Helfe, ich komme nicht mit der sucht zurecht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonne88
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2013 09:35    Titel: Helfe, ich komme nicht mit der sucht zurecht Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe meine situation, schon öfteres hier verfasst.
Möchte nur kurz darauf eingehen, weil ich mir vorstelllen kann das ich nerveig bin. Da ich mit sucht echt wenig am hut habe.Aber es tut gut rat von euch zu hören.

-Bin Mutter von zwei Kindern
-VAter ist shore abhänig
- mehrere Rückfälle , mit diebstahl(Ec-Karten betrug, Autos aufbrechen), Gefängnis, klauen von meinen Sachen und Geld
-Urin von sohn genommen, dann abgeben in Therapie
- Das schlimmst sind die Lügen

Kurz um. Nach 8 Jahren will ich nicht mehr, ich ertrage die lügen nicht. Der Vater war vor kurzen in einer Entgiftung, er ist rausgeflogen weil er rückfällig geworden ist.
Habe mit ihm momentan kontakt, weil die kindern den vater sehen wollen und weil er unter mir wohnt bei einen freund, leider.
Und hauptsächlich, erwische ich ihn im gemeinschaftskeller konsumieren.
Ich schmeiße ihn aus den kelller, weil der gehört nicht mir alleine und die kinder können es sehen.
Es tut so was von weh, frage mich ob ich das richtige mache, oder doch helfen soll, von der droge weg zu kommen. Man ich habe ihn geliebt.
Aber die Droge wird immer gewinnen, oder?

Er hat Kinder mit mir, das ist immer so schwer da lösung zu finden. Ich wollte die klassische heile welt, aber bieten den kindern so was. Der vater ist nie da, die letzen zwei jahre sowieso nicht.


Meine Frage ist.
-Kann ich ihn helfen, weil er bittet mich darum?
- Wie teuer ist shore?
-kann das sein, das er schon einbrüchee macht. er hat nur sein bedarfsatz an hart4?
er fragt mich nach brot zum essen, wie ein Penner
-was ist die richtige lösung
Nach oben
Madeira
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.02.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2013 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde an deiner Stelle lieber mit deiner Fragestellung im ursprünglichen Beitrag bleiben - so haben die User hier alle Infos direkt beisammen.

Wenn du immer wieder neue Threads aufmachst, dann muss man sich alles zusammensuchen...
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2013 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest du vorhaben wollen, ihm finanziell zu helfen, also seine Sucht zu unterstützen, so kann ich dir nur davon abraten. Es ist ein Fass ohne Boden und du würdest deine Kinder nicht mehr versorgen können, weil du irgendwann pleite wärst. Ein anderer Punkt ist der, dass du ihm einen kleinen Finger reichst, doch Abhängige wollen, haben sie erkannt, dass jemand bereit ist zu geben, schnell die ganze Hand. Meine Vermutung: Er wird betteln, dir vor Füssen liegen, ihm doch nochmals etwas zu geben. Deshalb wäre es falsch, überhaupt damit anzufangen.

Wenn du meinst, er brauche finanzielle Unterstützung, weil er nichts mehr zu essen habe, dann wäre es möglich, ihm anstatt Geld, das ohnehin in Drogen investiert würde, "Naturalien" zu geben. Etwas von der Suppe vom Mittagessen, ein Teil der Pizza, die bestellt wurde, und so fort.

Du wirst einen Abhängigen nicht von seiner Sucht kurieren, indem du ihm das gibt, wovon er abhängig ist. Und wenn du es finanzieren willst, um kriminelle Handlungen vorzubeugen, so wirst du unmöglich so viel Geld auftreiben können. Sollte er am Tag ein Gramm brauchen, wird er, je nach Gebiet, zwischen 30 und 50 Euro am Tag benötigen. Das mit 30 Tagen multipliziert, kannst du zwischen 900 und 1500 Euro im Monat aufbringen? Und selbst wenn, wäre das Geld nicht viel zu schade und wäre z.B. für das Kind viel besser investiert?

Er sollte nochmals in eine Klinik zwecks Entgiftung, woran ihn nichts hindert, ist er arbeitslos. Andere müssen dafür Urlaub nehmen.
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2013 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonne,
wie soll die Hilfe aussehen? Solange wie ein Süchtiger seinen Stoff hat kann er im Grunde ganz gut leben, vorausgesetzt er kann es sich einteilen, Maß halten und schiesst sich nicht (oft) ab.

Eine Zeitlang haben mir meine Verwandten finanziell geholfen. Das war klasse denn ich hatte ausreichend Geld um mir 1 oder 2 mal im Monat was zu kaufen und den Rest des Monats konnte ich normal leben. Aber das ist teuer...
Ca 1000Euro benötigst du, wenn nicht 1500Euro pro Monat.

Einbrüche? Weiss ich nicht. Manchmal wird gedealt.

Ihm zu essen geben? Ja, würde ich auch machen.

Es bleibt nur Substitution, genug Geld fuer den Konsum oder Entzug/ Therapie.
Was stellt er sich denn vor wie Hilfe aussehen kann?
lg Caro
Nach oben
sonne88
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2013 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, also ich habe niemals vor ihn Geld zu geben. Er wünscht sich das ich ihn helfe von der Droge weg zu kommen. Er sagt das ich ihn helfen kann.
Ich frage wegen den Kosten, um mir ein Bild zu machen ob er wieder Beschaffung s Kriminalität.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2013 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man shoreabhängig, nicht substituiert und auch nicht in arbeit ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, daß man straftaten begeht oder sich prostituiert, sehr hoch. wenn er wirklich voll auf shore ist, brauch er wenigsten n gramm am tag, um gerade so über die runden zu kommen. 1 gramm kosten hier wo ich wohne 15€. 15€mal 31 tage= 465€/Monat. und das damit "nur" der affe gefütter ist, ein shore konsument will aber auch mal breit sein...
oder anders=>ich kenne nicht 1 shore-konsumenten, der voll drauf ist und das mit seinem verharzt4 bezahlen kann!

greetz
graham
Nach oben
sonne88
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2013 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, danke für die antwort- ich habe mir das schon fasst gedacht, das irgendwann die kriminalität kommt.
Er ist ja manchmal so doof und bringt die sachen mit die er erbeutet hat.

Evil or Very Mad

Aber mal ganz ehrlich wenn er hier zu hause einen kalten entzug macht, wie lange dauert das und schaft man das durchzuhalten
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2013 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Sonne,

wieso sollte er denn den entzug zuhause machen?
glaub mir das ist kein zuckerschlecken, vor allem nicht für deine
kinder, möchtest du das sie ihren papa so sehen?
wenn er wirklich entgiten will soll er in eine klinik gehen, denn
alles andere wäre ein wahnsinn, zumindest für dich und deine kindern.

ich würde mich da auf nichts einlassen
Nach oben
Madeira
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.02.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2013 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

dir wurde ja schon oft hier geschrieben.

Ich möchte vor allem eines noch einmal hervorheben:

Bitte schütze deine Kinder!

Ich kann nicht glauben, dass du ihn immer noch reinlässt bzw. die Kinder sehen können, was da bei ihm los ist...
Nach oben
sonne88
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2013 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich lasse ihn nicht mehr rein. Habe ihn zwar im keller konsumieren gesehen. aber ich mache ihn nicht auf, er klingel wo anderes und verschaft sich so zutritt. Wenn ich ihn sehe schmeiße ich ihn raus.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2013 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

sonne88 hat Folgendes geschrieben:

Aber mal ganz ehrlich wenn er hier zu hause einen kalten entzug macht, wie lange dauert das und schaft man das durchzuhalten


hallo sonne,

bitte tu dir selbst mal einen gefallen:
1. LIES IN RUHE DIE ANTWORTEN!
2. LASS ES SACKEN!
3. ZIEHE DIE RICHTIGEN SCHLÜSSE DARAUS!

was du bisher hier machst, ist folgendes: du bist total durch den wind. das ist völlig verständlich. und in deiner verzweifelung fragst du immer wieder nach lösungsmöglichkeiten, die in deiner bzw. seiner situation TOTAL UNREALISTISCH sind!

die chance, dass dein freund einfach so n kalten entzug bei dir durchzieht UND danach längere zeit clean bleibt, ist minimal. denn du hast ja schon öfter beschrieben, was dein freund alles tut und getan hat, um seine sucht am laufen zu halten.

DER GRÖSSTE FEHLER, DEN DU MACHEN KANNST, IST EINE UNTERSTÜTZUNG SEINER SUCHT!

auch wenn das konzept nicht zu unrecht auch umstritten ist, so bist du doch das musterbeispiel für "CO-ABHÄNGIGKEIT". meiner meinung nach brauchst du selbst auch therapeutische hilfe. denn alleine scheinst du mit der situation ja überfordert zu sein (das sind fast alle partner von suchtkranken).

dein freund steckt mittendrin in seiner suchtscheisse. er beklaut dich, er begeht straftaten, er konsumiert "heimlich" im keller, er nimmt urin von deinen kindern, er belügt dich usw...


wenn er dich um hilfe bittet, was will er dann von dir? ich geb dir 2 handlungsalternativen:

1. ER BITTET DICH UM BEGLEITENDE HILFE: zb. will er, dass du mit ihm zur suchtberatung gehst oder einen therapieplatz mit anschaust. oder er will, dass du ihm während der entgiftung beistehst usw... wenn er SOWAS will, dann unterstütze ihn ruhig!

2. ER BITTET DICH UM DINGE, MIT DENEN ER SEINE SUCHT WEITERFÜHREN KANN: zb. will er geld von dir oder lebensmittel, weil er sein HARTZ IV schon für heroin verballert hat. oder er will einen billigen schlafplatz, weil er keine bude mehr hat und sich auch nicht um eine neue wohnung kümmert usw... wenn er SOWAS will, dann schmeiß ihn raus!


sonne, ich kann verstehen, dass du dir ne "heile familie" wünscht usw.. das tun wir alle. und man klammert sich ja auch an seiner liebe fest.
ABER: du bist mutter! du hast verdammt nochmal eine verantwortung für eure kleinen! glaub mir: die kriegen mehr mit, als ihr manchmal denkt... wenn der papa im keller drogen nimmt und die kinder sehen das zufällig, dann kann sowas wirklich schlimme konsequenzen haben...

insofern ist es jetzt auch nicht mehr allein entscheidend, was DU willst. ob DU eine beziehung zu ihm willst, darf nicht mehr deine alleinige entscheidungsgrundlage sein. du trägst verdammt nochmal verantwortung für deine kinder!

also hol dir hilfe! ruf bei der drogenberatung an! nein, nicht FÜR deinen mann, sondern für dich! du musst mal mit der professionellen beratung reden! du musst wissen, wie du jetzt weitermachen kannst.

denn klar ist: SO FUNKTIONIERT DAS NICHT!

es wird keine einfache, glückliche lösung zu sofort geben. darauf kannst du wetten. leider...

wenn dein freund die therapie abbricht und seine sucht mit HARTZ IV durchziehen will, dann MUSS er fast zwangsläufig kriminell werden. ich war lang genug mit solchen jungs unterwegs und hab ne menge von denen "gelernt".. zb. wo man am besten gilette-rasierklingen, kaffee, alkoholika, tabak, zigaretten, kosmetik, shampoo usw. zockt und wie man es wo am schnellsten vertickt und somit zum ersehnten geld macht... und von meinen kollegen ist JEDER im bau gelandet.. jeder. die meisten konnten einmal "THERAPIE STATT STRAFE" machen, aber die staatsanwaltschaft lässt sich auch nicht ewig verarschen... das heißt auf deutsch: AUCH DEIN FREUND WIRD BALD WIEDER KNASTLUFT SCHNUPPERN DÜRFEN, wenn er so weitermacht...


du kannst hier noch dreitausend beiträge schreiben... aber es wird nicht passieren, dass dir hier jemand die schnelle, einfache, bequeme und unkomplizierte lösung präsentiert. es gibt keine pille, die deinen freund clean macht und zur vernunft bringt.

und komm bloß nicht auf die idee, mit ihm zusammen son scheiß zu machen, indem du ihm geld für stoff gibst oder so...


ein letzter tipp von mir: WENN DIR DEINE KINDER WAS BEDEUTEN, DANN SOLLTEST DU IN DEINEM EIGENEN INTERESSE UNBEDINGT EINE KLARE LINIE ZIEHEN! wenn das jugendamt zb. erfährt, dass dein freund den urin seiner kinder nimmt, um seine drogenkontrollen zu überlisten, dann kannst du dir mit pech schonmal ne 1-zimmer-wohnung ohne kinderzimmer usw. suchen.. denn das jugendamt versteht spätestens seit dem fall "chantal aus hamburg" keinen spass mehr, wenn es um drogenkonsum der eltern geht.
wenn das amt rauskriegt, dass dein freund zb. MIT DEINEM WISSEN vor den augen der kinder konsumiert oder deren urin für sowas nimmt (wodurch er die kinder ja in seine suchtproblematik mit reinzieht), dann ist bei euch aber die hölle los... das kann ich dir aber mal garantieren!

dazu mal ne kleine story:
ein kollege von mir hat 1 gemeinsames kind mit seiner ex-freundin. die beiden waren früher auch zusammen auf schore. beide waren schon länger getrennt und sie hatte auch n neuen typen und war inzw. längst komplett clean u. völlig drogenfrei usw., als mein kollege mal wieder auf seine tochter aufpasste. der kontakt zwischen den eltern war nicht besonders gut, u.a. auch weil mein kollege noch drauf war und der neue macker seiner ex was gegen "junkies" hatte usw...

jedenfalls passte er ca. jeden 2. sonntag auf seine tochter auf.. in der wohnung der mutter (also seiner ex). dabei rauchte er blech, aber nur wenn seine tochter schon schlief oder im kinderzimmer war.. seine ex fand das zwar scheiße und verbot ihm auch, vor dem kind zu konsumieren, aber irgendwo "duldete" sie es wohl trotzdem, weil es halt für sie ne bessere und billigere lösung war als n babysitter... (so schilderte es mein kollege zumindest).

die kindsmutter befand sich in ner umschulung übers jobcenter und einmal klagte sie ihrer sachbearbeiterin ihr leid mit ihrem ex und der tochter.. von wegen "der kerl würde ja vor dem kind drogen nehmen" usw...

ich kürz es ab: weggenommen wurde ihr das kind am ende zwar nicht, aber es gab ein RIESENTHEATER, u.a. wurde meinem kollegen der umgang mit seinem kind verboten bis zum nachweis einer erfolgreichen therapie/entgiftung und seine ex bekam direkt n betreuer vom jugendamt vorgesetzt, der sie regelmäßig kontrolliert, ob sie die regelungen auch einhält und wie es dem kind geht usw... außerdem mußte sie auch regelmäßig UKs abgeben (weil sie ja auch mal drauf war).


das ist zwar nicht völlig vergleichbar, weil "sonne88" ja nie süchtig war (oder?!), aber beim thema "drogen + kinder" passen die behörden gut auf...

also sonne88, sieh mal zu, dass du deinen arsch bewegst und was unternimmst!
Nach oben
sonne88
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2013 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo saubermann,

es ist immer leicht als aussen stehender zu beurteilen was richtig ist oder nicht. Ich nehme nicht´s an drogen( keine Zigaretten, nichts).

Ich habe von sucht nur grob anung gehabt, habe das ganze erst sehr spät verstanden. ICh schäme mich sehr, das ich auf den Typen reingefallen bin. Es war nicht leicht das ich zu sehen musste das sich der vater meiner kinder kaputt macht, aber mich so scharmlos auszunutzen und zum ende noch die kinder mit renziehen, ist ein no go.

Ich wirke, gestört, bin ich nicht
Ich wirke , co abhänig, ja leider
Ich lebe meine träume, ja, aber man muss lernen im richtigen moment aufzuwachen.

Danke
Nach oben
sonne88
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2013 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

ICh schütze meine kinder, aber sie weinen um ihren vater,

seine droge ist wichtig, aber das ich sie anlügen muss ist hölle.

Ich bin stark und habe das höllen-kapitel abgeschlosssen
Nach oben
Dabu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2013 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonne,

ich gebe dir einen Rat den du beherzigen solltest. Bringe deinen Freund dazu mit dir zusammen zur Beratungsstelle zu gehen, den nicht nur er braucht Hilfe sondern auch du. Zum Wohle deiner Kinder solltest du ihm auch solange den Umgang mit ihnen verbieten bis er wieder einen Weg eingeschlagen hat mit dem er zurecht kommt. Sprich entweder Entgiftet oder sich in Substitutionsbehandlung begibt. Alles andere schadet deinen Kindern und dir nur unnötig. Klar werden die Kinder traurig sein wenn sie ihren Vater nicht sehen dürfen, aber das ist besser als einen Vater zu sehen der ihnen so ein Leben vorlebt.

Ich habe selbst 2 Kinder und meine Ehe ist auch wegen meiner Sucht in die Brüche gegangen, aber meine Ex Frau hat damals das richtige getan und mich vor die Wahl gestellt, entweder meine Kinder aufwachsen zu sehen, oder weiterhin all meine Energie in die Beschaffung von meinem Stoff zu stecken. Mein erster weg war dann sofort die Drogenberatungsstelle und dann in eine auf Sucht Spezialisierte Klinik die mich auf ein Substitutionsmittel umgestellt hat. Mittlerweile bin ich zwar noch Süchtig, gehe aber Dank der Substitution ganz normal meiner Arbeit nach, habe keinen Beikonsum und vor allem darf ich meine Kinder sehen, bzw. dürfen die an den Wochenenden und in den Ferien zu mir kommen. Was ich aber nie getan habe, ich habe nie vor meinen Kindern Konsumiert. Schon aus dem Grund würde ich ihm vorerst den Umgang mit den Kindern verbieten, damit er endlich mal merkt was er überhaupt anrichtet.
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2013 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Och Saubermann,

also in meinem damaligen Fall hat es mir sehr geholfen, dass mir mein Umfeld die Sucht finanziert hat. So hatte ich Zeit um mein Leben zu leben, und brauchte nicht kriminell werden um die Sucht zu finanzieren.
Natürlich bin ich dadurch nicht clean geworden, aber das war auch nicht mein Ziel, da zu anstrengend.
Ich bin rückblickend sehr dankbar, denn auf diese Weise kam ich um Beschaffung herum, und bin nicht vorbestraft ect..

lg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin