Etwa 560.000 der 14- bis 64-Jährigen in Deutschland sind internetabhängig und 2,5 Mio. von ihnen nutzen das Internet auf problematische Weise. Dies besagt die erste bundesweit repräsentative Studie zur Internetabhängigkeit (PINTA I). Die Altersgruppe der 14- bis 24-Jährigen ist mit 250.000 Abhängigen und 1,4 Mio. problematischen Nutzern besonders betroffen.
Und wie will unsere liebe Bundesregierung nun dagegen vorgehen, wenn doch schon das ganze Land seit Jahrzehnten von Computern abhängig ist, nur eben nicht "problematisch"? Gleiche Strategie wie bei anderen Drogen? Verstärkte Aufklärung einmal jährlich an fast allen deutschen Schulen? Anstatt "HipHop gegen Komasaufen" jetzt "HipHop gegen Komasurfen"? Oder vielleicht doch medikamentös behandeln? Yeah, Pille gegen Computerdruck, das wär doch mal was! Wann gibt's so was zu kaufen? Ich nehm gleich drei davon !
Sucht-Michel hat Folgendes geschrieben:
Eine Einordnung der exzessiven Internetnutzung als eigenständige Krankheit ist in
dem weltweit gültigen Diagnoseklassifikationssystem der WHO bislang nicht erfolgt.
"Damit eine spezifische Behandlung erfolgen kann, muss diese Frage von den zuständigen
medizinischen Fachgesellschaften geklärt werden"
Priiima! Darf ich dabei sein? Ich möchte auch so gerne mit festlegen dürfen, welcher Computernutzer sich schämen muß und welcher nicht. Ich finde ja, diese ganzen Facebook-Nutzer sind doch irgendiwe alle krank. Oder spricht da jetzt irgendein demokratisches Prinzip dagegen? Mehrheitsbeteiligung vielleicht? Genau, gebt den Facebooks allen einfach eine Pille, dann ist Ruhe im Netz und es wird wieder anständig gesurft. Zünftig, Bua'n!
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.