Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 17. Apr 2013 07:31 Titel: Gewichtsabnahme vom DHC Saft,Gewichtszunahme von Metha/Pola? |
|
|
Hallo liebe Forumianer,
ich erinnere mich an die Zeiten als es den DHC Saft gab. Stellen wir uns einen Patienten vor der unter DHC Saft nicht zugenommen hat aber unter Metha bzw Pola schon.
Denkt ihr, dass diese Gewichtszunahme Grund der Unverträglichkeit genug ist um wieder auf DHC Saft umzustellen?
Gibt es hier Forumteilnehmer die noch das DHC bekommen und habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass man damit nicht zunimmt oder begründet DHC genauso eine Gewichtszunahme bei euch wie Metha/Pola?
Und zum guten Schluss: Welche Dosierung ist nötig um 70mg einprozentiges Pola aufzufangen? Habt ihr damit noch Erfahrungen oder bekommt keiner mehr den alten DHC Saft?
lg und danke fuer eure Erfahrungswerte.
Ach ja Subutex bzw Suboxone wurde schon ausprobiert, damit geht es dem Patienten nicht gut, wurde also verworfen.
Caro |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 19. Apr 2013 19:47 Titel: |
|
|
hi caro,
falls deine absicht ist, vom doc auf DHC gesetzt zu werden, kann ich dir nur erfahrungen aus der hamburger szene nennen: da wurden inzwischen ALLE mir bekannten DHC'ler auf metha/pola umgestellt. ich kenne niemanden mehr, der DHC bekommt. das heißt nicht, dass es überhaupt niemand mehr kriegt, nur ich kenne halt keinen... und ein paar leute kenne ich inzwischen schon...
hier im forum wirds aber diesbzgl. noch bessere/fundiertere beiträge als meinen geben, denk ich mal...
jetzt noch ne rein subjektive einschätzung: ich gehe JEDE WETTE ein, dass "gewichtszunahme" nicht unter die unverträglichkeiten fällt. die waren damals so rigoros im umstellen von DHC auf andere stoffe, dass man aus so einem grund wohl keinen mehr auf DHC setzt... aber das dürfte u.a. auch vom arzt abhängen. denn nur der arzt kann letztlich entscheiden, ob eine "unverträglichkeit" in dem sinne vorliegt und ob auf DHC umgestellt auf wird...
deshalb dürfte man wohl auch die besten chancen bei solchen substiärzten haben, die noch mit DHC arbeiten.
ich habe einen bekannten, der seit über 30 jahren dabei ist... und als damals die flächendeckende substi langsam begann, wurde er lange jahre mit DHC substituiert... er kommt nur mit DHC und polamidon klar und der typ zieht auch keine show ab... aber selbst ihn haben sie quasi unter zwang auf methadon gesetzt (pola wollte der arzt aus "kostengründen" nicht). nachdem er lang genug terror gemacht hatte, gab man ihm endlich zumindest wieder pola... aber DHC kann er völlig vergessen und er hat schon mehrere substiärzte durch (allerdings nicht in hamburg, sondern in ner kleineren stadt).
ich bin mir relativ sicher, dass diese fixierung auf nur 2 substitute (bzw. 3, wenn man pola/metha getrennt betrachtet) ideologische gründe hat. man will es "dem junkie" nicht zu bequem machen (deshalb gibts ja auch nicht flächendeckend H für süchtige). das motto ist leider noch immer "KEIN RAUSCH AUF REZEPT", obwohl viele konsumenten erwiesenermaßen deutlich besser mit zb. MORPHIN zurechtkommen (und ich mein jetzt nicht die i.v.-"mißbraucher" in österreich!). |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 19. Apr 2013 21:34 Titel: |
|
|
das ist ja auch das problem bei der substigesetzgebung in deutschland..eigentlich mit der ganzen drogenpolitik...das augenmerk liegt nicht auf dem patienten sondern auf der idiologie...das sogar teilweise die ärzte dagegen sturm laufen ist der politik egal...aber ich will den thread nit sprengen..caro kennt meine ansichten zum thema substi-politik eh^^
also..die gesetzeslücke ist da das er noch verschrieben werden darf..der saft.
wenn ich richtig informiert bin würde dein doc ja sogar mitspielen...
ne begründete ausnahme müsste doch zu finden sein...depris wg gewicht..zu starke sedierung...dswg depris...sowas in der art sollte reichen...zumindest wenn der doc dahinter steht...wolltest ja eh mit ihm sprechen...oder auf privat btm rezept..hätte mein lustiger doc ne substilizenz gehabt würde ich den verdammten saft heute noch bekommen...aber sogar ohne lizenz ging es 8 jahre gut das er den saft verschreiben konnte.
was mir eher sorgen macht ist, wie du dich von 70mg pola ohne viel probs auf den saft runter bekommen willst...pola hat ne potenz von 4...dhc von 0,2...das sind schon ziemliche mengen und das dürfte anfänglich nicht ohne probs ablaufen...auch wg der hwz.
bei mir ist so´n versuch mal richtig derbe in die hose gegangen.
saubermann...morphinretard wie in ösiland wäre wirklich die beste alternative..oder retardiertes diamorphin...da würde ich sofort wieder in ne substi...aber das wird in deutschland...wenn überhaupt...noch jahre dauern bis sowas mal durch die 100000 testphasen gelaufen ist...
es ist zum kotzen das unsere politclowns das nicht kapieren das es so wie es momentan läuft nicht tragbar ist.
lg
flippy[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 19. Apr 2013 21:55 Titel: |
|
|
Danke ihr zwei fuer eure Statements. Dachte schon, dass niemand eine Idee hat...
Also ich begreife dass niemand mehr DHC Saft bekommt...niemand scheint jemanden zu kennen.
Aber Flippy, laut Umrechnungstabelle hat der DHC Saft nicht 0,2...Mit der Umrechnungstabelle komme ich gar nicht klar wenn ich 70mg umrechnen will von Metha 1 prozentig in DHC Saft. Könnt ihr das mal nachgoogeln und ausrechnen?
Ich bin auf ca 350 mg mal 3 mal am Tag gekommen also ca 1000mg?
Wobei, ehrlich gesagt sind die 70 mg Metha als Dosis etwas geschönt...Sollte lieber 100mg sagen wenn ich das wirklich mal umrechne...
Also ich nehme mal ziemlich viel und dann ein, zwei Tage fast nichts.
Meinst du wirklich das ich gar nicht so viel Saft nehmen kann wie ich bräuchte?
?
Wenn ich es doch mal einmal ausprobieren könnte ohne das Arzttrara...
Fakt ist, dass ich damals unter DHC nicht zunahm und diese jetzt 15kg zu viel gehen mir echt auf den Senkel...Dadurch bedingt noch Bluthochdruck wofür es wieder Tabletten gibt...
Dann doch lieber DHC probieren und ok wenn ich nicht klar kommen sollte kann ich ja zurück zum Metha.
Hab an die KV geschrieben und den Fall geschildert ohne Pazienten und Arztname.
Mein Arzt wollte einen zusätzlichen Antrag stellen der fuers dhc nötig ist und sich erkundigen.
Ich will ihm keine Scherereien machen eigentlich...
Flippy wollen wir deinem alten Doc nicht seine Fortbildung bezahlen? ? Dann darf er endlich! Wobei: Er darf auch ohne Fortbildung mit Koniliarregelung bis zu 3 Leute substituieren. Aber er will nicht?
liebe Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 19. Apr 2013 22:24 Titel: |
|
|
muss gleich arbeiten..rechnen schaff ich nit mehr..aso zeitbedingt^^
laut potenztab hat dhc 0,2...ob es da irgendwelche abweichungen gibt..mhhh...kein plan...
aber so dosismäßig müsstest du bei 70-100mg pola schon so um die 1500-1800mg dhc nehmen...das sind jetzt erfahrungswerte..nix berechnetes..vor allem wg opi-gewöhnung..und von der umstellung wirst du die erste zeit schon was merken...versuche mich da mal schlau zu machen am we.
mein doc will leider nit mehr...den kotzen die gesetze genau so an wie mich...und in 2-3 jahren geht der in rente..lohnt sich aso nit wirklich.
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 20. Apr 2013 08:44 Titel: |
|
|
[quote="realflippy"]muss gleich arbeiten..rechnen schaff ich nit mehr..aso zeitbedingt^^
Ich werde mir die Umrechnungstabelle heute noch mal zu Gemüte führen. Das blödeste wäere wenn wir umstellen, der Doc nen Zusatzantrag stellt und einen haufen Arbeit hat und ich dann nach zwei Tagen sage: Die Dosis ist zu gering bitte wieder zurück umstellen. Und er sagt: Nee jetzt bleibt es erstmal so..."
Eigentor geschossen...  |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 20. Apr 2013 13:35 Titel: |
|
|
Du hattest recht: In meiner Umrechnungstsbelle steht Morphin bei Faktor1, Polamidon bei 0,25 und DHC Saft bei 4.
Das heisst ja für eine Dosis müsste msn 0,3 liter DHC Saft "trinken" so ungefähr...ohne umzurechnen rein geschätzt...
Das runterzuwürgen...
Vll doch eine blöde Idee...
Ich rechne nä Woche mit meiner Apotheke um. Mal sehen...
Schönes Wochenende!
lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
Anja33 Gold-User

|
Verfasst am: 21. Apr 2013 14:12 Titel: |
|
|
Liebe Caro,
hab nicht viel Zeit, darum nur ganz kurz zur Ergänzung...
0.3l DHC? Würde nicht funktionieren...denn bei 400mg (entspricht max. 4(!) 120er Remmis) tritt bei Codi der Ceiling Effekt ein, also die Leber baut das Zeug nicht mehr in Morphin um. Um damit ist erst mal Ende mit der Dosissteigerung.
Müsste man jetzt zwar noch in ml umrechnen, aber es ist auch so schon klar, dass es nicht geht. Ich hab 3 Jahre DHC genommen, konnte davon mit drei Plomben Shore, was etwa 0.3mg entspricht (mit viel Wohlwollen, haha!), locker abkicken. Bei Metha konnte ich ballern, was ich wollte und der Affe war immer noch da...nur mal so zum Vergleich...DHC gilt ja auch als schwach potentes Opi, wundert mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
Alles andere is ja schon gesagt. Kann mich da nur anschließen, v.a., was die Drogenpolitik betrifft. Finde auch, man enthält hier nicht nur Suchtpatienten, sondern auch vielen Psychiatriegeschädigten und Schmerzpatienten mit Diamorphin aus rein ideologischen Gründen ein Medikament vor, dass immerhin 50 Jahre rezeptfrei in der Apo erhältlich war.
Blablabla...sorry, will hier nicht mit meinen unorthodoxen Ansichten den Thread sprengen...vieilleicht sollte man dazu mal einen eigenen aufmachen.
Jedenfalls: Metha durch DHC ersetzen... ? Vergiss es. Das wollte ich eigentlich sagen.
Wünsche euch einen schönen Sonntag
M. |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 22. Apr 2013 08:08 Titel: |
|
|
Guten Morgen Anja,
schön mal wieder etwas von dir zu lesen und danke, DANKE für diesen wichtigen Hinweis wegen dem Ceiling Effekt! Da habe ich überhaupt noch gar nicht dran gedacht!
Obwohl Flippy schon ähnliche Gedanken hatte wegen Dosierung ist mir der Ceiling Effekt noch gar nicht in den Sinn gekommen...
Damit ist das "Projekt" zum jetzigen Zeitpunkt wohl ad acta gelegt...
Danke und herzliche Grüsse! |
|
Nach oben |
|
 |
rudi Silber-User

|
Verfasst am: 22. Apr 2013 11:52 Titel: |
|
|
@Anja,
ich habe in den 80ern am Tag 80 Remis gefressen a. 30mg DHC. Später die gleiche Dosis in Form von 2,5 prozentiger DHC Lösung.
Das Codein einen Ceilling Effekt hat ist richtig, Dihydrocodein hat meines Wissens aber eben keinen CE. |
|
Nach oben |
|
 |
PAGM Bronze-User

|
Verfasst am: 22. Apr 2013 14:05 Titel: |
|
|
rudi hat Folgendes geschrieben: | @Anja,
ich habe in den 80ern am Tag 80 Remis gefressen a. 30mg DHC. Später die gleiche Dosis in Form von 2,5 prozentiger DHC Lösung.
Das Codein einen Ceilling Effekt hat ist richtig, Dihydrocodein hat meines Wissens aber eben keinen CE. |
@caro: Rudi hat imho recht. Ich habe hier ein Zitat vom Usxer "praxx" aus dem
freien Opioidforum - der ist ja parktizierender Substi-Arzt:
2.8.2009, 01:17
hi mr.pliva
...
im gegensatz zu codein hat DHC keinen ceiling-effekt, kann in der substitution auch in großen mengen ohne wirkverlust eingesetzt werden.
in kroatien sollte DHC als hustenmittel in einer dosierung von 10-30mg je tablette verfügbar sein
gruß
praxx
...
VG
pagm |
|
Nach oben |
|
 |
|