Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sabotage35 Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 01:13 Titel: Möchte vor einer Kommision Einspruch erheben-Substprogramm |
|
|
Hi, weiß jemand wo ich mich beschweren kann oder Einspruch einlegen kann wegen Willkür vom Arzt bei der Substitution?
Ich hab ne privatersicherung also kostet mich das nichts. Und ich möchte es drauf ankommen lassen. Da gibt es doch irgendwo eine Kommision die entscheidet.Oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 01:59 Titel: |
|
|
Ja, soweit wie Du war ich auch schon mal.
Diese Kommisssionen gibt es, aber dort hast Du kein Beschwerderecht. Du kannst Dich höchstens ans Gesundheitsministerium (je nach Bundesland kann es auch eine andere Aufsichtsbehörde geben) wenden, die von nichts eine Ahnung haben, sich höchstens theoretisch auskennen, aber eben die Aufsichtsbehörde für die Substi darstellen. Nur werden die sich aller Wahrscheinlichkeit nach für nix interessieren, was Dich und Deine Rechte betrifft.
Ich hab monatelang versucht, und nicht nur ich allein, eine wirklich krasse Beschwerde vorzubringen, habe aber niemanden gefunden, der sich zuständig gefühlt hat. Nicht mal die Bundesärztekammer.
Immer und überall hieß es, ich solle mich vertrauensvoll an meinen Arzt wenden, für alle Belange der Substitution seien die Ärzte selbst zuständig, selbst wenn es um Beschwerden ginge. Kein Witz! Eine zentrale Anlaufstelle gibt es nur für Ärzte, nicht für Patienten.
Also Anlaufstellen für Patienten gibt es sehr Wohl zur Genüge, aber nicht wenn es sich um Substituierte handelt. Für die gelten Sonderrechte.
Sämtliche Qualitätssicherungsmaßnahmen beschäftigen sich nur damit, wie man die Patienten besser kontrollieren kann, Rechte sind dagegen nur wenige vorgesehen und deren Durchsetzung fast unmöglich. Interessiert auch niemanden. Der Sachbearbeiter beim Gesundheitsministerium, immerhin zuständig für die Substitution, wusste nicht mal, dass es bei uns faktisch keine freie Apothekenwahl gibt, da alle Ärzte mit festen Apotheken zusammenarbeiten. Nicht mal daüber war er informiert.
Naja, ich wünsch Dir mal viel Glück.
Wenn Du Glück hast und eine gute Drobse oder PSB-Stelle in Deiner Nähe ist, dann kannst Du am ehesten noch über die was erreichen. Ist zwar keine offizielle Beschwerdestelle, aber die erreichen noch am ehesten was und setzen sich auch am ehesten für Dich ein. Wenn Du Glück hast, weiß ja nicht, wo Du wohnst. Und auch nicht, worum es geht.
Peace |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 02:07 Titel: |
|
|
Ach ja, noch was:
Einspruch erheben kannst du eh nicht, das gibts nur vor Gericht.
Brauch noch 94 Zeichen, also:
*Klugscheißmodus aus*
Und nicht mal das reicht. Zählen die Leerzeichen eigentlich auch? |
|
Nach oben |
|
 |
nora Bronze-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 02:10 Titel: |
|
|
Hey Sabotage,
weswegen willst du dich denn beschweren?
Ich meine verfolgt zu haben, dass du in ein Programm gegangen bist und nach kurzer Zeit rückfällig geworden bist. Richtig?
Wenn ja, dann hat der Arzt das Recht, dich aus dem Programm zu schmeissen!
Das hat dann nichts mehr mit Willkür zutun.
Stecke die Energie lieber in die Suche einer neuen Praxis, die dich aufnimmt.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 05:04 Titel: |
|
|
nora bevor Du Tipps raushaust warte doch erstmal worum es geht anstatt ins Blaue zu raten.
Sabotage erzähl doch mal wenn Du magst,denn ich würd gern wissen was dahinter steckt.Und vielleicht kann man dann ein paar Tipps geben.Anja hat ja nun wirklich schon einiges erlebt mit sowas und ich denk wir anderen können vielleicht auch helfen.Ich hatte ja auch schon mit Ärztekammer,Apothekerkammer und co zutun,also immer raus damit wenn Du magst. |
|
Nach oben |
|
 |
Arschbombe Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 06:45 Titel: |
|
|
Zitat: | So, bin nach knapp 2 Wochen rausgeflogen. <ich hatte ihr die ganze Zeit gesagt das die Dosis nicht anschlägt bei mir. Und sie sagte immer, ja warten Sie noch ne Woche.
So und nun ist es passiert. Ich konnte nachmittags nicht zur Ärztin weil ich vom Zoll übelst gefilzt worden bin. Habe ir aber nix geholt. Ich habe gewußt ich habe zuhause noch 10 gute Filter. Die habe ich mir dann gemacht und gleich am nächsten morgen den errutscher augemacht. Reaktion. Ok, das wars. Programm zuende. Dreht sich um und geht. |
http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?p=99265&highlight=#99265
Du hast Beikonsum, verpaßt Termine. Ist erstmal egal warum, wie oft und wie Du das siehst. so ist das nun mal.
Ich verstehe nicht recht warum Du Dich beschweren möchtest. Weil es Dir wichtiger war über die Grenze zu fahren als Dein Arzttermin wahrzunehmen? Oder weil 20 Filter doch kein Beikonsum sind?
Vieleicht solltest Du Deine sub noch Ernster nehmen.  |
|
Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 07:06 Titel: |
|
|
Hallo, wofür ist ein Arzt noch mal da?
Ach ja, er soll seine Patienten gesund machen
und dafür sorgen, dass sie es bleiben.
Dass ein Süchtiger einen Rückfall hat,
weil er/sie einen Termin nicht wahrnehmen konnte
und daraufhin andere als die vom Arzt verordneten
Opiate genommen hat, findet Ihr ist Grund genug,
jemanden aus'm Programm zu schmeissen?
Wenn er/sie den Rüchfall selber aufmacht?
Puh, harte Sitten! Wo ist der Ansatz
"Ich tue das, was am Besten für den Patienten ist?"
Normalerweise ist es doch wohl so, wenn jemand klagt,
es wäre zu wenig, dass man mit der Dosis hochgeht
um, genau, Rückfälle zu vermeiden.
Allein zu sagen: Sie haben genug, ICH weiss das
und einem Opiatabhängigen nur unlautere Motive zu unterstellen,
und nicht einfach zu glauben, dass man seinen Körper besser kennt,
finde ich arrogant bis fahrlässig!
Wie soll man eine sub ernstnehmen, wenn die einen nicht ernstnehmen? |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 08:17 Titel: |
|
|
einen *rückfall* oder *beikonsum* durch zu niedrige dosierung des substituts zu provozieren, und dann den patienten raus werfen ist einfach unter aller sau!
leider hast du aber trotzdem vermutlich keine möglichkeit gegen den arzt vor zu gehen.
du bist ein mensch zweiter, naja eher dritter klasse, ein junk eben, daher brauchst gar nicht versuchen gegen den arzt vorzugehen.
traurig aber war.
schau das du dir einen verständnissvollen arzt suchst, erzähl ihm auch gleich was dir bei deinem letzten passiert ist, und dann siehst du schon wie er reagiert. |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 09:55 Titel: |
|
|
hi sabotage,
ich würd klagen bis der Arzt kommt, im wahrsten Sinne... Dieses ganze fucking Substitutionsprogramm muss komplett neu und immer wieder durchleuchtet werden, egal ob am Bodensee oder in Meck-Pom. Hier in unsrerem "edlen" Stadtstaat Bremen hängen beim doc immer Ansagen von der Kommission rum , dass Patienten , die ihren Benzokonsum nicht in den Griff bekommen, dabei geht es nicht um einmalige Einnahme, für das Pola/Metha/Subuprogramm gesperrt werden müssen und somit vor die Wahl gestellt werden, sich im benachbarten Niedersachsen einen Arzt zu suchen oder sich wieder jeden Tag gestrecktes Heroin zu kaufen , wovor die Kommission übrigens gleichzeitig auch warnt, wg. angeblicher Anthraxspuren in selbigem.
Was ist das denn fürn hohler Schei**?
Ich nehme seit 20 Jahren immer wieder mal mehr mal weniger Benzos und komme von den Teilen einfach nicht weg. Ich schaffe es zwar , mich auf eine Minimaldosis runterzuholen, aber dann ist Ende. Aber ich kann gut damit leben.
Ich bin ein suchtkranker Mensch, polytox, warum habe ich keinen Anspruch auf Pola wenn ich Benzos nehme? Kann mir das mal einer erklären? Und dieselben Ärzte , die entschiedene Benzogegner sind, hauen dafür massenhaft miese Antidepressiva wie Doxepin und Neuroleptika raus , die einen den Kopf noch mehr verdrehen als 2 Riegel Flunis und ausserdem fett und träge machen, wer fühlt sich denn wohl damit ? Ich kenne mehr Leute , die sich mit einer Überdosis Doxepin kombiniert mit Alkohol aus diesem Leben verabschiedeten, als diejenigen , die jahrelang Benzos konsumieren.
Genauso ist das mit Lyrica.Vor 5 jahren noch das Wundermedikament schlechthin, verschrieben in täglichen Dosen bis 600mg, mittlerweile hat der Herstellerkonzern Pfizer zugegeben das Lyrica ein Suchtpotential hat und du bekommst es in ganz Bremen nur noch mit Chance vom Allgemeinmediziner. Ich musste extra deswegen zum Psychiater gehen, warum , weiss ich auch nicht. Und viele hängen immer noch auf einer hohen Dosis, 150mg werden auf dem Schwarzmarkt schon für 1Euro gehandelt.
Und die Leute decken sich dann mit Diazepam ein, was billiger zu haben ist.
Also, sabotage , wenn du dich zu recht schlecht behandelt fühlst und die power hast durch alle Instanzen zu gehen, mach das und wenn es letztendlich nur dein Selbstwertgefühl stärkt.was hast du zu verlieren?
lg |
|
Nach oben |
|
 |
sabotage35 Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 12:10 Titel: |
|
|
Hier mal einen letzten Beitrag on dem mir erstellten Beitrag des Thema:
" HILE ICH MERKE VON METHADON NIX " Da habe ich au das Problem aumerksam gemacht um euch über eine Proleme zu sprechen. Also ´hier der Ausschnitt:
BeitragVerfasst am: 9. Nov 2012 01:28 Titel: Antworten mit Zitat
So, bin nach knapp 2 Wochen rausgeflogen. <ich hatte ihr die ganze Zeit gesagt das die Dosis nicht anschlägt bei mir. Und sie sagte immer, ja warten Sie noch ne Woche.
So und nun ist es passiert. Ich konnte nachmittags nicht zur Ärztin weil ich vom Zoll übelst gefilzt worden bin. Habe ir aber nix geholt. Ich habe gewußt ich habe zuhause noch 10 gute Filter. Die habe ich mir dann gemacht und gleich am nächsten morgen den errutscher augemacht. Reaktion. Ok, das wars. Programm zuende. Dreht sich um und geht.
In den RIchtlinien der Substbehandlung geht aber klar hervor das am Anfang die Dosis herausgeunden wird damit es ihm gutgeht und ein Rückall verhindert wird. Passiert doch ein Rückfall, dann folgt ein Gespräch mit einer eentuellen Dosiserhöhung. Aber es steht auch drin dass man einen normalen Patienten nicht einfach on heute auf morgen rausschmeisen darf. Man uss ihn schnell aber konsequent runterdosieren. Anders ist das Körpererletzung.
Ich erzahle ihr jeden Tag es reicht nicht, und euch hab ich ja erzählt das vielleicht mit dem Metha nicht stimmt, dann bau ich einen Rückfall und werde grad geschissen.
Nicht mit mir. Ich werde einen Anwalt einschalten und vor der Komision einspruch erheben das jetzt meine Lebenssituation und der Leidensdruck wieder anängt und sogar scglimer wird. Ich musste ja nicht mal UK abgeben. Ich sage, dass was ich zu sagen habe, kein Gespräch, sondern Rauswurf. Es gab nicht mal anfangs die Warnung das Rückfälle nicht tolleriert werden und mit Rausschmiss enden . Gar nix. Und sowas geht in meinen Augen nicht. Habe eine Rechtschutzersicherung die alles abdeckt und werde da was machen. orgen rüh geh ich nochal hin und sag ich muss untersucht werden. Und dann rede ich während der Untersuchung mal tacheles mit ihr.
Oder was meint IHR? |
|
Nach oben |
|
 |
sabotage35 Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 12:25 Titel: |
|
|
es geht ja auch darum das Sie wie in der Richtlinie mich nicht einach feuern kann sondern über einen angemessenen Zeitpunkt die Dosis zu reduzieren oder das ein Gespräch stattfinden hätte müssen. Sie hat ja wie schon gesagt nicht mal ne UK geacht um zu sehen ob ich die Wahrheit sage. ielleicht leide ich an Borderline und bestrafe mich so dass ich einfach Geschichten erzähle die gar nicht stimmen.
Was ich mir auch gedacht habe unsere Stadtzeitung zu inormieren. ielleicht habe ich Glück und der Reporter sieht darin auh ne gute Story u eben mal das Subst-Problem zu durchleuchten. Keine Ahnung |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 18:13 Titel: |
|
|
Hi Sabotage,
finde ich eine gute Idee, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Und ich finde es immer gut, wenn sich jemand wehrt, statt immer nur den Kopf einzuziehen...das machen viel zu viele.
Manchmal hab ich den Eindruck, viele Junks haben iwie ein gebrochenes Rückgrat. Da wird jedes noch so miese und unprofessionelle Verhalten eines Arztes, das er "normalen Patienten" niemals zumuten könnte, egal wie sehr sie sämtliche "Regeln" missachten, damit entschuldigt, dass der arme ja so furchtbar viele schlechte Erfahrungen mit seinen substituierten Patienten machen musste. Als ob Patienten sonst im allgemeinen immer brav täten was der Arzt ihnen sagt. Das ist doch lächerlich! Fast niemand tut das. Sonst gäbe es keine Menschen mit Fettleber oder Diabetes mehr, die die Kassen belasten, weil sie einfach nicht auf den Onkel Doktor hören wollen. Das ist doch Alltag für jeden Arzt! Sollten die alle rausfliegen? Dann würde kein Arzt mehr was verdienen!
Und wo kämen wir denn da hin, wenn alle ihre "schlechten Erfahrungen" als Ausrede dafür nehmen würden sich einfach hemmungslos gehen zu lassen. Keine Kassiererin hätte auch nur noch einen freundlichen Blick für ihre Kunden übrig, jeder Mann würde Frauen wie den letzten Dreck behandeln und umgekehrt genauso.
Wir alle machen Tag für Tag schlechte Erfahrungen und müssen damit umgehen lernen. In keinem Beruf kann man sich das Verhalten leisten, was viele Subätzte an den Tag legen.
Leider ist die Website defekt und ich kann nicht weiterschreiben bzw. nur noch blind.
Aber das wars ja auch schon.
Wünsch dir alles Gute.
gruß
Anja |
|
Nach oben |
|
 |
bewa Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 20:43 Titel: |
|
|
Toi Toi Toi,
meine Unterstützung hast Du,
das ist aber leider zu wenig,
ich glaube, so wie die seit Jahren rumeiern,
wissen sie selber nicht, was sie wollen.
Argumente, vernünftige gar?
Zählt kein Stück,
-es gibt immer noch keine bundeseinheitliche Regelung zum Heroin-Programm,
das wird jedes Jahr neu verlängert, in HH und was weiss ich wo,
aber in Berlin? Nix!
macht es Sinn?
Für einige bestimmt,
aber die Kontrolle ist ja noch schärfer als bei Metha/Pola,
2 x täglich zum Arzt, Mitgabe?
Wovon träumen Sie Nachts?
-Bei meinem letzten Arzt musste ich täglich Pusten,
und bei der UK haben sie auch nach Alk geguckt,
wenn positiv: Mitgabe weg!
Hallo? Alkohol ist legal!
Sie begründen es mit Lebensgefahr.
Also, ich trinke seit zehn Jahren und nehme Metha,
ich kenne meinen Körper, Lebensgefahr?
-Das nächste Ärgernis ist der Sirup im Metha, "damit man nicht spritzt"
Alle wissen, es wird trotzdem gespritzt,
das soll Hilfe sein?
toutdesuite, der alte Bremer, nimmt seit ?X? Jahren Benzos,
er kennt seinen Körper auch besser als der Arzt, der sagt:
Das ist gefährlich!
Klar, die meisten Todesfälle gibt es aufgrund von Mischkonsum,
Benzos, Alk und Opium,
(und nach Therapien, Knast und sonstigen Cleanzeiten,)
aber bei Dauerkonsumenten ist das wohl etwas anderes,
es gibt ja durchaus Leute, die kriegen
Metha UND Diazepam vom Arzt,
Sondergenehmigung, Macke!
Ich glaube, diese ganze Substitutionsprogramm dient in erster Linie der
Dokumentation, die wollen ganz genau wissen,
wer was in welcher Menge nimmt,
riesiger Kontrollaufwand mit UK, Labor,
Mundspülung, Psychosoziale Beratung (Pflicht in Berlin!)
und total willkürlicher Vergabepraxis,
je nach Arzt und Bundesland.
Anfangs war es ja so angedacht
Substitution nur maximal 2 Jahre,
die Realität hat eines bessere belehrt,
heute werden die Leute alt mit Metha - und Alkohol!
Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute auf 12 Meter
und dem dritten Bier am Vormittag
mir erzählen: Bin seit 4 Jahren clean!
O.K., sie nehmen kein Heroin,
und sind stolz drauf, zu Recht, denn Heroin hat sie
in den Knast gebracht und ihnen Hepatitis C verpasst
insofern finde ich das Substitutionsprogramm schon gut!
Aber die Kontrolle wird immer schlimmer
wie überall sonst auch!
Und ich möchte nicht auf Metha und Alk sein,
aber ohne Alk mag ich Metha einfach nicht!
PUH! |
|
Nach oben |
|
 |
nora Bronze-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 21:24 Titel: |
|
|
Ich habe es sehr wohl verstanden. Ich habe nicht einfach drauf los geschrieben.
Wenn Sabotage aber diese Erklärung bei der Ärztin abgeliefert hat
Zitat: | So, bin nach knapp 2 Wochen rausgeflogen. <ich hatte ihr die ganze Zeit gesagt das die Dosis nicht anschlägt bei mir. Und sie sagte immer, ja warten Sie noch ne Woche.
So und nun ist es passiert. Ich konnte nachmittags nicht zur Ärztin weil ich vom Zoll übelst gefilzt worden bin. Habe ir aber nix geholt. Ich habe gewußt ich habe zuhause noch 10 gute Filter. Die habe ich mir dann gemacht und gleich am nächsten morgen den errutscher augemacht. |
dann kann ich die Reaktion verstehen. Er war sozusagen noch in der Probe, die Ärztin möchte kein Risiko eingehen usw. Das kann man moralisch halten, wie man will aber hier jetzt dazu zu raten, am besten dagegen vorzugehen...das klingt für mich nach einem Bauernopfer, sorry!
Ich gebe dir da Brief und Siegel drauf, dass das nicht klappen wird. Das wird gnadenlos abgeschmettert. Und aus meiner Sicht, bei diesem speziellen Fall, auch zurecht.
Tut mir Leid, dass ich nicht ins gleiche "armer Junky-Horn" blase.
Das war ein gut gemeinter Rat, den ich übringens gebe, wann ich es für richtig halte. Für euch ist es doch ein Leichtes, irgendjemanden solch ein Vorgehen zu raten. Wer von euch hat sich denn tatsächlich selber schon mal gewehrt?
Ich würde es einfach gut sein lassen und mir einen neuen, besseren Arzt suchen.
Grüße, nora |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 9. Nov 2012 23:48 Titel: |
|
|
sorry nora, aber hier begibts du dich in unbekanntes Gebiet. Und da würd ich mal den Ball ganz flach halten, sonst läufst du noch auf eine Tretmine. Du hast keinen blassen Schimmer wer ich bin und mit wem ich mich auseinandersetze um Ungerechtigkeiten zu bekämpfen. Ich könnte jeden Tag abkotzen ,wenn ich 10 Minuten die Nachrichten sehe.
Dein statement und deine Einstellung in Ehren, jedem das Seine,aber bleib objektiv und werd nicht persönlich oder hau keine texte raus wie: nora hat Folgendes geschrieben: | Für euch ist es doch ein Leichtes, irgendjemanden solch ein Vorgehen zu raten. Wer von euch hat sich denn tatsächlich selber schon mal gewehrt? | Bei solchen Verallgemeinerungen geht mir der Hut hoch, lass es bitte
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|