Unendlicher Appetit bei Streß ;)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2012 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sabiote,

Griechsicher Bergtee ? Oh man, ich hoffe den gibt es bei Kaufland, ich werd nämlich heute einkaufen gehen und dann, mal gucken was ich so zusammen bekommen.

Das mit Silent tut mir Leid, hatte so ein bischen was gelesen. Es ging ja ganz schön rund und ich glaub nicht das sie gesperrt ist. Aber vielleicht, macht sie mal ne Pause und hält ein bischen Abstand.

Forum schön und gut und man kann hier auch Aufmerksamkeit bekommen und auch anderen helfen, aber es sollte nicht zur Lebensaufgabe werden.

Aufmerksamkeit und Anerkennung für nen guten Beitrag, tut doch jeder Seele gut. Aber man kann es nicht "auf Teufel komm raus" erzwingen.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2012 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mesut,

ich hab immer mal ne Fastenkur gemacht, also 7 Tage gar nichts essen, nur Tee und Wasser. Da hat man natürlich abgenommen, aber vor allem seine Sinne geschärft, der Geschmack kam wieder, man war viel schneller satt als vorher, hat essen eben einfach wieder genossen und nicht nur so in sich reingestopft. Ich kann das auch mit den Attacken und es ist dann tatsächlich so, wie Sabiote schon sagte, dass man meist ein anderes Bedürfnis versucht zu befriedigen...Liebe, Zuneigung beispielsweise. Ich hab dann immer übelst Lust auf Kohlenhydrate, meist Nudeln und ja, die gehn natürlich sofort auf die Hüfte Smile. Joggen wäre eine gute Idee, geht schnell ohne großen Aufwand und das kickt auch ein wenig. Ich hatte immer gute Laune danach.

Sienna, mein Beitrag wirkt wirklich difus so mittendrin, aber ich Silent hatte wirklich mal nen Dämpfer verdient. Sie hat Sabiote echt gemein gestichelt, fast beleidigt. Leider wurden alle Beitrage gelöscht, nur meiner eben nicht. Das find ich zwar nett, aber nun ist eben wirklich der Zusammenhang weg.

Egal, vielleicht ist das Thema Silent nun echt ad acta gelegt.

LG
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2012 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

den Tee gibt es leider nicht bei Kaufland, aber bei Amazon. 2Mal 50 gr kosten 9,90 €. Nicht ganz billig. Schmecken tut er ganz gut aber ist keine Geschmacksexplosion. So ein wenig fruchtig, sehr eisenhaltig. Heiß finde ich ihn besser als kalt.

Wenn man gleich zwei Packungen nimmt, kostests kein Porto.

Man bekommt ihm auch beim VAK-Verlag. Einfach nach x Sachen googeln.


Lieben Gruß
Sabiote
Nach oben
Mümmelmaus
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.12.2012
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2012 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... den Tee kenn ich auch noch nicht. Und sowas bringt echt was? Es gab ja auch mal diesen Yogitee, der angeblich Fett schmelzen lässt und auch genauso schmeckt. Tatsächlich gebracht hat er aber nicht wirklich was. Aber ich glaube, wenn man sich daran hält und ganz fest daran glaubt, dann pusht das schon allein vom Kopf her das Gefühl und den Willen!

Ich bin trotzdem immer noch Fan von Liste machen und nur das kaufen! Und Mesut: Gemüse am Abend wirkt zwar keine Wunder, aber es bringt doch auf Dauer ein paar Kilos:)
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2012 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bis jetzt klappts ganz gut und ich hab so einiges umgesetzt. Ich denke das Rauchen bzw. das Nichtrauchen hat eine ganz große Rolle gespielt.

Ist ja klar, wenn man Stress hatals Raucher, qualmt man sich erstmal eine. Und ich denke statt zu qualmen esse ich dann als Ausgleich.

Ich esse zwar immer noch, aber Abends dann nicht mehr soviel und dann auch keine deftigen Sachen.

Danke nochmal an alle beteiligten, war von jedem was Wahres dabei.
Nach oben
dutchy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2013 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn man Stress hat verändert das viel im Körper. U.a. den Stoffwechsel. Es ist bekannt das man unter Stress zunehmt.

Um diese Wirkungen entgegen zu treten, sollte man den Stress bekämpfen und sich die Frage stellen was wichtiger ist: die Arbeit oder die Gesundheit.


Wünsche dir viel Erfolg,



Gruß,


Dutchy
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2013 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dutchy,

beides ist wichtig für mich, ich denke aber meine Arbeit ist mir im Moment einen kleinen Tick wichtiger.

Ich wollte nur mal so in die Runde fragen, wie sie denn mit Stress umgehen. Wie geschrieben könnte ich einfach sooooooovieeeel Essen.

Ich hab aber schonmal die Bremse gefunden und ich esse Abends nur noch Salat. Dadurch ist das Zunehmen erstmal gestoppt.

Ich habe den einen oder anderen Kollegen, die behaupten die kriegen gar nix runter wenn die Stress haben. Die meinen sogar, die würden abnehmen, aber ich weiß von der Therapie und Entgiftungen, dass es üblich ist zuzunehmen, wenn man keine Drogen mehr nimmt. Gerade zu Beginn der Abstinenz kommt das überwiegend vor.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2013 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mesut,

um Gottes Willen, Salat? Es ist Winter! Das ist thermisch viel zu kalt und du wirst nur frieren und unzufrieden sein. Iss was Gescheites, was warm ist. Ich hab ja alles Mögliche durch, auch Salat, Salat mit Eiweiß, nur Rohkost bla und bla. Bin sozusagen ein richtiger Experte geworden. Was bei mir dann so gewirkt hat um dauerhaft auf unter 100 Kilo zu kommen, war die 5-Elemente-Ernährung. Das kann und will ich dir jetzt nicht zumuten und fasse mal zusammen:

- keine Milchprodukte!
- kein Brot (und wenn, nur getoastet)
- Salat nur Mittags, auf keinen Fall abends, weil Rohkost generell schwerer verdaulich ist
- gekochte, warme Speisen mit Getreide (Rollgerste, Grünkern, Dinkelgrieß, Buchweizen, Reis, Nudeln, Amaranth, Hirse), Gemüse und Fleisch, vorzugsweise gekocht und nicht gebraten
- (ich esse mittlerweile selbst Obst nur gekocht)
- dann kannst du Zufügen von Gewürzen (Ingwer, bitte frisch, Kurkuma, Kümmel, Nelkenpfeffer usw. usw.) die Bekömmlichkeit und damit die Verdauung steigern
- morgens warm frühstücken (erst mal ungewohnt, aber dann...super. Das will ich nicht mehr missen!)

Seit ich das mache, nehme ich langsam und kontinuierlich ab. Wichtig ist auch, die Portionen zu verkleinern. Meist ist man ja einfach zu viel. Ohne ein bisschen Hungern wird es nicht gehen, aber an die kleineren Portionen hat man sich nach 2 - 3 Tagen gewöhnt.

Salat macht nicht satt und nicht zufrieden, vor allem nicht, wenn es draußen kalt ist. Probier doch mal Suppe (Rindfleischsuppe, Hühnersuppe, Gemüsesuppe, Kartoffelsuppe) Das kann man vorbereiten, braucht es nur zu wärmen. Das schmeckt, macht satt und warm und vor allem zufrieden.

Viele Dicke (ich zum Beispiel) denken, dass viel Rohkost und Salat usw, ja sehr gesund sei. Das Gegenteil ist der Fall und seit ich es weiß und mich so ernähre, dass ich satt und zufrieden bin, bin ich auch gesund und schlanker!

Als Geheimtipp: Erdmandeln haben einen extrem sättigenden Effekt. Ein paar Nüsse und du bist satt. Gleichzeitig sind die auch supergesund für die Darmflora, nicht nur wegen der Ballaststoffe. Und natürlich der griechische Bergtee, der den Serotoninspiegel hebt und gegen die Winterdepressionen (und die Lust auf Fressfeste) hilft. Ich selbst war letzte Woche richtig schlecht drauf und plötzlich fiel mir auf, dass ich über die Feiertage den Tee vergessen hatte - und nach drei Tagen: alles gut!

LG
Sabiote
Nach oben
Mümmelmaus
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.12.2012
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sabiote555 hat Folgendes geschrieben:


um Gottes Willen, Salat? Es ist Winter! Das ist thermisch viel zu kalt und du wirst nur frieren und unzufrieden sein. Iss was Gescheites, was warm ist. Ich hab ja alles Mögliche durch, auch Salat, Salat mit Eiweiß, nur Rohkost bla und bla.



Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Ich liebe Salat in jeglicher Variation. Aber kalt und mit einer scharfen Vineigrette. Kann ich morgens/mittags/abends essen und bin deswegen weder unzufrieden, noch habe ich Verdauungsprobleme. Deswegen würde ich zar drauf hinweisen, dass man, wenn man Salat/Rohkost nicht verträgt, auch gekochtes Gemüse nehmen kann. Aber nur zu sagen: Salat mach unglücklich ist einfach nicht auf jeden zu übertragen.

Grüße,
die Mümmel
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Mümmelmaus, dann bist du eine Ausnahme.

Hast du denn ein Gewichtsproblem? Ich meine, wenn du Yogi-Tee trinkst, um abzunehmen (was natürlich gar nichts bringt, da stimme ich dir zu), hast du dann Interesse daran abzunehmen? Und wenn ja, warum machst du es dann nicht so, dass du nur Salat isst? Dann sollte das doch kein Problem sein, oder?
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabiote,

oh man wie soll ich das alles hinbekommen, ich habe wirklich nicht soviel Zeit um das alles zu Kochen.

Aber hört sich schon sehr sehr Gesund an, ich hatte jetzt die Notlösung gefunden mit dem "Abendsalat", So konnte ich Abends noch was Essen, was eben nicht soviel Kalorien wie ne kleine Mahlzeit von Dr Öetcker hat.

Wie du aber geschrieben hast, spielen die Mengen natürlich eine enorm große Rolle. Da habe ich im Sommer noch viel weniger gegessen.

Deine Ernährung hört sich sehr Gesund an, in der Klinik haben die auch immer alles frisch und ohne irgendwelche Zusätze wie z b Soßenbinder, Knorr, usw alles war da selbst gemacht und ich hab da 11 Kilo abgenommen, OHNE SPORT wohlgemerkt.

Ich hatte auch mal ne Zeit gehabt da bin ich Wöchentlich 20 Km gelaufen und hab trotzzdem nicht abgenommen, deswegen bin ich der Meinung dass Ernährung vieeel wichtiger ist Wink)

Gruß
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mesut,

meine Ernährung ist tatsächlich sehr gesund (zumindest empfinde ich es so).

Glutamat und solche Sachen gibt es bei mir tatsächlich nicht. Das schmeckt nach ner Zeit auch nicht mehr, wenn du es konsequent weglässt.

Zeitaufwändig ist das alles aber nicht, denn Zeit ist das, was ich am wenigsten hab. Ich muss mich halt gut organisieren (und mein Mitbewohner ist natürlich auch eine erheblich Hilfe - zu zweit ist schon besser!)

Wenn du dich mit deinem Salat gut fühlst und satt wirst, will ich die garnix anderes aufschwatzen. Ich hab das ja früher auch gemacht und dachte auch, es sei ganz gut. Dann hab ich was anderes probiert und gemerkt, dass ich vorher nicht zufrieden war.

Nach einer Eingewöhnungsphase mit nur warmen Essen will ich gar nicht mehr tauschen. Milch usw. konnte ich problemlos weglassen, Brot ist schon schwieriger. Das ess ich dann schon noch, aber weniger oft. Morgens ess ich Grießbrei/Dinkelflockenbrei/Hirsebrei mit Rosinen oder Apfel und Banane oder Rührei mit ein bisschen Gemüse bzw. Suppe. Das dauert nicht wirklich lang. Und schmeckt halt und hält satt.

Und dann darf man ja vor allem eines nicht vergessen: wenn der Körper sich ein paar Speckrollen zulegt, dann braucht die Seele das als Schutz. Wüsste der Körper einen besseren Weg, dann würde er ihn wählen. Deshalb heisst die Devise auch, annehmen, dass man so ist, wie man ist. Würdest du nun krampfhaft abnehmen, dann würde dein Körper ein anderes Symptom suchen.
Ich kannte mal eine Frau, die hatte starke Probleme wegen eines Gesichtsnervs. Nach einer OP war sie die zwar los, doch nach einiger Zeit enttwickelte sich ein anderes Leiden, das viel schlimmer war - Migräne. So lange deine Seele das Problem nicht gelöst hat oder es noch nicht kann, wird einen Weg suchen, ihrer Not auf körperlicher Ebene Ausdruck zu geben.

Man muss also hinschauen, für was genau man seine Schutzpolster braucht, dann löst sich das Problem, egal, was man isst.

LG
Sabiote555
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabiote,

Zitat:
keine Milchprodukte!
- kein Brot (und wenn, nur getoastet)
- Salat nur Mittags, auf keinen Fall abends, weil Rohkost generell schwerer verdaulich ist
- gekochte, warme Speisen mit Getreide (Rollgerste, Grünkern, Dinkelgrieß, Buchweizen, Reis, Nudeln, Amaranth, Hirse), Gemüse und Fleisch, vorzugsweise gekocht und nicht gebraten
- (ich esse mittlerweile selbst Obst nur gekocht)
- dann kannst du Zufügen von Gewürzen (Ingwer, bitte frisch, Kurkuma, Kümmel, Nelkenpfeffer usw. usw.) die Bekömmlichkeit und damit die Verdauung steigern
- morgens warm frühstücken (erst mal ungewohnt, aber dann...super. Das will ich nicht mehr missen!)


das klingt intressant Very Happy
Warum soll man warme Speisen essen?
Und warum keine Milchprodukte?

LG Jelly

zu wenig Zeichen, eichen, ichen, chen, hen, en, n
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jelly,

die 5-Elemente Ernährung (nach dem Begriff kannst du auch googeln) legt großen Wert auf die Bekömmlichkeit und Ausgewogenheit der Speisen. Milch ist nach deren Lehre ein Schleimbildner (das merkt man tatsächlich auch bei Erkältungen, wer viel Milchprodukte zu sich nimmt - das sind die mit den verstopften Nebenhöhlen und die sich oft schneuzen und gerne Ohrweh haben). Zudem ist Milch "kühlend" (das sind die thermischen Eigenschaften, klingt erst mal ungewohnt), was für die Verdauung dann ungünstig ist, wenn man sie eigentlich "beleben" will (Ayurveda zum Beispiel empfiehlt ganz viel Milch, da ist es aber auch superheiß - in Indien). Jeder Übergwichtsproblematik ist auch eine Schleimproblematik. Deshalb Milchprodukte zeitweise ganz weglassen, auch weil es eine negative Kalziumbilanz haben (heißt, dass es unterm Strich dem Körper mehr Kalzium entzieht als zuführt, weil der menschliche Körper das Kalzium, das in der Milch ist, nicht verarbeiten kann und Kalizium aus den Knochen nimmt, um Kuhmilch verdauen zu können - deshalb habe wir in Europa auch so viele Osteoporose-Patienten)

Warm soll es sein, weil das das Verdauungsfeuer (klingt albern, ich weiß) stärkt. Kalte Speisen, vor allem welche aus dem Kühlschrank bewirken das Gegenteil (man kann sich das bildlich wie ein Lagerfeuer vorstellen, das mit Wasser gelöscht wird). Deshalb warm, gekocht und dezent gewürzt, um gut verdaulich zu sein.

Google es gerne mal, ich schwöre mittlerweile drauf. Man kann sich auch ganz "normal" damit ernähren, so lange die Zutaten alle 5 Elemente enthalten und somit ausgewogen sind.

LG
Sabiote555
Nach oben
Jelly
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabiote,

dankeschön Very Happy .

Ich wede mal googeln, vielleicht ist das auch was für mich.

LG Jelly

zu wenig Zeichen, eichen, ichen, chen, hen, en, n
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin