Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
graham Platin-User

Anmeldungsdatum: 04.07.2012 Beiträge: 2205
|
Verfasst am: 12. Jan 2014 19:57 Titel: lappen weg wegen drogen und jetzt alkoholtest? |
|
|
moin.
wie ich ja schonmal erwähnte, macht mein bester kumpel grad die führerschein-mpu schlacht durch und hatte am 10. jetzt die mpu, wo er auch gleich 12cm haar dagelassen hat. nun meinte der typ, der die mpu gemacht hat, ob mein kumpel alk trinkt und mein kumpel, der eigentlich nie trinkt hat gesagt=>joar, sylvester, 1 glas sekt, ansonsten nichts. jetzt will der mpu-typ, daß mein kumpel auch auf alk getestet wird?! ist das "rechtens"? den lappen ist er los wegen drogen und nicht wegen alk. die schwester, die den mpu-typ da unterstützt hat, sagte auch, daß er darauf eigentlich nicht getestet werden soll, nur auf drogen aber der mpu-typ sagte, daß das egal ist, jetzt wird auch auf alk getestet?!
darf der das einfach so machen? und was soll denn da kommen, immerhin ist alk nicht illegal?!
bin dankbar für jede auskunft!
greetz
graham |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010 Beiträge: 2110
|
Verfasst am: 12. Jan 2014 21:16 Titel: |
|
|
Solange der Teilnehmer kein Problem mit Alkohol hat, kann ihm das auch sonst nicht zum Problem werden. Er müsste dann schon betrunken fahren oder sonst den Eindruck erwecken, ein starker Trinker zu sein. Ist das nicht gegeben, kann ihm auch nichts angelastet werden. Ich vermute, der Untersuchende geht davon aus, dass Drogen(-abhängige) oftmals auf Alkohol ausweichen, wird die gewohnte Droge, z.B. Heroin oder Kokain, nicht mehr konsumiert.
Bei dieser Untersuchung wird nicht nur der Hauptgrund, der zur Untersuchung führte, überprüft, es findet eine allgemeine Untersuchung statt, in der durchaus auch Alkohol genauer untersucht werden kann. Da hier aber, so wie von dir beschrieben, beim Betroffenen keine Problematik vorliegt, ist auch keine Sorge angebracht. Es wäre doch ein schlechter Witz, würde ihm nun eine Abhängigkeit von Alkohol vorgeworfen, was überhaupt nicht nachgewiesen werden kann, weder im Urin, noch auf andere Weise. Also, Kopf hoch!  |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

Anmeldungsdatum: 04.07.2012 Beiträge: 2205
|
Verfasst am: 12. Jan 2014 21:38 Titel: |
|
|
das ist auch mal wieder so richtig die deutsche kleinkariert kacke, die da am dampfen ist. mein kumpel hat n kiosk, der sehr gut läuft und von daher braucht er den lappen, um einkaufen zu fahren. seinen tschechischen haben sie ihm abgenommen und jetzt ist er wirklich über 1 jahr komplett ohne(er ist n heroinjunk!)wegen diesem haartest und jetzt kommen die mit alkoholtests um die ecke? was er auch noch selber zahlen darf?
ich finde das ist echt ne miese schw*inerei von der führerscheinstelle!
greetz
graham |
|
Nach oben |
|
 |
tusem67 Gold-User

Anmeldungsdatum: 22.12.2013 Beiträge: 367
|
Verfasst am: 12. Jan 2014 22:32 Titel: |
|
|
Abend
Ich hab ja auch schon meine Erfahrungen gemacht, was Führerschein angeht.
Beim letzten mal musste auch ne MPU incl Vorbereitung machen - PLUS nach der MPU nochmal zu Aufbauseminar mit ner Gruppe die auch wegen 18 und mehr Punkten aufgefallen sind. Ist aber nur ein Seminar, man kann also nicht durchfallen und das kann der TÜV / Dekra bei MPU anordnen
Da hat die Psycholgin mir erklärt, dass der Führerschein nicht mein Eigentum ist, sondern es lediglich eine Fahrerlaubnis ist, sowie auf jedem Führerschein auch zu lesen ist, die Betonung lag da ganz deutlich auf "Erlaubnis".
Eine MPU wird dann angeordnet, wenn ein Verkehrsteilnehmer aufgefallen ist und es Bedenken gibt seitens des Strassenverkehrsamtes, das in Zukunft weitere Verkehrsdelikte oder sogar andere Verkehrsteilnehmer durch diesen gefährdet sind.
Die MPU ist eine Chance für den aufgefallenen, das Gegenteil zu beweisen. (Oh Gott, ich klinge schon wie beim Strassenverkehrsamt) hahahaaa
Es gibt unterschiedliche Untersuchungen der MPU, einmal wie bei mir wegen Punkten (alles zu schnelles Fahren), das bedeutet ich habe weder Blut / Urin oder eine Haarprobe abgeben müssen. Bei mir ging es nur um die Einstellung, warum ich immer zu schnell gefahren bin, plus Reaktionstest. MEHR NICHT !
Kostet auch ca 300 € weniger als bei ner Alkohol Drogen MPU, wegen den Laborkosten denke ich mal.
Bei Suchtmitteln siehts anders, natürlich schauen bei einem der wegen einer Alkoholfahrt auffällig geworden ist auch nach Drogen und umgekehrt.
Aber Anny kennt sich auch ganz gut aus, vielleicht meldet sie sich ja noch.
Grüßchen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|