Flirtline - Sucht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
whitefire1604
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 21:31    Titel: Flirtline - Sucht? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich heisse Nancy und in diesem Beitrag geht es um meinen Bruder. Seit einiger Zeit mache ich mir grösste Sorgen.

Vorgeschichte:
Mein Bruder und ich besitzen eine gemeinsame Firma (GmbH), er, ich und mein Mann wohnen auch zusammen in einem eigenen Haus. Zusätzlich haben wir noch eine Dienstwohnung in einer anderen Stadt, die mein Mann und ich nutzen.

Seit geraumer Zeit (ca. 12 Monate) verbringt mein Bruder immer mehr Zeit vor dem Computer. Er beschäftigt sich mit Flirtlines, Facebook - Spielen und Chaträumen. Für die Flirtlines (ca. 10), gibt er sehr viel Geld aus, ca. 600.- im Monat.
Seit ca. 4 Wochen abonniert er regelmässig Zeitschiften oder bestellt unnütze Dinge im Internet.

Da unsere Firma nicht am Wohnsitz ansässig ist, müssen wir ca. 85 km fahren, um dorthin zu gelangen. Mein Bruder verbringt die Arbeitswoche dort, kommt nur am WE nach Hause.

Wenn er freitags abends heim kommt, geht sofort der PC an. Bis Montag morgen sitzt er pausenlos davor, nur zum schlafen geht der PC aus.
Da wir zu dritt wohnen, haben wir auch einen Haushaltsplan, an den er sich allerdings nicht hält. Mein Mann und ich machen alles allein: kochen, waschen, putzen, einkaufen. Mein Bruder beteiligt sich an nichts. Wenn mein Mann und ich nicht eingreifen würden, wäre unser schönes Haus schon zu einer Müllhalde verkommen.

Da ich auch die ganze Woche unterwegs bin und am WE durch meinen Bruder nicht zur Ruhe kam, erlitt ich vor einigen Monaten einen Burnout, darf noch nicht wieder arbeiten. Ich war mit allem komplett überfordert. Als Selbstständiger eine Katastrophe.
Nun argumentiert mein Bruder, ich sei nun den ganzen Tag daheim und könnte seine Hausarbeiten mitübernehmen, da er ja für mein Gehalt mehr arbeiten muss.

Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist, dass sich mein Bruder immer mehr verschuldet. Mittlerweile rechnet er die Kosten für die Flirtlines über das Geschäftskonto ab, das bereits durch meinen Arbeitsausfall arg strapaziert ist.
Ich habe mein Gehalt bereits auf ein Minimum reduziert, da mein Mann als Eisenbahner recht gut verdient und meine Unkosten mit auffangen kann. Nur werden die Rechnungen der Flirtlines immer mehr, dass ich mir für letzten Monat überhaupt kein Gehalt zahlen konnte und das Geschäftskonto nun im Minus steckt. Das Privatkonto meines Bruders ist bis zum Getno überzogen, letzte Woche kamen die ersten gelben Briefe ins Haus geflattert.

Ich habe schon mehrfach versucht, mit meinem Bruder über seine Probleme zu sprechen, aber ich stosse auf taube Ohren. Er schreit mich dann an und kanllt die Türen zu, er hat auch schon einen Schuh nach mir geworfen. Auch mein Mann hat keine Chance, vernünfig mit ihm zu reden. Der Vorschlag, alle Flirtlines zu kündigen, wurde mit einem "jaaaaaaa, morgen..." abgetan, es ist nie was passiert.

Vielleicht sehe ich das Ganze zu streng, aber ich befürchte, dass mein Bruder süchtig ist. Vor allem die hohen Kosten machen mir Angst, ich denke mittlerweile, dass es meinem Bruder sogar egal ist, dass wir das Haus verlieren könnten oder unsere Firma.

Ich weiss keinen Rat mehr, was man machen kann, bin verzweifelt. Mit ihm ist ja nicht zu reden.

Seit einer Woche hat er eine Chatbekanntschaft. Die betreffende Person ist 30 Jahre (mein Bruder 54). Die Eltern der Dame leben in Afrika, die Mutter soll Krebs haben. Nun habe ich gestern ein Telefongespräch mit angehört. Mein Burder hat gesagt: "Mach dir keine Sorgen, ich werde dir helfen, auch deiner Mutter!" Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich sowas höre! Ich habe die Befürchtung, dass mein Bruder seine Lebensversicherungen kündigen wird, um einer Fremden Geld zu geben, um sie so an sich zu binden (so etwas ist in der Vergangenheit schon einmal vorgekommen). Ich habe wirklich Angst.

Vor 2 Jahren habe ich meinen Mann auch übers Internet kennen gelernt, aber das war ein Zufall (nicht über Flirtlines). Ich habe noch nie einen Cent für sowas ausgegeben. Mein Bruder sucht fieberhaft eine Frau (das merkt man), und ist bereit, alles dafür zu tun. Er sieht das Glück meines Mannes und mir, vergisst aber dabei, dass er sich nicht mit uns vergleichen kann.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich, wie ich mich verhalten kann oder weiss Rat, wie man das Schlimmste doch noch verhindern kann, auf das wir alle gnadenlos zusteuern.

Für alle einen guten Rutsch schonmal!

Freundliche Grüsse, Nancy
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nancy,

entlasse Deinen Bruder aus Eurer Geschäftsbeziehung, zahle ihn aus und sorge dafür, dass er sich eine eigene Wohnung sucht! In Anbetracht Deines Burnouts ist das natürlich eine Brachial-Lösung, aber es wird nicht anders gehen. Nimm Dir notfalls einen Rechtsanwalt und leite alles Nötige in die Wege. Solltest Du es nicht fertigbringen, gleich wieder beruflich einzusteigen, steht womöglich Deine Selbstständigkeit auf dem Spiel. Es könnte aber besser sein, Du beendest das jetzt und kommst mit einem "blauen Auge" davon, als wenn Dein Bruder Euch tief in die Schulden reitet. Wobei eine GmbH ja "nur" mit dem Geschäftsvermögen haftet, soweit ich weiß.

Handle schnell und nimm nicht zu viel Rücksicht! Gewinne die Kontrolle über Eure Finanzen und erlaube nicht, dass die Rechnungen über Euer Geschäftskonto laufen! Das darf doch nicht wahr sein Evil or Very Mad !
Nach oben
Tollkirsche
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung von Mediensucht und kann Dir auch nicht sagen, was mit Deinem Bruder jetzt genau los ist, außer dass er sich Dir gegenüber rücksichtlos und dumm verhält. Wie Du ihm helfen kannst, weiß ich nicht.
Bei der Geschichte mit der neuen Freundin springen allerdings alle Alarmglocken an, gibt einfach zuviel Abzocke in der Richtung. Gerade die Geschichte mit der kranken Mutter in einem fremden Land, für die sie vermutlich Geld benötigt, da sie die Krankenhauskosten sich nicht leisten kann. Ich wäre da mehr als vorsichtig. Google mal nach Bezness, trifft zwar meistens Frauen, aber eben nicht immer.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mein Leben vor dem Verhalten Deines Bruders schützen, bevor er Dich mit in den Ruin zieht.
Könnt ihr die Firma auflösen und im Anschluss (natürlich ohne Deinen Bruder) neu aufziehen? Oder ist vielleicht sowieso schon Insolvenz angesagt? Kannst Du Deinen Bruder aus der Firma "entlassen", ihn auffordern, die Firma auf Dich zu übertragen? Als Gegenleistung vielleicht einen Teil der von ihm verursachten Schulden übernehmen?

Wenn Du nicht direkt von seinen ruinösen Anwandlungen betroffen bist, fällt es Dir vielleicht auch leichter, ihm zu helfen, weil es dann nicht so in Vorwürfen endet.
Nach oben
whitefire1604
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten!

Das mit der Entlassung aus der Firma ist nicht so einfach. Mein Bruder ist gleichberechtigter Teilhaber, rausschmeissen kann ich ihn nicht so einfach. Für eine Auszahlung ist leider kein Geld (mehr) vorhanden. Die Firma läuft, es können alle laufenden Kosten bezahlt werden, Insolvenzbedrohung liegt nicht vor. Auch wenn meine Therapeutin sagt, dass eine Wiederaufnahme meiner Tätigkeit noch zu früh ist, muss ich jetzt handeln. Sonst ist die Firma wirklich finanziell am Ende.
Ich habe meinen Bruder auch schon des Öfteren gebeten, sich eine Wohnung zu suchen, aber er tut es nicht. Und zwingen kann ich ihn ja leider nicht...
Gerade eben habe ich nochmal versucht, ihn vorsichtig anzusprechen, es endete in erneuten Wutausbrüchen und Geschrei. Meine Eltern leiden mittlerweile auch schon unter der angespannten Stimmung (sie wohnen nebenan), und mein 16 jähriger Sohn, der bei ihnen wohnt. Meine Eltern haben auch schon versucht, Gespräche mit meinem Bruder zu suchen, ohne Erfolg. Er verharmlost alles und beginnt mittlerweile auch, uns alle anzulügen...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es sich um Deinen Bruder handelt, macht die Sache kompliziert. Normalerweise würde ich den "offiziellen" Weg gehen. Das bedeutet: Beweise sammeln, alles dokumentieren, einen Rechtsanwalt aufsuchen und den veranlassen, Deinen Bruder wegen geschäftsschädigendem Verhalten aus der Firma zu klagen. Vor vielen Jahren hat mein Vater das erfolgreich durchgezogen, er war auch in einer GmbH. Damals hatte einer der Gesellschafter einen lukrativen Nebenerwerb am Start, dem er mehr Zeit und Energie gewidmet hatte als der eigentlichen Firma. Der Rausschmiss lief unproblematisch. Aber es ist ja Dein Bruder. Hm. Immerhin läuft Eure Firma, das ist ja schonmal was. Du solltest auf jeden Fall so rasch wie möglich wieder einsteigen, um die Kontrolle nicht ganz zu verlieren. Wenn Deine Autorität nicht ausreicht, solltet Ihr als Familie geschlossen unentwegt sozialen Druck auf Deinen Bruder ausüben. Bleibt hartnäckig! Könntest Du eventuell ganz grob andeuten, um was für eine Art Firma es sich handelt?
Nach oben
whitefire1604
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist wirklich nicht einfach, zumal wir ja auch noch zusammen wohnen.
Was meinst du mit sozialen Druck ausüben? Wenn wir ihn ansprechen, gibt es ja immer Streit und ich kann Stress nicht unbedingt gut ab, bin durch den Burnout noch sehr labil und brauche viel Ruhe...

Wir haben eine kleine Transportfirma (Spedition). Hartes Geschäft...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Solange streiten, bis es IHM zu viel wird und er das unerwünschte Verhalten einstellt. Ist aber gefährlich und ich weiß nicht, ob ich diesen Rat ernst meine. Wahrscheinlich nicht. Frieden in der Familie ist wichtig...
Nach oben
whitefire1604
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich denke nicht, dass das funktionieren wird.
Im Moment skypt er mit der 30 jährigen. Was will die von ihm?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er ihr erzählt hat, er ist Alleininhaber einer gut situierten Firma und dass er Geld hat (ist schonmal vorgekommen).
Aber das ist ja schlichtweg gelogen!
Zu gerne würde ich da mal nachlesen, was die sich schreiben. Aber da habe ich Hemmungen und würde dann auch mit meinem Mann Stress kriegen... sowas gehört sich ja auch nicht...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die 30-jährige Afrikanerin will Geld, was sonst? Und Dein Bruder macht den dicken Max, weil das seinem Selbstwertgefühl guttut. Solange Du mit Deinem Burnout zu tun hast, bist Du halt in einer schlechten Position. Er empfindet es wahrscheinlich so, dass er die ganze Arbeit macht und Dich mit durchfüttern muss. So was ähnliches hat er ja schon angedeutet. Daher meint er, er kann machen, was er will.
Nach oben
Mr. Haze
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2012 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo whitefire,

auch auf die Gefahr hin, noch mehr Unfrieden zu stiften:

ich nehme mal an, dass er gesellschafter ist und auch gleichzeitig geschäftsführer der GmbH?

juristisch ist sein verhalten nicht OK. Er kann weder als Geschäftsführer noch als Gesellschafter Vermögen der Firma zweckentfremden. Und die Rechnungen für Flirtlines gehören ja wohl nicht wirklich zu den kosten eurer Firma. Als Geschäfsführer macht er sich mWn damit strafbar wegen 'Untreue'.

Und als Gesellschafter hat er mE nur das Recht, über die Verwendung des Gewinns mitzuentscheiden. Auch da gehört die Zahlung der Rechnungen für die Flirtlines vom Konto der GmbH nicht dazu. Er müsste sich schon den Gewinn der GmbH per Gesellschafterversammlung auszahlen lassen und dann die Rechnungen privat begleichen.

ich weiss jetzt nicht, ob das hilft, weil das die persönlichen/familiären Aspekte komplett aussen vor lässt. Wollte nur das als Info einbringen.

Wie man deinem bruder helfen kann, wüsste ich leider auf Anhieb auch nicht Sad
Nach oben
whitefire1604
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2012 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eltern von der leben in Afrika, sie wohnt in Deutschland.
Aber die Geschichte mit der kranken Mutter in Afrika gibt uns allen zu denken.
Man hört ja genug von Betrug und Beschiss...
Am Neujahrstag will er sie vom Flughafen abholen. Er sagt, er hat kein Geld, fährt aber fast 200 km, um eine Fremde zu treffen von der er, so seine Worte, nichts will ausser Freundschaft.
Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen...
Er ist der Meinung, mein Mann kann für alles aufkommen. Wir kaufen so oft für ihn mit ein (also bezahlen alles), es kommt noch nicht mal ein Danke.
Er lässt sich auch von vorne bis hinten bedienen, macht keinen Handschlag.
Jeden Tag kommen neue Ungeheuerlichkeiten dazu (z.B. Müll überall rumliegen lassen, Klo nicht saubermachen, wenn er drauf war, usw...)
Drauf ansprechen = Stressalarm. Es ist, als sässe man auf einem Pulverfass...
Ich werde bald wieder aktiv arbeiten, es nützt alles nichts.
Wenn es der Firma dann finanziell wieder besser geht werde ich versuchen, unsere Wohnung auf die Firma laufen zu lassen. Wenn mein Bruder dann kapeister geht mit seinen Finanzen, kann ich mit meinem Mann den Kreditabtrag für unser Haus auch alleine bezahlen. Derzeit teilen wir das gerecht durch 2, wir brauchen den Anteil von meinem Bruder. Wenn aber die Firma die Wohnung bezahlt, haben wir eine Last weniger und wir sind auf ihn nicht mehr angewiesen.
Das alles muss allerdings schnell gehen, denn ich schätze, das Unvermeidliche wird schneller da sein, als wir alle denken, wenn vorher nicht noch ein Wunder geschieht...
Nach oben
whitefire1604
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2012 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Mr. Haze,

danke für deine Antwort.

Du hast mit allem Recht, was Du schreibst. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, dass das so nicht geht, dass er alles Private übers Geschäftskonto abrechnet.

Da sagt er, dann muss er sich mehr Gehalt zahlen muss, um alles bezahlen zu können. Dass aber dann nichts mehr übrig bleibt, sieht er nicht.

Auf meine Frage, wovon ich denn leben solle, kam das: "Du hast doch einen Mann, der kann doch mal für dich mitbezahlen!"

Er sieht nur noch sich, ist zu einem totalen Egoisten geworden. Ich könnte verhungern, es würde ihn nicht mehr interessieren.

Von der mal vorhandenen Geschwisterliebe ist nur noch Misstrauen, Heimlichtuerei und Lügerei übrig.

Traurig...und mit sowas muss man zusammen arbeiten und zusammen wohnen...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2012 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Knackpunkt wird wohl sein, dass er Deinem Mann und Dir Euer Glück neidet. Er ist unzufrieden, möchte auch eine Familie haben und trifft sich daher mit der Afrika-Frau bzw. bemüht diese Flirtlines. Du bist im Moment wirklich nicht zu beneiden. Am besten wäre wohl wirklich, er würde sich bald eine stabile Partnerschaft zulegen. Dann hätte er sicher auch das Bedürfnis, sich und seiner Frau eine eigene Wohnung zu besorgen. Mein Vorschlag (und ein neuer Ansatz): Helft ihm bei der Partnersuche!
Nach oben
whitefire1604
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2012 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Verdacht, dass er neidisch ist, hatten wir auch schon.
Das mit der Partnersuche gestaltet sich allerdings nicht ganz einfach.

Ich habe ihm schon des Öfteren gesagt, er solle mal rausgehen, was unternehmen. Oder, dass wir alle zusammen was machen.

Er hat zu nichts Lust.

Dazu kommt, dass er (tschuldigung jetzt) durch eine Diabetes impotent ist.
Reinlich ist er auch nicht, geht nur einmal die Woche duschen, putzt sich nicht die Zähne, popelt in der Öffentlichkeit, pupst rum, von der Ordnung ganz zu schweigen. Würden mein Mann und ich nicht immer aufräumen, würde er in seinem Dreck ersticken.
Es ist ja schon zuviel verlangt, dass er sein benutztes Geschirr in die Spülmaschine räumt.
Welche Frau will schon so etwas? Ich würde schreiend die Flucht ergreifen.

Alle in unserer Familie sind sehr reinlich und ordentlich. Er ist, in allen Punkten, der absolute Querschläger...
Nach oben
Mr. Haze
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2012 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

whitefire1604 hat Folgendes geschrieben:

Du hast mit allem Recht, was Du schreibst. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, dass das so nicht geht, dass er alles Private übers Geschäftskonto abrechnet.

Da sagt er, dann muss er sich mehr Gehalt zahlen muss, um alles bezahlen zu können. Dass aber dann nichts mehr übrig bleibt, sieht er nicht.


Auch da sind ihm Grenzen gesetzt. Er kann sich selbst sein Gehalt nicht beliebig erhöhen. (stichwort: verdeckte Gewinnausschüttung..da bekommt er schnell Ärger mit dem Finanzamt. Weiss ich aus eigener Erfahrung...)

Hilft natürlich alles nichts. Die Lösung wäre ja ein Streit über Rechtsanwälte, und der kann sich hinziehen.

Die einzige sinnvolle Lösung wäre, dass dein Bruder einsieht, dass er Hilfe braucht..aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, und er ist wohl sehr weit von dieser Einsicht entfernt.

Das einzig positive an der Sache ist, dass ihr eine GmbH habt und somit im falle einer Insolvenz nicht mit dem Privatvermögen haften müsst. Da kann dein Bruder nur die Firma in die Sch* reiten, aber nicht die komplette Familie. Wenn du auch Geschäftsführer der GmbH bist, sollltest du aber trotzdem für alle Fälle anwaltlichen Rat einholen, damit nicht doch letzten Endes was an dir hängen bleibt. U.u. kann ein geschäftsführer nämlich doch haftbar sein, und man kann einiges falsch machen, was den Pflichten eines Geschäftsführers angeht.

hth
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin