Tilidin- Nur noch auf BTM Rezept

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Freiheit30
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.07.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 11:33    Titel: Tilidin- Nur noch auf BTM Rezept Antworten mit Zitat

So leute,

diesen Monat ist es soweit, dass Teufelszeug Tilidin (Tropfen) wird endlich nur noch mit einen BTM Rezept zu bekommen sein. (sollte in den nächsten 2-4 Wochen umgesetzt sein)
All meine Bemühungen in den letzten 10 Jahren sind gescheitert von diesem Zeug wegzukommen.
Ich hab NICHT die Kraft gehabt, jetzt werd ich durch die Bundesregierung dazu gezwungen.
Wär nicht hören will muss fühlen, ganz einfach!
Natürlich hab ich auch angst, dass es von einem Tag zum anderen nichts mehr geben wird, ich hatte nämlich einen Apotheker der mir ohne Rezept das Tilidin raus gegeben hat, besser gesagt hab ich hier in meiner Stadt sogar 5 Apotheken.
Abgesehen von meiner Suchterkrankung werden in Zukunft keine neuen Menschen vor allem junge menschen werden nicht mehr in eine Abhängigkeit mit diesem Medikament geraten oder besser gesagt nicht mehr so einfach! Eigentlich kann man sagen, dass dieses Medikament in Zukunft super sensibel und bedacht von Ärzten an an seine Patienten verschrieben wird und auch nur die es wirklich brauchen (zb. Krebskranke Kinder).
Ich habe das Medikament von 10 Jahren verschrieben bekommen, weil ich zu meinem Arzt damals sagte, ich brauch was zur Entspannung. Hab ihm erzählt das ich mal Tildin probiert habe und dies mich entspannte. Mein Arzt zeigte Verständnis und verschrieb mir erstmal ein 50ml Flasche?! Ich war Jung und wusste damals nicht welchen Folgen das haben wird. Habe damals nicht mal Geraucht und keinen Alkohol getrunken( heute auch nicht)Ich kann mich noch erinnern wie ich damals fragte ob es Nebenwirkungen gaäbe und ich mir bei diesem Medikament sorgen machen müsste.
Zitat Arzt: "Sie können dieses Medikament ohne bedenken nehmen"!
Das war der Anfang meiner 10 Jährigen Tilidinsucht !
Dieser Arzt hat damals an Jugendtliche Tilidin lieterweise verschrieben und vor 10 Jahren gab es in meiner oder auch in anderen Städten unzällige Ärzte die Tilidin ohne grosses zögern verschrieben habe.
Laut neuster Studien, durch die Sachverständigen die dem Bundesrat empfohlen haben dieses Medikament unter dem Bestimmungen des BTM zu ordnen, die Retard Produkte von Tilidin sinnvoller (also Tabletten die denn Wirkstoff nicht sofort freisetzen)!

Am 6. Juli 2012 gab es die Sitzung durch den Bundesrat zur 26. Verordnung zur Änderung des Betäubungsmittelgestzt. Es wurde natürlich zugestimmt!
Hier der Link:
http://www.bundesrat.de/cln_109/nn_6906/sid_4945FA6D4A6CCA0C8FFF1DFB5345C196/SharedDocs/TO/899/erl/42.html?__nnn=true

Einfach die PDF Downloaden.

Ich persönlich bin Froh das dies passiert ist, eigentlich hätte diese Medikament schon vor 30 Jahren nur mit einem BTM Rezept zu bekommen sein müssen.
In den USA in Frankreich ist das schon seit Jahrzehnten so. In anderen Ländern bekommt man es gar nicht! Menschen die wirklich schmerzen haben können auch alternative Schmerzmittel verordnet bekommen. Und falls es jemand trotzdem braucht wird der Arzt es ja als BTM Rezept verschreiben.

Einerseits bin ich glücklich, anderseits habe ich Angst, wie es mir in den nächsten Wochen gehen wird, sobald meine Quellen nichts mehr raus geben (Die Verordnung sollte in den nächsten paar Wochen ca. 2-4 umgesetzt sein) ich weiß das es besser gewesen wäre wenn es klick gemacht hätte und ich mit diesem zeug aus freien Stück aufgehört hätte...hätte hätte Herrentoilette

Das ist auch der richtige Weg, ich weiss auch das man die Ursachen für eine Sucht auf den Grund gehen muss . ich hoffe ich schaffe es

Doch mein Herz und mein Verstand weiss das ein lben ohne Drogen langfristig besser sein wird.

Ein Leben ohne TILIDIN ist für mich : Freiheit!

Ich wünsche jedem Suchtfreies leben.

Gruss Freiheit
Nach oben
rudi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freiheit, ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. War vor fast 20 Jahren selbst Drogen und Medikamentenabhängig. Tilidin habe ich damals auch ab und zu genommen. Bei uns gab es auch eine Ärztin die alles verschrieben hat was man haben wollte. Natürlich nur auf Privatrezept. Im Wartezimmer waren zu 90 bis 100 Prozent nur junkis. DHC Saft (Codein) habe ich dort Literweise bekommen. Die Apotheke welche es verkauft hat war direkt unter der Praxis.
Ich mache niemanden für mein Verhalten verantwortlich aber ohne diese Ärztin wäre ich nie so hochdosiert auf Codein und Benzos gekommen.
Eines Tages kam auch bei mir der Punkt wo ich von heute auf morgen nichts mehr bekommen habe. Ich musste mich innerhalb von 24 Stunden in eine Psychiatrie einweisen lassen um dort zu entgiften. Kalter Entzug Zuhause wäre unmöglich gewesen.
Ich gebe dir den Rat, pass auf das es dir nicht auch passiert das du von einem Tag auf den anderen nichts mehr hast.
Am besten legst du dir noch einen Vorrat an und fängst gleich Morgen an herunter zu dosieren.
Dann such dir einen guten Platz zum stationären entgiften und danach eine Therapie.
Ich bin jetzt 18 Jahre clean und kann dir sagen es ist möglich von den Drogen frei zu werden. Es lohnt sich auch aber es kann sehr sehr schwer sein. Ich habe in den ersten cleanen Jahren mehr Tränen vergossen als in meinem ganzen Leben vorher. Das soll dich jetzt nicht entmutigen sondern ermutigen. Du kannst es schaffen. Wichtig ist auch dass du dich jemand anvertraust der für dich da ist wenn eine Krise kommt. Jemand mit dem du reden kannst. Noch ein Tipp, überfordere dich nicht, mach langsam mit dem ausschleichen. Viele scheitern weil sie zu schnell entgiften wollen und dann den Turkey, Schlafmangel usw nicht mehr aushalten. Ich habe damals die kalte Entgiftung in der Klapse 30 Tage ausgehalten. Dann Rückfall. Ich empfehle das niemandem, es ist unmenschlich 30 Tage fast nicht zu schlafen. Erst etwa zwei Jahre später habe ich es dann geschafft, mit viel Unterstützung durch Freunde und indem ich mir 3 bis 4 Monate mit der Entgiftung Zeit gelassen habe. Alle zwei oder drei Tage etwas weniger genommen.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo freiheit!

zunächst einmal:
DIE GESETZESÄNDERUNG SPIELT IN DEINEM FALL M.E. GAR KEINE GROSSE ROLLE, DENN DIE APOTHEKER DURFTEN DIR DAS ZEUG AUCH VORHER NICHT OHNE REZEPT RAUSGEBEN! GANZ EINFACH! WENN ALLES "NORMAL" UND REGELKONFORM GELAUFEN WÄRE, HÄTTEST DU GAR NICHT AUF DIESE BLÖDE ÄNDERUNG WARTEN BRAUCHEN...
und weil es auch in zukunft leute geben wird, die scheiße damit bauen, wird man das zeug auch in zukunft bekommen. die einzige konsequenz ist, dass noch seltener opioide verschrieben werden und dass die bedürftigen es letztlich noch schwerer bekommen werden.
leute, die das zeug zum druffen haben wollen, werden auch weiterhin ihren kram organisieren. nur mit dem unterschied, dass man den arzt jetzt direkt nach oxycodon oder fentanyl fragen kann, wenn man opioide haben will, denn jetzt gibt es ja selbst tilidin nur noch auf gelbem rezept...


naja, dann mal viel glück, dass du auf diesem wege wirklich clean werden wirst.. ich habe da so meine zweifel... methadon ist auch BTM und trotzdem bekommt man es - WENN MAN WILL!

mit anderen sachen ist es ähnlich...

du deutest es ja bereits an: die ursachen der sucht liegen woanders. und dass du weder rauchst noch sonstwas nimmst, hat bei einer opiatsucht m.e. nicht viel zu sagen.. ich pers. nehme außer methadon GAR NICHTS! weder alk, noch kippen oder sonstwas... opioide sind von der sucht her anders, finde ich.. deine sucht fällt nicht sofort auf, du bist lange alltagstauglich, arbeitsfähig usw.. das führt u.a. auch dazu, dass der konsum sich - anders als noch bei alk oder anderen sachen - sich extrem in deine alltäglichen muster einbrennen kann...

ich drücke dir die daumen, dass du nicht auf codein oder tramadol umsteigst...

als damals meine tilidinquellen versiegten, stieg ich auf tramadol um.. anfangs mochte ich das zeug überhaupt nicht und dachte mir, dass ich damit dann gut ausschleichen könnte.. tja, irgendwann hatte ich so eine miese tramadolsucht am arsch, dass ich gar kein tilidin mehr wollte... naja, jeder jeck is anners.. von daher: viel glück!
Nach oben
Freiheit30
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.07.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seubermann,

Richtig die Apotheker hätten es mir nicht geben dürfen, aber sie geben es mir trotzdem!
Richtig der Arzt hätten es mir nicht verschreiben dürfen tat es aber trotzdem!
Genau deswegen gibt es ja diese Gesetzesänderung um es diesen schwarzen schafen schwerer zu machen!

Ich hab kein bock mehr drauf zu sein, es reicht hatte 1 Jahrzehnt meine Erfahrung damit und es wirkt schon lange nicht mehr wie am anfang...aber das kennst du ja selbst.
Es ist halt eine scheiss sucht die wie du schon sagt alltagstauglich ist, der grund warum ich aufhören will und auch muss ist das wenn ich konsumiere oft angststörungen und negative gedanken entwickle dies war früher nicht so.
Ich habe ja bereits öfters aufgehört bin immer wieder gescheitert weil es zu einfach war ranzukommen, zu einfach...

Der einzige Grund warum ich rückfällig geworden bin (und das war immer der selbe grund)
Ich kann einfach nicht schlafen , also ich hab krasse schlafstörungen...
auch nach 4 Wochen. Alles andere ist besser, meien einstellung meine gemüht usw. Aber das unruhige schlafen macht mich fertig.
Ich konsumiere i.d.r auch nur abends am WE öfters aber in der Woche nur abends.
Hast du einen Tip für mich?

Gruss Freiheit
Nach oben
Freiheit30
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.07.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2012 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Umsteigen werd ich nicht! Eine Droge hat mir gereicht"! , dann würd ich lieber Medizin studiern und mir Tilidin selbst verschreiben Very Happy...
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2012 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

gesetz hin, gesetz her- du willst 2von einem tag auf den anderen aufhören? ich hoffe, du weisst was du tust! ich könnte mir vorstellen, daß du entzügig sein wirst, oder ist das bei tilidin nicht so? ich dachte, wäre ein opiat. beschreib mir doch bitte, was passiert, wenn du das einfach absetzt, also ich gehe zum opiatabsetzen entweder zum arzt und lasse mich mit einem substitut versorgen und runterdosieren oder ich mache das im krankenhaus oder, wie beim letzten mal-ich gehe freiwillig in den knast (hatte noch 3 mon wegen schwarzfahren) und glaube mir, dort ist es am einfachsten, du machst dir keinen kopf, ob du nicht doch was konsumierst!

auf jeden fall wundere ich mich, dass du denkst, wenn's verboten ist, nimmst du nix mehr! wenn tilidin nur ansatzweise so ein opiat ist wie heroin, codein methadon pölamidon dann hast du ein problem würde ich denken. egal, ich will dir jetzt kein'n scheiss erzählen, wahrscheinlich habe ich keine ahnung und du denkst "was will der typ von mir?" aber nee, interessiert mich mal solch ein tilidinentzug - weisste was, ich guck jetzt mal was die anderen so dazu schreiben...
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2012 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

ok, sorry, hab wohl nicht so gen au hingelesen, du sagtest ja schon, du hast einen entzug.
was passiert mit all den leuten, die jetzt nicht mehr so leicht an tilidin kommen? weil, seltener wirds ja schon werden, rohypnol ist ja auch total selten geworden nach der btm-einstufung, steigen die um?
und wenn ja, auf was?
oder gibt es noch genug "schwarze schafe"
aber die befriedigen doch auch nur einen bestehenden markt, es gibt viele süchtige, und tilidin ist ja wohl - wenn ich richtig informiert bin, eins der hmh sagen wir mal der entzug hält sich in grenzen, im gegensatz zu den anderen sachen, die man anstatt tilidin nehmen kann
NICHT DIE SUBSTANZ MACHT SÜCHTIG, man selber ist süchtig und sucht seine substanz!
wobei es natürlich genug leute gibt, die vom arzt auf irgendwas gebracht werden und garnicht wissen, dass sie irgendwann abhängig werden von irgendwas.
trotzdem glaube ich ;süchtig ist man vorher,
wer nicht süchtig ist, kann auch abhängig sein, aber er wird wieder aufhören!
wenn man süchtig ist, nützt auch kein verbot, dann hilft nur...
ich wünschte ich könnte den satz beenden, da wär ich reich und berühmt
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2012 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
NICHT DIE SUBSTANZ MACHT SÜCHTIG, man selber ist süchtig und sucht seine substanz!
wobei es natürlich genug leute gibt, die vom arzt auf irgendwas gebracht werden und garnicht wissen, dass sie irgendwann abhängig werden von irgendwas.
trotzdem glaube ich ;süchtig ist man vorher,
wer nicht süchtig ist, kann auch abhängig sein, aber er wird wieder aufhören!


