Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jumpin Jack Bronze-User

|
Verfasst am: 10. Jan 2013 23:31 Titel: Wann entwickelt sich körperliche Benzo Abhängigkeit |
|
|
Hallo erstmal, hab mich neu hier angemeldet, lese aber schon ne zeitlang hier mit.
Ich bin ende 40 und z.Z. auf 4 mg Subutex eingestellt, hab auch seit paar Monaten keinen Beikonsum.
Nun ist es so das ich seit längerem schon ne größere Menge (also ein paar Packungen) Alprazolam zu hause habe die ich aber bisher nie angerührt habe weil ich mit Benzos eigentlich nie was am Hut gehabt hab.
Jetzt hab ich aber einige Probleme mit einer Behörde die mich ziemlich belastet und auch die ein oder andere schlaflose Nacht gekostet hat. Seit ca einer Woche nehme ich eben ne halbe oder eine Alprazolam am Tag und sie wirken echt gut. Der Druck der auf mir lastet baut sich ab, ich bin entspannter und kann auch diese unangenehmen Behördengänge besser überstehen.
Nun eben meine Frage. Wie lange dauert es bei Benzos bis sich erste körperliche Entzugsymptome zeigen, wenn man diesbezüglich unbelastet ist, also vorher nie Benzos genommen hat?
Hab eben Angst in noch ne Sucht reinzuschlittern (opiatabhängig bin ich ja schon) weil ich ja noch einige Packungen habe, sie mir aber z.Z. echt helfen.
Das Forum hier finde ich übrigens echt super, cool das es sowas gibt. Man sieht hier eben das "süchtig" nicht gleich Asso-Scene-Junky bedeutet.
Gruß Jack |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 10. Jan 2013 23:52 Titel: |
|
|
frühstens nach 2 wochen würde ich sagen.
nach 2 wochen sollte man die dosis schon schrittweise reduzieren, wobei du ja eh nur ne halbe tablette nimmst, dann kann mans wohla uch gleich absätzen.
mehr als 4 wochen würde ich sie an deiner stelle auf keinen fall nehmen!
bedenke auch das nach dem absätzen leichte schlafstörungen, gereiztheit und angst auftreten können.
wie viel mg haben deine tabletten? 1mg? oder weniger? oder mehr?
wenn du eine tablette am tag nimmst, würde ich dazu raten vor dem absätzen auf eine ahlbe tablette zu reduzieren für ein par tage. |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 10. Jan 2013 23:55 Titel: |
|
|
Hallo Jack, willkommen im Forum!
Wie Du gemerkt hast, schleicht sich da grad was ein bei Dir. Du solltest schleunigst vom täglichen Konsum wegkommen, sonst bist Du schneller drauf, als du gucken kannst. Eine Woche am Stück dürfte noch kein großes Problem darstellen, aber wenn Du jetzt nicht bald mal ne längere Paus einlegst, wirds schon grenzwertig. Du musst ja nicht jeden Tag unangenehme Behördengänge unternehmen, oder? Also nimmst Du höchstens dann ein Tablettchen, wenn Du sehr großen Stress hast. Take care! |
|
Nach oben |
|
 |
Jumpin Jack Bronze-User

|
Verfasst am: 11. Jan 2013 00:14 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten,
Wow, dann geht das ja auch ziemlich schnell bei denen. Dann muß ich wirklich aufpassen. Es sind 1 mg Tabletten.
Ich hab mal ne tavor genommen in Verbindung mit Alkohol und das hat mir garnicht gefallen. Deshalb hab ich gedacht vor den Dingern bin ich ziemlich sicher. Jetzt trinke ich nix mehr und da ist die Wirkung schon irgendwie angenehmer. Hab sie eben die letzte Woche zum schlafen ausprobiert und es hat gut funktioniert.
Aber wenn die echt so schnell abhängig machen werd ich sie jetzt nicht mehr nehmen. Ist schon schwer genug vom Subutex wegzukommen und der Benzo Affe soll ja echt extrem hart sein |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 11. Jan 2013 09:53 Titel: |
|
|
Moinsen,das ist schwer zu sagen,weil du ja noch garnicht weisst wie du auf Benzos anspringst,vllt gefällt dir der turn garnicht oder er bringt dich auch nicht weiter nach vorne.
Es gibt keine Faustregel, aber glaub mir, irgendwann, wenn du mal nicht dran denkst und sagen wir mal du hast 14 Tage Vollgas gegeben, dann wird dir was fehlen, was du erstmal nicht einordnen kannst, da du noch keinen Benzoaffen hinter dir hast,den ich dir auch echt nicht wünsche.
Wenn schon denn schon nimm NICHT 2 , die Dinger kann man doch auch teilen und vierteln.Und die Regelmässigkeit machts. Es ist nicht dramatisch , wenn dir mal alles aufn keks geht , dir abends zum pennen mal ne Dröhnung zu verpassen, die Angaben auf dem Wischzettel sind Vorgaben, ich würd mal sagen , halt dich erstmal dran , nachlegen kannst du immer noch.
Bei mir war das so (damals) , dass ich schon beim ersten mal wusste, die Teile gefallen mir so gut, dass ich langsam machen muss, ist mir nicht gelungen.Damals , vor 15/20 Jahren gab es ja auch noch Barbiturate, in der Wirkung und Auswirkung wesentlich verheerender, so dass ein Vergleich hinkt.
Jedenfalls versuch auf deinen Körper zu hören, die Leute werden dir viel erzählen, der eine dies , der andere das, aber alles subjectiv.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 11. Jan 2013 16:19 Titel: |
|
|
Die körperliche Abhängigkeit ist doch ein das größte Problem. Die Psyche ist es doch. Die Grundeinstellung man könne sich mit Hilfe der Drogen die schwierigen Situationen und unangenehmen Gefühle besser machen, das ist doch das Problem. Und das Problem behebt sich bei dir auch nicht wenn du jetzt weißt wann die körperliche Abhängigkeit da ist |
|
Nach oben |
|
 |
DrinkTheStars Bronze-User

|
Verfasst am: 11. Jan 2013 18:59 Titel: |
|
|
Ouweh ouweh. Bei Benzos ist vorallem die Regelmäßigkeit das Problem weil das führt echt schnell zur Abhängigkeit.
Ich hab die mal nicht einmal eine Woche lang genommen, fands unglaublich geil und als ich es dann hab sein lassen hab ich schon gemerkt dass ich die Benzos immer noch viel zu gern hab.
Ab und zu mal nehmen wenn man gad echt viel im Kopf hat was einen belastet aber auf garkeinen Fall regelmäßig! |
|
Nach oben |
|
 |
Jumpin Jack Bronze-User

|
Verfasst am: 12. Jan 2013 01:28 Titel: |
|
|
Okay, hab's kapiert. Mit Benzos ist nicht zu spassen.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin hab ich sie die letzten Tage echt nur genommen um damit meine Probleme und Sorgen zu verdrängen und das ist nicht gut.
Verdrängung ist wirklich keine gute Strategie, lieber aufraffen und was tun damit die Lage besser wird. Hab jetzt in einer Woche insgesammt 4 mg Alprazolam genommen. 4 x eine halbe und zweimal eine ganze, da werde ich jetzt nix ausschleichen sondern einfach absetzen. Denke mal nicht das das irgendwelche Folgen hat, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 12. Jan 2013 04:15 Titel: |
|
|
kannst du problemlos einfach absetzen noch.
dafür war es noch nicht lange genug, und auch nicht so extrem hoch dosiert..
der entzug ist echt mies, bei mir dauerte es über 2 monate, bis ich wieder halbwegs normal schlafen konnte.
und danach waren auch noch ab und an panikatacken und herzrasen und solche scherze...
benzos sind wirklich nicht schlecht, und gelegentlich angewendet auch ziemlich harmlos, sie schädigen keine organe oder so..
aber wenn mans zu oft macht wirds brandgefährlich...
und die probleme die man damit erdrängt, kommen halt lle gebündelt wieder hoch, wenn man das dann nach längerer zeit absetzt.
das ist das problem. |
|
Nach oben |
|
 |
|