Tilidin / Morphintropfen Umrechnung falsch?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 3. März 2013 11:33    Titel: Tilidin / Morphintropfen Umrechnung falsch? Antworten mit Zitat

Hatte letzte Woche im KH Morphin Merck 2% Tropfen bekommen.
Hab sie bislang 3 mal genommen und mir ist aufgefallen , dass die gängigen
Umrechnungstabellen nicht so ganz stimmen? Bei Tili brauche ich für den "normalen" Schmerz um die 75mg und bei "stärkeren" mind. 100+ /3,5 Std.

Laut den Tabellen hat Tili eine Potenz von 0,15-0,2 und Morphin 1.

Also brauche ich laut Tabelle bei Starken Scherzen mind. 20mg / 4h

Allerdings habe ich mit 8-10 Tropfen / ca 10-12 mg für mind. 6 Stunden Ruhe gehabt , und zwar so wie ich es mit Tili nimeals erreicht habe.
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 4. März 2013 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nicht explizit nachgerechnet, jedoch vermute ich stark das der Rechen-Fehler daher rührt das du Morphin Merck 2% Lösung in deiner Rechnung hast.
Diese Lösung ist natürlich wesentlich potenter als die ebenfalls verfügbare Morphin Merck 0,5% Lösung - pro Tropfen gesehen. Wink

Kann es sein das da der Hund begraben liegt (0,5% vs. 2%)? Question
Nach oben
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 4. März 2013 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die 2er ist sicherlich "stärker" als die 0.5er aber die enthaltenen Mg sind ja identisch.

Aber 12,5mg Morphin wirken deutlich besser wie 100mg tili was ja nach der 0.2er Potenz vom Tili nicht sein dürfte. Oder liegt das eventuell da dran , dass ich das Tili seit über nem Jahr täglich nehme?
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 11. März 2013 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann vermute ich eher mal das deine eigene Theorie zutrifft. Morphin ist ihmo ein 100%iges reines Opioid, Tilidin ein teilsynthetisches.
Evtl. liegt da der Hund begraben. Die Tilidin-Potenz wurd in den letzten ~10 Jahren aber auch immer weiter nach unten geschraubt, was die therapeutische Potenz betrifft. Ich habe (recht aktuelle) Bücher hier, wo die Potenz von Tilidin nur noch mit 0,1 und die von Tramadol mit 0,08-0,1 angegeben wird.

Bei einer tatsächlichen Potenz von 0,08 würde das mit den 12,5mg auch halbwegs hinkommen, zuzmal eine Opioid-Umstellung fast immer eine äquivalente Anpassung bedarf. Wink
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich eine Potenz von 0,1:1 (Tilidin) und nicht 0,08:1. Das war die von Tramadol... Wink

Aber wie man sieht wird die Potenz von Tilidin inzwischen nur noch geringfügig höher eingestuft als die von Tramadol.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin