Betriebsärtzl. Untersuchung > Substitution > Arbeit K-Pflege

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hope-Dream-Life
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 10:56    Titel: Betriebsärtzl. Untersuchung > Substitution > Arbeit K- Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe zum 1.10. eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin angefangen.
Schule/Lernen klappt alles super,nun kam der Schock: 1.11. Termin zur Betriebsärztlichen Untersuchung (mit Blutentnahme u. Urin-Abgabe)...
Zur Erklärung:
Hatte eine -relativ- kurze Phase der Opiatabhängigkeit (H auf Blech geraucht) von 2,5 Jahren. Bin in Pola-Substitution,habe es aufgrund meiner aufeinander folgenden Schwangerschaften nicht geschafft,ganz abzudosieren. Aktuell nehme ich noch 2 ml/10 mg Pola tägl. Also recht wenig.
Kein HIV oder Hepatitis.

Nun meine Fragen:
Wenn die Betriebsärztin einen Drogen-Screen macht (wovon ich ausgehe),bedeutet das das Aus der Ausbildung für mich?
Ich habe überlegt,eine gefälschte UK abzugeben...kann das rauskommen durch irgendwelche Tests?
Oder ist es sinnvoll,von vornherein ehrlich zuzugeben,das man in Substi ist?
Habe mir zur Sicherheit ein Schreiben meines S.-Arztes aufsetzen lassen,das ich seit vielen Jahren unter ständigen U-K beikonsumfrei und stabil bin.

Darf man unter Substi in der Krankenpflege arbeiten?

Würd mich über baldige Antworten freuen!

Liebe Grüße,C.
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

hast du denn die möglichkeit fremdurin abzugeben?

oder würde dir dein arzt eine schmerzerkrankung bescheinigen?
pola ist ja auch zur schmerzbehandlung zugelassen, und ein schmerzmittel ist auf keinen fall ein kündigungsgrund.


wenn die wissen das du in substi bist, wirst du auf jeden fall mal damit rechnen müssen, das sie dir misstrauen, und wenn mal ein medikament fehlt, bist du natürlich die erste die verdächtigt wird!

würde auf jeden fall alles versuchen um die substitution zu verschweigen!

hab mal gehört man kann sich ein kondom mit fremdurin in die vagina einführen, und dann mit den findernägeln ein loch rein kneifen.

oder wie gesagt das ganze als schmerzmedikation darstellen, dann brauchst aber auch nen arzt der dir das bescheinigt.
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbildung als Krankenpfleger, einem sehr verantwortungsvollen Beruf, mit einer Lüge zu beginnen halte ich für mehr als fragwürdig. Ich empfehle allein deshalb Ehrlichkeit. Ausserdem wirds eh irgendwann rauskommen, spätestens wenn Dein Sachbearbeiter beim Rentenversicherer Deine Akte genauer liest. Dann ists Betrug und die fristlose Kündigung wäre Dein geringstes Problem. Willkommen in der Realität. Wink
Im übrigen finde ich Tips wie "hast du denn die möglichkeit fremdurin abzugeben?" oder "würde auf jeden fall alles versuchen um die substitution zu verschweigen!" an einen jungen Menschen weiterzugeben der sein Leben gerade auf die Reihe bekommt und auf dem besten Weg ist, völlig daneben.
Um es vorweg zu sagen, ich bin sicher kein Moralapostel.
Also, homedreamlife, mein persönlicher Tip wäre "Mut zur Ehrlichkeit" und den Kampf für ein neues, besseres, weil drogenfreies Leben, gerade anzugehen.
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@hope-dream,
dein name ist Programm hope. Das ist jetzt natürlich eine dieser situationen, wo man am liebsten nicht da wäre.
Aber da musst du durch.Es kann gut sein , dass sie das abchecken.Und das darf nicht rauskommen, also musst du zwangsläufig fremde UK abgeben.Das müsste doch zu machen sein, das du wen kennst der eine cleane UK hat.Die gibst du dann ab und gut iss.Sie werden nicht den aufwendigen Test machen, an dem man feststellen kann ob der Urin von dir ist, sondern wahrsvheinlich nur den herkömmlichen, d.h. sie schicken es ins Labor und testen auf die üblichen substanzen, wie auch Pola.
Wenn du deinen job liebst, was die hauptsache ist, dann würde ich auch dieses risiko eingehen, hop oder top.
Du kannst natürlich niemals nie sagen , dass du dich irgendwann mal am medischrank vergreifst, das musst du für dich klar haben.
lg
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin übrigens nicht der Meinung von S-Männchen, das du dann wenn es soweit ist , mit ehrlichkeit weiterkommst.
Wie gesagt , es ist ein verantwortungsvoller job und der Arbeitgeber muss da konsequent sein. Auf Pola in dem job, das läuft meiner Meinung nach garnicht, du musst das als Notlüge betrachten, lassen wir die moral mal aus dem spiel.
die zukunft wird eh entscheiden ob es bei einer notlüge geblieben ist.
lg
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt ist aber nicht immer gerade Stehaufmännchen,leider.Normalerweise seh ich das genauso wie Du.ABER ich kenne auch die andere Seite,wenn einen niemand haben will,sei es wegen Erkrankungen oder der Substitution,von daher kann ich die Tipps der anderen schon nachvollziehen.Und auch das man drüber nachdenkt einen solchen Weg zu gehen..Aber bescheissen würd ich nun nicht,denn wenn das rauskommt ist die Kündigung wirklich dein kleinstes Problem.Kannst Du nicht abdosieren das Du dann clean bist?Zur Not eben nur für diese Tests?Und wenn es gar nicht geht dannn danach wieder in die Substi einsteigen?Denn sich als Schmerzpatient ausgeben ist nicht einfach,wenn man einmal wegen Drogen in Substi ist/war fast unmöglich.
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt ist aber nicht immer gerade Stehaufmännchen,leider.Normalerweise seh ich das genauso wie Du.ABER ich kenne auch die andere Seite,wenn einen niemand haben will,sei es wegen Erkrankungen oder der Substitution,von daher kann ich die Tipps der anderen schon nachvollziehen.Und auch das man drüber nachdenkt einen solchen Weg zu gehen..Aber bescheissen würd ich nun nicht,denn wenn das rauskommt ist die Kündigung wirklich dein kleinstes Problem.Kannst Du nicht abdosieren das Du dann clean bist?Zur Not eben nur für diese Tests?Und wenn es gar nicht geht dannn danach wieder in die Substi einsteigen?Denn sich als Schmerzpatient ausgeben ist nicht einfach,wenn man einmal wegen Drogen in Substi ist/war fast unmöglich.
Nach oben
BlancheNeige
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es ähnlich wie Speechless. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind wichtig und löblich aber wenn die berufliche Zukunft dadurch gefährdet wird...naja.

Ich kann dir sagen, dass sie dich niemals nehmen werden, wenn sie von deinem Suchtproblem erfahren. Was ja immer noch eins ist, auch wenn viele es sich wünschen aber auch mit 2ml Pola ist man nicht clean.
Selbst wenn du jetzt schon clean wärst und sie von deiner Vergangenheit wüssten, hättest du keine Chance. Das ist leider so. So ein großes Risiko geht keine Klinik gern ein. Erst recht nicht, wenn man so eine große Bewerberauswahl hat. Wenn du dir den Job zutaust und ihn unbedingt willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als es zu verheimlichen und den UK Test irgendwie faken.
Aber denk dran: das ist Betrug! Und kein larifari Betrug sondern ein handfester.
Das kann eine menge Probleme mit sich bringen, wenn das auffliegt.
Und wie Stehaufmännchen schon sagt, der Jobverlust ist dann dein geringstens Problem.

Mal ne andere Frage: traust du dir das überhaupt zu, täglich mit Morphinen etcetera zutun zu haben? Erst recht, wenn du auf Null bist irgendwann. Ich stelle mir das hart vor.

Wir haben hier eine Userin, die beim Arzt arbeitet. Vielleicht kann sie dir dazu noch etwas schreiben.

LG
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der betrug auffliegt, ist sie den job los ja, aber wenn sie jetzt ehrlich ist, kommt sie erst gar nicht in job rein...

das ist das problem..
ob sie mit medikamenten arbeiten kann, ohne welche für sich selbst weg zu nehmen, kann nur sie selbst beurteilen..
auch ob sie rezepte klauen oder faken wird...

bis zum 1.11. sind es nur noch wenige tage, selbst wenn sie das pola sofort weg lässt, ist der urin bis dahin nicht sauber!
pola hat ne scheiß lange wirkzeit und nachweisbarkeit.

auf der anderen seite gibts durchaus menschen die mal abhängig waren, und später mit den substanzen hantieren können, ohne wieder zu konsumieren.

daher will ich nicht grundsätzlich davon ausgehn das sie ungeeignet ist für diesen beruf.


was ich nicht versteh ist, wiso der rentenversichere wissen soll das man substituiert ist/war.

normalerweise gibt es ne ärztliche schweigepflicht, und auch die krankenkasse darf medizinische daten usw nicht einfach weitergeben.
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

"wiso der rentenversichere wissen soll das man substituiert ist/war."
Zitat:
Für Versicherte der Sozialversicherung, Rentner der Rentenversicherung und geringfügig Beschäftigte wurde die Versicherungsnummer geschaffen, die ihn das gesamte Leben und über den Tod hinaus - die Hinterbliebenen - begleitet. Sie ist das Aktenzeichen und das Sortiermerkmal für das Versicherungskonto, das alle relevanten Daten für eine spätere Leistungsberechnung und danach zusätzlich die Leistungsdaten enthält.
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/3_Fachbereiche/03_OeffentlicheVerwaltung_versaemter/04_dsrv/dateien_node.html

Es ist nicht nur der Rentenversicherer, auch die Krankenkasse, der Arzt und die Drogenberater, alles latent "undichte Stellen", bzw. Stellen die Druck ausüben können/müssen. Hinzu kommt die von Thomas erwähnte "Versuchung". Mir als Aussenstehendem stellt sich einfach die Frage, ob es einen Sinn macht sich dort "reinzuschummeln". Und, wie gesagt, es ist kein "Kavaliersdelikt", es ist Betrug, was sich im Falle des erwischt werdens nicht gut im Lebenslauf macht. Es geht dann wieder um Verantwortung, u.A. für ein Kind.
Wie es mit der Alternative "Ehrlichkeit" aussieht, weiß ich nicht. Aber hier wurde auch schon (mehr oder weniger glaubhaft) behauptet man könne auf Meta die MPU machen. Vieleicht sollte H-D-F erstmal klären ob überhaupt die Möglichkeit besteht geringsubstituiert im Pflegebereich zu arbeiten, z.B. mit strikten Auflagen. Ich habe auch keine Idee inwiefern es eine Rolle spielt das "Hope-Dream-Life" schon seit einem Monat (ich hoffe zuverlässig) dort arbeitet.
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

gerade eben habe ich jemandem zu ehrlichkeit geraten,
aber wenn du eine uk faken würdest,
hättest du mein verständnis.
aber:
warum hast du dich nicht schon länger informiert,
eigentlich müsstest du die frage,
ob du arbeiten kannst, wenn du substituiert bist
am besten beantworten können!
trotzdem,
es geht niemanden was an, was du in deiner freizeit machst!
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand darf bei einer betrieblichen Vorsorgeuntersuchung einen Drogentest machen. Falls doch muss es vorher klar und deutlich angekündigt werden. Viele Firmen checken die Angestellten aber auf andere Sachen. Bei einem Pharmaunternehmen werden Entzündungswerte festgestellt ob jemand HEP C hat oder sonstige Krankheiten.
Aber das ist klar. Niemand kann in der Produktion von flüssigen Arztneien arbeiten der ansteckende Krankheiten hat.
Meistens wird eine Urinuntersuchung gemacht. Aber nicht um die auf Drogen zu testen, sondern auf Eiweisstoffe die z.B. eine Nierenkrankheit oder Zucker verraten. Eben um zu verhindern, dass wenn jemand schweres Gerät bedienen muss, nicht plötzlich umkippt oder in einen Zuckerschock gerät und somit Leben gefährdet.
Will der AG einen Drogentest, so muss das vorher schriftlich angekündigt werden.
Also keine Angst. Wenn dir über einen Drogentest nichts bekannt ist dann machen die auch keinen. Ich hab mich über dieses Thema sehr umfangreich informiert weil ich in der Pharmabranche gearbeitet habe die Methadon und Morphin hergestellt haben. DIe haben einen Bluttest, Urintest und Stuhltest verlangt. Hatte damals auch Panik aber da war nix. Ohne Einverständniserklärung dürfen die KEINEN Drogentest machen.
Punkt. AUS. BAsta
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich liebe es, wenn jemand ahnung hat,
und dann noch gute nachrichten hat!
cool, wenn sich solch schwieriges thema
einfach so klärt...
dank@sabotage
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und nochwas. ich habe tonnenweise pharazeutisch reines Morphium, Methadon und Fentanyl durch die Gegend gefahren. Habe 5 Tonnen Rohmaterial vor mir gehabt aus dem dann das orphin gewonnen wird und habe nicht ernsthaft drüber nachgedacht da was zu machen. Klar aus Spass mal durchgerechnet wieviel Geld mir das einbringen würde oder das es ir ein Leben reichen würde mit einer Charge das haus zu verlassen Very Happy
Aber Beruf ist Beruf und die Kontrollen und orschriften sollen ja auch verhindern das man was dummes machen kann. Ok, das erste mal war ir extrem schwindelig als ich allein im Raum stand mit ca 10000 x 50ml wobei 1ml 50mg Morphin bedeutet hat.
Hab es aber überlebt und nie wirklich auf den Gedanken gekommen was abzuzweigen.

Und zu Dir zurück@Fragesteller: MAch Dir keine Sorgen. Wenn du nichts unterschrieben hast zwecks Drogenuntersuchung dann DÜRFEN die das nicht. Falls Sie es doch machen dann nützt das wenig weil es illegal war und somit nicht verwertbar. da acht sich der AG noch selber strafbar Smile
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2012 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und nochmal sorry. Bei meiner Tastatur klemmt das m, das v, das F und das b. Also bitte nicht wundern wenn manchen Worte ein Buchstaben fehlt.
Ich lese deswegen meine Texte immer nach aber bei dem vorherigem sind mir viele Fehler aufgefallen.

Bitte um Entschuldigung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin