SUBSTITUTION: ist sie überhaupt noch zeitgemäß?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oxy123
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2013 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Saubermann,

lese Deine Posts sehr gerne und was da abgeht in Deiner Praxis ist echt unter
aller Sau aber das Ding das Du Dir heute geleistet hast.. Echt ohne Worte. Du bist doch auch nicht erst seit gestern dabei und weisst doch das so ne scheisse immer vorkommen kann Mad Hattest Du am We oder irgendwann zwischendurch keine Gelegenheit Dir was für Notsituationen klarzumachen? Weil nach der kurzen Zeit schon ein Fehltag da brauchst Du Dir bald keine sorgen mehr bezügl. Deines Take Homes und der stressigen Substi zu machen weil Dein Chef Dich bald kicken wird!
Sorry das ich das so sage aber, wenn Du das erst merkst wenn Du wieder arbeitslos zuhause hockst ist es too late..
Solange die Situation so besch... ist wie jetzt mach Dir so viele Notrationen klar wie es geht! Es sei denn Du hast keinen Bock mehr auf den Job.
Just my 2 Cents.
Vg Oxy
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2013 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

ach saubermann, es ist zum kotzen. kenne das System Substitution ja auch und muss sagen, dass es ohne TH, dafür aber Vergabe von 8-18 (was einem ja nix bringt, man geht ja idR um die gleiche Zeit), Auto und einem Fahrtweg von ca. 30 min hin und zurück streßig ist, wenn man fulltime arbeitet.
Bei uns in der Stadt gibt es auch ne Ambulanz, da kann man als Patient mit Arbeit nicht hin, Vergabe 9 -10:30, da arbeitet man ja idR. Aber wenn ich manchmal sah, dass Leute 10:35 lahmarschig angelascht kamen und nach der 10. Verspätung in Folge mal nix bekamen und dann rumgeheult haben, da hab ich null Verständnis...

Mittlerweile hab ich nen guten Arzt, 7 Tages-TH. Ich gehe seit 5 Jahren in die gleiche Apo, habe noch keine einzige Ausgabe versäumt (auch nicht, als ich tgl hin musste)...ich hole mein Rezept immer Do nachmittags, rufe dann in der Apo an, dass ich es habe und sie die Flaschen vorbereiten können und hole es dann gegen 18 uhr ab (zum glück hat die Apo bis 19:30 auf)...
naja...letzte woche wollte ich mich kurz vor 18 uhr auf dem weg zur Apo machen, da rief mein mann an, sein fahrradreifen sei auf dem nachhause weg geplatzt, ob ich ihn einsammeln könnte. Dank Feierabendverkehr stand ich natürlich noch im Stau. Also rief ich erneut in der Apo an, ich schaffe es heute abend nicht mehr, komme morgen früh 8 uhr. Kein Problem...angeblich. Auf dem Rezept steht Vergabe AB Donnerstag 16 Uhr, das heißt ja, ich kann auch Fr. früh hin und die 7 Flaschen holen...naja, stand dann Fr. 8 uhr in der Apo. Da gucken die mich so doof an, erstmal Palaver, warum ich erst jetzt komme, jaja, von meinem Anruf wisse man, aber die Dosis für den heutigen Tag hätte ich doch schon 6 Uhr trinken müssen oO...hatte dort mal erzählt, dass ich das idR so mache. ey...hab natürlich alle flaschen bekommen, aber dieses getue. Seit 5 Jahren konnte ich EINMAL Do. abend nicht...da fragen die, warum? Hallo? Weil ich neben der Substi ein Leben habe...
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2013 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapiere auch nicht warum die Leute wie Saubermann der einen Job hat,
nicht flexiblere Zeiten wo er Methadon bekommen kann, anbieten.
Wäre doch kein großer Aufwand. Aber so eine Ambulanz steht und
fällt immer mit ihrer Leitung und die ist leider in seinem Fall unter aller
Kanone. Dagegen sollte man wirklich mal Klage beim Kostenträger
einreichen. Schliesslich bringt das Methadon-Programm für viele Leute
viel Geld ein, also können sie sich auch mal bemühen, ein Mindestmaß
an Service zu gewährleisten.

LG

Nehell
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2013 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Saubermann,
du hast die drei Monate doch bald rum. Ernsthaft, zieh das durch und dann hast du Ruhe.
Wenn du jetzt aufhörst, dann ärgerst du dich in sechs Wochen sicherlich bei dem Gedanken dass du nun soweit wärst dein Rezept zu bekommen.
Und wenn es erstmal zb Montag- Donnerstag und dann fürs WE wäre, das wäre ja schon eine Erleichterung.

Du tust dir keinen Gefallen wenn du nun "aufgibst". Was du vorher gemacht hast, schwarz zu kaufen, das geht nicht dauerhaft gut. Du reitest da wirklich auf der Klinge und mittlerweile hast du ja auch einiges zu verlieren. Es gibt zig Möglichkeiten die schief laufen können, aber das weißt du ja selber.
Im besten Fall stehst du dann irgendwann da und bist entzügig von 14ml:shock:, im schlimmsten Fall hast du Ärger mit der Justiz.

Klar, die Situation ist anstrengend, trotzdem sind drei Monate absehbar.
Du sagst, dass die 14ml dich plätten, dass es sogar schon aufgefallen ist.
Warum gehst du nicht runter, solange bis du eine ideale Dosis erreicht hast?
14ml ist ne Menge, mMn zu viel um dauerhaft aus dem Quark zu kommen.
Wenn du dazu noch dazu kaufst, dann ist deine Dosis wirklich hoch und du machst es dir selber noch schwerer als es eh schon ist.
Mein Rat wäre ja Subutex, wegen der fehlenden Breitheit und auch, weil du da nicht täglich antanzen müsstest. Das willst du aber nicht, richtig?


Zum Punkt, dass du nicht clean von Opiaten sein willst: Das ist ja okay und alleine deine Entscheidung. Aber ich fände es für dich, dein Selbstwertgefühl und deine Zukunft wichtig, dass du dich zumindest von den Drogenbekanntschaften trennst, dass du dich von der Szene und allem was dazu gehört verabschiedest. Und das geht einfach nicht wenn du die Substi abbrichst.
Du bist da ja noch voll drinne, alleine auf die Szene zu gehen und dort rumzufragen zeigt ja dass du noch keine echte innere Distanz dazu hast. Die wirst du auch nicht bekommen, solange du schwarz kaufen musst.

Halte noch die nächsten Wochen durch. Versuche stabil auf einer Dosis zu bleiben, die dich nicht abdichtet sondern wirklich nur den Entzug verhindert.
Das wäre ein großer Schritt.
Alleine aufgrund deiner Dosis, der Bereitschaft dazu zu kaufen usw. würde ich an deiner Stelle auch nicht ans clean sein denken.
Aber so sehr wie es dich ärgert und nervt: Diese paar Wochen Ärger werden sich bald auszahlen.

Gibt es denn so gar keine Apotheke in deiner Nähe oder in der Nähe von der Arbeit? Es reicht ja eine in der Stadt, wo du kurz vor Schichtbeginn dein Metha trinken kannst, so dass zumindest diese vielen Stunden Leerlauf zwischen Vergabe und Arbeit wegfallen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein altes, billiges Auto zu kaufen, welches ja erstmal nur die nächsten Wochen halten muss (wobei ich das bei 14ml auch sehr grenzwertig finde).


Weißt du, es ist tatsächlich immer wieder überraschend wie sehr einen das Methadon doch noch im Griff hat. Solange man immer was da hat und frei einteilen kann, solange hat man tatsächlich die Illusion dass man ein normales Leben führt und dass das Zeug relativ nebensächlich für einen ist.
Fällt diese sichere, eigenverantwortliche Versorgung plötzlich weg, dann merkt man auf einmal wie wichtig einem das Metha doch noch ist. Wieviel man dafür noch zu tun bereit ist, wie sehr es wieder die Gedanken beherrscht.


Pass auf dich auf. Das Umfeld merkt oft mehr als man glaubt. Versuche diese Breitheit zu vermeiden, besorge dir noch einmal eine Notfallration um solche Krankschreibungen zu künftig zu vermeiden und dann beisse die Zähne zusammen.

Grüße
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2013 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

anny hat Folgendes geschrieben:
Saubermann,
du hast die drei Monate doch bald rum. Ernsthaft, zieh das durch und dann hast du Ruhe.


wieso 3 monate...?
mein arzt gibt als vorgabe die altbekannten 6 monate an... aber ich hab inzwischen mit mehreren leuten aus der vergabe gesprochen und JEDER meinte, dass mein arzt so ziemlich der strengste substi-doc der stadt sei... das hatte ich vorher zwar auch schon gehört, aber ich war mir (dummerweise) zu sicher, dass ich den arzt durch mein auftreten, den festen vollzeitjob, die sauberen UKs und blutkontrollen usw. dazu bewegen kann, mir doch etwas eher take home zu geben... DENKSTE!

ich hab den arzt damals nicht freiwillig gewählt, sondern bin von der drobs direkt an ihn verwiesen worden, weil er grad noch n platz frei hatte...

über die jahre hab ich so viele leute aus unterschiedlichen städten kennengelernt und deren substiärzte hatten nie derart strenge auflagen... ich versteh das nicht...

mal ehrlich: was spricht denn gegen take home-vergabe bei mir? er kann es ja jederzeit widerrufen, wenn ich zb. ne positive UK abgebe oä... außerdem kann man bei ihm auch keine UKs fälschen (man KANN natürlich schon), aber da es regelmäßig auch noch blutkontrollen gibt, wäre das ziemlich sinnlos... man fliegt eh auf...

meine ganzen "druffi-bekannten" von früher (war aber auch ne andere stadt) mussten ziemlich genau 1x im monat ne UK abgeben und sehr selten auch mal pusten... ich muß ca. 2x pro woche n alkotest machen... ich trinke gar keinen alkohol und war demnach immer negativ. irgendwann muß das der arzt doch mal registrieren..?


wisst ihr was? es gibt da noch n ganz wichtigen einflußfaktor, der sehr oft mitentscheidet, ob man take home bekommt oder nicht: kommen die junkies direkt in die praxis oder nicht?! kein arzt hat bock, täglich über 100 suchtpatienten in seiner praxis zu haben. manche ärzte machen das zwar, aber das sind i.d.regel reine substiärzte. mein arzt ist zusätzlich noch als allgemeinarzt tätig, d.h. er hat neben der substipraxis noch eine zweite, sehr moderne, große und fast "luxuriöse" praxis. die vergabe findet in ner alten ranzigen "praxis" statt und dort ist nie ein arzt zugegen. die richtige praxis ist zwar nur 1 minute entfernt, aber räumlich ist es trotzdem klar getrennt.
also hat mein substiarzt im grunde gar nix mit den "junkies" zu tun (außer man geht zu ihm in die andere praxis). und demnach juckt es ihn auch nicht, ob jetzt 10 oder 20 leute mehr zur vergabe tingeln...

sowas geht bei ner "normalen" praxis nicht. vielfach habe ich bei substiärzten auch schon den hinweis gelesen, dass die substituierten bitte zügig rein und schnell wieder raus gehen sollen, um die praxisabläufe nicht zu behindern...
und solche praxen geben ihren "kunden" nicht gerade selten schonmal etwas eher take home mit, damit die praxis nicht zum "szenetreffpunkt" wird...


übrigens bin ich heute richtig sauer geworden: es gibt die möglichkeit, dass patienten bei der vergabe unter bestimmten umständen nicht warten müssen, sondern durch eine hintertür kommen können und dann vorrangig behandelt werden... so, heute mußte ich über 50 minuten warten, bis ich drankam... und als ich endlich an der reihe bin, kommt n typ hinten rum, mit dem ich mich schon öfter mal unterhalten hab.. der typ ist seit jahren hartz 4, voll druff und n echter assi.. laut, pöbelnd und stinkend lungert der auf der szene rum.. jedenfalls kommt der typ hinten rum und brabbelt was, weshalb er vorgelassen werden müsse... die gehilfin hat ihm zwar n spruch gedrückt, aber er kam trotzdem dran, weil er noch einen kumpel besuchen wolle und sonst den bus verpasse... HALLO?! ich knüppel 50 stunden zur zeit in der woche und muß brav warten und so n typen lassen die vor, weil er sonst zu spät zu seinem dealer kommt?

aber damit nicht genug: kurz nach dem typen kam noch ne frau rein.. die hatte n kind aufm arm.. das ist ihr kind. wenn man ein kind hat, kommt man schneller dran. das wird als grund akzeptiert, damit man nicht warten muß. ein job aber nicht... jedenfalls hat dieses luder ihr kind echt nur 1x am tag für 5 minuten: und das ist immer zur vergabe. die hängt den ganzen tag auf der szene rum und raucht crack... das kind ist in der zeit nicht bei ihr.. aber wenn sie zur vergabe geht, nimmt sie es mit.. ich finde das nicht nur schlimm gegenüber dem kind, sondern zudem auch noch unverschämt...

naja... es bringt auch nix, sich jeden tag aufs neue darüber aufzuregen.. für mich ist klar, dass ich sehr bald mit dem onkel doktor reden muß und ihm mal meinen standpunkt klipp und klar darlegen muß... und wenn das nix bringt, dann muß ich halt den arzt wechseln.. es kann nämlich nicht sein, dass die substitution zu ner derart hohen hürde wird, die mich nur noch behindert in meinem leben...
Nach oben
Claudi19693
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Saubermann,
du sprichst mir aus der Seele,bei mir ist genau das alles,was du beschrieben hast,genau mein Problem!
Ich bin vor 13 Monaten in die Scheiße rein gerutscht,nachdem ich meinen Dad Tot in der Wohnung gefunden habe,bin völlig normal,intelligent,habe einen Job,habe Familie,also Kinder,die davon absolut nix wissen,und auch nie erfahren dürfen( meine Tochter arbeitet in einem Suchthilfecentrum),und ich bezeichne mich als völlig normal,und trotzdem obwohl ich arbeiten gehe,ein geregelten Ablauf habe,bekomme ich kein Take Home,heißt für mich an den tagen wo ich Frühschicht habe,kann ich nicht zum Arzt,was mein Arzt auch weiß,und mir klar sagt,guck,das du deine Subuxone an den Tagen wo du arbeiten musst,woanders besorgst,aber Take Home gibt es nicht,aber...ich schmeiße dich auch nicht aus dem Program! Ich fand die Antwort echt Hammer hart,aber ich denke auch,dass es an denen liegt,die zu oft Unsinn gemacht haben,worunter ich leiden muss,aber gut,da ich meinen Job niemals aufgeben werde,muss ich mich damit zufrieden geben!
Nach oben
Claudi19693
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Saubermann,
du sprichst mir aus der Seele,bei mir ist genau das alles,was du beschrieben hast,genau mein Problem!
Ich bin vor 13 Monaten in die Scheiße rein gerutscht,nachdem ich meinen Dad Tot in der Wohnung gefunden habe,bin völlig normal,intelligent,habe einen Job,habe Familie,also Kinder,die davon absolut nix wissen,und auch nie erfahren dürfen( meine Tochter arbeitet in einem Suchthilfecentrum),und ich bezeichne mich als völlig normal,und trotzdem obwohl ich arbeiten gehe,ein geregelten Ablauf habe,bekomme ich kein Take Home,heißt für mich an den tagen wo ich Frühschicht habe,kann ich nicht zum Arzt,was mein Arzt auch weiß,und mir klar sagt,guck,das du deine Subuxone an den Tagen wo du arbeiten musst,woanders besorgst,aber Take Home gibt es nicht,aber...ich schmeiße dich auch nicht aus dem Program! Ich fand die Antwort echt Hammer hart,aber ich denke auch,dass es an denen liegt,die zu oft Unsinn gemacht haben,worunter ich leiden muss,aber gut,da ich meinen Job niemals aufgeben werde,muss ich mich damit zufrieden geben!
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Saubermann:

Deswegen komme ich auf die drei Monate:

Zitat:
als er mein auftreten u. verhalten in der substitution lobte ("das haben wir hier gaaaaanz selten, dass jemand arbeitet und saubere UKs und BP abgibt") hab ich mal kurz ganz vorsichtig nach take-home gefragt... er wolle "ausnahmsweise" etwas früher bei mir drüber nachdenken.. in 3 monaten!









dnbfjhihauliuilulihuhziluhuizulzhuiziulzhuiuzuizuzghbguizuzizuu,nnn.kj-küplüplöcojiohöubg.hbghabhbghgbhbhbhbghbhbhbhkbkjbkjbkjbkhbjbhkbbkjbkj.bkjbjkbjkbjkb.hkbghghkbhkbnbkhbhkbkhbkhkjbkjhbjkhb.jkbkjbjbjkbjkhugukgkhgbjkbjkh
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Saubermann suche dir am besten eine neue Substipraxis.
Wenn du eine findest wo du nur 10 - 15 Minuten warten musst,
und die Hin-und Rückfährt nur zwanzig Minuten dauert, dann hast du schon
mehr Zeit für dich.

LG

Nehell
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch alles daran setzen ne neue praxis zu finden. aber wann soll saubermann das machen? den telefonisch anfragen kann man vergessen, da werden die leute eigentlich immer abgewimmelt...so kriege ich es zumindest bei mir in der praxis mit. man muss dort schon persönlich auftauchen...aber ich denke mal, da bräuchte saubermann 1, 2 tage urlaub für...
vielleicht wäre das eine option? in deinem urlaub mal in den anderen praxen "vorsprechen"? (wie arm ist das eigentlich hier, hab den eindruck man bekommt eher nen kiTa-Platz als nen Substi-Platz...wartelisten ja gut...aber das man regelrecht betteln muss... Rolling Eyes
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Blutproben verstehe ich nicht.
Dass das Serum regelmäßig getestet wird ist ja gängig, aber doch nicht auf Beikonsum?
Finde ich unlogisch, weil dort ja der BK maximal ein paar Stunden nachweisbar ist. Höchstens regelmäßigen Alkoholkonsum könnte man nachweisen anhand der Werte, allerdings fällt der ja beim Alkomat sowieso auf.

Sicher dass bei den Blutproben der BK getestet wird?
Ich kenne das nur so, dass dort nach Hep, der Virenlast, den Gammawerten usw. geschaut wird.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

anny hat Folgendes geschrieben:
Aber ich fände es für dich, dein Selbstwertgefühl und deine Zukunft wichtig, dass du dich zumindest von den Drogenbekanntschaften trennst, dass du dich von der Szene und allem was dazu gehört verabschiedest. Und das geht einfach nicht wenn du die Substi abbrichst.
Du bist da ja noch voll drinne, alleine auf die Szene zu gehen und dort rumzufragen zeigt ja dass du noch keine echte innere Distanz dazu hast. Die wirst du auch nicht bekommen, solange du schwarz kaufen musst.



mal ne frage: WO "BIN ICH NOCH VOLL DRINNE"?
"keine innere distanz"..?

ich glaub, du hast meine beiträge nicht so verfolgt... meine "szenekontakte" waren immer 2-3 leute, wo ich mein metha geholt hab. 2x in der woche a 5 min treffen.. thats it.. erst wenn die ausfielen, mußte ich logischerweise auf der szene metha klarkriegen... und aus diesen phasen stammen auch meine erfahrungen u erlebnisse mit der szene...

mit den assis auf der offenen szene hatte ich nie viel am hut. wozu eine "innere distanz"? ich habe ja nichtmal schore oder andere drogen genommen in den letzten 10 jahren.. paar mal blech geraucht, thats it...

ich glaube, du hast da was mißverstanden. ich war und bin kein "szenegänger"... die szene ist für mich immer nur notnagel gewesen..

ist nicht schlimm, wenn man nicht alle meine beiträge immer ganz liest, weil da auch viel geschwaller bei ist, aber DER KERN ollte doch schon noch passe, anny.. und da liegst du mit deiner einschätzung meilenweit daneben..

und @oxy123: nee, ich hab keine größere notration oder so.. das was ich noch hatte, war zu hause, ca 35km weit weg.. und ich hätte nicht affig ins büro gekonnt.. schicksal..
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

anny hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Blutproben verstehe ich nicht.
Dass das Serum regelmäßig getestet wird ist ja gängig, aber doch nicht auf Beikonsum?


doch. meist zeitgleich zu einer UK. das hat den zweck, das leute, die ihre UK fälschen, irgendwann mit sicherheit auffliegen würden.. und zumindest leute mit täglichem BK kriegt man so gut dran..
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

ach so, noch was zur dosis...

ich hatte mich irgendwann vor n paar monaten dummerweise hochgeschossen auf ca. 20 meter oder mehr am tag.. vom arzt krieg ich 15meter... vorher war ich ca. 3 jahre nie über 8 meter gegangen... war ne scheißphase, dann hab ich n bißchen mehr genommen und nun häng ich da fest.. dauerhaft will ich zumindest wieder auf ca. 10 meter runter...

und naja... MANCHMAL macht es mich breit.. oft aber nicht. und MANCHMAL macht es mich matschig, oft aber auch nicht... an manchen tagen brauch ich mehr und an anderen tagen dafür weniger... das schwankt beträchtlich...

autofahren geht gut, aber für mich NIEMALS direkt nach der vergabe.. (nach ca. 30-45 minuten kommt das metha und dann fahre ich grundsätzlich kein auto). ich hol mir auch kein auto.. keine option z zt... eher zieh ich um.. und wenns nich bald TH gibt, wechsle ich den arzt. ich bin übrigens nicht der einzige, der kein TH hat bei dem arzt und arbeitet...

naja, was solls... ich will mich da auch nicht weiter reinsteigern.. es bringt ja eh nix..
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2013 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ich habe die Beiträge alle gelesen, zumindest die in diesem Thema. Sonst antworte ich nämlich nicht, das geht meistens daneben.

Und ich meinte das auch wirklich auf dich und deine Sucht bezogen genau so wie es da steht.
Ich erkläre es auch gerne nochmal, aber nicht mehr heute Abend. Bin zu müde und vor allem bin ich "krank" von meiner Grippeimpfung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin