Wie soll ich vorgehen ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten2111
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28. März 2013 13:29    Titel: Wie soll ich vorgehen ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Eine sehr gute Freundin, mit deren Eltern ich mich sehr gut verstehe, ist vor kurzem verstorben Sad

Ich möchte dem Vater trösten und mit ihm etwas reden.
Aber ich habe Angst dass ich was falsches sagen könnte

Kann mir einer helfen und sagen wie ich vorgehen soll?
Vielleicht noch ein Geschenk für die Eltern kaufen ?


Danke für jeden Rat.

mfG Karsten
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 28. März 2013 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

sei einfach für die Eltern da. Manchmal reicht eine Umarmung, das halten der Hand und/oder zuhören.

Viele Worte können auch in die Hose gehen.

Manches ergibt sich aus der Situation heraus.

Ein Geschenk kaufen? Was denn? Ich persönlich würde das nicht tun. Deine Anwesenheit, Dein Trost dadurch, ist Geschenk genug.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüsse von Lämmchen
Nach oben
downer
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 28. März 2013 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten2111,


Es könnten auch ganz alltägliche Dinge sein,bei Ausführung derer du den Eltern behilflich sein könntest.Oft wird man insbesondere nach Todesfällen durch alles andere leicht überfordert. Ich würde den Eltern meine hilfe anbieten.Du könntest sagen ,dass sie jederzeit mit deiner Hilfe rechenn können.

Zitat:
Ein Geschenk kaufen? Was denn? Ich persönlich würde das nicht tun. Deine Anwesenheit, Dein Trost dadurch, ist Geschenk genug.

Das mit dem Geschenk würde ich auch sein lassen.

alles Gute
Nach oben
tukuna
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 1. Apr 2013 17:51    Titel: Tod und Trauer Antworten mit Zitat

Hallo,

Erstmal möchte ich Dir mein volles, aufrichtiges Beileid aussprechen, war es ja auch Deine Freundin. Besuche oder rufe die Eltern an. Sage einfach, was Du in dem Moment denkst und fühlst. Auch wenn es heißt "ich möchte helfen, weiß aber nicht wie, bin unsicher". Es muss ehrlich und von Herzem sein. Das spürt Dein Gegenüber. Ich habe schon viele gute Freunde und Familienmitglieder verloren, und auch Feunde von mir teilen dieses Schicksal. Nur ehrliches Mitgefühl und wie hier schon gesagt "praktische Hilfe" bringen etwas. In meiner Kultur ist der Tod kein Tabu. Das macht es leichter. Aber ich glaube, egal welchem Glauben oder Kultur man angehört, echte Anteilnahme ist der richtige Weg.

Viel Kraft und alles Gute,
tukuna
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 5. Apr 2013 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

aus erfahrung weiß ich, dass bestattungen teuer sind.

falls die eltern finanziell nicht gut aufgestellt sind, ist es eine nette geste, etwas geld mit einer kondolenzkarte abzugeben. ich weiß, dass einige hier im forum bei dem thema dagegen sind, geld zu geben, aber ich muß ehrlich sagen, dass ich -leider!- schon öfter todesfälle miterleben musste und da war es oft usus, dass man etwas geld geschenkt hat.
das sollte man aber wirklich NUR dann tun, wenn man weiß, dass die hinterbliebenen wenig geld haben. bei vermögenden leuten kann es auch mal daneben gehen, wenn man zb. 20,- E in nen umschlag packt und die dann beim auspacken denken "ACH, UNSER TOTER SOHN WAR SEINEM FREUND ALSO 20 EURO WERT!"

jemand mit sehr wenig geld wird sich allerdings i.d.r. freuen, weil er zu dem ohnehin schon großen leid und papierkram auch noch die teure beerdigung organisieren muß...

abgesehen davon ist es eine nette geste, einfach zu den eltern zu gehen und zu sagen, dass man ein freund ihres kindes war und ihn jetzt sehr vermisst und man seine unterstützung anbieten möchte usw... damit wirst du so ziemlich jedem menschen eine freude machen. und es liegt ja in deren ermessen, ob sie den kontakt zu dir möchten oder ob sie lieber ür sich trauern...

der tod ist ein ganz schwieriges thema. keiner weiß so recht, wie er damit umgehen soll... das ist auch ganz schwer... als mein vater gestorben ist, ging daüber eine meiner besten freundschaften kaputt.. einer meiner besten freunde hatte sich nämlich plötzlich gar nicht mehr bei mir gemeldet und das in einer phase, wo ich ihn am meisten gebraucht hätte... er wußte halt nicht, wie er sich verhalten sollte.. aber anstatt darüber offen zu reden, hat er sich einfach verpisst... das hat mich damals echt mitgenommen...

also, das ist n schweres thema...
Nach oben
Maloney
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 6. Apr 2013 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu also erstmal mein herzliches beileid zu deinem / euren verlust.
Zu erst möchte ich dir sagen das ich das klasse finde das du jetzt auch an die anderen Hinterbliebenen denkst. Und nicht bloß an deine eigene trauer. Das können viele nicht. Ich denke das gemeinsames trauern sehr hilfreich sein kann . Man sieht okay es ist schlimm aber mein kind meine freundin meine schwetser enkel nwffe oma etc wurde gwliebt und hat leute hinter sich gehabt die auch jetzt nicht einfach verschwinden als wären sie nicht da gewesen
Man hilft sich gegenseitig mit der trauer zurecht zu kommen und das finde ich echt klasse.
Dafur thumbs up !
Ich denke jedoch auch das ein geschenk lieb gemint aber schnell missverstanden ist.
Ich würde mir da dann eher weniger sorgen machen die richtigen worte zu finden . Das ergibt sich mit dem gesprachsverlauf. Vielleicht hast du ja fotos oder videos zuhause auf dem pc ider im schrank die du ausdrucken und die ihr euch gemeinsam anschaurn könnt. So ganz nach dem Motto "weine nicht das ich gegangen bin sondern erfewue dich über die wundervolle gemibsame Zeit" klar ist das manchmal auch ein bisschen harter stoff weil es einem ei bisschen vor augen führt was man verloren hat. Aber die art und weise qie du dir gedanken machst wie du richtig reagieren soll zeigt mir das du definitiv nicht unsensibel bist und deshalb würde ich mir in deinet Situation nicht allzu grosse sorgen darüber machen ob du eventuell was falsches sagen könntest. Erzähle den eltern/dem vater einfach was du denkst und fühlst das wird achon richtigen sein . Und ausserdem werden deine Gefühle denen der eltern sicher ähneln und sie nicht in misstrauen stimmen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von herzen alles gute und wünsche euch allen einen angemessenen abschied finde zu können.
Erzähl doch dann einfach mal wie das Gespräch verlaufen ist. Ich kann mir vorstellen das dieser Schritt nicht leicht für dich ist aber denke auch das du im Nachhinein froh darüber sein wirst.
Ich wünsche euch für die Zukunft alles erdenklich gute .
Maloney
Nach oben
sirius
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2013 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes möchte ich dir sagen das ich es ganz, wirklich ganz toll finde das du dich diesem thema stellst!

Ich habe meinen onkel vor jahren begleitet bis er starb...

Ich gebe dir im allgemeinen den rat auf dein gefühl zu hören und dich von deinem herzen leiten zu lassen.
Sag wie du dich fühlst. Wenn du keine worte findest - SAG ES! Vielleicht geht es dem vater genau so.

Bei diesem thema ist man mit der trauer alleine und jeder muss seinen eigenen weg finden wie er damit umgeht. Du kannst jedoch nur und wirklich nur einen menschen erreichen wenn du DU SELBST bist und genau das ausdrückst.

Bei dem thema fehlen einem die worte..

Ich beginne da einfach mich selbst auszudrücken (ich weiss nicht was ich sagen soll, ich bin wie vor den kopf gestossen,... ) was auch immer du fühlst.

Du wirst dich danach bestimmt viiiel besser fühlen.

Ich möchte dich ermuntern diesen schritt zu machen. Dieses gespräch könnte euch beiden helfen.

Alles liebe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin