Laserstrahl beseitigt Drogenabhängigkeit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sucht-Michel
Maskottchen


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 21:20    Titel: Laserstrahl beseitigt Drogenabhängigkeit Antworten mit Zitat

Der italienische Neurologe Antonello Bonci hat ein neuartiges Laser-Verfahren zur Bekämpfung der Drogensucht entwickelt. Mithilfe eines Laserstrahls, so seine Entdeckung bei Tierversuchen, kann die Rauschgiftabhängigkeit auf nicht invasive Weise völlig gestoppt werden.

Lies hier die ganze Nachricht...
Nach oben
mesut76
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Neffe hat auch ein Laserschwert von Starwars, huhuuuuu ich werd jetzt Reich...ich hoffe der hat den noch nicht kaputt gelasert . . . .

Lieben Gruß aus Dortmund BVB09
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...so seine Entdeckung bei Tierversuchen...


ein hoch auf Tierversuche...jipp jipp hurray...oder was? Confused

och son dreck...leider hat darthvader noch das laserschwert...und da komm ich derzeit nicht ran...son mist aber auch... Rolling Eyes
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt erstmal interessant und ich werde die Forschungsarbeit sicher weiter verfolgen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass durch Hirnstimulation gewisse Verhaltensweisen stagnieren können...
Ich schaue mir mal die Seite des Forschers an.

Danke fuer die Nachricht und schönen Abend noch!
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Caro78 hat Folgendes geschrieben:
Das klingt erstmal interessant und ich werde die Forschungsarbeit sicher weiter verfolgen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass durch Hirnstimulation gewisse Verhaltensweisen stagnieren können...
Ich schaue mir mal die Seite des Forschers an.

Danke fuer die Nachricht und schönen Abend noch!


caro, ich weiss nicht, ob du noch mal hier reinschaust, aber darf ich dich fragen wie alt du bist?
und nimmst du zurzeit noch Drogen oder bist du in subtitution?

vielen dank silent!
Nach oben
downer
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist wirklich vieles möglich.Ich kann mir zwar nicht vorstellen,dass einfaches Licht (bzw gebündeltes) bestimmte Hirnareale de/aktivieren kann,aber eine Herztransplantation war auch lange Zeit undenkbar.

Die grobe Umschreibug des Versuchs - war drogenabhängig bzw. Drogenabhängigkeit verschwunden - stört etwas, sicherlich kann man bei einer Maus nicht sagen,in wie weit der restliche Teil des Gehirns die erfahrene Stimulation durch Drogen weiterhin gespeichert hält.

Das würde bei einem Menschen auf die psychische Abhängigkeit hinauslaufen.Dagegen bräuchte man schon die Instrumente aus Eternal Sunshine of the Spottless Mind.Aber ein Hoffnungsschimmer allemal.

beste Grüße
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2013 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tag Silent,

ich bin mitte 30 und in Substi.
Warum? Also warum fällt dir das bei gerade dieser Frage ein zu fragen? Wink
lg und einen schönen Tag!
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2013 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Caro78 hat Folgendes geschrieben:
Tag Silent,

ich bin mitte 30 und in Substi.
Warum? Also warum fällt dir das bei gerade dieser Frage ein zu fragen? Wink
lg und einen schönen Tag!


du das fiehl mir spontan ein, ich wollte halt ein bisschen mehr über dich wissen. ja, dann sind wir ja im gleichen alter. ich bin 34 jahre alt, aber nicht in substi. ich interessiere mich eben für die user hier.

vielen dank silent!
Nach oben
Caro78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2012
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2013 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich wusste aus anderen Posts schon,dass du über Substi nachgedacht hast weil dir der Suchtdruck und Depression zu schaffen macht aber das du seit 11Jahren clean bist.
Weisst du noch? Ich hatte dir geschrieben dass ich 11Jahre jeden Tag Suchtdruck beachtlich finde... Confused
lg und Danke fuer dein Interesse
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2013 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Caro78 hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte dir geschrieben dass ich 11Jahre jeden Tag Suchtdruck beachtlich finde... Confused


ja, seit 11 jahren immer mal wieder suchtdruck. aber zurzeit war der so stark ausgeprägt, das ich fast wahnsinnig wurde, deshalb die Überlegung der substi. aber jetzt geht es mir schon wieder viel besser. ich hatte doch auch unglücklicher weise auch noch eine Depression. das hat natürlich alles unmöglich zusammengepasst.

stand heute ist, das die AD bei mir angeschlagen haben, ich mich also gerade wieder "normal" fühle. und der suchtdruck ist mit dem Rückgang der Depression verschwunden. ich denke, das hatte etwas mit der depri zu tun. außerdem, las ich hier zuviel über Drogen, sodass eine triggergefahr entstand, die jetzt zum glück wie weggeblasen ist. zur zeit mache ich eine ambulante tagesklinik, die mir auch sehr hilft. soweit der stand heute. Smile und ich bin jetzt im nachhinein froh, mich gegen die substi entschieden zu haben, da ich noch abwarten wollte, ob das AD anschlägt. und das hat es ja zum glück.

greetz silent!
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2013 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei solchen Dingen schon wieder negative Gedanken und glauben kann ich erst gar nicht daran. Es wäre ja schön, wenn man eine Sucht beliebig an- und ausschalten kann. Dann müsste das mit meiner Schokoladensucht ja auch funktionieren.

Negative Gedanken bekomme ich deswegen, weil eine Sucht ja irgendwie auch was mit "Willen" zu tun hat. Ja, ich weiß, habe schon oft genug gelesen, dass das mit einer Willensschwäche nicht zu tun hat. Aber andererseits haben es Menschen ja auch wieder raus geschafft - mit einem Willen. Also wenn sowas funktionieren würde, könnte man Menschen ja auch anderweitig "manipulieren". Shocked

Soll es da wirklich nur einen winzigen Punkt im Gehirn geben, der für eine Sucht zuständig ist? Ich denke, dafür ist der menschliche Körper/die Psyche zu komplex und das Gehirn (noch dazu im Zusammenspiel mit dem Körper) noch lange nicht erforscht.

Ich denke wie downer, dass man evtl. was gegen die körperliche Abhängigkeit machen könnte, aber gegen die psychische - ich hoffe es niemals mit irgendwelchen Laserlichtern. Solche Möglichkeiten würden dann auch mit Sicherheit zu anderen Zwecken eingesetzt werden. Laserkriege der Zukunft. Mich ängstigt auch, dass nun auch schon am Mensch getestet werden kann. Meine negativen Gedanken gehen dahin, dass man für Gehirnversuche lebende, menschliche Opfer braucht. Und wer würde schon freiwillig sein Gehirn zu einem Versuchsobjekt werden lassen, wenn nicht total verzweifelte Menschen. Es ist schon höchst merkwürdig, dass nach Versuchen mit Mäusen gleich am lebenden Mensch getestet wird und das auch noch am Gehirn. Shocked

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2013 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Körper des Menschen ist ein sehr komplexes System. Genauso die Psyche. Ein falsches Wort zur falschen Zeit, ein falsches mittelchen an falscher Stelle, können unvorhersehbare Folgen haben. Wie schon meine VorrednerIn schrieb, man kann Sucht oder auch Unzulänglichkeiten nicht mal eben an- oder ausknipsen. Fast alles im Leben, vor allem Medikamente und ärtzl. Eingriffe haben Nebenwirkungen. Uns wird nix anderes übrig bleiben als den Erfolg / Misserfolg dieser Therapieart abzuwarten und dann Wirkung, Erfolg, nNutzen und letztlich natürlich die Kosten in Relation zu stellen.
Aber an Wunder glaube ich persönlich nicht, das überlasse ich den Christen ... Razz
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2013 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wer will sein Gehirn freiwillig zu solchen Testzwecken zur Verfügung stellen? Das menschliche Gehirn dürfte wohl auch kaum mit dem von Mäusen vergleichbar sein.

Die gesamte Medizin steckt eigentlich noch in den Kinderschuhen. Bei sämtlichen Erkrankungen können höchstens nur Symptome gemildert werden, aber Heilung gibt es meistens nicht wirklich. Die Probleme von Rückenschmerzen/Bandscheibenvorfällen dürften gegen Gehirnprobleme wie riesige Elefanten sichtbar sein, trotzdem ist man noch heute nicht dazu in der Lage, sie zu heilen bzw. eine Wirbelsäule wieder vollkommen zu reparieren.

Aber im eigentlich bisher noch unerforschten Gehirn will man ein Problem einfach an- und ausknipsen können. Bei den Mäusen wurde ja mit Kokain geforscht, also meinen die tatsächlich die psychische Abhängigkeit. Shocked

Also mich würde der weitere Verlauf dieser Studie sehr interessieren, schon allein, woher sie die Testpersonen bekommen und wie es denen danach so ergeht. Eine Horrorvorstellung, dass sich überhaupt Menschen dafür opfern.

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2013 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Elke die Testpersonen bekommen sie wie bei allen anderen medikamenten auch. Die nennen sich Probanten und werden über mögliche Risiken aufgeklärt. Oft sind es dann auch Menschen die eine solche Erkrankung haben. Und viele sind verzweifelt und gehen dann auch die risiken ein.
Ich kann grad nicht verstehen warum du so einen wirbel um die Versuchsreihe machst. Es ist doch bekannt das alle Medikamente bevor sie zugelassen auf dem Markt kommen in letzter Phase an Menschen getestet werden, und selbst das kann viele viele Jahre dauern, denn bis die letze Testphase startet und an Menschen überhaupt legal getestet werden kann, müssen viele positive resultate vorliegen. Selbst beim Heroin war das damals so.

Ich persönlich finde das einen wahnsinns Fortschritt wenn das klappen sollte.
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2013 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trini,

ich kann einfach nicht daran glauben. Sie haben mit Kokain an Mäusen getestet, also ist die psychische Sucht gemeint. Wie will man die aber auf Knopfdruck ein- und ausschalten können? Es ist ja nicht so, dass man nur die Drogen aufgeben könnte, nein, man müsste sein ganzes Leben ändern. Wer jahrelang auf Drogen Partys gefeiert hat, wird sich ohne erst mal so richtig leer vorkommen. Ist das dann auch ausgeschaltet und man ist ein komplett anderer Mensch, ohne an sich selbst arbeiten zu müssen?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, der viele Arbeitsgänge täglich gleich macht. Bei mir würde z. B. schon ein leichtes Chaos ausbrechen, wenn der Zahnputzbecher an einer anderen Stelle stehen würde. Wenn der Standort sich ändern würde, bräuchte ich eine Gewöhnungszeit.

Wenn man mit einem Laserstrahl eine psychische Drogensucht beseitigen könnte, dann müsste das doch auch auf andere psychische Süchte - wie z. B. Esssucht - zutreffen. Der Erfinder wär wohl der reichste Mensch der Welt. Aber nein, da forscht man noch an einem Microchip, der im Bauch eingepflanzt wird (war hier vor kurzem auch in den Sucht-Nachrichten).

Und wie schon gesagt - bei sämtlichen anderen Erkrankungen steckt man noch in den Kinderschuhen. Rein logisch ist doch z. B. ein Wirbelsäulendefekt viel einfacher sichtbar als ein "Hirndefekt". Querschnittsgelähmte können noch nicht laufen, Blinde noch nicht sehen, Taube noch nicht hören, aber gegen das schwierigste vom Schwierigen - nämlich psychische Probleme/Sucht - will man ein Heilmittel gefunden haben? Oder ist man dann ein Roboter?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gehirnforschung besonders gefördert wird, weil Manipulationen am Gehirn ja auch gut von Geheimdiensten oder zu Kriegszwecken eingesetzt werden könnten. Dazu wären auch Versuche an lebenden Personen nötig.

Aber ich will jetzt mal nicht ganz so schwarz sehen, bin auch kein Wissenschaftler, ist halt nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nachrichten zu Sucht-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin