Entgiftung Alkohol

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AT
Anfänger

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2013 00:31    Titel: Entgiftung Alkohol Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal eure Meinung hören wollte.

Ich habe am Samstag meinen Freund in die Entgiftung gebracht. Er hatte 8 Tage lang massiv gesoffen und konnte nicht mehr aufhören, hatte die ganze Nacht gestöhnt und geschrien und wollte, dass ich was unternehme. Seit Sonntag bekommt er Tavor 1 mg. Heute fragte er nach, wann das denn wieder abgesetzt werden könne, da er ja nur 7 Tage bleiben sollte laut Arzt. Seine Mitpatienten haben nur 3 Tage lang Tavor bekommen. Er wird sogar nachts geweckt und soll sie einnehmen und angeblich können die jetzt noch nicht reduziert werden. Warum noch nicht? Mache ich mir gerade unnötig Sorgen?

Nun mache ich mir große Sorgen. Zum Hintergrund:
Er war schon immer süchtig. Bis vor 17 Jahren hat er alle möglichen Drogen genommen: Heroin, Kokain, Speed, LSD, Cannabis, hatte einen Heroinentzug vor 20 Jahren. Danach hat er alle Drogen bis auf Cannabis aufgegeben. Er war nie in Behandlung oder Therapie, nie Medikamente bekommen. Immer ohne Hilfe aufgehört. Mit Kiffen hat er dann auch vor 8 Jahren aufgehört. Danach hat er dann sein Trinkverhalten geändert. In letzter Zeit trinkt er alle paar Wochen massivst und kann kein Ende mehr finden.

Nun hat Tavor ja auch ein erhebliches Suchtpotential. Ist es richtig, das jemand wie er in der Entgiftung mit Tavor behandelt wird und gäbe es kein passenderes Mittel? Wie lange sollte er in diesem Fall Tavor einnehmen und ab wann kann man die Dosis reduzieren? Ich habe natürlcih Angst vor einer erneuten Suchtverlagerung auf Benzos.

Vielen Dank.
Polytoxikomaniker
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2013 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AT !

Es ist anzunehmen, dass dein Freund Tavor bekommt, um zu verhindern, dass er Krampfanfälle kriegt.

Krampfanfälle können chronisch werden und weitere schlimme Folgen haben !

Das Suchtpotenzial von Tavor ist im Vergleich dazu eher gering !

Ich denke , dass in diesem Fall die Ärzte schon richtig handeln.

Tavor gehört eher zu den weniger potenten Benzos, und um danach süchtig zu werden muss man sie auf jedenfall länger als 3 Tage nehmen.

Denke in so einem Fall sind sie sogar medizinisch indiziert.

Hoffe, dein Freund kommt bald wieder auf die Beine, immerhin hat er ja jemand der sich kümmert, das hilft ihm bestimmt !

Schöne Grüsse vom

Polytoxikomaniker
Achim
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2013 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Tavor® bzw. Benzos generell sollten in der Alkoholentgiftung eher weniger eingesetzt werde.
Besser ist das sog. "Bernburg-Schema"!
Dabei bekommt der Pat. zwei Medikamente die in ca. 10 Tagen ausgeschlichen werden.
Es handelt sich dabei um die Medikamente "Timonil®" und "Tiapridex®".
Wird von den Pat. sehr gut vertragen.

Bis dann...
Gruß Achim
realflippy
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2013 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

also es ist in den letzten jahren in einigen kliniken anscheinend gang und gebe geworden beim alkoholentzug benzos einzusetzen.
unter klinischen bedingungen und in einem überschaubaren zeitraum dürfte das auch kein größeres problem werden.
die medikation wird auch individuell an den patienten angepasst...da kann es schon mal vorkommen das der eine patient nach 10 der andere erst nach 14 tagen auf null ankommt mit der dosis.

meistens wissen die ärzte was sie tun...mach dir nicht so viele sorgen.

lg

flippy
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2013 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tavor gehört eher zu den weniger potenten Benzos, und um danach süchtig zu werden muss man sie auf jedenfall länger als 3 Tage nehmen.

Das sehe ich aber ganz anders. Tavor hat ein enormes Suchtpotential, gerade deshalb, weil man es wunderbar in den Alltag integrieren kann. Ich fahre da auch völlig drauf ab. Du hast keinen Alkoholentzug mehr, wenn du es nimmst. Fällst nicht auf, es verklatscht eben nicht so, wie Diazepam.
Bonzai
Anfänger

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2013 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Benzos sollten in Verbindung mit Alkohol eher nicht eingenommen werden !
Also wenn er das Tavor noch laenger bekommen sollte, sollte er darauf nichts alkoholisches konsumieren.
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2013 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, sollte man. Ich hab mir es mit beiden Sachen richtig gegeben. Die Abstürze sind nicht kalkulierbar. Also lass die Finger davon. Von den Benzos entziehen ist alles andere als lustig.
realflippy
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2013 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

ähhh...ging es hier vom ts nicht eher darum das der kumpel in ner stationären entgifte tavor bekommt um vom alk zu entziehen oder darum ob man benzos mit alk kombinieren sollte oder nicht?

wenn ich das richtig gelesen habe (berichtigt mich wenn ich falsch liege...stehe heute leicht neben mir^^) geht es um eine stationäre kurzzeitige behandlung mit tavor...das ist beim alkentzug nicht unüblich...teilweise werden auch diaz als medikation zum entgiften eingesetzt und in max. 10-12 tagen wieder ausgeschlichen. also ich bin bestimmt kein freund von benzos...durch einige eigene schlechte erfahrungen...aber wenn es unter klinischen bedingungen...ärztlicher überwachung und nur zum abspecken auf station vergeben wird finde ich benzos nützlicher und weniger gefährlich als z.b. distras.
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2013 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

yep, flippy. Aber zum Suchtpotential von Tavor musste ich halt mal was loswerden.

Bei uns werden reine Alkis mit Distra entgiftet. Doppelsuchtis, die auch Benzos nehmen mit Diazepam. Ich hab eben auch am liebsten Tavor genommen und bin aber dennoch mit Diazepam entgiftet worden. Das ist auch so üblich wg. der wesentlich längeren HWZ.

Tavor nimmt man für den stationären Entzug bei uns nicht. Früher hat man anstelle von Diaz auch Remestan gegeben.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin