Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zwoelfschritte Anfänger
|
Verfasst am: 25. Nov 2012 07:57 Titel: aufhören allein reichte bei mir nicht |
|
|
Hi @all,
Mik, mehrfachsüchtig.
Heute auf dem Weg der Genesung.
Ein spannendes Thema, ich habe auch lange daran herum experimentiert.
Glücklich und zufrieden zu sein, ohne mit Drogen sich aus der Gegenwart zu flüchten. Für mich kam der Punkt genau vor 3 Jahren, meinem absoluten Tiefpunkt. Bis dahin habe ich vieles versucht, meine Sucht zu kontrollieren, immer eine Tür offen gelassen, vielleicht der erste zu sein, der es frei steuern kann.
Ich konnte es nicht, so kam der 20.11.09 - mein Tiefpunkt - der Zeitpunkt, wo ich kapitulieren musste, dass die Drogen stärker sind als ich. Mein Weg zum zufriedenen, trockenen Leben beginnt damit, dass ich vollkommen bereit war davon zu lassen. Dann musste ich die Zeit füllen in der ich früher konsumiert und nich da war - ebenso wie dran zu arbeiten. An meinen Verhaltensfehlern - es gab einen Grund, dass ich mich aus der Wirklichkeit gestohlen habe.
Ich habe das 12-Schritte Programm kennen gelernt, zuerst in realen Meetings und dann online sich mit anderen Süchtigen auszutauschen und in dem Programm zu arbeiten um ein glückliches Leben ohne Abhängigkeit zu führen. Nur für heute. Sicher gibt es auch Momente, die mich nicht glücklich machen, aber das ist normal im Leben und das Programm lehtr mich, wie ich damit umgehe und das auch diese Momente ganz wichtig für mich sind. Das Leben ist nicht einfacher geworden, aber für mich trotzdem besser und lebe ich seit 3 Jahren ohne Drogen und arbeite weiter an meiner Genesung.
Gute 24 Stunden
Mik |
|
Nach oben |
|
|
Mr. Haze Silber-User
|
Verfasst am: 25. Nov 2012 08:36 Titel: Re: aufhören allein reichte bei mir nicht |
|
|
zwoelfschritte hat Folgendes geschrieben: | Sicher gibt es auch Momente, die mich nicht glücklich machen, aber das ist normal im Leben und das Programm lehtr mich, wie ich damit umgehe und das auch diese Momente ganz wichtig für mich sind. |
Ein wichtiger Punkt, den du ansprichst. Glücklich sein, heisst nicht, dass man 24h am Tag Glücksgefühle hat. Das vergessen wir Abhängige sehr oft, weil mit Drogen diese Glücksgefühle erkauft werden konnten.
Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Erfolg für dein Leben ohne Drogen. |
|
Nach oben |
|
|
mesut76 Platin-User
|
Verfasst am: 25. Nov 2012 10:01 Titel: |
|
|
Hallo Zwölfschritte,
Zitat: | Dann musste ich die Zeit füllen in der ich früher konsumiert und nich da war - ebenso wie dran zu arbeiten. An meinen Verhaltensfehlern - es gab einen Grund, dass ich mich aus der Wirklichkeit gestohlen habe. |
Und genau das ist der Punkt, wenn du diesen Wandel einmal vollzogen hast und dich das als "Gesamtpaket" Zufriedenstellt, dann ist alles gut.
Ich finds auch ganz wichtig, daß du den Grund erkannt hast wieso du dich immer berauschen musstest, viele erkennen den Grund nicht und dann wirds auch mit dem Ausstieg schwierig.
Drogen oder Alkohol stopfenbei Süchtigen fast immer irgendwelche Lücken.
Zum Thema Glück gibt es hier auch Themen, dann kannste mal reinschauen. Viele verschiedene Ansichten kommen da zusammen.
Glück ist für jeden anders, ich bin zufrieden weil ich einfach nicht mehr Abhängig von irgendwelchen Dingen bin, die meinen Freizeit beeinlussen können, ich kann tun, lassen und handeln wie ich es gerne möchte.
Früher standen die Drogen an erster Stelle, das ist heute ganz anders.
Ich war auch schon ein paar mal bei den AA und NA, mir gefällt es da echt ganz gut, die halten da ziemlich alle zusammen und es hat was. |
|
Nach oben |
|
|
|
|