Hi bewa, Smile

find ich gut, was du geschrieben hast. Es gibt in der Tat Abhängige, die körperlich drauf sind, weil der Arzt immer fleißig verschrieben hat. Gerade bei Benzos ist das oft so. Die Leute sind nicht primär süchtig, weil der Beweggrund der Einnahme ein anderer war, als sich damit zu berauschen.
Süchtige Menschen suchen immer nach Substanzen zum Berauschen oder auch nur zum relaxen. Der Unterschied ist aber wichtig. Süchtige Menschen kriegste auch kaum komplett clean, weil dann immer irgendwas fehlt. Nichtsüchtige abhängie machen vielleicht auch mal einen Entzug und wollen die Kacke dann nicht mehr sehen.
Ich merke das ja schon an mir selbst. Ich brauche normalerweise gar kein Medikament, da es mir körperlich wirklich gut geht. Ich bin aber süchtig wie sonst was nach Alkohol und brauch halt einen "Ersatz", der nach Möglichkeit nicht diese Tragweite hat, wie unsere tolle erlaubte, geduldete und mitunter sogar sehr beliebte Droge.
Nach oben
bewa
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2012 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja, es gibt süchtige, die sind nicht abhängig (trockene alkoholiker) und abhängige, die nicht süchtig sind.
ich bin leider tüchtig süchtig, süchtiges verhalten habe ich bei mir schon bei kaffee und zigaretten festgestellt

interessante these eines drogenberaters: alle junkies die er kennt, haben vorher zigaretten geraucht!
tabak ist DIE einstigsdroge!
Nach oben
Monimups
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 10:50    Titel: Tilidin auf BTM?! Antworten mit Zitat

komisch, alles sagen, das es Tilidin nur noch auf BTM gibt, aber ich bekomme immer noch ein einfachen Kassenrezept! Wie kann das sein? Habe echt schiss, wenn es nur noch auf BTM ist!
lg
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme beides-Tabletten und Tropfen-auch auf ein normales, rosafarbenes Rezept. Da hat sich, hier in Berlin, noch nichts geändert.
Ist das bei jemand anders?
Nach oben
Globus
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lämmchen!

Die BTM-Vorschrift tritt ab 01. Januar 2013 in Kraft. Ab diesem Tag muss Tilidin in Tropfenform auf BTM-Rezept verschrieben werden. Retard-Tabletten allerdings sind von dieser Vorschrift nicht betroffen.

Gruß Globus
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Globus,


okay, also ab Januar 2013. Mich stört das jetzt aber weniger, da ich es nicht nehme um meine Sucht zu bedienen, sondern als Schmerzmedikament. Ich gehe auch vorsichtig damit um. Und mein Doc wird das ja auch wissen, das er dann ein BTM-Rezept ausstellen muss. Für die Leute, die das Tilidin ausschliesslich zur Suchtbefriedigung einnehmen, wird es einige Schwierigkeiten geben und leider wird der unerlaubte Handel ausufern.
Ich wünsche allen einen sonnigen Tag!
Nach oben
Globus
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lämmchen!

Natürlich werden es alle "echten" Schmerzpatienten auch weiterhin vom Arzt bekommen. So wie Du und ich. Nur es wird sehr umständlich. Die Dokumentationspflichten beim Arzt und bei Apotheker werden dazu führen, dass immer weniger Ärzte Tropfen verschreiben.

Mein Arzt zum Beispiel stellt alle seine Patienten auf Retard-Tabletten um. Das werden viele dann auch so machen.

Ich wünsche Dir auch einen schönen und sonnigen Tag!

Gruß Globus
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Globus,

mein Arzt arbeitet in einem zertifiziertem Schmerzzentrum. Meine Erfahrung zeigt mir, das es dort keine Probleme mit BTM-Rezepte gibt. Vielleicht, so denke ich, haben sie ein anderes Budget. Dort herrscht auch eine ganze andere Veschreibungspraxis.
Ich nehme die Tropfen auch nur bei Schmerzspitzen. Mir wird meistens davon übel, aber sie helfen sehr schnell.
Übrigens, vielen Dank für Deinen Tipp, das Tilidin nicht so spät am Abend zu nehmen. Seitdem kann ich viel besser einschlafen.
Geht es Dir so halbwegs gut? Was macht Deine Pancreas?

Sonnige Grüsse von Lämmchen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin