Ich nehme nicht ab, sonder zu!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mia.s
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2013 22:16    Titel: Ich nehme nicht ab, sonder zu! Antworten mit Zitat

Hallo leute,
es ist eigentlich total einfach abzunehmen.. also das Konzept dazu jedenfalls.
Viel Sport, gesunde Ernährung, schlaf
Naja, also den Sport habe ich eingeplant, aber ich schaffe es nicht mit dem essen.
Ich bin nicht übergewichtig sondern im Normalbereich, trotzdem fühle ich mich sehr unwohl weil mich viele auf mein Gewicht ansprechen.

Mein Tag sieht so aus:

Morgens (ca. 7 Uhr): Zwei roggenvollkornbrote mit Frischkäse und Wurst und Frischkäse und Honig; dann ein Früchtemüsli ( eine Banane, 2/4 Apfel, 2-3 EL Haferflocken, 1,5 % fettarme Milch)
--> Anmerkung: ich bin sehr satt, kein Heißhunger


Mittags (ca. 15 Uhr): Gedämpftes Gemüse ( eine Parika, etwas Broccoli, eine Karotte, Bohnen oder Champignons ) dann zwei kleine bröckelchen Putenbrust (auch gedämpft, ohne Fett oder sonstiges); eine kleine Portion Vollkornnudel oder Naturreis
-->Anmerkung: sofort nach dem Mittagessen will ich Schokolade. Manchmal kann ich es aushalten, aber bis zum Abend schaff ich es nie.

Snack (ca. 16-18 Uhr) : ein Kaba um meine Schokosucht zu lindern

Abends (ca. 18-19:30 Uhr): kleiner Salat aus Cocktailtomaten, ein Ei, Karotte, Champignons, Mozzarella
--> Anmerkung: meist bin ich jetzt auf dem Höhepunkt meines Heßhungers und esse spätestens danach doch Süßes oder stopfe mich mit Reis, Brot oder sonstigen voll... so viel bis mein Bauch wehtut...


Was stimmt bei mir nicht? Ich würde so gerne Gewicht verlieren... ich bin ratlos
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2013 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich finde Dein Frühstück sehr reichhaltig. Mit dem, was Du da zu Dir nimmst, komme ich über einen kompletten Arbeitstag und esse dann erst abends wieder. Kein Witz. Allerdings mampfe ich das nicht am Stück runter, sondern verteile mein Futter über viele Stunden. Hier einen Bissen vom Brot, dort einen Löffel Joghurt. Wenn Du allerdings kein Übergewicht hast und Dich im Grunde wohl fühlst, würde ich nichts ändern. Was heißt schon "Leute sprechen Dich auf Dein Gewicht an"? Bist Du abhängig von der Meinung anderer? Darüber würde ich mir erstmal Gedanken machen. Willst Du für andere Leute abnehmen? Ist doch albern.
Nach oben
Mia.s
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2013 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

veilchenfee hat Folgendes geschrieben:
Hm, ich finde Dein Frühstück sehr reichhaltig. Mit dem, was Du da zu Dir nimmst, komme ich über einen kompletten Arbeitstag und esse dann erst abends wieder. Kein Witz. Allerdings mampfe ich das nicht am Stück runter, sondern verteile mein Futter über viele Stunden. Hier einen Bissen vom Brot, dort einen Löffel Joghurt. Wenn Du allerdings kein Übergewicht hast und Dich im Grunde wohl fühlst, würde ich nichts ändern. Was heißt schon "Leute sprechen Dich auf Dein Gewicht an"? Bist Du abhängig von der Meinung anderer? Darüber würde ich mir erstmal Gedanken machen. Willst Du für andere Leute abnehmen? Ist doch albern.



Danke für deine Antwort. Wie meinst du das genau? WIe könnte ich es besser machen?
Naja, das ist so: ich fühle mich selbst sehr unwohl und seit dem ich versuche abzunehmen habe ich 4kg zugenommen-.-
Nein ich mache mich nicht von anderen Abhängig, aber sie geben mir die bestätigung dafür, dass ich mich nicht wohlfühle.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2013 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mia,

ich selbst habe vor einiger Zeit meine komplette Ernährung umgestellt und nehme seit dem kontinuierlich ab. Dabei verzichte ich komplett auf Milchprodukte - denn die haben einen hohen Milchzuckeranteil und sind sehr schwer verdaulich. Dein Speiseplan ist voll davon. Der Nachmittagskaba, wenn er denn sein muss, bitte mit fettarmer Milch und warm! Noch besser ist Sojamilch, die von Alpro-Soja plus Calcium ist gut geeignet. Da ist zwar Aroma drin und ein wenig Zucker, dafür schmeckt sie klasse. Und ist nicht so schwer. Milch verschleimt im Körper unheimlich (und ungesund ist sie auch, trotz ihres guten Images - ja, auch der "gute" Magequark und der gesunde Joghurt sind schlecht)

Damit komme ich zm nächsten Punkt. Viele junge Frauen denken, dass sie abnehmen, wenn sie viel Salat essen - und dabei nehmen sie zu. Salat ist, wie jede Rohkost, schwer verdaulich. Nicht jedem bekommt die Rohkost, nicht jeder kann sie gut verdauen, nicht für jeden ist sie gesund.

Dein Süßhunger hängt wohl auch damit zusammen, dass du eine Gewöhnung an Süßes hast - lass es ein paar Tage weg. Dann bekommst du Kopfweh und fühlst dich schlapp - und dann ist der Süßhunger weg.

Das mit den Vollkornnudeln, dem Vollreis und dem Vollkornbrot ist schon mal gut. Doch auch hier: Brot ist sehr schwer verdaulich und sollte vom Abnehmwilligen in Maßen verzehrt werden - oder besser gar nicht. Zwei Scheiben Brot mit Vollfettfrischkäse und rohes/kaltes Müsli - das ist zu schwer.
Probier doch mal ein warmes Müsli mit Hirse (vorher kurz geröstet) und Trockenfrüchten oder gedünstetem Obst. dazu Gewürze, die den Stoffwechsel ankurbeln (Kurkuma, Ingwer, Nelkenpfeffer).

Google gerne mal nach Rezepten: Warmes Frühstück TCM usw.

Warm essen, am besten drei Mal täglich. Rohkost bitte nur mittags, keinesfalls abends. Trockenfrüchte für den Süßhunger und gerne mehr von den guten Kohlehydraten - und variieren mit anderen Getreidesorten: Polenta, Gerste (Vollkorn), Amaranth, Quinoa usw.

Vor (gutem) Fett musst du keine Angst haben. Kleine Mengen Butter oder kaltgepresste Öle helfen dem Fettstoffwechsel.

Mein Einstieg waren die Bücher von Barbara Temelie - damit klappt es bestimmt.

Beste Grüße
Sabiote
Nach oben
Mia.s
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2013 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen dank Sabiote!
Ich werde mich gleich nach den Büchern und Rezepten erkundigen!
Das mit der Milch und der ROhkost hatte ich nicht gewusst und ich hoffe das es besser wird, wenn ich meine ernährung umstelle:)
Danke:)
Nach oben
Engel
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2013 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sabiote555 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mia,

ich selbst habe vor einiger Zeit meine komplette Ernährung umgestellt und nehme seit dem kontinuierlich ab. Dabei verzichte ich komplett auf Milchprodukte - denn die haben einen hohen Milchzuckeranteil und sind sehr schwer verdaulich. Dein Speiseplan ist voll davon. Der Nachmittagskaba, wenn er denn sein muss, bitte mit fettarmer Milch und warm! Noch besser ist Sojamilch, die von Alpro-Soja plus Calcium ist gut geeignet. Da ist zwar Aroma drin und ein wenig Zucker, dafür schmeckt sie klasse. Und ist nicht so schwer. Milch verschleimt im Körper unheimlich (und ungesund ist sie auch, trotz ihres guten Images - ja, auch der "gute" Magequark und der gesunde Joghurt sind schlecht)

Damit komme ich zm nächsten Punkt. Viele junge Frauen denken, dass sie abnehmen, wenn sie viel Salat essen - und dabei nehmen sie zu. Salat ist, wie jede Rohkost, schwer verdaulich. Nicht jedem bekommt die Rohkost, nicht jeder kann sie gut verdauen, nicht für jeden ist sie gesund.

Dein Süßhunger hängt wohl auch damit zusammen, dass du eine Gewöhnung an Süßes hast - lass es ein paar Tage weg. Dann bekommst du Kopfweh und fühlst dich schlapp - und dann ist der Süßhunger weg.

Das mit den Vollkornnudeln, dem Vollreis und dem Vollkornbrot ist schon mal gut. Doch auch hier: Brot ist sehr schwer verdaulich und sollte vom Abnehmwilligen in Maßen verzehrt werden - oder besser gar nicht. Zwei Scheiben Brot mit Vollfettfrischkäse und rohes/kaltes Müsli - das ist zu schwer.
Probier doch mal ein warmes Müsli mit Hirse (vorher kurz geröstet) und Trockenfrüchten oder gedünstetem Obst. dazu Gewürze, die den Stoffwechsel ankurbeln (Kurkuma, Ingwer, Nelkenpfeffer).

Google gerne mal nach Rezepten: Warmes Frühstück TCM usw.

Warm essen, am besten drei Mal täglich. Rohkost bitte nur mittags, keinesfalls abends. Trockenfrüchte für den Süßhunger und gerne mehr von den guten Kohlehydraten - und variieren mit anderen Getreidesorten: Polenta, Gerste (Vollkorn), Amaranth, Quinoa usw.

Vor (gutem) Fett musst du keine Angst haben. Kleine Mengen Butter oder kaltgepresste Öle helfen dem Fettstoffwechsel.

Mein Einstieg waren die Bücher von Barbara Temelie - damit klappt es bestimmt.

Beste Grüße
Sabiote



Warum macht IHr es EUch alle so schwer...ist doch ganz klar, was hier falsch läuft da geht es nicht um ne sojamilch oder Brot... Wo in deinem Tagesablauf ist der Sport? Was genau machst du sportlich...darauf kommt es an...Sport und low carb Ernährung... Klare Sache ist das vollstopfen am Abend ... Das macht DIch dick...nicht der Rest... Und ein üppiges Frühstück Ostseerepublik, denn alles nach 12 Uhr an Carbs setzt an... 2 Scheiben welches Vollkornbrot? Es gibt welches mit Sirup etc... Ungut..anstatt Vollkorn nimm reines! Dinkel oder Roggenbrot...bekommst du kaum verschweißt, sondern nur frisch. Beim biobäcker.

De sojamilch ist ein absolutes Must have...und zwar die richtige Variante ...die schon genannt wurde hier...allerdings ohne leichte zuckerung...(blaue Verpackung)...es gibtdie in der roten...die schmeckt nach gar nichts und hat 0,2 g Kohlehydrate auf 100 ml - das ist gar nichts.

Milchprodukte wie Fischkäse...ersetzen durch excisa hüttenkäse... Nudeln etc weglassen am Mittag... Gemüse, Salat und Fisch kannstesoviel essen wie du willst... Nasche immer wieder Nüsse zwischendurch und packe Avocados dazu beim Frühstück... Das macht Super satt, sind aber gute Fette drin...


Und: fett ist nicht gefährlich (gute, natürliche Fette wie aus Nüssen etc) ... Es sind die Kohlehydrate , die versteckt in den Dingen stecken...

Und: das RICHTige sportprogram,

Ich kenne mich sehr gut aus, da ich Fitnesstrainerin bin...
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 2. Mai 2013 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Engel,

es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber genau die Ernährungsempfehlungen, die du gibst, sind die, die mich jahrelang in den Wahnsinn getrieben haben. Da konnte das Brot noch so sehr ohne Zusätze von Sirup sein und zu 100 % aus Dinkel - am Ende macht es eben doch dick.

Milchprodukte haben in einer Ernährung, die gesund sein will, nichts zu suchen. Schau dir gerne mal einschlägige Dokus an, lese die China-Study oder Peace-Food. Jemand, der Fitness-Trainerin ist, hat natürlich kein Problem mit Brot und anderen Dingen.

Und ja, Sport und Bewegung gehören auch zu einem Alltag dazu, aber nicht jedem liegt das. Nicht jeder hat eine sportliche Konstitution und was macht es da für einen Sinn, Sachen zu essen, die ansetzen, wenn man es später eh wieder mühsam abtrainieren muss? Dann ess ich doch lieber, was mir schmeckt und mir bekommt.

Gemüse und Obst ist natürlich auch richtig, wobei in Obst sehr viel Fruchtzucker ist und heimisches Obst besser ist als die ach so gesunde Ananas, weil sie einfach das Verdauungssystem kühlt.

Bei Gemüse sind für träge Stoffwechsel Tomaten, Paprika, Champignos und Zucchini/Gurken auch nicht sehr vorteilhaft (obwohl das immer empfohlen wird) und mann sollte hier mit Gewürzen ausgleichen.

Die Ernährungshinweise der DGE sind wirklich quatsch, die empfehlen den täglichen Verzehr von Milchprodukten, obwohl sie wissen, dass Milch Krebs auslösen kann. Ihre "Erklärung", warum sie es trotzdem empfehlen, lautet ganz lapidar, dass man eben davon ausgeht, dass die Menschen gesund sind (und werden dann krank durch die Richtlinien?). Das kannst du alles ansehen: Die Milch-Lüge vom NDR, gibts auf Youtube. Oder les mal "Der Murks mit der Milch" von Max Otto Bruker.

Jeder Mensch ist anders und muss insofern auch anders essen. Brot und Milchprodukte sind in großen Mengen unverträglich - das gilt wiederum für alle.
Salat ist auch nicht für jeden gut, vor allem nicht abends mit Tomaten und Mozzarella - das bleibt einfach unverdaut liegen.

Ich kann mir schon denken, dass das einige anders sehen - ich hab mich jahrelang mit Salat und Magerquark und Hafer-Dinkel-Kästchen rumgeschlagen und dachte, ich würde mich gesund ernähren. Seit ich den Verzehr von Milchprodukten, Brot und Rohkost weitestgehend eingestellt habe - geht es mir besser, ich habe mehr Energie und ich nehme ab. Erkältungen habe ich aucn nicht mehr und meine (chronische) Nebenhäöhlenvereiterung bin ich auch los - dank TCM.

LG
Sabiote
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 2. Mai 2013 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen liebe Sabiote,

isst Du jetzt gar kein Brot mehr, nur noch Hülsenfrüchte?

Das geht bei mir "sprichwörtlich in die Hose", meine Gedärme vertragen das nicht.

Ich ernähre mich zur Zeit von Almased und hab damit 11 kg abgenommen.

Nun hab ich aber keinen Plan, wie ich mal wieder vernünftig essen soll? Mir schmeckt kein Zucker mehr und mit Milch, auch Soja, hab ich arge Probleme. Der Grund ist ein zerstören meiner Geschmacksnerven nach einer OP. Alles schmeckt nach Schimmel...

Danke und liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 2. Mai 2013 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lämmchen,

guten Morgen! Also ich esse schon mal Brot, dann aber nicht mit Wurst sondern mit Butter und kaltem Braten - dazu Rettich oder Radieschen, um die Verdauung zu unterstützen. Anfangs fiel mir das sehr schwer mit dem Brot - und heute nicht mehr. Am Wochenende ess ich aber auch mal ein Brötchen mir Marmelade, wenn ich Lust drauf hab.

Hülsenfrüchte - das sind Linsen und Bohnen. Das esse ich auch. Allerdings lasse ich die Linsen/Bohnen mindestens 8 h einweichen, dann beginnen sie zu keimen und sind besser verträglich. Aber "nur" noch das essen, das mach ich nicht. Probier doch mal einen indischen Dal - Rezepte kannste googlen. Schmeckt und matt satt und glücklich. Ein kleiner Schuss (guter, nicht pateurisierter) Essig hilft auch der Aufspaltung und macht die Hülsenfrüchter leichter verdaulich, oder eben die Zugabe von Salbei, Fenchel, Kümmel, Bohnenkraut oder Thymian. Trotzdem bleiben sie schwer verdaulich, das weiß ich. Dafür sind sie fettarm, reich an Vitamin B 6 und B12 und ein Zink-Booster *Liebeserklärungsmodus für Linsen aus* Cool

Aber in der Hauptsache esse ich Getreide in gekochter Form, warm mit Gemüse, Tofu und eben Gewürzen und ein wenig Fett. Das ist wesentlich leichter verdaulich als Hülsenfrüchte! Und lecker ist es auch und macht satt und zufrieden!

Bei Almased ist es ja auch so, dass dein Magen nicht so viel zu tun hatte. Beginne doch mit einem leichten Aufbau. Gemüsesuppe, vielleicht erst mal püriert, Kartoffelbrei (ohne Milch oder Sahne, dafür mit Soja- oder Hafersahne), Pellkartoffeln, alles gewürzt mit frischen Kräutern, Knäckebrot (leichter verdaulich, weil keine "Feuchtigkeit" mehr drin ist), Fruchtkompott. Dann wird dir dein Körper schon sagen, auf was er Lust hat.

Dann kannst du deinen Körper wieder langsam an die Verdauung gewöhnen. Vollreis ist immer gut für einen Aufbau. Das mit dem Geschmacksnerv ist natürlich doof und ich wünsche dir, dass sich das bessert - also dass du das Gefühl los wirst, alles schmecke nach Schimmel.

Soja veträgst du nicht? Hafermilch, Nussmilch, Dinkelmilch, Reismilch sind Alternativen, die mir einfallen.

LG
Sabiote555
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 2. Mai 2013 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Neee, Engel, dieses LowCarb Gequatsche, nach 12 Uhr keine Kohlehydrate mehr. Was für ein Unsinn. Das ist einerseits von Mensch zu Mensch verschieden und auch wirklich Quatsch. Soll sich Mia mit Fleisch vollstopfen, das voller Hormone und Antibiotika ist?

*Kopfschüttel*
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 2. Mai 2013 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sabiote,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Das mit den Kartoffeln und dem Reis ist tatsächlich eine gute Alternative für mich. Diese Dinge mag ich und vertrag ich auch.


Zum Glück war/bin ich nie der Fleisch und Wurst Typ gewesen, eher Käse in jeglicher Form.

Milch geht gar nicht, weder die eine noch die andere Form. Nie wieder, leider. Früher hab ich am Tag schonmal einen Liter gekillt... Rolling Eyes

Zur Zeit mag ich gar nicht mehr essen. Das Gefühl des Hungers ist- schwupp- total verschwunden und der Appetit ebenso. Hätte ich nie gedacht.

Also nochmal, vielen Dank und Dir einen ruhigen Tag.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Mia.s
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Mai 2013 18:06    Titel: So viele Antworten Antworten mit Zitat

Danke Leute für die vielen Antworten!:*
Also mein Sport sieht so aus. "Eigentlich" sollte ich 5 mal in der Woche Sport machen. Aber meistens sind es dann doch nur 3mal:/
Vorallem habe ich meinstens Abends Sport und weiss nie ob ich danach noch etwas essen darf oder nicht? o.O
Ich stells euch mal vor:

Montags: Basketball 2h (17:30 ausm Haus ; 21 Uhr daheim) Zu spät zum Essen?

Dienstag: Lauftreff fürs Nordic Walking um 18 Uhr (ist noch in Planung, war noch nicht dort)

Mittwoch: Bauch, Beine, Po von 18-19Uhr

Donnerstag: wieder Basketball und wieder dieselben Zeiten wie vom Montag

Samstag: 1 Stunde joggen

--> Anmerkung: Meistens lasse ich Basketball und joggen weg, weil ich sehr unmotivert bin:/ Ich versuche sehr sportlich zu sein, aber Sport hat in meinem Leben nie eine große Rolle gespielt. Ich habe sehr wenig Kraft und versuche durch "ein wenig mehr" Ausdauer es herauszuholen.

Ich bin auf eure Antworten etwas verwirrt weil ich jetzt nicht weiss, was besser wäre, Low Carb oder TCM... ?
Sabiote deine Lösung mit dem TCM interessiert mich sehr, und ich habe mir ein Buch in der Bücherei von Barbara Temelie ein Buch vorbestellen lassen.
Nur weiss ich nicht was man morgens/mittags/abens alles essen könnte?
Ich denke immer an sehr kostspielige Gerichte wenn ich an das Essen der asiatischen und chinesischen Kochkunst denke.

Engel, auch bei dir bedanke ich mich und hätte da noch ne Frage,
Das mit dem Vollstopfen am Abend ist eine Reaktion darauf, dass ich Tagsüber so "sparend" gegessen habe, aber versuche das in den Griff zu bekommen.

Ich kaufe mir immer Roggenvollkornbrot vom Lidl in verschweißter Verpackung.

Wenn ich Nudeln, Reis etc am Mittag weglasse, fühle ich mich so leer. Ich weiss nicht ob es an der Gewöhnung liegt, aber Gemüse, Salat und Fisch würden mich glaube ich bis zum Abend nicht sehr satt halten. Vorallem ist Fisch teuer und würde mir zum Hals raushängen, wenn ich ihn jeden Tag essen würde:/

Nüsse mag ich aber sehr, aber ich habe immer angst zu viele zu essen:D
Ich esse sehr gerne Mandeln und Sonnenblumenkerne, wäre sowas als "zwischendurch" oke?

LG Mia
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 2. Mai 2013 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mia,

deine Verwiirung kann ich total verstehen. Ich bin seit mittlerweile Jahrzehnten an völlig konträre Ernährungstipps gewöhnt. Ich kann sagen, dass beides zum Abnehmen funktionieren wird. Low Carb genau so wir TCM. Bei einer Methode wirst du satt und zufrieden sein - und mit ausreichend Nährstoffen versorgt. Die andere Methode wird dich schlank, nicht aber unbedingt zufrieden und gesund machen.

Wenn du das Buch von Temelie, welches auch immer es ist, gelesen hast, werden sich deine Fragen klären, glaub mir.

Hier eine kurze und gute Einführung:

http://www.enjoyliving.at/gesund-leben-magazin/gesunde-ernaehrung/abnehmen-und-fasten/das-uebel-an-der-wurzel-packen-das-thema-uebergewicht-aus-sicht-der-tcm-betrachtet.html

Das abgepackte Roggenvollkornbrot von Lidl lass besser mal weg. Wenn du hinten in der Zutatenliste schaust, steht da, dass auch Weißmehl verarbeitet ist. Die braune Farbe ist Malzextrakt oder Sirup und das nichts anderes als Zucker (und Augenwischerei).

Wenn du deine Hauptmahlzeit mittags nimmst, kannst du deinem Körper damit was gutes tun. Nach 19 Uhr essen ist eine Belastung für den Körper. Versuch einfach vorher zu essen - oder lass das Essen mal ausfallen. Mein Gefühl ist, dass du eben auch gerne und ein bisschen zu viel isst.


Um abzunehmen musst du essen, das richtige essen und dich gut fühlen und satt sein. Das ist möglich. Statt Fleisch kannst du auch Sojaprodukte, Tempeh, Saitan oder sonstiges essen. Jeden Tag Fisch tut weder dir noch der Umwelt gut, genau so wie übermäßiger Fleischverzehr.

Frag mich gerne, falls du noch Fragen hast. Ich antworte dir gerne.

Lieben Gruß
Sabiote
Nach oben
Mia.s
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 3. Mai 2013 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sabiote555 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mia,

deine Verwiirung kann ich total verstehen. Ich bin seit mittlerweile Jahrzehnten an völlig konträre Ernährungstipps gewöhnt. Ich kann sagen, dass beides zum Abnehmen funktionieren wird. Low Carb genau so wir TCM. Bei einer Methode wirst du satt und zufrieden sein - und mit ausreichend Nährstoffen versorgt. Die andere Methode wird dich schlank, nicht aber unbedingt zufrieden und gesund machen.

Wenn du das Buch von Temelie, welches auch immer es ist, gelesen hast, werden sich deine Fragen klären, glaub mir.

Hier eine kurze und gute Einführung:

http://www.enjoyliving.at/gesund-leben-magazin/gesunde-ernaehrung/abnehmen-und-fasten/das-uebel-an-der-wurzel-packen-das-thema-uebergewicht-aus-sicht-der-tcm-betrachtet.html

Das abgepackte Roggenvollkornbrot von Lidl lass besser mal weg. Wenn du hinten in der Zutatenliste schaust, steht da, dass auch Weißmehl verarbeitet ist. Die braune Farbe ist Malzextrakt oder Sirup und das nichts anderes als Zucker (und Augenwischerei).

Wenn du deine Hauptmahlzeit mittags nimmst, kannst du deinem Körper damit was gutes tun. Nach 19 Uhr essen ist eine Belastung für den Körper. Versuch einfach vorher zu essen - oder lass das Essen mal ausfallen. Mein Gefühl ist, dass du eben auch gerne und ein bisschen zu viel isst.


Um abzunehmen musst du essen, das richtige essen und dich gut fühlen und satt sein. Das ist möglich. Statt Fleisch kannst du auch Sojaprodukte, Tempeh, Saitan oder sonstiges essen. Jeden Tag Fisch tut weder dir noch der Umwelt gut, genau so wie übermäßiger Fleischverzehr.

Frag mich gerne, falls du noch Fragen hast. Ich antworte dir gerne.

Lieben Gruß
Sabiote


Danke für das nette Angebot:)
Durchaus, ja ich hätte noch einige Fragen.
Ich bin Ihren Link gefolgt und habe dieses Sprichwort „Frühstücke wie ein Kaiser, iss zu Mittag wie ein Edelmann und am Abend wie ein Bettler“ gelesen.
Ich habe in einer Reportage gesehen, dass das Sprichtwort nicht stimmt, da es falsch ist, morgens viel zu essen, da wir am morgen viel essen können, aber trotzdem genau so schnell hunger bekommen, wie wenn man "normal gespeist" hätte.

Was mich auch ein wenig enttäuscht ist, das sich gelesen habe, das diese Lebensform TCM sehr aufwändiges und kostspieliges essen/kochen mit sich bringt und ich das eig vermeiden wollte:/

Im gegenzug habe ich aber auch gelesen dass Low Carb auf die schnelle was bringt, aber man im Endeffekt das gewicht nicht halten kann.
Ich würde am liebsten die perfekte Balance dazwischen finden.

Dieser Begrif "gesund Kochen" ist so allgegenwärtig und heißt nicht das man damit auch abnehmen kann, und das ist mein Problem. Ich bin viel zu überfordert mit den vielen Diäten und Abnehmversprechungen ,die Angeboten werden, weil ja jede Methode/Lebensstil/Diät für sich werben will und durchaus positive aber auch negative Seiten hervorruft.

Ich brauche etwas, was mir sagt "Nein, keine Milchprodukte" (als Beispiel) , weil ich mich selbst nicht kontrollieren und abschätzen kann, wie viel jetzt okey und genug ist, um mich mich beim abnehmen nicht zu hindern.

Ich hoffe Sie könne mir weiter helfen:)

LG Mia
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 4. Mai 2013 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mia,

ich freue mich sehr über den Austausch mit dir.

Wegen des Sprichwortes. Ich halte das auch anders und esse je nach Hunger, der bei mir morgens nicht so groß ist. D.h., ich ignoriere dieses Sprichwort völlig und setze auf die Individualität. Eine kleine Bemerkung möchte ich mir aber hier noch erlauben: Du isst, so mein Eindruck, ja gerade morgens mächtig viel. Alle anderen Mahlzeiten sind ja wesentlich leichter... Rolling Eyes Laughing

Dass TCM-Ernährung teuer sein soll, ist mir neu. Ich gebe weniger Geld aus (esse aber auch weniger Fleich). In der Hauptsache sind es ja Getreide, Gemüse und Tofu. Hier kannst du selbst den Preis bestimmen in dem du die Qualität einkaufst, die du zu zahlen bereit bist. Am Anfang wirst du dir ein paar Gewürze zulegen müssen, die du aber recht günstig beim türkischen Gemüsehändler bekommst. Teurer als das, was du zur Zeit isst, ist eine TCM-Ernährung sicherlich nicht!

Low Carb funktioniert, eben nicht auf Dauer, weil dein Körper eben Kohlehydrate braucht und nach einiger Zeit eben einen Heisshunger darauf entwickelt. Wenn du diesem Heisshunger nachgibst, dann steigt auch wieder das Gewicht.

Bei TCM geht es um typgerechte, langfristig gesunde Ernährung. Gesund ist für jeden etwas anderes. Was für den einen gesund ist, ist für den anderen Gift. Du kannst im Internet oder den Büchern von Temelie (Abnehmen mit TCM) einen Test machen, was gut für dich ist, daran kannst du dich dann halten. Mit der Zeit wirst du auch selbst ein Gefühl dafür entwickeln. Als Einstieg auf die Ernährungsumstellung kannst du auch eine TCM-Getreidekur machen. Da nimmst du einerseits recht schnell ab und kannst das nach der Umstellung auch halten - bis 16. Mai ist auch noch Dojo-Zeit, also die beste Zeit für eine Körnerkur.

Anleitungen findest du auch im Internet, wie das geht und welches Getreide du wählen solltest, steht auch hier:

http://www.chefkoch.de/forum/2,16,349374/TCM-Getreidekur.html

Das könntest du mal machen und dann hast du wieder ein anderes Gespür für dich und deinen Körper und der rest regelt sich von alleine Razz

Liebe Grüße
Sabiote
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin