Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Katzenfreund Anfänger
|
Verfasst am: 8. Nov 2012 15:56 Titel: 2.5mg Fentanyl in ug umrechnen! |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
wie kann ich 2.5mg Fentanyl in ug umgrechnen?
Weiss jemand die Formel.
Danke, Danke |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 8. Nov 2012 19:44 Titel: |
|
|
1000µg =1mg
2,5mg fentanyl sind= 2500µg fentanyl
oder willst du jetzt wissen welche plfaster stärke du bräuchtest?
2500µg : 24stunden =104,166 also bräuchtest du ein plaster das ca. 100µg fentanyl pro stunde abgibt.
also wenn du pro tag 2,5mg fentanyl spritzt oder lutschst, bräuchtet du eine 100µg/h plaster um die wirkung damit zu kompensieren.
alle angaben ohen gewär! bitte selbst nachrechnen! |
|
Nach oben |
|
 |
Katzenfreund Anfänger
|
Verfasst am: 8. Nov 2012 21:19 Titel: 2,5mg Fentanyl |
|
|
TomasG hat Folgendes geschrieben: | 1000µg =1mg
2,5mg fentanyl sind= 2500µg fentanyl
oder willst du jetzt wissen welche plfaster stärke du bräuchtest?
2500µg : 24stunden =104,166 also bräuchtest du ein plaster das ca. 100µg fentanyl pro stunde abgibt.
also wenn du pro tag 2,5mg fentanyl spritzt oder lutschst, bräuchtet du eine 100µg/h plaster um die wirkung damit zu kompensieren.
alle angaben ohen gewär! bitte selbst nachrechnen! |
Danke für deine Antwort
eigentlich wollte ich mir ausrechenen welchen Anteil ich konsumieren muss, wenn ich ein 2.5mg flüssiges Fentanyl habe und die gleiche Wirkung möchte, als wenn ich 1/4 100ug Pflaster nehme?
Ich bin mir ein wenig unsicher, damit ich mich nicht üerdosiere. |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 8. Nov 2012 21:24 Titel: |
|
|
wie nimmst du denn das plaster? lutscht du es? oder klebst du es auf die haut normal?
wenn du es lutschst musst du den gesamtwirkstoffgehalt eine 1/4 pflasters wisen, weil beim lutschend der gesamte wirkstof innerhalb kurzer zeit asu dem pflaster gelöst wird.
auch ist der gesamtwirkstoffgehalt von hersteller zu hersteller verschieden, auch wenn beide pflaster die gleiche µg/stunde abgabe haben.
also musst schon etwas ganauer sein.
von welcher firma sind deine pflaster? |
|
Nach oben |
|
 |
Katzenfreund Anfänger
|
Verfasst am: 8. Nov 2012 21:55 Titel: 2.5mg Fentanyl |
|
|
TomasG hat Folgendes geschrieben: | wie nimmst du denn das plaster? lutscht du es? oder klebst du es auf die haut normal?
wenn du es lutschst musst du den gesamtwirkstoffgehalt eine 1/4 pflasters wisen, weil beim lutschend der gesamte wirkstof innerhalb kurzer zeit asu dem pflaster gelöst wird.
auch ist der gesamtwirkstoffgehalt von hersteller zu hersteller verschieden, auch wenn beide pflaster die gleiche µg/stunde abgabe haben.
also musst schon etwas ganauer sein.
von welcher firma sind deine pflaster? |
also ich möchte eine 2,5mg / 100ug Fentanly Flüssigkeit konsumieren. Und weis aber nicht wieviel von der Flüssigkeit ich nehmen muss, damit ich auf die gleiche Wirkung wie von einem 1/4 Pflaster-Stückchen/ 100ug, (23,12mg Herstelle 1A) kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 8. Nov 2012 22:58 Titel: |
|
|
lutschst du das 1/4 stück plaster oder klebst du es?
wenn du es lutschst, dann rechnest du 23,12mg fentanyl : 4 = 5,78mg fentanyl
also würde dir deine ampulle mit 2,5mg ca. einen halbten tag reichen.
klebst du das plaster auf die haut, müsstest du 25µg/h also 25µgx24stunden rechnen, also 600µg pro tag, dann bräuchtest du auch 600µg flüssiges fentanyl aus deiner ampulle für einen ganzen tag.
von der ermittelten tagesdosis würde ich nicht mehr als 1/6tel auf einmal nehmen.
also wenn du dir 1/4 eines 100µg/h plaster auf die haut klebst, dann wären das ja 600µg fentnayl pro tag, 600µg:6 = 100µg also nicht mehr als 100µg fentanyl als einzeldosis.
lutschst du 1/4 plaster pro tag, wäre das 5,78mg fentanyl : 6 = 0,963mg
dann würde ich nicht mehr als 963µg fentanyl aus der ampulle nehmen.
bitte bedenke das fentanyl ein sehr potentes opioid ist, mit hohem atemdepresiven potential, also aufpassen! nicht ganz ungefährlich...
für rechenfehler die du mit deinem leben bezahlst übernehme ich keinerlei haftung! |
|
Nach oben |
|
 |
Katzenfreund Anfänger
|
Verfasst am: 10. Nov 2012 12:16 Titel: |
|
|
TomasG hat Folgendes geschrieben: | lutschst du das 1/4 stück plaster oder klebst du es?
wenn du es lutschst, dann rechnest du 23,12mg fentanyl : 4 = 5,78mg fentanyl
also würde dir deine ampulle mit 2,5mg ca. einen halbten tag reichen.
klebst du das plaster auf die haut, müsstest du 25µg/h also 25µgx24stunden rechnen, also 600µg pro tag, dann bräuchtest du auch 600µg flüssiges fentanyl aus deiner ampulle für einen ganzen tag.
von der ermittelten tagesdosis würde ich nicht mehr als 1/6tel auf einmal nehmen.
also wenn du dir 1/4 eines 100µg/h plaster auf die haut klebst, dann wären das ja 600µg fentnayl pro tag, 600µg:6 = 100µg also nicht mehr als 100µg fentanyl als einzeldosis.
lutschst du 1/4 plaster pro tag, wäre das 5,78mg fentanyl : 6 = 0,963mg
dann würde ich nicht mehr als 963µg fentanyl aus der ampulle nehmen.
bitte bedenke das fentanyl ein sehr potentes opioid ist, mit hohem atemdepresiven potential, also aufpassen! nicht ganz ungefährlich...
für rechenfehler die du mit deinem leben bezahlst übernehme ich keinerlei haftung! |
Hallo
Danke nochmal für deine ausführliche Antwort.
Hat mir echt sehr gut weitergeholfen. Ich hatte ziemliche Angst was falsch zu machen. Hat aber alles sehr gut geklappt.  |
|
Nach oben |
|
 |
|