ab wann ist er süchtig / muss ich mir sorgen machen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hannah21
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2012 23:05    Titel: ab wann ist er süchtig / muss ich mir sorgen machen? Antworten mit Zitat

Seit ich meinen Freund kenne, nimmt er immer mal Drogen, früher meistens Gras, vielleicht so im Durchschnitt alle zwei Wochen mal, oder mehrere Tage lang, wenn er n bisschen mehr gekauft hatte. Ich wusste, dass er hin und wieder beim Feiern Speed oder XTC nahm, aber solange wir noch zusammen waren nicht, weil ich dann immer dabei war. Dann haben wir uns getrennt und er ist wieder alleine feiern gegangen. Jetzt sind wir wieder zusammen, aber feiern geht er immer noch alleine, weil ihm das so wichtig ist. Die meisten Wochenenden ist er viel zu lange wach und schläft dann den ganzen Sonntag durch. Tut er halt fast jedes Wochenende, gibt schon auch welche ohne illegale Drogen. Naja, er war mal härter drauf, das weiß ich, aber ab wann ist das eine Sucht? Wenn es wöchentlich ist, oder reicht das nicht?
Sienna
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2012 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannah,
weißt du, über die Definition von Abhängigkeit haben sich schon viele Leute den Kopf zerbrochen. Also grob unterscheidet man zwischen körperlicher und psychischer Abhängigkeit. Körperlich drauf ist dein Freund ganz bestimmt nicht. Wie es in seinem Kopf aussieht, ist aber sehr schwer zu beurteilen. Für mich noch schwerer als für dich. Wink
Kann sein, dass er psychisch bereits abhängig ist. Kann sein, dass er die ganze Woche darauf wartet, am Wochenende endlich wieder drauf zu sein. Klingt eigentlich so, wenn ihm das Feiern soo wichtig ist.
Das wäre schon eindeutiges Abhängigkeitsverhalten. Wochenendkonsum ist so eine Sache. Grenzwertig würde ich sagen. Gibt Leute, die auf Dauer damit klar kommen, aber die sind eher die Ausnahme. Frag ihn doch mal, ob er nicht ein Wochenende auf das Feiern verzichten kann (und das Wochenende mit dir verbringen will...für dich muss das doch auch scheiße sein?). Es wäre gut, wenn er mal Pause von den chemischen Drogen machen würde. Einen oder zwei Monate, dann wird sich zeigen, ob und wie abhängig er ist.
hannah21
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2012 00:11    Titel: danke ;) Antworten mit Zitat

ja ok ... Also ich werd es mal versuchen, ihn n paar wochen davon abzuhalten. Ich kann das schon, nur ich hab auch nicht immer den nerv dazu. Jedenfalls danke für deine antwort Smile was kann denn passieren, wenn er wirklich abhängig davon wird oder einfach jahrelang so weitermacht?
ulla79
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2012 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannah,

wie alt ist denn dein Freund?
Wenn er das jedes Wochenende braucht, dann hat er wohl schon ein Problem damit.
Sollte es so sein, kann es natürlich so sein, dass ihm das irgendwann nicht mehr reicht und er andere, härtere Drogen nimmt, die dann auch unter Umständen körperlich abhängig machen.
Aber wenn er noch sehr jung ist, ist es vielleicht auch "nur" diese "Feierphase".

LG Ulla
Sienna
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2012 00:20    Titel: Re: danke ;) Antworten mit Zitat

hannah21 hat Folgendes geschrieben:
was kann denn passieren, wenn er wirklich abhängig davon wird oder einfach jahrelang so weitermacht?

Ist halt nicht gut für die Gesundheit. Google einfach mal die Folgen von Amphetamin und MDMA. Auf Dauer ist sehr organschädlich, führt zu Depressionen, Gehirnzellen sterben ab and so on...
hannah21
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2012 10:51    Titel: er ist 18, so alt wie ich ... Antworten mit Zitat

18, wir sind gleich alt. ja vielleicht ist es bloß ne feierphase und er kommt später von selbst drauf klar. hoff ich einfach mal, er hat ja auch mit den drogen, die ich beschrieben hab, erfahrung.
TomasG
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

nach einer gewissen zeit lässt die angenehme wirkung nach, und die nebenwirkungen nehmen zu, dann hört man meist von selbst auf mit dem konsum, oder zumindest macht man es nicht mehr so oft.

ob er dann auf andere drogen umsteigt, kann niemand wissen, es kann sein, muss aber nicht.

ob er ein problem hat, weis ich nicht, die häufigkeit des konsums ist dafür kein maß.

bzw gefährlich wirds in der regel wenn es täglich wird, und nicht mehr *nur* am wochenende.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin