Codein und Noscapin

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BergundTalfahrt
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2013 12:48    Titel: Codein und Noscapin Antworten mit Zitat

Grüezi miteinand,

bis vor ein paar Jahren habe ich täglich Kokain und Medikamente ( Thillidin, Tramal, Tetrazepam, Palladon, Codeinhaltige Schmerzmittel ) genommen.

Seit letzter Woche habe ich starken Husten und Grippeerscheinungen. Heute früh bin ich dann zum Doc gegangen und habe ihm mein Leid geklagt. Nach einer Blutuntersuchung etc. war schnell klar, dass ich eine Lungenentzündung habe.
Mit der Weisung auf Bettruhe und ner Tüte voll Medis bin ich dann aus der Praxis wieder raus.

Als ich mir die Beipackzettel durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass in einem Medikament pro Kapsel 20mg Codein, 30mg Noscapin und 30mg L-N- Methylephedrinhydrochlorid + 50mg Diphenhydraminhydrochlorid (sagt mir nichts kann ich nichts drüber finden) enthalten ist.
Die Packung ist für 6 Tage, jeweils aufgeteilt für Tag und Nacht.

Jetzt bin ich etwas Ängstilch, dieses Medikament wirklich zu nehmen...

Wie schätzt ihr das ein?

Lieben Grusss
BergundTalfahrt
longtime
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2013 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bergundtalfahrt,

das ist ne miese situation. ich würde glaub ich, den
doc anrufen und noch mal nachfragen, ob da auch was
anderes in frage kommt und die tabletten nicht nehmen,
wenn es irgendwie anders geht.

das suchtgedächtnis ist ziemlich gut und erinnert sich
verdammt schnell. mir haben sie mal zur nachbehandlung
einer knieop tramal eingeflößt. da hat mir eine gereicht,
um mich sehr gut zu erinnern. da gab es danach aber auch
alternative medis, die mich nicht völlig angezeckt haben.

gruß und gute besserung

longtime
BergundTalfahrt
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2013 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Longtime,

ich hatte meinen Doc schon am Vormittag nochmals kontaktiert, er hat mir aber klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass er sie mir nicht mitgegeben hätte, wenn es nicht notwendig wäre.
Er hat mir gesagt, dass durch die Autoimmunkrankheit, die ich habe, mein Körper wahrscheinlich nicht ausreichend bei der Heilung mithelfen kann und ich wahrscheinlich sonst bald in´s Spital müsste.

Inzwischen habe ich mit komischem Gefühl eine der Kapseln genommen und muss zugeben, dass es mir richtig beschissen geht und ich gar nicht mehr verstehen kann, was ich an diesem Gefühl mal so toll gefunden habe.

LG
BergundTalfahrt
longtime
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2013 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi du,

okay, dann augen zu und durch. ich drück die daumen,
dass du die lungenentzündung schnell weg kriegst und
dein gedächtnis mit "das ist ein beschissenes gefühl"
vernünftig abgestellt wird.

gruß longtime
tuutsweet
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2013 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin BuT,
mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spassen, ich hatte auch schon einige, aber ich wüsste nicht , dass eine davon mit Codein behandelt worden ist.Diesen Grund würde ich auch gerne verstehn.
Aber davon mal ab, wenn du dich jahrelang mit Codein dichtgemacht hast und davon mittlerweile definitiv weg bist , würde ich kein Codeinpräperat mehr nehmen.Die Gefahr einer erneuten Gewöhnung würde ich nicht riskieren , zumal 20 mg pro Kapsel nicht gerade viel ist , aber immerhin, Remedacen hatte damals 30mg/Kapsel, das waren vor Jahren die Anfänge der Heroinsubstitution.
Wenn du dir immer noch unsicher bist , würde ich die knappe Antwort des verschreibenen Arztes nicht akzeptieren, sondern nochmal nachforschen.
lg
TomasG
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2013 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

mit ner lungenentzündung ist nicht zu spaßen, bei vorbelastetenm/geschwächtem immunsystem erst recht nicht.

von 20mg codein solltest du keinen rausch verspüren.

das ist wirklich sehr wenig. selbst in der kombination mi diphenhydramin wirst du davon wohl nichts merken.

das diphenhydramin wird dich vermutlich eh ziemlich müde machen, so das du schlafen wirst.

also mach dich mal nicht verrückt wegen dem codein.

wie oft sollt du denn die kapseln nehmen? und wie viele?

anonsten könntest du in der apotheke nachfragen, ob es die wirkstoffe auc einzeln als tabletten/kapseln/tropfen gibt.

das codein könnte man dann evtl duch dextrometorphan ersätzen, aber ich würde das lieber nicht machen.
vor allem weis ich auch nicht was du sonst noch alles für medikamente nehmen musst, und was es für wechselwirkungen geben könnte usw.

das codein ist vermutlich auch nur in den kapseln die du abends nehmen sollst oder?
und in den tag-kapseln wird das pseudoephedrin sein?

das codein soll halt den hustenreiz etwas abmildern/unterdrücken.

wie gesagt du solltest von den 20mg codein nichts merken, also vertrau deinem arzt...
BergundTalfahrt
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2013 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guten morgen,

das Codein ist in allen Kapseln enthalten. Zwei für den Tag und eine für die Nacht, mit jeweils 20mg.

Es ist richtig, dass die Kapseln vor allem gegen den Husten helfen sollen, da dieser extrem schmerzhaft ist und ich solch Hustenanfälle hatte, dass ich keine Luft mehr bekommen habe.
Zum Glück muss ich wegen der Autoimmunkrankheit zur Zeit keinerlei Medikamente nehmen!

Merken tue ich schon etwas von den Kapseln, aber es ist mir ein sehr unangenehmes Gefühl. Dieses Augengefühl und komische feeling im Kopf...Ich habe das Gefühl, als ob ich den ganzen Tag über voll verplant bin. Und sobald ich mich in meine Decke einkuschel, dauert es meist auch nicht lange, bis ich dann zumindestens für 1-2 Stunden schlafe und in der Nacht schlafe ich endlich mal durch, fühle mich am Morgen dann aber total gerädert...

Einen schönen Tag

BergundTalfahrt
realflippy
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2013 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

@BuT..ich denke mal das verplant sein und das schläfrige und müde kommt eher von der lungenentzündung selber und wahrsch. von antibiotika..wirst du ja zusätzlich denke ich noch bekommen.
von 20mg codein wirst du außer der hustenstillenden wirkung nicht´s merken...
wir hatten früher immer die faustregel 150mg...ohne große toleranz ist das minimum für nen vernünftigen törn...davon bist du mit 2x 20mg sehr weit entfernt.

@tutsweet...die guten alten remmis^^..das waren noch zeiten...nur wenn man richtig druff war brauchte man aber auch 2 riegel oder mehr um nicht affig zu werden...30mg haben da nun wirklich nicht ausgereicht...lustig waren die dinger trotzdem

lg

flippy
TomasG
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

das wie gerädert usw kommt hauptsächlich vom diphenhydramin.
diphenhydramin ist ein sedierendes antihistaminikum, das hauptsächlich als rezeptfreies schlafmittel eingesetzt wird.
es hilft aber auch gut gegen übelkeit, und gegen den juckreiz den codein oder andere opioide auslösen können.

50mg ist auch die übliche dosis bei den *schlaftabletten* daher ist es kein wunder das du müde bist, und schlafen willst oder verpeilt bist.

die müdigkeit ist in deinem fall sicher auch nicht unerwünscht, da es sicher ganz gut ist, wenn du möglichst viel das bett hütest, das du dich nicht zu viel anstrengst.
und der tag geht schneller vorrüber...

wie gesagt, das was du merkst kommt eher weniger vom codein, sondern eben vom diphenhydramin.

auch von 40mg codein solltest du keinen rausch verspüren.
das entspricht nur so ca. 4mg morphin... also eher eine homöophatische dosis in sachen rausch.

leg dich ins bett, trink einen warmen tee, und schlaf dich gesund
Very Happy
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin