"Party"raucher

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonPromillo90
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. März 2011 04:59    Titel: "Party"raucher Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde, das wird mein 1.Beitrag Wink

Folgende Situation:
Ich bin ein ziemlich introvertierter Mensch und deshalb trinke ich eigentlich regelmäßig wenn ich abends weggehe. Das macht mich einfach lockerer und ermöglicht mir z.B. in der Disco leichter andere Leute anzureden, aber das gehört eigentlich in ein anderes Forum, nur damit ihr wisst wie die allgemeine Situation ist.

Wenn ich abends weggehe, verspüre ich keinerlei Lust zu rauchen. Auch wenn ich alleine daheim bin und nichts getrunken habe, verspüre ich keinen Drang zu rauchen.
Gehe ich allerdings mit meinen Freunden (viele Raucher) "auf die Piste", steigt meine Lust zu rauchen wenn ich getrunken habe.
Heute z.B. habe ich schätzungsweise 10 Zigaretten geraucht (auf Lunge, also kein bloßes Paffen), habe aber schon ordentlich getrunken...
Das mache ich jetzt schon länger so (1 Jahr ca.). Ich habe schon öfter versucht komplett aufzuhören, aber sobald ich den Alkohol anfasse sind alle gute Vorsätze dahin. Ich schaffe es vll mal einen Abend nicht zu rauchen, aber dann mit wirklicher kraftraubender Willenskraft und das auch nur wenn ich wirklich gut drauf bin...
Ich war jetzt z.B. 2 Wochen bei meinen Eltern (wohne sonst alleine, wg. Studium) und habe nie das Bedürfnis gehabt mir eine Schachtel zu kaufen wenn ich daheim war. Aber sobald ich abends weggehe und dann etwas trinke steigt einfach die Lust und meistens übermannt mich das dann und ich "schnorre" mir Zigaretten/beteilige mich an einer Schachtel..
Ich bin relativ sportlich, gehe öfters Laufen und mache auch anderweitigen Sport (Muay Boran, schwimmen, Radfahren). Ich weiß selber wie kacke die Dinger für die Kondition sind und wie schädlich das für meinen Körper ist, aber das hindert mich nicht daran zu rauchen wenn ich was getrunken habe...
Warum ich dann rauche ist auch ziemlich einfach: Das Nikotin "flasht" einfach noch und verstärkt den Alkoholrausch (aber auch nicht mehr so krass wie "früher, sprich vll. vor 1 Monat). Zudem werde ich einfach ruhiger wenn ich rauche und v.a. habe ich etwas zu "spielen" in meiner Hand (ich bin notorischer Nägelkauer). Was auch noch extrem mit reinspielt, ich kann nicht lange in einer kleinen Disco sein (wie hier alle Discos sind), da ich ansonsten einen übelsten "Aggro" schiebe und ich einfach frische Luft (ich weiß wie paradox das ist...) und Platz brauche und wenn man dann rausgeht ist die Versuchung überall...

Meine Frage ist eigentlich relativ einfach. Inwieweit bin ich gefährdet komplett in die Abhängigkeit zu rutschen, wenn ich nüchtern keinerlei Drang verspüre mir eine Zigarette anzuzuünden, aber nach einer Zigarette giere, wenn ich 2 oder mehr Bier getrunken habe?
Der Konsum geht mit dem Alkoholkonsum einher und ich versuche das eh schon zu reduzieren (siehe Thread im "Alkohol-Forum"), aber wenn ich trinke fallen einfach alle "Ideale" von mir ab und ich hab sofort ne Zigarette im Mund...

Ich "entschuldige" mir den Konsum dann meistens damit, dass ich ja weiß das ich ziemlich häufig sporteln gehe und ich meine Lunge so einigermaßen auf Trab halten kann, auch wenn das ziemlicher Quatsch ist...

Ich rauche auch ca. 1mal die Woche Shisha, würde aber nie mit dem Gedanken spielen mir alleine eine anzuschüren nur um meine "Gier" nach Tabak zu stillen, die ich eigentlich nicht habe, bis mir jemand sagt, dass man jetzt Shisha rauchen könnte... Kiffen tue ich auch selten (4mal im Jahr wäre schon übertrieben)...

Habt ihr Tipps komplett mit dem Mist aufzuhören? Ich weiß das ich es "einfach sein lassen sollte", aber vll gibts ja gewisse Taktiken...?

Entschuldigt bitte wenn der Beitrag etwas konfus ist und Rechtschreibfehler beinhaltet, aber wie ihr vll an der Uhrzeit sehen könnt, komme ich eben gerade aus einem Club und heute ist mir das Ganze mal richtig bewusst geworden und ich möchte etwas daran ändern..

P.S. Ich hoffe einen ähnlichen Thread gibt es noch nicht, falls ja entschuldige ich mich schon einmal Wink
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sag mal was hast du denn für probleme? Mir wär dies zu peinlich, öffentlich mein sogenanntes problem zu schildern.
Entweder du rauchst oder du lässt es bleiben. Genauso mit alkohol, deiner sisha und wer weiß noch was.Weiß nicht wo da ein problem sein soll. Habe noch nie gehört, dass man von zigaretten, leichter neue leute kennenlernen kann. Alkohol ok, hemmt die angst, aber sonst?
Oder bin ich so verwirrt von deinem langen text, keine ahnung. Aber eines kann ich dir sagen, bei dir ist noch nichtss verloren.
Frau Holle
Nach oben
n.k.r.
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2012 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also ich bin auch ein "Party"-Raucher. Aber ich finde das echt nicht schlimm. Es gibt genug Leute die mehr als eine Schachtel pro Tag rauchen und wenn ich am Wochenende vll eine halbe rauche, dann hab ich noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.
Wenn ich am WE die erste Kippe rauche, bekomme ich sofort Lust auf Feiern. Als ob mein Körper schon wüsste, das es nach einer Kippe was zu feiern gibt. Aber das ist meiner Meinung nach keine Sucht und bei dir hört sich das auch nicht nach Sucht an.
Nach oben
Mitternachtssonne
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2012 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe n.k.r. recht.

ich rauche auch mal auf partys oder wenn ich etwas mit freunden die viel rauchen unternheme kann das auch schon mal vorkommen (aber längst nicht immer).

bei mir hat das auch (egal wie albern das jetzt klingt) auch mit den leuten zu tun mit denen ich unterwegs bin...sind das größtenteils nichtraucher,rauche ich auch nict. sind das raucher rauche ich schon eher schon allein weil ich keine lust hab alleine drinne zu bleiben während die anderen draußen rauchen-ist ja klar. aber ich kann auch durchaus daneben stehen,wenn andere rauchen...stört mich gar nicht^^

ich mache das schon seit 3-4 jahren so und bin nicht abhänig. "normal" im alltag verspüre ich nicht wirklich das bedürfnis nach zigaretten.

so wie du das geschildert hast klingt dass auch ncht danach als hättest du ein suchtproblem sozusagen.

du solltest dich vll fragen warum du in machen situationen rauchst...du sagst es ist der alkohol...vll...aber vll nicht nur ?
aber alkohol wirft vll deine bedenken über bord sozusagen aber wenn viele deiner freunde rauchen könnte das auch ein teilauslöser sein.
und scheinbar gehört für dich alkohol zum feiern und zum alkohol rauchen. das ist vll in deinem kopf schon so miteinader "verknüpft",dass ja...das du es eifahc immer machst ?^^
Nach oben
Yunus90
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2012 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal finde ich, dass jeder das recht haben sollte sein "sogenanntes" Problem zu schildern.. Ich denke, dass mit dem Party-Rauchen ist gar nicht so ungefährlich, da sich dadurch eine Sucht entwickeln kann. Bei war es jedenfalls so... es fing an mit 2-3 Zigaretten, wenn man feiern geht (von Freunden), dann holte ich mir irgendwann eigene Zigaretten.. es endete damit, dass ich zum Raucher wurde. Wenn man immer wenn man feiert trink und raucht, verknüpft sich das im Gehirn und man möchte auf keins der beiden sachen mehr verzichten und ist quasi schon süchtig.

Überprüf mal, ob du schon süchtig bist, dabei können folgende Kennzeichen Hinweis auf eine Abhängigkeit sein:

- unkontrollierbarer Wunsch bzw. Zwang, die Substanz zu konsumieren oder das Verhalten auszuüben, nach der der Kranke süchtig ist

- im Verlauf der Sucht ist eine stetige Erhöhung der Dosis nötig, um den gleichen Effekt zu erzielen

- Beginn, Beendigung und Menge des Konsums entziehen sich der Kontrolle des Süchtigen

-ein Absetzen des Suchtmittels hat körperliche Entzugserscheinungen zur Folge
Vernachlässigung von Freunden, Familie und Interessen, um sich dem Suchtmittel und dessen Beschaffung zu widmen

-anhaltender Konsum trotz merklicher Schäden --> ( Quelle )

PS: Hör besser auf, bevor es zu spät es Wink
Nach oben
Jamilia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.01.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2013 19:10    Titel: Probleme schildern zu können ist eine Stärke und keine Idiot Antworten mit Zitat

Also ich wollte eigentlich inhaltlich auf das Problem eingehen, hab mich aber so über einen Kommentar da oben geärgert... deshalb will ich es kurz machen und einfach nur Yunus (Yunus90? jetzt hab ich den genauen Namen vergessen - bitte um entschuldigung) recht geben und sagen: Es ist eine Stärke wenn man über seine Schwächen und Problemchen zu Reden imstande ist! Und es ist etwas irritierend, wenn sich eine gewisse XYZ darüber wundert, wenn dies jemand macht - und dann auch noch in einem solchen Portal!

Leute gibt's...

Beste Grüße und eisern bleiben! Immer daran denken - schlussendlich wird bei mindestens 90 Prozent all derjenigen die aufgehört haben, die ERSTE Zigarette über kurz oder lang wieder zum normalen Rauchen führen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin