Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 20. Feb 2013 18:00 Titel: W wie Wissen über Sucht am Sonntag |
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
am Sonntag um 17.00 Uhr läuft in der ARD." W wie Wissen" über Süchte.
Es zeigt die schleichenden und unscheinbaren Süchte, neue Therapien und ungewöhnliche Wege aus der Sucht.
Alkohol- Drogen- Smartphone- SUCHT etc. werden thematisiert.
Und jetzt noch an alle, die sich an unseren Freund der schönen Mucke ( Zappa ) erinnern können: ein herzlicher Gruss von ihm an Euch .
Herzlichst Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
Sabiote555 Platin-User
|
Verfasst am: 20. Feb 2013 18:25 Titel: |
|
|
Hallö Lämmchen,
danke für den Hinweis!
Liebe Grüße an Frau L. Ich vermisse ihn und würde mich freuen, wenn er wiederkommt.
LG
Sabiote
4, 3, 2, 1: 140 Zeichen |
|
Nach oben |
|
|
Caro78 Gold-User
|
Verfasst am: 20. Feb 2013 19:25 Titel: |
|
|
Hallo lämmchen,
danke für den Tip mit der ARD Sendung am Sonntag!
Grüße auch Frau L. und finde es schade das er nicht mehr dabei ist. Frag ihn mal ob er noch woanders im Forum aktiv schreibt? Vielleicht liesst man sich dann da...
Herzliche Grüße sendet Caro! |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 20. Feb 2013 19:27 Titel: |
|
|
Hallo Caro,
ja-er ist aktiv, dort wo Du auch manchmal bist .
Auf die Sendung am Sonntag bin ich auch gespannt. Meistens machen die ihre Sache ganz gut.
Herzliche Grüsse von Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 24. Feb 2013 12:29 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
hab den hier wieder hochgeholt, weil heute Sonntag ist und nochmal an diese Sendung erinnern wollte.
Also, schneit nicht zu tief ein
Gruss Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
Sabiote555 Platin-User
|
Verfasst am: 24. Feb 2013 19:08 Titel: |
|
|
Hallo Lämmchen,
ich hab mir die Doku angesehen. Danke, dass du den Thread nochmal hochgeholt hast, ich hätte es sonst vergessen.
Die Doku war ok und ich bereue nicht, dass ichs angeschaut hab. 30 min sind aber viel zu kurz. Die Worte Heroin und MDMA, Chrystal Meth und Ritalin sind gar nicht gefallen, es blieb alles ein wenig an der Oberfläche. Das ist dem Format geschuldet.
Aber der Botenstoff Glutamat, der Unruhe verursachen kann, ist eine ziemlich wichtige Erkenntniss. Das kann für den ein oder anderen der Schlüssel sein, warum der Suchtdruck bei Alkohol so groß ist. Und mir gefiel auch die Idee der Kiss-Therapie, die eben nicht völlige Abstinenz zum Ziel hat. Fand auch gut, dass so deutlich dargestellt wurde, wie Tabletten verantwortlich für Ängste sein können - die sie doch eigentlich bekämpfen sollten.
Ein paar Fragen, die ich mir stelle, blieben unbeantwortet. Trotzdem eine gute Sendung, danke für den Tipp.
LG
Sabiote |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 24. Feb 2013 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Sabiote,
auch für mich war es eine Erfahrung, das Benzo's entgegen wirken können und sogar Ängste auslösen können.
Beachtlich fand ich auch, das die alte Dame mit ihren 82 oder 83 einen Entzug gemacht hat und endlich reisen konnte. Toll, oder? Und das nach 40 Jahren Sucht.
Das mit dem Glutamat kann tatsächlich ein richtiger Sprung für neue Suchttherapien sein. Ich hoffe es zumindest für alle, die immer noch darunter leiden müssen und leiden werden.
Glutamat hat ja auch in der Ernährungswissenschaft einen hohen Stellenwert. Es verstärkt das Appetitsgefühl. Darum sollte man, wenn man abnehmen möchte, auf solche künstlich hergestellten Nahrungsmittel verzichten. Ist zwar schon alt diese Erkenntnis, aber wenn man mal schaut, wo das Zeug überall enthalten ist...kann einem nur schlecht werden.
Wir werden vergiftet
Einen schönen Sonntagabend wünscht Dir Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
prinzessin22589 Gold-User
|
Verfasst am: 24. Feb 2013 20:34 Titel: |
|
|
Ich verzichte ja auf Fertigprodukte aber trinke oder benutzte auch zum Würzen gemüsebrühe. Habe natürlich gleich geguckt und die ist voll von Glutamat. Gehe morgen gleich in den Bioladen und hole eine ohne Glutamat. Vielleicht ist das ein Grund warum mein Heißhunger nicht weniger wird. Vor allem weil ich an sonsten keine fertigen Sachen mehr nehme. Nicht mal Fruchtjogurt. |
|
Nach oben |
|
|
Sabiote555 Platin-User
|
Verfasst am: 24. Feb 2013 22:26 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
@Prinzession: nimm die Gemüsebrühe von Cenovis ohne Glutamat (gibts auch mit). Die ist gut und die hab ich auch genommen, als ich umgestellt hab und bin dabei geblieben. Im Reformhaus ist das die gängiste Marke.
Also dieser Botenstoff Glutamat ist nicht dasselbe wie das Glutamat im Essen. Eigentlich heisst der Neurotransmitter Glutaminsäure ist ist enorm wichtig. Also Glutamat essen oder nicht hat auf die Hirnchemie jetzt nicht primär den Effekt, dass dann weniger Glutaminsäure ausgeschüttet wird.
Trotzdem ist es die beste Entscheidung, weitestgehend auf Glutamat zu verzichten. Meine Ernährung hat noch Betsandteile, denn in Wurst ist Glutamat drin und die gönn ich mir dann schon!
LG
Sabiote |
|
Nach oben |
|
|
Caro78 Gold-User
|
Verfasst am: 24. Feb 2013 22:32 Titel: Wiederholung in der Mediathek?! |
|
|
Hallo ihr lieben,
ich habe es leider verpasst
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Sendung im Internet auf der ARD Mediathek zu finden ist.
Ich suche morgen mal und werde mir die Sendung dann morgen noch anschauen.
Danke für den TV Tipp!
lg |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 25. Feb 2013 09:21 Titel: |
|
|
Liebe Sabiote,
wollte noch was klarstellen. Mit dem Hinweis auf das Glutamat in der Nahrung hab ich Dich keineswegs gemeint und niemals auch nur irgendwie verletzen wollen. Das lag und liegt mir völlig fern.
Habe auch Dich gar nicht im speziellen gemeint sondern an alle interessierten geschrieben.
Ich hoffe, dass das nicht so rüber kam.
Herzliche Grüsse von Lämmchen |
|
Nach oben |
|
|
Sabiote555 Platin-User
|
Verfasst am: 25. Feb 2013 15:42 Titel: |
|
|
Hallo Lämmchen,
nee, das kam nicht so rüber. Ich musste erst noch mal die Posts lesen, um zu verstehen, was du meinst. Keine Sorge
Ich war heute noch mal bei meinr Kinesiologin und hab ihr von dem Glutamat berichtet. Und hab sie gefragt, ob Glutamat im Essen eine Auswirkung auf den Botenstoff Glutaminsäure haben kann. Zu meinem großen Erstaunen sagte sie, dass das sein können: bei manchen menschen kann gegessenes Glutamat die Blut-Hirn-Schranke überwinden und dann eben genau diese Unruge verursachen, ADHS ist zum Beispiel eine konkrete Auswirkung von so etwas. Von Natur aus ist das Überweinden nicht vorgesehen und eben ein Defekt.
Sie sagte, dass Glutamat Gift ist, auch der Neurotransmitter, wenn zu viel davon da ist. Sie riet mir, wenn es geht, auf jegliches Glutamat zu verzichten. Man würde schon genug davon abbekommen, wenn man ab und zu auswärts ist oder eingeladen ist.
Also stimmt das, was ich gestern schrieb nicht ganz.
Liebe Grüße
Sabiote |
|
Nach oben |
|
|
|