Durch Speed wieder zur Schule?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bloodstained
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2013 12:52    Titel: Durch Speed wieder zur Schule? Antworten mit Zitat

Guten Morgen Forengemeinde,

ich stehe vor einem Problem, für das ich langsam wirklich keinen Ausweg mehr weiß und überlege, ob mir eine Droge wie zum Beispiel Speed als temporäre Stütze vielleicht eine Hilfe sein könnte. Zwar beschäftige ich mich aus allgemeiner Neugier schon seit längerem immer wieder mit dem Thema Drogen / Wirkung / Nebenwirkung / …, dennoch habe ich bisher - abgesehen von Alkohol und mal einer "Probezigarette"- keinerlei Erfahrungen damit gesammelt, weshalb ich dabei ein wenig auf eure Einschätzung hoffe.

Die Situation: bereits seit vielen Jahren, habe ich Probleme mit dem Schulbesuch. Ich möchte gerne hin, will unbedingt mein Abi machen, aber ich schaffe es einfach nicht (regelmäßig) zur Schule zu gehen. Das Problem habe ich etwa seit der 7. Klasse und durch viele auf und abs habe ich mich nun irgendwie in die 13 durchgeschlagen. Mittlerweile bin ich 23 Jahre alt.

Ansonsten bin ich ein disziplinierter Mensch, kann mich gut zusammen reißen, und so weiter. Nur mit der Schule und ähnlichen Dingen hakt es gewaltig. Ich liege morgens im Bett und rede auf mich ein, doch endlich hin zu gehen, aber es ist, als ob der Impuls einfach auf dem Weg von meinem Kopf in meinen Körper abgeschnitten wird. Ich kann einfach nicht.

Ich habe so ziemlich alles schon versucht. Neue Schule, neues Umfeld, Therapie, andere Schulform, Selbststudium, … alles mit mäßigem Erfolg. Im Oktober ist mein Schuljahr zu Ende, danach steht nur noch die Abiturprüfung an, doch ich war nun schon wieder wochenlang nicht da.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter, und bin bereit mich an jeden Strohhalm zu klammern, um die Sache irgendwie bis Oktober "durchzuprügeln".

Meine Idee: Vielleicht könnte es mir helfen, morgens eine kleine (!) Menge z.B. Pepp zu ziehen um den irgendwie mangelnden "Antrieb" in Schwung zu bringen und es so zusammen mit meiner geistigen Motivation zur Schule zu schaffen.

Was meint ihr? Könnte das so funktionieren?
Mir ist klar, dass das Thema ziemlich komplex ist und ich glaube auch nicht wirklich daran, dass es hilft, aber es ist meine einzige Idee, mich sozusagen so "unter Strom" zu setzen, dass ich aus dieser morgendlichen Handlungsblockade heraus komme. - Zumindest einen Versuch könnte es ja wert sein.

Daher die Frage: Wie fühlt ihr euch auf Pepp (oder anderen Drogen?), kann es helfen Dinge "anzupacken", an denen man sonst scheitert?

Ich hoffe auf ein wenig Input.
Gruß,
Bloodstained
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2013 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bloodstained,

erstmal herzlich Willkommen.

Ob Dir Pep helfen könnte? Ich hab keine Ahnung...sorry, das ich Dir in diesem Punkt Deine Fragen dazu nicht beantworten kann.

Aber-ich glaube eher, das Du eine Depression hast. Eine Diagnose so zu stellen ist eigentlich unmöglich und sollte ich auch nicht tun. Tue es jetzt aber trotzdem.

Denn so wie Dir am Morgen zumute ist...tja, das ist eher typisch für diese Erkrankung. Diese kann über Jahre oder Jahrzehnte andauern.

Hast Du Dich mal mit dem Gedanken angefreundet, darüber mit einem Arzt zu reden? Zuerst mit dem Hausarzt und dann weiterführend mit einem Psychiater oder Psychotherapeuten?

Gruss Lämmchen
Nach oben
Bloodstained
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2013 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lämmchen,

vielen Dank für deine Antwort und auch für deinen Tip mit der Depression. "Leider" ist es das wohl nicht. Sad
Wie ich geschrieben habe, bin ich in Therapie wegen des Problems. Das auch schon seit einiger Zeit und bei verschiedenen Ärzten + stationären Aufenthalten. Leider ist das alles aber nur mehr oder minder erfolgreiches Kratzen an der Oberfläche, das interessante Ideen und Theorien zu dem Problem hervorgebracht hat, mir aber bisher nie helfen konnte es abzustellen. Und jetzt wird es eben langsam wirklich eng, das Abitur dieses Jahr ist meine letzte Chance aufs Abi.
Nach oben
tumaricon
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 14.01.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2013 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bloodstained

Zu deiner Frage: ich denke schon das du dich dadurch besser motivieren kannst zur Schule zu gehen und dadurch auch mehr im Unterricht aufpasst etc.

Aber ich kann dir davon nur abraten!

Bin 19 Jahre alt und habe selber letztes Weihnachten damit angefangen...
Die ersten male waren echt super! Besonders an Sylvester!

Ich mache eine Ausbildung und nehme es selber wenn ich Schule habe (weil ich nebenbei nachts arbeite um dann wach zu werden) und habe im Januar auch angefangen es auf der arbeit zu nehmen um mich selber zu motivieren.

Anfangs war es auch ganz gut aber mittlerweile merke ich selber das ich ohne nicht mehr arbeiten kann/will! Seit 1 Monat muss ich auch mehr nehmen damit ich überhaupt etwas spüre denn meine Toleranzgrenze ist recht schnell gesunken.
Wenn ich so überlege würde ich mal schätzen ich habe in den letzten 4 Wochen mindestens 3 1/2 was genommen!

Willst du auch so enden? Ich rate dir nur eins: lass es sein!
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2013 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi und willkommen Blood...

Zitat:
...das Abitur dieses Jahr ist meine letzte Chance aufs Abi.


...dieser gedanke, sollte das pep für den morgendlichen, regelmäßigen Schulgang für dich sein! Wink

zu deinem Gedanken: niemand kann dir vorschreiben, was du alles in kauf nimmst, um dein abi zu schaffen, deshalb höre auf deine innere stimme.

so wie du schreibst, bist du ein sehr intelligenter mensch. du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. nur lass dir eins gesagt sein. da du sowieso psychisch eingeschränkt bist ( ich meine das in form von deinen Therapien ect.), rate ich dir dringend von pep ab. das macht deine Situation auch nicht besser. nehmen wir mal an, es funktioniert, das du mit pep dein abi schaffst. und dann? einfach aufhören? meinst du, das geht so einfach? pep hat eine hohe psychische Abhängigkeit. und jetzt nehmen wir mal an, du hörst nach dem abi tatsächlich einfach auf. dann bist du evtl. psychisch noch kaputter. so und dann? mit dem abiabschluss ist dein leben nicht zu ende. du willst vielleicht studieren? da musst du auch morgends raus und wenn möglich regelmäßig. was ist wenn du einen Job findest? tja, dann musst du morgends raus und das auch regelmäßig. wenn wir jetzt mal über die ganze Situation nachdenken, so kommen wir doch eigentlich auf das Ergebnis, das du praktisch dein ganzes leben an pep hängst, um deine arbeit zu schaffen. oder glaubst du, das wenn du dann aufgehört hast zu konsumieren, sich alles einrenkt und du frisch und munter morgends und regelmäßig deine arbeit schaffst? Wink nein! ich sehe bei dir ein anderes Problem. hast du dieses Problem auch bei deinem Therapeuten angesprochen? denn auch für dein Problem gibt es eine drogenfreie lösung.

nun gut. ich habe dir nur mal vor augen führen wollen, wie es dann weitergeht. die Entscheidung triffst am ende du allein.

alles gute silent!
Nach oben
Bloodstained
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei, danke erstmal für eure Antworten.

Danke vor allem auch für dein Vertrauen, silent und danke auch, für eure Warnungen. "Leider" sind mir die Risiken natürlich nur allzu genau bewusst, aber leider, ist das

silent addiction hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
...das Abitur dieses Jahr ist meine letzte Chance aufs Abi.


...dieser gedanke, sollte das pep für den morgendlichen, regelmäßigen Schulgang für dich sein! Wink


eben auch nicht der Fall. - Warum auch immer. Ich würde diesen Schritt nicht Erwägung ziehen, wenn ich es nicht als letzten Ausweg sähe. Selbst angesichts des Suchtpotentials muss ich mich einfach fragen, welche Gefahr größer ist. Im Zweifelsfall, so schätze ich mich ein, komme ich wohl selbst von einer Sucht besser wieder los, als von dem Problem nicht zur Schule gehen zu können, welches sich ja gerade final zuspitzt. Im Gegensatz zum zur Schule gehen, fällt mir Verzicht üben jedenfalls relativ leicht.

Vielmehr Angst als vor den für mich negativen Auswirkungen, habe ich vor allem vor den anderen Aspekten der Droge. Natürlich soll den Konsum keiner mitbekommen, und natürlich möchte ich mich noch viel weniger auffällig charakterlich verändern und über die Situation zum Beispiel meinen Freund verlieren.

Zitat:
abiabschluss ist dein leben nicht zu ende. du willst vielleicht studieren? da musst du auch morgends raus und wenn möglich regelmäßig. was ist wenn du einen Job findest? tja, dann musst du morgends raus und das auch regelmäßig.


Da hast du natürlich Recht und ja, es ist auch eine große Angst, dass es nach der Schule ebenso weiter geht. Für den Fall, dass dies so wäre, würde dann aber auch der Drogenkonsum irgendwie den Kohl nicht mehr fett machen. Schlimmer als das Schulproblem kann es eigentlich kaum werden.

Da ich ja kein Problem mit dem "morgens raus müssen", sondern explizit mit bestimmten Tätigkeiten habe, habe ich eine kleine, sehr kleine Hoffnung, dass das Problem im späteren Verlauf durch die veränderte Qualität der Tätigkeit weniger stark bis gar nicht auftritt. Andernfalls könnte ich auch jetzt schon die Flinte ins Korn werfen.

Zitat:
ich sehe bei dir ein anderes Problem. hast du dieses Problem auch bei deinem Therapeuten angesprochen? denn auch für dein Problem gibt es eine drogenfreie lösung.


Hier komme ich allerdings nicht ganz mit. Was für ein Problem siehst du denn bei mir? So lange ich das nicht weiß, kann ich dir leider nicht sagen, ob es in meiner Therapie Thema war Very Happy Wink

tumaricon,
du denkst sehr negativ über deine Situation. Das ist ja vermutlich auch allzu berechtigt. Hast du denn schonmal versucht aufzuhören? Wenn du dich jetzt schon schlecht damit fühlst, würde ich JETZT ALLES daran setzen davon weg zu kommen und nicht erst warten, bis es sich über lange weitere Monate noch mehr einschleift. - Von den körperlichen Schäden ganz zu schweigen. Dich zu überlasten (Nachtarbeit + Ausbildung) und das mit Drogen zu unterstützen, ist in jedem Fall, wie du selbst sagst eine Sackgasse. Ich hoffe du kannst dir selbst genau sos ehr davon abraten, wie du mir davon abgeraten hast.

Gruß
Bloodstained
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bloodstained,

meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung wie bereits von silent angesprochen.

Auch ich denke, das wird in einer Endlosschleife möglicherweise enden. Was ist nach dem Abi, auch da wird es immer wieder Tätigkeiten geben, die du nicht gerne verrichten wirst...

Wieviel liegt dir selber denn an dem Abitur? Vielleicht ist es nicht das, was du gerne machst bzw. vielleicht würdest du etwas anderes viel lieber machen wollen? Und warum kratzt ihr in der Therapie nur an der Oberfläche?

Ich glaube, bei deinem Problem wird dir keine Droge der Welt weiter helfen können, jedenfalls nicht ernsthaft und ohne weitere gravierende Probleme zu schaffen. Drogenkonsum, um Probleme bewältigen zu können ist noch nie der richtige Weg gewesen und wird es auch nie sein können.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir wie meine Vorposter nur davon abraten.
Es wird in einem Teufelskreis enden, nämlich dass du ohne die Droge gar nichts mehr packen wirst. Speed gibt dir auf den ersten Eindruck vielleicht die Energie und Motivation, die du ohne nicht hast. Fängst du aber einmal damit an, so wirst du es immer wieder brauchen, denn ohne wird die Sache mit der Motivation noch viel schwerer als sie bei dir so schon ist. Glaub mir ich weiß leider genau wovon ich rede... Amphetamin ist extrem tückisches Zeug. Ziehst du mal einen Tag nichts, kannst du dich für nichts begeistern, bist müde und unmotiviert. Es ist schwer, aus diesem Teufelskreis wieder auszubrechen.
Arbeite an dir selbst anstatt die Sache mit Chemie zu "lösen". Das machts im Endeffekt nur noch schlimmer. Irgendein psychisches Problem scheint dahinter zu stecken bei dir, sonst wäre da nicht so eine innerliche Barriere bei dir.
Nach oben
Bloodstained
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Pimpinelle hat Folgendes geschrieben:

Wieviel liegt dir selber denn an dem Abitur? Vielleicht ist es nicht das, was du gerne machst bzw. vielleicht würdest du etwas anderes viel lieber machen wollen? Und warum kratzt ihr in der Therapie nur an der Oberfläche?


Hallo Pimpinelle,
danke für den Feedback.

Wie viel mir an meinem Abitur liegt? Eigentlich alles. Vor einigen Jahren stand ich noch auf dem Punkt, dass ich mich umbringen würde, wenn es nicht klappt, da ich dann für mich keine Perspektive gesehen hätte. Davon bin ich momentan ab, allerdings weniger aus Perspektive, als mehr aus dem Gedanken es meinen Mitmenschen nicht antun zu wollen und einer gewissen "Gewöhnung" an die "Schandhaftigkeit" eines untätigen Lebens.

Warum wir an der Oberfläche kratzen? Nunja, weil wir eben bisher nicht weiter gekommen sind. Auch ein Therapeut kann einen ja nicht zur Schule zaubern.

Grundsätzlich ist mir ja sehr daran gelegen, das Problem drogenfrei zu lösen. Allein schon aus sozialen, gesundheitlichen und finanziellen Gründen. Wie Sienna schon schreibt

Zitat:
Arbeite an dir selbst anstatt die Sache mit Chemie zu "lösen".


Das aktuelle Problem ist eben nur, dass ich nun langsam keine Zeit mehr habe an mir zu arbeiten. Mit etwas Glück könnte ich das Abi vielleicht noch ein halbes Jahr nach hinten schieben und mir die Zeit nehmen ein Semester zu wiederholen. Aber auch diese Zeitspanne ist doch betrachtet auf die bereits vergangene eher ein Tropfen auf den heißen Stein und scheint mir wenig Erfolgversprechend. Wenn jemand mehr Ideen hat als ich, bin ich dafür natürlich offen . Sad
Nach oben
Bloodstained
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Anmerkung

Sienna hat Folgendes geschrieben:
Speed gibt dir auf den ersten Eindruck vielleicht die Energie und Motivation, die du ohne nicht hast. Fängst du aber einmal damit an, so wirst du es immer wieder brauchen, denn ohne wird die Sache mit der Motivation noch viel schwerer als sie bei dir so schon ist.


Das sehe ich auch so. Ich möchte ja auf dauer gesehen auch nicht mein ganzes Leben damit bestreiten, sondern, sollte es denn überhaupt helfen, nach dem Abitur wieder aufhören. Sicherlich wird das eine harte Zeit, ggf mit Depressionen und so weiter. Allerdings müsste das doch dann nach einer Weile wieder besser werden, eben dann, wenn sich die Synapsen erholt haben. letztendlich - so meine Theorie, sagt mir, wenn ich irre - kann ich also den Entzug " "einfach" aussitzen", während mir die Zeit für die Schule davon läuft, wenn ich nicht möglichst bald wieder dabei bin.
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Blood...

Zitat:
Hier komme ich allerdings nicht ganz mit. Was für ein Problem siehst du denn bei mir? So lange ich das nicht weiß, kann ich dir leider nicht sagen, ob es in meiner Therapie Thema war Very Happy Wink


ich bin der selben Meinung wie Lämmchen, das du eine leichte Depression hast, auch wenn diese unbemerkt von dir scheint.

ansonsten leidest du an chronischer faulentitis... Laughing

ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, war nur mein eindruck, obwohl du sehr diszipliniert bist, habe ich diesen eindruck, bitte, bitte nicht böse sein.

lieber gruß und gute Besserung silent!
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal ich Blood...

du hast in einem anderen thread das hier gepostet...

Zitat:
Wenn ich jedoch die Nebenwirkungen von ADs mit denen von H vergleiche, komme ich ziemlich schnell zu dem Schluss, dass ADs wohl in jedem Fall die gesündere Alternative sind Wink Und ich denke zu dem Schluss kommst du eigentlich auch. - Vom sozialen udn finanziellen Aspekt einmal ganz abgesehen.


wie wärs denn damit? probieren geht über studieren. wenn du schon anderen diesen guten rat anpreist, warum versuchst du es nicht mal mit einem AD?

lieber gruß silent!
Nach oben
Bloodstained
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu silent,

schön wieder von dir zu hören.
Naja, Depression, keine Ahnung… persönlich denke ich, dass ich dafür eben, naja, "depressiver" sein müsste Very Happy und auch wenn ich von vielen Therapeuten nichts halte denke ich doch, dass es mal irgendwem hätte auffallen müssen. (?) Immerhin ist das ja doch irgendwie Volkskrankheit Nr1 und wird gerne Diagnostiziert.

Und nein, ich bin dir nicht böse. Ich würde mich ja wohlmöglich selbst für faul halten, bzw habe immer wieder selbst Angst davor, dass es tatsächlich so sein könnte. Eigentlich glaube ich es aber nicht. Faul fühlt sich doch irgendwie anders an, denn das ist man ja ab und an auch mal Wink Very Happy
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Blood...

Zitat:
Naja, Depression, keine Ahnung… persönlich denke ich, dass ich dafür eben, naja, "depressiver" sein müsste Very Happy


es gibt auch leichte Depressionen. die du nicht einmal bemerkst. versuch es doch mal mit einem AD, bevor du Drogen nimmt.

Zitat:
Faul fühlt sich doch irgendwie anders an, denn das ist man ja ab und an auch mal Wink Very Happy


ja ab und an. aber bei dir scheint das ja regelmäßig vorzukommen. Wink
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2013 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Blood ich nochmal...

wenn du anderen so einen guten rat gibst...

Zitat:
Wenn ich jedoch die Nebenwirkungen von ADs mit denen von H vergleiche, komme ich ziemlich schnell zu dem Schluss, dass ADs wohl in jedem Fall die gesündere Alternative sind Wink Und ich denke zu dem Schluss kommst du eigentlich auch. - Vom sozialen udn finanziellen Aspekt einmal ganz abgesehen.


warum hältst du dich nicht mal daran? versuch doch mal ein AD. dann merkst du ja, ob es funzt! aber Ad wirken erst nach 2-4 Wochen, also nicht gleich aufgeben, sondern mal durchhalten.

gute Besserung silent!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin