Sonntagskugel!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 08:42    Titel: Sonntagskugel! Antworten mit Zitat

In Berlin war es eine zeitlang üblich, dass Kunden, die regelmässig bei einem
U-Bahn-Dealer gekauft hatten,
am Sonntag eine Kugel extra bekommen haben,
die sogenannte "Sonntagskugel".

Leider ist dieser schöne Brauch wieder eingeschlafen,
er hat aber auch seltsame Auswüchse gehabt!
-Leute, die rumgefahren sind, Dealer abklappern, oder
-100 Leute im Wald irgendwo im Norden von Berlin, Schönholz, Sonntagsspaziergänger wunderten sich,
fertige Typen stehen mitten im Wald, warten...
-der sprech: habibi, jib ma' sonntag!
wilde Diskussionen, ob man wirklich jeden Tag da war,
und dealer, die plötzlich sonntags nicht zu erreichen waren

Meine Frage an Euch:
wer kennt den Ausdruck "Sonntagskugel"
ist das ein berliner Phänomen,
oder gibt's oder gabs das woanders auch?
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Hehe, das ist ein sehr schöner Brauch, finde ich. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, wie das abgelaufen ist. Bei sonem gierigen "Verein" muss es ja mächtig Zirkus geben irgendwann. Ich hab von sowat nie gehört, wir waren aber auch "Selbstversorger" und nicht auf der Scene unterwegs.
Nach oben
Drachenläufer
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie "Selbstversorger"? Habt Ihr ein Mohnfeld gehabt, oder regelmäßige Reisen nach Afghanistan unternommen?

Afghhhhhaaaaaanistaaaaaaaaaaaaaaann ... maaaaaan Cool
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Schrebergarten in Afghanistan!
Das wär's!
Hanf soll ja auch toll wachsen, dort!

Ich habe mal spasseshalber "Sonntagskugel"
gegoogelt, gegooglet,
also im Internet nachgesehen,
und da stand:
"Meinten Sie Sonntagskogel?"

Ich hatte ernsthaft überlegt, einen Artikel zu schreiben,
wann hat man schon mal die Chance, sich so zu verewigen?

"Das Lebenswerk des Bewa aus berlin umfasst unter anderem den
legendär gewordenen Artikel über die Sonntagskugel bei wikipedia,
ein Artikel, der die Welt veränderte"..(träum)

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns am Bodensee gibt es sowas nicht. Es gibt dann ein Lachanfall wenn ich zu meinem Dealer gehen würde um zu sagen: "hey heute ist sonntag, ich muss nix bezahlen heute, oder kennst du das nicht das man sonntags für eine Kugel nichts bezahlen muss?"
Ich denke er würde mir dann schon ne Kugel geben, umsonst. Aber aus einer Pistole... Smile
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Drachenläufer schrieb:
Zitat:
Wie "Selbstversorger"? Habt Ihr ein Mohnfeld gehabt, oder regelmäßige Reisen nach Afghanistan unternommen?

Nee, ein Mohnfeld hatten wir nicht, aber Reisen haben wir schon unternommen, wenn auch nicht nach Afghanistan. Daher kommt es, dass ich während meiner ganzen Laufbahn so gut wie nie mit der Scene in Kontakt kam.
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 19:07    Titel: @veilchenfee Antworten mit Zitat

@veilchenfee...
kann es sein, dass du der einzige bist mit dem Status Platinuser? Habe sonst niemand gesehen mit diese Status.
Wann bekommt man den? Ab 2000 Einträge? Oder gibts noch mehr, nur das ich nicht aufgepasst habe und eher zufällig es bei dir gesehen habe?

Liebe Grüße
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch mehr Platinuser. Diesen Status erwirbt man sich, wenn man tausend Beiträge geschrieben hat. Platinuser sind z.B. frau holle, Jana, Yolande, Rote Zora und ich. Trini ist noch 4 Beiträge von "Platin" entfernt. Du kannst das ganz leicht nachschauen unter "Mitglieder" - Top-Ten-Autoren - Sortierung: absteigend.
Nach oben
Drachenläufer
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 19:32    Titel: Re: @veilchenfee Antworten mit Zitat

sabotage35 hat Folgendes geschrieben:
@veilchenfee...
kann es sein, dass du der einzige bist


Hey Mann, das is' ne Lady Wink

@Lady...äh... Veilchenfee: Ich liebe reisen! Aber in meinen 20ern bin ich mit den Jungs nie auf die Idee gekommen zu fliegen, da sind wir immer mit dem Wohnmobilen (oder auch mal zweien oder dreien) die Atlanktikküste runter. Waren aber auch wilde Trips. Na, mit so Fernzielen wie in meinem Fall Goa (huiii) habe ich viel zu spät angefangen, jetzt wo ich ja meiner Familie nicht verkaufen kann, dass ich alle Nase lang alleine zu Hippie-Locations fliegen will. Und die beiden Damen - zumindest meine Frau, bei der Kleenen bin ich mir da ga nicht so sicher, aber sie ist erst 6 - stehen eher auf Pauschalurlaub mit Halbpension und Pool-Animation Shocked

Apropos Reisen und Drogen. Hast Du mal "SHANTARAM" gelesen, von diesem Aussie? Ein wunderbares Buch, und wie er ganz subtil das Gefühl von Sucht (H) und die Schmerzen des Entzuges - eingebettet in eine wunderschöne Geschichte von Einsamkeit, Liebe, Schuld - erzählt. Boaaahhh
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Drachenläufer, dieses Buch kenne ich noch nicht. Hört sich aber vielversprechend an, habe es mir eben bei Amazon angeschaut. Es kommt auf jeden Fall auf meine "to buy"- Liste.

* Lady veilchenfee * Laughing
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist auch klar das Veilchenfee eine SIE ist. Das ich "ob du DER einzige"...geschrieben habe, hat mit einer besonderen Form der Grammatik zu tun in dem man in eben solch einen Fall "der" schreiben kann.
Nur zur Info Exclamation
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2012 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Genau: Wenn man sich nämlich vorstellt, dass das Wort "User" dahinterstünde - kann man schon schreiben: "Bist Du der einige (User), der Platinstatus hat ... oder so ähnlich.

Veilchenfee,
die Deutschlehrerin Mr. Green
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2012 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

also ein gutes Geschäftsmodell war doch eigentlich immer noch.
Alle x Lieferungen den gewissen Rabatt. Eine reine Win Win Situation.
Sollte der Abnehmer nicht den Satz im vereinbarten Zeitraum erreichen bleibt es eben beim üblichen Kurs. Also auch kein wirkliches Drama.

Der Abnehmer war gereizt mehr zu pushen und man war froh einen öfters besuchen zu können.
Mehr Anbieter Umsatz durch mehr Menge. bzw Abnehmer plus durch mehr Verkauf!

Sonntagskugeln, klingt toll, aber eigentlich schwachsinnig, Dann komm ich doch nur Sonntags, hol mir ne Menge die bis zum nxt Sonntag reicht und mach als Kd nur plus bzw der Händler nur minus.
Was ich bei harten Drogen wie H oder Koka nicht wirklich beurteilen kann, ob das dann bis zum nxt Sonntag wieder reicht..
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2012 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hier bei Privatconnections, dass die Sonntag mal nen 10er Kredit geben. Gibt aber auch Dealer, die Sonn- und Feiertag nicht erreichbar sind, weil sie keinen Bock drauf hatten, dass jeder 2. für 7 Euro ne 10er Kugel will
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2012 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt speziell noch nie etwas von diesem Begriff "Sonntagskugel" gehört, aber es gibt ja nix was es nicht gibt. Wink
Und gerade in der bunten Welt der Drogen sind die Einfälle der Dealer sehr kreativ, wenn es ums Geld der Kunden gibt.
Man denke hier mal an "Rosenspeed" oder "Thai-Schore" (wobei es das ja wirklich gibt, nur eben seeeeehr selten) und was es nicht alles gibt. Alles nur Geldmache.
Die Sonntagskugel ist eigentlich ein gutes Geschäftsmodell was Kundenbindung betrifft.
Obelix hat Folgendes geschrieben:

Sonntagskugeln, klingt toll, aber eigentlich schwachsinnig, Dann komm ich doch nur Sonntags, hol mir ne Menge die bis zum nxt Sonntag reicht und mach als Kd nur plus bzw der Händler nur minus.

Das geht ja eben nicht, dass man nur Sonntags kauft. Diese Sonntagskugel ist ja nur für Stammkunden, die jeden Tag kaufen und dann halt Sonntags was gratis kriegen. So hab ichs jedenfalls verstanden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin