Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Perkele93 Anfänger
|
Verfasst am: 23. Apr 2013 17:19 Titel: Sucht. |
|
|
Hallo Leute..
Ehm,mir is folgender Text echt unangenehm ,aber im Moment bin ich wirklich verzweifelt & auch ratlos!
Dazu kurz folgende Story:
Ich bin 20Jahre alt, in EiGENTLiCH gutem Elternhaus aufgewachsen, mir wurde immer der Rücken gestärkt.
Dann gab es ´nen heftigen Familienstreit&ich bin nach Berlin abgehauen.
Hab dann dort auf´m Alexanderplatz meinen jetzigen Freund kennengelernt.
Er sagte mir von vornerein,dass er Heroin abhängig sei.
Ich hab ihn lieben gelernt so, wie er ist...
Ob nun mit oder ohne Sucht.
... dachte ich!
Wir sind jetz 2Jahre zusammen.
Nach einem Jahr unserer Beziehung hat er eine Entgiftung+Therapie gemacht.
Mehr oder weniger erfolgreich.
Halbes Jahr nach beendigung der Therapie hat er wieder anefangen heimlich zu konsumieren. -.-
1Monat hat er es mir verheimlicht,dann hab ich Alufolie gefunden(mit braunen Pünktchen..)
Dann gab es ´nen riesen Krach, haben uns aber wieder vertragen & "uns wieder lieb"!
Aber nun merke ich,das ich es vom psychischen her nicht mehr hinbekomme...
Es zerfrisst mich innerlich,wenn er neben mir sizt & konsumiert.
Ich könnt mir dafür selber permanent in die Fresse hauen, weil ich mich dafür hasse, es zuzulassen, wie sich der Mensch zerstört, den ich liebe...
Wie kann ich ihm helfen von diesem scheiss Heroin wegzukommen.?!
BiTTE HELFT MiR!..
Danke im voraus..
-.- |
|
Nach oben |
|
 |
Wedard Silber-User

|
Verfasst am: 23. Apr 2013 22:01 Titel: |
|
|
Hallo perkele93
also ich will dir jetzt nichts falsches sagen. Wenn du immer mehr an deine
seelischen Grenzen kommst brauchst du auch Unterstützung.
Kennst du nicht jemanden z.B. von einer Drogen-Beratungsstelle,
oder Leute denen du vertrauen kannst, die euch da helfen können ?
Dein Freund bräuchte einen Platz in einer Klinik, wo er wieder clean
werden kann. Vielleicht könntest du seine Angehörigen von ihm
kontaktieren wenn er einverstanden ist, damit sie kommen und ihm helfen.
Ich weiß zwar nicht wie da die familiären Hintergründe bei ihm sind,
aber momentan fällt mir auch nicht mehr ein, was du tun kannst.
Alles Gute
Wedard |
|
Nach oben |
|
 |
svanni Bronze-User

|
Verfasst am: 23. Apr 2013 23:25 Titel: |
|
|
Hallo Perkele,
das tut mir wirklich leid in was für einer Sch*** Situation Du dort geraten bist. Ich kann mir gut vorstellen, wie übel es sein muss seinem Liebsten zusehen zu müssen, wie er sich UND auch Dich kaputt macht. Das Schlaueste, was mir momentan dazu einfällt ( bzw. ich würde es so machen, wenn ich Du wäre): geh u. hol Dir Hilfe ( am Besten gleich Morgen!) bei einem Drogenberater ( in Berlin gibts viele) bzw. geh zu ner Selbsthilfegruppe ( da sind Leute, Ex-Drogis, die können Dir super Tipps geben,anonym versteht sich), die nennen sich u.a. " Narcotics Anonymus". Da gibts in jedem Bezirk in Berlin in jeder Woche Treffen in bestimmten Räumen zu immer den gleichen Uhrzeiten. Da kann man einfach so hingehen. Geb es mal in die Suchmaschine im Internet ein, da wirst Du fündig werden. Und bevor Du ganz kaputt gehst, hol erstmal nur für Dich Hilfe!
Ich drück Dir ganz doll die Daumen und mach Dich nicht kaputt! Ein Leben mit einem Süchtigen zusammen ist kein Zuckerschlecken, da brauchst Du professionelle Hilfe, allein wirst Du es nicht schaffen!
Alles Gute, Svanni  |
|
Nach oben |
|
 |
Perkele93 Anfänger
|
Verfasst am: 24. Apr 2013 16:51 Titel: |
|
|
Ich danke euch erstmal vielmas für eure Tips&Ratschläge.
An Wedard: Ursprünglich kommt er aus´m Ruhrgebiet & jetz wohnen wir in Luckenwalde. D.h. es sind ca. 500-550km die man da irgendwie in Anspruch nehmen müßte um seine Mum persönlich zu kontaktieren -.-
Mal davon abgesehen,möchte er das denke nicht.
Er ist deshalb auch aus seinem Elternhaus raus & nach Berlin abgehauen..
Er konsumiert seitdem er 14Jahre jung ist, hat sämtlichen Schei* ausprobiert(sogut wie alles.)
Von Cannabis bishin zu Meth..Über Teile,Pilze etc.
Alles halt.. -.-
Dann hat seine Mum das rausbekommen das er auf Hero is & wollt ihm halt helfen & mit ihm zur Suchtberatung gehen, da hat er völlig abgeblockt & is ausgerastet..
Hat Fensterscheiben und Türen zerschlagen...!
Dann is´ser halt nach Berlin..
Ps. Zu seinem Vater hat er keinerlei Kontakt,er weiß nich mal wo er wohnt o.ä.!
Sein Vater hat ihn,seine 4Brüder und seine Mutter zurückgelassen als sie das leztemal schwanger war.. -.-´
Naja, ich werd mich auf jeden Fall mal an eine Beratungsstelle wenden & den Leuten dort die Situation schildern und hoffen das mir diese Leute helfen können..
Danke vielmals an euch beide.. ( : |
|
Nach oben |
|
 |
Wedard Silber-User

|
Verfasst am: 24. Apr 2013 23:12 Titel: |
|
|
Hallo perkele93
das tut mir wirklich leid für dich,
das er da so reagiert, wenn man mit ihm zur Drogenberatung will.
Wichtig ist jetzt das du dich selbst liebst und dir keine Vorwürfe machst,
weil er Heroin nimmt. Das ist nicht deine Schuld oder Verantwortung.
Ja, es tut unheimlich weh, wenn der Mensch den man liebt, sich selbst zerstört
und man in so einer Ohnmacht fest sitzt.
Meistens findet bei Süchtigen aber ein Umdenken statt, wenn sie merken
das es nicht mehr so weiter geht und sie sich entscheiden müssen
ob sie leben oder weiter vor sich weg rennen und sich bis
zum absoluten Siechtum betäuben wollen.
Die meisten kriegen die Kurve. Ich drücke euch die Daumen,
das dein Freund sie auch noch kriegt. Sicher wird er das.
Gruß
Wedard |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 26. Apr 2013 16:56 Titel: |
|
|
Ich kann dir nur eins raten, etwas, was dir sicher nicht gefallen wird: Trenne dich von ihm! Eine andere Lösung wird es nicht geben. Die Abhängigkeit von Heroin lässt sich nur sehr selten lösen. Es ist schon für einen charakterstarken Menschen schwer, sich endgültig davon loszusagen. Entscheidest du dich für eine Beziehung mit ihm, entscheidest du dich immer auch für eine Beziehung mit Heroin. Wenn es ganz dumm läuft, sagst du irgendwann aus Frust auch mal "ja" zu Heroin und du hängst im gleichen Sumpf auf Lebenszeit. Das ist nicht möglich? Wie viele haben das schon geglaubt und es kam doch genau so und das viel schneller als jeder für möglich gehalten hätte.
Wie hast du ihn denn kennengelernt? Hat er mit den "Chaoten" abgehangen? Wenn man das so bezeichnen kann. Es gibt in jeder größeren Stadt einen Ort, wo sich die "Leute mit viel Freizeit" treffen, die mit 'ner Pulle Bier in der Gruppe gleichgesinnter stehen, ein paar davon Alkoholiker, ein paar andere drogenabhängig, alle aber mit Harz4-Dauerabonnement. Nichts gegen diese Leute, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Aber gerade Abhängige aus diesem Milieu sind seltener das, was unter charakterstark verstanden wird.
Möchtest du noch etwas aus deinem Leben machen? Möchtest du noch etwas erleben? H-Abhängige interessieren sich selten für das, was sich außerhalb des Rings ihrer Abhängigkeit abspielt. Du wirst ihn also kaum dafür gewinnen können, z.B. einen Trip durch Deutschland zu machen. Das geht schon alleine deshalb nicht, weil er täglich seine Dosis braucht.
Wie auch immer. Du musst entscheiden, wo und wie sich dein Leben abspielen soll. Viel Glück weiterhin! |
|
Nach oben |
|
 |
svanni Bronze-User

|
Verfasst am: 26. Apr 2013 21:48 Titel: |
|
|
Hey Perkele,
ich geb den Beiden ( Wedard u. CrazyMan) absolut Recht! Es ist zwar anfangs hart von anderen hören zu müssen, dass es besser wäre sich vom Freund zu trennen, um Deiner Gesundheit nicht zu schaden, aber leider haben sie Recht. Wenns dumm läuft und Du bei ihm bleibst, macht es Dich höchstwahrscheinlich auch kaputt. Und wenn Du schreibst, dass er sogar ausgetickt ist, als er zur Drogenberatung sollte, dann besteht wohl nicht viel Hoffnung, dass er Hilfe annimmt, auch wenn sie von Dir kommt. Ich finde auch, solange Du noch die Chance hast, was aus Deinem Leben zu machen, dann tu es. Jünger wirst Du leider auch nicht und je länger Du in diesem Psychomist hängst, desto schneller geht es, dass Du am Ende bist und letztendlich auch beim H landest und dann haste erstmal verloren. Und Dein Liebster wird sicherlich nicht freiwillig aus der Szene mit all den verlorenen Gestalten austreten, selbst wenn er es Dir verspricht u. seine Liebe zu Dir beteuert, er wird es ohne Hilfe NICHT schaffen. Zumal muss er selbst so am Ende sein, dass er den Willen haben muss, clean zu werden. Er muss es für sich machen, für keinen Anderen! Auch wenn er Dir verspricht, dass er für Dich aufhört ( wenn es mal dazu kommt), vergiss es, das funktioniert nicht.
Ich drücke Dir alle erdenklichen Daumen, die ich habe und hoffe, dass Du trotz Herzschmerz den richtigen Weg findest. Ich habe auch mal nen Freund gehabt, wir haben zusammen Therapie gemacht und nach 6 Jahren clean sein, ist er rückfällig geworden, ich habe mich sofort getrennt und bin aus der Stadt gezogen ( habe auch in Berlin gewohnt). Da war ich auch psychisch am Ende, aber so richtig.
Ich weiß ja nicht, was Du fürn Familienstreit hattest, aber vielleicht gibst Du Dir nen Ruck und meldest Dich mal Zuhause und ziehst wieder zurück (?). Dann ist es leichter für Dich Abstand zu bekommen. Hast Du Freunde von Zuhause, die Dir zuhören können? Ne beste Freundin oder n super Kumpel?
Kennst Du den Spruch: Blut ist dicker als Wasser? Soll heißen: Eltern bzw. Familie halten immer zu ihren Kindern, egal was passiert ist. Sie werden sich bestimmt große Sorgen machen und froh sein, wenn Du wieder bei Ihnen bist bzw. Dich mal tele. meldest.
Soll aber auch heißen: Wenns um Freunde geht, ist es meistens so, dass sich jeder selbst der Nächste ist, außer es ist wirklich die große Liebe, das merken Frauen gleich per Bauchgefühl... das ist einfach so und wenns länger anhält, dann ist er der Richtige. Einfach per Intuition.
Ich wünsch Dir alles, alles, alles Gute und viel Durchhaltevermögen, schreib mal wieder, wenns was Neues gibt!
Grüße Svanni |
|
Nach oben |
|
 |
Perkele93 Anfänger
|
Verfasst am: 27. Apr 2013 01:13 Titel: |
|
|
Ich danke euch wiedermal für eure Antworten.
´Ne Trennung kommt für mich gar nicht in Frage, wie ich in meinem ersten Text schon geschrieben habe,hab ich ihn so akzeptieren müssen wie er ist.
Und er hat´s mir von vornerein gesagt das er Blech raucht.
Und ich wa in dem Punkt die Dumme,die gesat hat "..egal!"
Nun muss ich damit leben & werd ihn nich fallen lassen, wie der sämtliche Rest seiner "Freunde".
Ich werd immer hinter ihm stehen..
Egal ob als Verlobte oder "nur" als gute Freundin ---> versteht sich..
Danke euch trotzdem vielmals. |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 27. Apr 2013 01:27 Titel: |
|
|
hi perkele
ich hätte dir eigendlich auch geraten dich zu trennen aber du hast ja
schon geschrieben das du das nicht willst.das kann ich auch gut
verstehen denn wenn man jemanden wirklich liebt kommt das auch
nicht wirklich in frage.
versuch doch mal im deine gefühle komplett offen zu legen.
also sag ihm ruhig das du so nicht mehr weiter machen kannst
und das es dich belastet ihn so zu sehen.und sag ihm das sich
etwas ändern muss da du das so nicht mehr kannst.
vielleicht bringt das ja was.ich denke auch das es ohne eine
erneute entgiftung und therapie nicht zu schaffen ist.
er könnte natürlich,also wenn du damit leben könntest auch
in substitution gehen.ich bin selber auch in substitution und
komme eigendlich ganz gut klar.
also so oder so er muss was tun sonst bin ich mir sicher wird
er dich irgendwann verlieren.
ich habe auch schon 2 von meinen freundinen deswegen
verloren eine davon hat es immerhin fast 4 jahre so ausgehalten.
aber irgendwann hatte sie auch genug.verständlicher weise.
ich wünsche dir alles gute und gib deine hoffnung niemals auf! |
|
Nach oben |
|
 |
mesut76 Platin-User

|
Verfasst am: 27. Apr 2013 10:41 Titel: |
|
|
Perkele93 hat Folgendes geschrieben: | Ich danke euch wiedermal für eure Antworten.
´Ne Trennung kommt für mich gar nicht in Frage, wie ich in meinem ersten Text schon geschrieben habe,hab ich ihn so akzeptieren müssen wie er ist.
Und er hat´s mir von vornerein gesagt das er Blech raucht.
Und ich wa in dem Punkt die Dumme,die gesat hat "..egal!"
Nun muss ich damit leben & werd ihn nich fallen lassen, wie der sämtliche Rest seiner "Freunde".
Ich werd immer hinter ihm stehen..
Egal ob als Verlobte oder "nur" als gute Freundin ---> versteht sich..
Danke euch trotzdem vielmals. |
Hallo Perkele,
ich find's ja gut, dass du wie eine 1 hinter deinem Wort stehst oder versuchst zu stehen. Aber dennoch macht oder sagt man manchmal Dinge, wo man dann irgendwann z b nach nem halben Jahr ganz anders drüber denkt. Und man entwickelt sich weiter, das bedeutet man sieht auch gewisse Dinge ganz anders.
Ich sehe nur 3 Möglichkeiten
- Entweder er hört auf oder versucht es zumindest, da kann man dann helfen und hoffen dass es funktioniert
- Ihr trennt euch, das schmerzt auch, aber wenn du's überwunden hast, ist die "Nummer" durch
- Oder du lebst damit und leidest (wer weiß wie lange das dann gehen wird)
Weiß du man weiß nie wann er aufhört oder wie man jemanden bewegen könnte aufzuhören. (falls du jemanden findest der das kann, dann lass es mich wissen )
Ich selbst habe über 2 Jahre aktiv den Weg aus der Sucht gesucht. Ich hab auf alles geschissen, soviele gute Jobs, Frauen, Geld, Freunde, Familie nichts hat mich interessiert, nur Drogen.
Am Ende hab ich irgendwann alles stehen gelassen, einfach so morgens aufgestanden Tasche gepackt und in die Klinik. Da war dann im Kopf angekommen "So gehts nicht mehr weiter, so wolltest du nicht Enden, du kannst auf jeden Fall mehr, als nur rumjunken".
Wann das bei deinem Freund eintrifft, weiß man nicht.
Du kannst ihn mal fragen, wie er sich seine Zukunft mal vorgestellt hat, bevor er Süchtig war ? Und du kannst ihn mal fragen, wo er sich in ein paar Jahren sieht ? Und wo seine Entwicklung hinführt, wenn er so weitermacht. Und ich würd ihm auf jeden Fall auch sagen, dass du und deine Liebe zu ihm langsam daran kaputt gehen.
Weiß du wenn du den Drogen einmal so richtig verfallen bist, dann bekommst du alles was du brauchst von DRogen. Wirklich ALLES, Liebe, Zufriedenheit, Glück, Antrieb ...wirklich alles was du dir vorstellen kannst. Das hängt auch immer ein bischen damit zusammen, wie lange man schon DRogen nimmt und wie stark die Sucht schon ist.
Das er jetzt nach der Therapie wieder angefangen hat, ist auch nix ungewöhnliches, das machen viele. Das heißt nicht, dass es ein hoffnungsloser Fall ist.
Grüßchen |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 27. Apr 2013 19:58 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt Partner die mit der Sucht des anderen arrangieren. Vorausgesetzt der Konsum ist "geregelt" , finanzierbar, nimmt nicht den ganzen Tag ein so dass es Platz für andere Dinge gibt.
Vielleicht ist eine Substitution mit Methadon eine Idee.
Sag ihm was du fühlst. Eine Sucht zu besiegen dauert oft Jahrzehnte. Wenn er psychisch nichtaufhören möchte dann kannst du es nur akzeptieren wenn du dich nicht trennen möchtest.
Die Selbsthilfegruppe Narcotics Anonymous ist eine hilfreiche Idee und Substitution auch.
Ansonsten das Dope möglichst nur 1mal im Monat kaufen, immer denselben Verkäufer und sich den Stoff einteilen. Nicht mit Spritzen anfangen.
Sich medizinisches H besorgen anstatt Strassendope also Oxycodon, Morphin,Methadon ect ist auch eine Idee. Evtl auf Privatrezept. Das kommt evtl billiger als H.
Zeige ihm doch dieses Forum?
Konkrete Hilfe zum Aufhören geht ohne seine Einwilligung nicht...leider...Zwangstherapie oder Trennung als Druckmittel könnte die Partnerschaft zerbrechen. |
|
Nach oben |
|
 |
Perkele93 Anfänger
|
Verfasst am: 29. Apr 2013 13:32 Titel: |
|
|
Danke euch..
An Caro78:
Wir wohnen in nem kleinen Dörfchen,südlich von Berlin.. hier ibt es keinen Arzt der uns "H-Ersatzmittel" verschreibt, haben wir schon versucht..
Das er bei ein&dem selben kaufen soll,weiß er un macht er auch..
1x im Monat kauft er aber nich nur, wwenn er Kohle hat fährt er jeden Tag.. Und da ist das Problem , wir haben keine Kohle..
Bzw. kaum & wenn wir ma was haben dann verpisst er sich direckt nach Berlin.
Wir haben 2Katzen als Haustiere, die gehen ihm am Arsch vorbei, ich geh ihm am Arsch vorbei.. ALLES & JEDER!
Wenn er Geld in´ner Hand hat sieht er nur sein scheiss Stoff vor Augen..
-.- |
|
Nach oben |
|
 |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 29. Apr 2013 15:43 Titel: |
|
|
Perkele93 hat Folgendes geschrieben: | Danke euch..
An Caro78:
Wir wohnen in nem kleinen Dörfchen,südlich von Berlin.. hier ibt es keinen Arzt der uns "H-Ersatzmittel" verschreibt, haben wir schon versucht..
1x im Monat kauft er aber nich nur, wwenn er Kohle hat fährt er jeden Tag.. Und da ist das Problem , wir haben keine Kohle..
Wir haben 2Katzen als Haustiere, die gehen ihm am Arsch vorbei, ich geh ihm am Arsch vorbei.. ALLES & JEDER!
-.- |
Hallo Perkele,
genau das ist ein riesiges Problem. Er zieht dich eventuell mit runter. Darf ich fragen, wovon du lebst, was ihr zu essen habt? Es geht hier auch um deine Existenz. Du kannst nur gucken, dass alle Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden, damit die Wohnung nicht eines Tages auch noch weg ist und dass wenigstens du und die Katzen satt werden. Ein Großeinkauf am Anfang des Monats würde schonmal verhindern, dass irgendwann gar nichts mehr an Lebensmitteln da ist bzw. auch zuviel von dem wenigen Geld noch vorhanden wäre. So lange er nichts ändern möchte bzw. auch keinen Grund sieht, etwas zu ändern, wird sich nichts ändern. Leider.
Gruß
Pimpinell |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 29. Apr 2013 17:26 Titel: |
|
|
Perkele93 hat Folgendes geschrieben: | Danke euch..
An Caro78:
-.- |
Ich verstehe, das Leben ohne Geld ist unstet und stets wackelig. Das geht gar nicht, zumindest ist es nicht gesund.
Wenn er weiter konsumieren möchte dann sollte er sich ausrechnen was er im Monat an Geld braucht. Jeden Tag 50Euro, sind ca 1500Euro im Monat. Wenn er dafür dann gleich 75 Gramm kauft dann wird es auch ein bisschen billiger. Also braucht er einen Job der ihm netto 1500Euro einbringt.
Wenn er beruflich nichts gelernt hat was so viel Geld bringt dann könnte er an wenige ausgewählte Personen Stoff verkaufen und sich so den eigenen Konsum verdienen.
Also muss er fuer den ersten Einkauf 1500Euro sparen. Als Beispiel jetzt die 1500Euro. Kann auch weniger oder mehr sein.
So lange könnte er zur Überbrückung ins Methadon Programm gehen. Wenn es das bei euch im Dorf nicht gibt dann nach Berlin. Entweder er pendelt oder er sucht sich einen günstigen Schlafplatz.
So kann er sich das Geld zusammensparen.
Wenn er es dann hat und sich einen Vorrat kaufen kann der 4 Wochen reichen sollte bis das neue Geld kommt oder bis er es durch den Verkauf mit wenigen vertrauten Leuten reingeholt hat dann könnt ihr vernünftig leben, vorausgesetzt er kann sich seine Tagesration einteilen.
Dann habt ihr wieder Zeit fuer euch zum Pläne schmieden, durchatmen und Geld für normale Einkäufe.
Kleinkriminalität waere Mist denn dadurch ist er und damit eure Beziehung gefährdet.
Wenn er seine Drogen alltagstauglich einsetzt und einen vernünftigen Finanzierungsplan hat und einen "vernünftigen", halbwegs unauffälligen Dealer, dann könntet ihr auch mit aktivem Konsum halbwegs normal leben.
Das schwierigste ist wohl das Startgeld zusammen zu bekommen. Denn wer in grösseren Mengen kauft der bezahlt ja weniger.
Er soll sich möglichst Streckmittel und H getrennt geben lassen wenn ihm das angeboten wird.
Ansonsten sehe ich grosse Probleme auf euch zukommen denn er braucht alles Geld was er bekommt wenn er nur von Tag zu Tag lebt. Das kann auf Dauer keine Partnerschaft aushalten.
Du hast dein eigenes Geld?
Arbeitet ihr beide oder nur du?
Methadonprogramm könnte auch eine Idee sein obwohl ihr auf dem Dorf wohnt:
Es gibt bei Substitution die Konsiliarregelung.
Er sucht sich einen Arzt im Dorf und einen Suchtmediziner in Berlin. Beim Dorfarzt holt er sich täglich sein Metha oder auch in der Apotheke. Alle 3Monate muss er dann beim Kooperationsarzt in Berlin vorstellig werden.
Die Ärzte kooperieren quasi.
Selbst wenn er anfangs jeden Tag zum Doc muss dann ist das noch besser als jeden Tag zum Dealer.
Ihr bekommt Ruhe, geregelten Tagesablauf und spart enorm viel Geld!
Was meinst du?
lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 29. Apr 2013 21:20 Titel: |
|
|
@Caro
Es gibt in deinem Beitrag einen kleinen Denkfehler.
Er müsste Startkapital von € 1.500,- ansparen, einen Job finden, der ihm mindestens ebensoviel monatlich einbringt. Wenn ich das richtig lese, arbeiten beide nicht? Bedeutet also Hartz-IV? Vielleicht habe ich es übersehen, aber über Job etc. lese ich im Beitrag von Perkle nichts, nur eben, dass kaum Geld da ist, deshalb ziehe ich hier einfach mal meine Schlüsse.
Wenn beide also nicht arbeiten lebt er quasi seine Drogensucht auch auf ihre Kosten aus. Bei geringem Einkommen ist das hochdramatisch, weil schnell nichts mehr zum Essen da ist. Also, er muss nicht nur obigen Job finden (vielleicht hat er nichtmal eine Ausbildung, dann wäre das Wunschdenken), sondern auch noch einen Job, der ihm einiges mehr einbringt, so dass er seinen Anteil an Wohnung etc, also Lebenshaltungskosten tragen könnte. Da kannste mal von mindestens € 2.000,- ausgehen und das wäre vermutlich schon sehr knapp kalkuliert.
Ich denke mal, dass dein gutgemeinter Rat nicht in die Tat umsetzbar sein wird. Wo verdient man ohne Ausbildung so viel, vielleicht noch in einer Fabrik und da kommste heute auch oft nur noch über Zeitarbeit oder Vitamin B rein...
Gruß
Pimpinelle |
|
Nach oben |
|
 |
|
|