Spielsucht

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Braune
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.01.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2013 14:05    Titel: Spielsucht Antworten mit Zitat

Hi, ich bin süchtig nach einem Onlinegame. Erst vor kurzem hab ich meine Cannabis sucht bekämpft... Das ging ehrlich gesagt sehr einfach! Der Drang war nicht so groß und die Entzugserscheinungen waren nicht sehr stark uns sowieso nach ca. 1 Woche weg. Leider habe ich mich, um dem Kiffen zu entgehen, 2-3 Tage in mein Zimmer zurückgezogen, um nicht mit meinen Mitbewohnern und Freunden doch noch einen durchzuziehen. In diesen Tagen hab ich fast komplett durchgezockt und siehe da... Meine gute alte Spielsucht ist wieder da. Was ich gemerkt habe als ich am vorletzten Samstag morgen einen extrem starken Drang hatte direkt nach dem aufstehen den PC an zu machen und zu zocken.

Mit ihr weiß ich allerdings nicht umzugehen! Beim Kiffen wusste ich, dass es nach einigen Tagen des Entzugs geschafft ist, doch wie ist das bei dieser Art von Sucht? Seit Sonntag erst hab ich nicht mehr gezockt (heute mein dritter Tag), und ein extremes verlangen danach. Besonders heute, weswegen ich nun hier bin. Ich weiß leider auch nicht ob der Entzug alleine überhaupt was bringt...

Erst ein mal habe ich die letzten Monate extreme Lustlosigkeit auf Studium/Sport usw. durchs kiffen gehabt (kiffen ist bei mir leider ein Motivationskiller) deswegen musste ich radikal damit aufhören um noch irgendwie die kommenden Klausuren zu schaffen.
Und nun wieder das gleiche Syndrom. Ich schätze durch den Spielentzug... Denn in der letzten Woche, lief es sehr gut bei mir mit dem lernen, wenn ich extra dafür in die Bibliothek gegangen bin. Zuhause war halt immer der PC mit dem Spiel und da ging gar nix mehr... Jetzt aber krieg ich es nicht mal auf die Reihe mich dazu zu bewegen in die Bibliothek zu gehen! Deswegen überlege ich vielleicht erst mal weniger zu spielen, damit ich es überhaupt noch auf die Reihe kriege für mein Studium zu lernen.
Leider weiß ich nicht, was das Ergebnis sein wird. Ob ich jetzt lieber stark bleiben sollte und es sich in kürze bessert, oder eher nicht... Ich hoffe um sehr schnelle Antwort denn lange halt ich das nicht mehr aus ohne zu Wissen wo das Ende dieser Tortur ist, oder zumindest sein könnte!
Nach oben
Verhaengnis
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2013 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brauner!

Jeder Mensch geht mit Süchten anders um, und wenn dir das Aufhören mit dem Kiffen leichter gefallen ist, als das Aufhören mit dem Spielen, so kann ich das gut verstehen.

Ich spiele beispielsweise sehr oft WoW, jedoch muss ich auch dazu schreiben, dass ich andere Dinge nicht vernachlässige, wie Arbeit, Sport, Freunde/in ... Und obwohl ich diese Dinge nicht vernachlässige, kommt ich noch oft genug zum Spielen. Wink Ich sag auch immer, du kannst den ganzen Tag spielen, wenn sich für dich dadurch keine Probleme auftun, ist es ja ok, aber so wie es aussieht, hast du mit deinem Studium ein Problem.

Beispielsweise kannst du es so angehen, dass du dir nur gewisse Spielzeiten reservierst und zu anderen Zeiten eben deinen Pflichten, wie dem Lernen, nachgehst. Ich weiß, es ist nicht leicht, aber glaub mir, deine Sucht nach dem Spiel wird trotzdem gestillt.

Auch ich spiele für mein Leben gerne und möchte die "Sessions" nicht missen, aber behalte immer im Hinterkopf, dass deine Pflichten nicht darunter leiden sollten.

Komplett aufzuhören ist natürlich immer ein radikaler Schritt, aber ginge unter Umständen auch, wenn du dir einen Ersatz suchst, der eben nicht so zeitaufwändig ist. Sport hilft da enorm, extremer Stressabbau garantiert, dein Körper wirds dir danken.

Ich denke es hängt auch immer von der Art des Spiels ab, ist es ein Langzeitmotivationsspiel, oder eben ein Spiel wo auch mal ein Ende herausschaut?

Im Prinzip kann ich dir nur ein paar Ratschläge geben, vielleicht nimmst du dir den einen oder anderen zu Herzen, ich wünsche dir viel Glück und alles Gute

Manuel
Nach oben
Der Braune
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.01.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2013 01:01    Titel: Danke für die Antwort! Antworten mit Zitat

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich hoffe, dass ich es schaffe das auch noch in die Tat umzusetzen... Am besten jetzt! Ich hab zwar bereits wieder mit meinem Training angefangen (Bodybuilding und Tanztraining) ABER... bisher hat mich das Spiel ja auch nur vom lernen abgehalten, weder von freunden oder sonstigem. Ich versuche einfach das mit den geregelten Zeiten fest durchzusetzen. Danke für die antwort
Nach oben
Verhaengnis
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2013 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Brauner!

Habe deine Antwort noch gelesen und freue mich, dass du prinzipiell eh schon den richtigen Gedankengang hast, und das ist ja schon mal ein guter Anfang.

Alles Gute wünsche ich dir

Manuel
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2013 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brauner

wenn du mal genau hinschaust, dann stürzt du dich von der einen Sache ins andere Extreme. Das ist nix anderes als Suchtverlagerung !

Du lenkst dich nicht mehr mit Kiffen ab, sondern mit dem Spiel. Ist zwar besser für deine Lunge und deine Gehrinzellen, aber Psychisch gesehen macht es keinen großen Unterschied.

Dein Suchtmittel hat sich verändert, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann dir nur raten, komm mal ein bischen zur Ruhe.

Morgens aufstehen und direkt Zocken ist schon etwas Krankhaft. Keine Ahnung kauf dir Johanniskraut oder Baldrian, Melisse, Lavendel. Das sind Sachen die beruhigen ein bischen und vielleicht kommst du zur Ruhe.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin