro klingt so, als klappe sowas bei ihr einfach.. (oder meinetwegen auch nicht "einfach", vllt. ist es auch mühsam, aber es klappt!).
wo wir grad dabei sind: ich kann auch schlechter "NEIN" sagen als früher. während das früher sogar meine große stärke war, meine ehrliche meinung offen zu sagen, so mach ich das z zt nur noch im engen freundeskreis. ich bin einfach auch konfliktscheu geworden und habe selbstvertrauen verloren.
ok, da kenne ich die ursachen ja weitestgehend schon. aber das hat evtl. auch noch was mit der sucht zu tun?
mich würde ja echt mal interessieren, ob ihr sowas an euch (oder an anderen) auch beobachtet habt?
ich hatte an anderer stelle ja auch schonmal geschrieben, dass bei unserem arzt die lauten, dreisten und unhöflichen patienten IMMER im klaren vorteil sind.
naja, spannendes thema. auch wenn ich mal wieder voll abgeschweift bin.
ursprünglich hatte ich nämlich noch was anderes zu sagen... |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 22. Apr 2015 00:42 Titel: |
|
|
so, und zwar wollte ich kurz was posten:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/72365/3002535/bdk-zahl-der-drogentoten-auch-2014-weiter-gestiegen
der -eigentlich- stockkonservative BUND DEUTSCHER KRIMINALBEAMTER (BDK) fordert tatsächlich folgendes:
"Die steigende Anzahl der Drogentoten stimmt nachdenklich. Der BDK hat im Rahmen der aktuellen Diskussion über die aktuelle Drogenpolitik im politischen Raum bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Substitutionspraktiken auf den Prüfstand gehören, dazu gehört z.B. eine belastbare Substitutionsinfrastruktur mit einhergehender psychosozialer Betreuung. Wir begrüßen daher, dass die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler hier einen Tätigkeitsschwerpunkt erkannt hat", so Schulz."
natürlich haben die vor allem ein kontrollinteresse, und ob die inhaltlich mit uns auf einer linie sind, darf getrost bezweifelt werden...
aber auch sie haben erkannt: SO gehts nicht weiter! es MUSS SICH WAS ÄNDERN an den substitutionspraktiken! |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|
Verfasst am: 22. Apr 2015 01:54 Titel: |
|
|
Hi, SAUBERMANN,
um nochmal auf deine Fragen im vorletzten post zu kommen:
Ich sags mal direkt heraus. Kann es eventuell sein, dass du dir manchmal mit ziemlich "glattem" Benehmen selber im Wege stehst?
Um das mal zu erklären: Du hast dich für "SAUBERMANN" als nick entschieden, betonst recht häufig, dass du "nur" Schmerzpatient bist und mit der Szene und den Leuten nichts zu tun haben willst (hast auch deutliche Begriffe) und redest oft von deiner Unterqualifizierung in deinem Job, deinen menschlichen Stärken... das ergibt schon ein Bild, das zusammenpasst.
Liest man deine Beiträge im Forum genau, versteht man, was hinter diesen Aussagen steckt. Und man merkt, dass das nichts mit Arroganz oder Selbstüberschätzung zu tun hat, sondern liest eher eine ganze Menge Hinterfragen der eigenen Person heraus. Man merkt, dass es dir an Selbstbewusstsein mangelt.
Ich kann mir vorstellen, dass du das hier offener und authentischer kommunizieren kannst als "draußen". Dort bist du mit "Außenwirkung" beschäftigt, wie du selber schreibst. Das hat für mich was völlig Funktionelles an sich. Drücke ich Knopf A, erscheint B.
Und damit, finde ich, erreichst du erstens keinen Zugang zu den Leuten, wie du ihn haben willst, sondern ordnest dich ihnen unter und bleibst dabei selber völlig auf der Strecke.
Und zweitens kann das, wie ich bereits eingangs schrieb, als "glattes" Benehmen aufgefasst werden, auch, wenn es überhaupt nicht so gemeint ist.
Da wäre dann für mich als Substi-Arzt der lärmende Junkie nachvollziehbarer, dem merke ich an, dass er seinen Stoff braucht. Viel mehr als dem, der eine recht einstudiert und auf Wirkung bedachte Freundlichkeit an den Tag legt und im Gespräch anmerken lässt, dass er ja eigentlich viel mehr auf meine Seite als zu dem Pack da draußen gehört. Da frage ich mich dann halt, was der dann eigentlich hier will.
Und kann es sein, dass du manchmal sehr auf die Vergangenheit fixiert bist? Die Vergangenheit mit Jetzt zu vergleichen ist ein Fehler, wie ich finde. Macht ersten sentimental. Hab ich auch lange gemacht. Und man kann damit den Blick aufs Heute ziemlich gut verklären. Das heutige Übergewicht z.B. mit "Früher war ich mal sportlich"... und den miesen Job mit "mein abgeschlossenes Studium"...
Fang lieber mit Jetzt an! Wirkt schneller ! Kannst es noch ewig schrecklich finden, dass du mal 20 Kilo weniger gewogen hast. Kannst es aber auch nächste Woche toll finden, dass du dann vielleicht eins weniger wiegst als jetzt.
Und der nächste unterqualifizierte Job ist eventuell zumindest die Steigerung zum jetzigen.
Deinen Wunsch, bei Allen alles richtig zu machen, kann ich verstehen. Aber dabei verliert man so viel von sich selber, dass einem hinterher nur der Auftritt als ...naja, als Saubermann halt bleibt. Und den will man nicht so richtig haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das auch nicht bist!
SAUBERMANN, ich denke, wir kennen uns lange genug, dass du einordnen kannst, wie dieser post gemeint ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|