Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
carlosS Silber-User
![Silber-User Silber-User](img/rang-03.gif)
![](images/avatars/16953070144e73cc2fc930d.gif)
|
Verfasst am: 1. Okt 2013 15:44 Titel: Umstellung von L-Polamidon auf Levomethadon-Tabletten |
|
|
Hallo Leute!
Hier in Berlin wurden bei meinem Doc alle Substies auf Tabletten umgestellt.
Ich hatte mich anfangs sogar darüber gefreut, weil mir die Umstellung an sich wirklich sympathisch war, weil es so einfacher gehandhabt werden kann und weil ich mein Substitut auch NIEMALS parenteral appliziere.
Bevor ich jetzt weiter ins Detail gehe, möchte ich fragen, ob hier zufällig jemand mitliest, der auch eine Umstellung von flüssigem Levomethadon (L-Polamidon) auf Levomethadon-Tabletten mitmachen musste und wenn ja, wie sie vertragen wurde. Denn ich habe mehr und mehr starkes Craving, war vorher aber SEHR stabil, was Suchtdruck angeht.
Was kann da sein? Bin schon am Überlegen, ob ich die Tabletten, die wohl eine Apotheke herstellt, testen lassen soll, ob die wirklich darin haben, was darin sein soll... Wirkung nahezu NULL trotz Dosisanhebung um 10 mg auf jetzt 65mg. Morgen will ich auf 75mg, das kann doch aber nicht normal sein. HILFE! War vorher mit 55mg gut bedient und jetzt sowas . Kann es sein, dass mein Körper das Levomethadon in Pulverform nicht richtig matabolisieren kann, flüssiges jedoch ja?
Viele Grüße aus Berlin
Carlos |
|
Nach oben |
|
![](templates/subSilver/images/spacer.gif) |
Sophisticated Silber-User
|
Verfasst am: 1. Okt 2013 20:35 Titel: |
|
|
Hallo Carlos,
das Zauberwort heißt hier 'Bioverfügbarkeit'.
Oft gibt es Tabletten mit gleichem Wirkstoff von verschiedenen Herstellern. Trotzdem kommen die Patienten bei einer Umstellung zu ihrem Arzt und sagen ihm, dass das Mittel der anderen Firma besser gewirkt hätte. Dies hängt eben von der Beimischung von Hilfsstoffen ab. Das zum einen.
Zum anderen ist es in der Apotheke eher unüblich, Tabletten zu pressen. Ich habe zu Beginn meiner beruflichen Karriere eine Ausbildung als Pharmazeutisch-Technische Assistentin gemacht und wäre ich an deiner Stelle, hätte ich auch Misstraue, ob die Tabletten alle gleich stark dosiert sind. Denn das ist gar nicht so leicht hinzubekommen - da sind gerne mal welche überdosiert und andere unterdosiert. Vor allem wird in der Industrie immer nachgeprüft, ob der Wirkstoffgehalt tatsächlich stimmt. In der Apotheke kann man so einen Aufwand vor allem mit einem BTM, bei dem man ja über jedes Milligramm Substanz Rechenschaft ablegen muss, eher nicht betreiben.
Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle tatsächlich eine Tablette einschicken und quantitativ untersuchen lassen. Sollte der Wirkstoffgehalt tatsächlich okay sein, dann liegt Dein Problem an der Bioverfügbarkeit. Jedenfalls rede mit deinem Arzt darüber. Wenn Du nie Beikonsum hast und schon lange stabil bist, weiß er das ja und nimmt deine Beschwerde hoffentlich umso ernster... |
|
Nach oben |
|
carlosS Silber-User
|
Verfasst am: 2. Okt 2013 07:46 Titel: |
|
|
Dass die Apo die selber macht, denke ich mir einfach mal, weil es meines Erachtens keinen Pharmakonzern gibt, der Levomethadon-Tabletten herstellt.
Die sehen aus wie Sweeties, in süßen bunten Farben, 50mg ist lila, 5mg ist blau, 10 mg ist gelb usw. Die “Pola“-Tabs sind oval und die Metha-Tabletten (kein Methadict) sind rund und bei gleicher Farbe doppelt dosiert, also gleich stark. Mittig ist jeweils die mg-Zahl eingeprägt.
Ich werde heute gezwungenermaßen mal andere Patienten fragen, habe aber normalerweise keinen Kontakt zu den Mitschluckern. Bin zwar nicht arrogant, habe aber Angst, vor dem, was die so in Ihren Taschen haben.
Leider ist mein Arzt grade im Urlaub, ich hoffe, dass mich die Vertretung ernst nimmt.
Vielleicht liest noch jemand mit, der grade in Berlin auf Levomethadon-Tabletten umgestellt wurde? Dann schreibt doch bitte mal, wie das bei Euch war.
Im Opioidforum gibt es einen Thread dazu, aber nicht bezogen auf meine Problematik, sondern darauf, ob es überhaupt Pola als Tabletten hier gibt. Da sagt jemand, dass er die lieber kauft, weil er weiß, was da drin ist. Das wäre mir auf der Straße auch lieber als das gepanschte Liquid und vermutlich würden die dann auch wirken.
Gruß in die Runde!
carlosS |
|
Nach oben |
|
carlosS Silber-User
|
Verfasst am: 2. Okt 2013 13:03 Titel: |
|
|
Heute wieder 10mg hoch gegangen und nichtmal geringfügige Opi-Wirkung im Sinne eines Schutzeffektes. Brauche zur Zeit nur mitzukriegen, dass irgendwas gutes DA ist oder sonstwie eine giftige Transaktion läuft und schon habe ich sowas von Drang, mich einzuklinken, dass ich nicht weiß, wielange ich das “sauber“ durchstehen kann.
Ich denke, daß ich mit den Tabletten auch auf 100mg gehen könnte, ohne daß sie helfen würden, brauche aber nur wenige ml. flüssig, um zu spüren, dass Erleichterung eintritt. Aber alles Dazuschütten macht die Sache in der Folge nur noch schlimmer und das kann es ja auch nicht sein, denn das Substitut soll mich ja von der Szene fernhalten und nicht hintreiben.
Hat jemand eine Idee, wo ich den Wirkstoffgehalt der Tabletten testen lassen kann?
Versuche jetzt, dass ich mein TH wenigstens flüssig bekomme und habe grade angerufen, dass ich nächste Woche ein TH-Rezept anstatt der Tabletten brauche, so daß ich es selber holen kann und es nicht von Praxis eingelöst wird. Am Vergabetag muss ich die Dosis auf jeden Fall als Tablette einnehmen, das wurde mir schon gesagt, wenn ich aber die anderen Tage flüssig kriegen kann, sollte ich das vielleicht auch hinkriegen, denn normalerweise konnte ich auch mal einen Tag ganz weglassen. Das ist jetzt undenkbar.
Gruß |
|
Nach oben |
|
carlosS Silber-User
|
Verfasst am: 5. Okt 2013 12:25 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
kennt sich jemand gut mit Pharmazeutischen Hilfsstoffen aus?
Es ist ein Stoff in den Tabletten, der Kollidon heißt und nach meiner Recherche kann Kollidon die Aufnahme einer Substanz in den menschlichen Körper beeinflussen.
Leider ist mein Arzt erst Donnerstag wieder da und bis dahin habe ich schon TH meine Tabletten gekriegt.
Zeitweilig komme ich mitlerweile ganz gut klar, es kommen aber immernoch so Entzugschübe. Auch habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr, die echt stark und unangenehm waren beim Pola. Aber daran sehe ich ganz klar, dass die Tabletten ganz anders bei mir wirken als sonst das Pola.
Gruß |
|
Nach oben |
|
carlosS Silber-User
|
Verfasst am: 10. Okt 2013 15:05 Titel: |
|
|
Hallo Forun,
ein kurzes Update, auch wenn es wohl kaum jemanden interessiert, weil hier wohl niemand das selbe Problem hat:
Ich bin sehr froh, dass ich beim richtigen Arzt bin, der einschätzen kann, wer ihm was vom Pferd erzählt, weil er sich wo reinsteigert, und wer wirklich ein Problem mit der Dosierung hat.
Ich habe gestern meine Dosis mit einem Freund getauscht, dieser konnte keinerlei Unterschiede zu seine Substi-Lösung feststellen !
Ich dagegen habe nach der Einnahme der getauschten Lösung ungewöhnlich stark mit Schwitzen, Harnverhaltung und Obstipation zu kämpfen gehabt. Es scheint also wirklich so, dass ich den Wirkstoff in dieser Tabletten-Form nicht richtig aufnehme. Dass die Tabletten schlecht dosiert sind schließe ich aus, denn ich bin wohl in der Praxis wirklich der einzige mit diesem Problem.
Da ich aber mit den Tabletten, viel weniger Nebenwirkungen habe und am Vergabetag eh nicht um die Tabs rumkomme, werde ich solange höher gehen, bis ich auch damit meinen Wohlfühlspiegel erreiche und bin damit auch auf gutem Weg.
Insgesamt hat mich die Sache echt weiter gebracht, denn ich bin in der gesamten Zeit standhaft geblieben und weiß jetzt wieder, wo ich stehe.
Ich bin richtig stolz jetzt und habe wieder Zuversicht.
Gruß... |
|
Nach oben |
|
Caro78 Gold-User
![Gold-User Gold-User](img/rang-04.gif)
|
Verfasst am: 14. Okt 2013 21:31 Titel: |
|
|
Hey Carloss,
doch mich interessiert es.
Kannst du folgendes bestätigen: Gewichtszunahme unter Methasaft oder Polasaft. Das zugenommene Gewicht nach Umstellung auf Methaddict Tabletten wieder verloren.
?
Also dass der Saft dick macht aber die Tbl nicht?
Konntest du das an dir oder anderen beobachten?
Mir sagte jemand nach der Umstellung auf Tbl hätte er 10 kg verloren, die er vorher durch den Saft zugenommen hatte.
Wegen deiner Dosierung:
Wenn du 55mg Pola hattest dann brauchst du 110mg Methadicct. Die ml Zahl ist gleich aber die mg Zahl ist unterschiedlich.
Du schriebst dass die mg Zahl nicht angepasst wurde. Falls das so ist bist du unterdosiert. Oder war es ein Schreibfehler und du meintest ml anstatt mg?
Genau zu dem Thema hatte ich vor kurzem auch was gefragt. Ich hatte nur die hälfte weil ich nicht in mg umgerechnet hatte und der Witz: Ich hatte es nicht mal gemerkt...
lg Caro |
|
Nach oben |
|
Caro78 Gold-User
|
Verfasst am: 14. Okt 2013 21:36 Titel: |
|
|
Ach soooo! Selbst hergestellt Pola Tabletten! Na danm ist natuerlich nichts mit umrechnen. Tut mir leid dass habe ich wohl irgendwie überlesen...
Warum stellen die euch alle auf Tbl um? Um das Spritzen zu verhindern oder die Einnahme im Alltag zu erleichtern? ( Auf der Arbeit, im Urlaub ect sind Tbl ja besser zu handhaben)
Welche Nebenwirkungen hast du weniger durch die Tabs?
lg |
|
Nach oben |
|
carlosS Silber-User
|
Verfasst am: 15. Okt 2013 12:47 Titel: |
|
|
Hi,
doch war alles gleich, hatte vorher 11ml (0,5%) Pola und danach (equivalent) 55mg Levomethadon. Trotzdem hat es danach nicht gereicht. Ich bin inzwischen um einiges höher und etwa da angekommen, wo ich vorher war. Allerdings scheint irgendwie mein Suchtgedächtnis wieder geweckt worden zu sein, weswegen ich überlege, noch weiter hoch zu gehen.
Nebenwirkungen waren halt Schwitzen, Paruresis und Obstipation. Scheint jetzt bei angepasster Dosis aber mit Tabletten ähnlich zu sein, wie beim Pola,bis aufs Schwitzen, das mir moderat besser erscheint, wenn keine anstrengenden Tätigkeiten verrichtet werden. |
|
Nach oben |
|
carlosS Silber-User
|
Verfasst am: 15. Okt 2013 12:53 Titel: |
|
|
Ach so, Methadon hatte mich auch fett werden lassen (Körpervolumen!), allerdings war das bei Pola besser. Methadict hatte ich nie.
Bei mir geht das immer hoch und runter, allerdings in einem erträglichem Rahmen, so dass ich mir dabei immer noch einigermaßen gefalle, wenn ich in den Spiegel sehe. |
|
Nach oben |
|
carlosS Silber-User
|
Verfasst am: 15. Okt 2013 14:00 Titel: |
|
|
Ach so, Methadon hatte mich auch fett werden lassen (Körpervolumen!), allerdings war das bei Pola besser. Methadict hatte ich nie.
Bei mir geht das immer hoch und runter, allerdings in einem erträglichem Rahmen, so dass ich mir dabei immer noch einigermaßen gefalle, wenn ich in den Spiegel sehe. |
|
Nach oben |
|
Caro78 Gold-User
|
Verfasst am: 15. Okt 2013 14:30 Titel: |
|
|
Hat jemand anders vll eine Angabe ob Gewichtsabnahme unter Methaddict Tabletten beobachtet worden sind?
Vll mache ich unter der Überschrift ansonsten mal einen Thread auf.
Hörte da vorher noch nie von.
lg Caro |
|
Nach oben |
|
|
|