Substitution und Beikonsum

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tec-One
Anfänger

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 14:37    Titel: Substitution und Beikonsum Antworten mit Zitat

Hey,

ich wollte hier mal nach Tipps fragen was den Beikonsum betrifft.

Und zwar konsumiere ich seit einiger Zeit Heroin intravenös und habe im November letzten Jahres eine Entgiftung begonnen und leider auch abgebrochen. Um danach nicht wieder in den exzessiven Konsum zu geraten, habe ich mich entschieden in die Substitution zu gehen und habe mir einen Arzt gesucht.
Nun bin ich seit Mitte Dezember im Programm und merke auf jeden Fall dass es mir gut tut und ich mich wieder mehr unter Kontrolle habe. Der Konsum ist auch nicht mehr so hoch und auch nicht täglich.

In den ersten Wochen in Subsitution war es so, dass ich ca. 1x in der Woche konsumiert habe. Im Januar-Februar lief es so das ich immer ca 2 Wochen nicht konsumiert habe und habe mir dann wieder was geholt.

Konsumieren tue ich aber nicht wegen körperlichen Entzug sondern eher weil das Ritual fehlt und die Tätigkeit an sich.

Meine Frage ist nun, ob ihr vllt. ein paar Tipps für mich habt, wie man dem eben nicht nachgibt, wie man sich vllt. ablenken kann etc.

Hochdosieren will ich mich nicht, da ich auch nicht denke das sich dann was ändern würde...
Arschbombe
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs doch mal mit Arbeit. Dann kannst Du eigenverantwortlich leben und handeln, steigert das Selbstbewußtsein ungemein und es gibt Geld dafür. Damit könntest Du Dir ein Hobby gönnen, oder ne Freundin, oder es Dir einfach gut gehen lassen. Wink
Den ersten Schritt hast Du erfolgreich getan. Jetzt ist es an der Zeit weiter zu gehen. Wie auch immer, ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.
Tec-One
Anfänger

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bereits eine Partnerin, die übrigens komplett Drogenfrei lebt und auch noch nie abhänig war, mit der ich zusammen wohne.

Arbeit suche ich schon seit Jahren, bisher jedoch leider ohne Erfolg.
Mein PSB Betreuer will mir jetzt helfen mir vllt. irgendwo eine Stelle zu organisieren oder dem Amt mal mehr Druck zu machen mich zu vermitteln oder eine Weiterbildung zu finanzieren.

Aber was kann ich tun, damit ich bei den Gedanken ums drücken und spritzen und picken nicht losrenne und mir was hole...
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat bisher nichts wirklich gut funktioniert.
Was zum Teil klappt: Beruhigungs oder Schlafmittel nehmen und sich dann hinlegen, joggen gehen, Gummibänder ums Handgelenk und diese "zischen lassen" beim Gedankenkreisel kombiniert mit "Gedankenstopptechnik".

Wenn du ein besseres Mittel gefunden hast sag bescheid Confused
Gruß!
Warrior
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

magst du mal ein wenig über diese "Gedankenstoptechnik" erzählen? Ich hab das schon mal gehört, kann mir aber nicht viel darunter vorstellen ( ausser halt, die Gedanken zu stoppen...)

Gruß Warrior
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Warrior,
Gedankenstopp ist eine Kontrollfunktion über deine Gedanken. Du trainierst dir an bei G3danke xy ein innerliches Stopl zu setzen und lenkst deine Gedanken ganz bewusst auf eun anderes Thema zB Mathematik, Sudoko dct

Immer und immer wieder bis der Gedanke xy fuer länger verschwindet...

Trainingssache undvich vergesse es öfters das anzuwenden...

lg
Warrior
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Caro,

vielen Dank. Ist aber wahrscheinlich auch eine Sache, die mit Jemandem eingeübt werden muss, der das beherrscht oder?

Oder kriegt man sowas auch ohne "Lehrer" hin?
Mümmelmaus
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Warrior hat Folgendes geschrieben:
@Caro,

vielen Dank. Ist aber wahrscheinlich auch eine Sache, die mit Jemandem eingeübt werden muss, der das beherrscht oder?

Oder kriegt man sowas auch ohne "Lehrer" hin?

Theoretisch bist du allein Herr deiner Gedanken, deswegen kann man das schon auch alleine lernen. Gut ist z.B. eine Gedankenreise. Dazu gibt es passende Hörbücher oder Musik. Aber die grundlegende Frage ist und bleibt: Willst du es wirklich?

Dann und nur dann kannst du deine Gedanken wirklich stoppen (by the way muss es bei dem bekanntn Kreisel nicht zwangsläufig um Drogen gehen...ich kenne das Phänomen aus diversen Prüfungssituationen!)

Just try it!Smile
Warrior
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mümmelmaus,

ja, mir geht es auch eher um Prüfungs- oder Vorspielsituationen. Insofern will ich das WIRKLICH wirklich.
Kannst du da ein Hörbuch empfehlen? Vielleicht kann man ja bei yt mal reinhören, was einen da erwartet.
Mümmelmaus
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 20. März 2013 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... ich schalte immer bei den drei ? ab... aber das ist nicht für jeden geeignet;) *g*

Allgemein finde ich aber Walgesänge, Klassik ohne Gesang oder tatsächlich vorgelesene Phantasiereisen prima. Diese Phantasiereisen gibt es im Pädagogik-Psychologie-Bereich massenweise in Buchform. Einfach selbst aufnehmen und wieder abspielen.

Manchmal finde ich sogar Urwaldgeräusche super...

Wenn ich das so lese, klingt das ein bisschen Psycho... Aber okay, wenns anderen hilft. Welcome to soulstriptease...
Caro78
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 21. März 2013 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Autogenes Training erlerne und dir da eine Gedanken Stopp Formel einbauen. Kurse gibt es zB in Volkshochschulen. Hörbücher zum Thema Autogenes Training oder Gedankenstopp findest du in Buch oder CD Abteilungen.
Du kannst dir auch eine Fantasiereise aus dem Netz ziehen oder selbst schreiben und die dann aufnehmen, wie Mümmelmaus schon schrieb.
Oder Selbsthypnose, selbst aufnehmen und Anleitungen aus Büchern ziehen (Unibibliothek?)

Selbsthypnose finde ich ganz gut, wende es zur Zeit aber nicht regelmässig an.
lg
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin