Oxygesic® Akut jetzt auch als (schlechteres) Generika erhäl.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2013 12:03    Titel: Oxygesic® Akut jetzt auch als (schlechteres) Generika erhäl. Antworten mit Zitat

Nur zur Info: Das Patent von Mundipharma auf unretardierte Einzelgaben ist vor kurzem erloschen. Paar Tage später kamen die ersten Generika mit unretardiertem Oxycodon auf den Markt. Ich hab einiges im Netz drüber gelesen und selbst schon Bekanntschaft mit einer Packung gemacht.
Da sich mein Neurologe und mein Hausarzt sich in der BTM-Verschreibung abwechseln, kam es dazu das mein Neurologe das letzte Mal schon Bescheid wusste, mein Hausarzt hat mir heute jedoch wieder die Oxygesic® Akut aufgeschrieben (nachdem ich über das Generika gemeckert habe das hier z.B. eine 20er Akut Generika etwa 10mg Oxygesic® Akut, die 10x zuverlässiger und gleichmäßiger wirken, entspricht.

Daraufhin hab ich heute mit biegen und brechen wieder das Original Oxygesic® Akut 20mg bekommen, mein Hausarzt meinte aber schon das wir trotzdem demnächst wechseln müssen, da eine Packung Oxycodon Generika 20mg Akut 46€ weniger kostet als die Original Oxygesic® Akut.

Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht das die Akut-Generika vollkommen fürn *rsch sind oder das er nicht mehr an das Original von Mundipharma rankommt?
In dem Fall wäre es nett, wenn mir jemand der Oxycodon Akut bekommt, evtl. ein vergleichbares Generika wie die Mundipharma nennen könnte falls schon jemand eins entdeckt hat?

Höchstens einmal krieg ich nochmal die Original Oxygesic® Akut 20mg, dann soll bzw. kann ich ein Generika nennen was mir ab dann verschrieben wird.

Hat irgendwer Erfahrung mit unretardiertem Oxycodon, sowohl was das Original als auch die Generika betrifft?


Best Regards,
Ugi
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2013 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

kann dir gard leider nicht helfen, aber wennn du hier keine passenden antworten bekommst, stell die frage nochmal im df, da haben wir ein par pharmazeuten an bord.
habe sogar gesehen das du dort seit 6.juni 2008 angemeldet bist.
hast dich aber seit ewigen zeiten nicht mehr eingeloggt

hast du schon die zusammensetzung des generikums mit dem original verglichen?
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2013 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich mit deiner Krankenkasse zoffen und auf das Original bestehen weil die Generika nicht wirken. Da muss dein Arzt aber voll hinter dir stehen und erst mal weiter auf Kassenrezept das Original verordnen und wenn dann die Kasse meckert und Regress fordert muss er halt gut belegen können, dass die Generika nicht richtig funktionieren.

Eine Taktik wäre es eine Zeit lang mit den Generika zu probieren. Dann kann dein Arzt argumentieren, dass man es ja versucht hat aber sich der Therapieerfolg nicht einstellt.

Warum nimmst du eigentlich schnell freisetzendes Oxycodon?

Ich nehme zur Schmerzprophylaxe Hydromorphon und bei akuten Schmerzen Tilidin-Tropfen.

Eine Alternativre zu Oxycodon Akut wären z.B. auch Morphin-Tropfen oder unretardierte Morphin-Tabletten oder schnell wirksames Hydromorphon aber in der Regel mischt man zwei starke Opioide nicht, deswegen das Tilidin.

Bei mir ist ein wenig Tilidin viel effektiver als wenn ich zusätzliches Hydromorphon nehmen würde.
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2013 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

das man zwei potente opioide nicht mischt, ist blödsinn.

wenn man besipielsweise schon über 300mg oxycodon retard am tag nimmt, und dann was für schmerzspitzen braucht, welches niederig potente opioid willst du dann bitte benutzen?
tilidin fällt schon mal flach, alleine schon wegen dem naloxon recht gefährlich.
und ne schachtel dhc wäre recht teuer..

alternativen zum oxygesic akut wären in der tat morphin tropfen, oder auch fentanyl nasenspray oder lutscher.
natürlich kommen auch andere nicht retardierte opioide wie hydromorphon in frage.

du kannst auch mal versuchen die oxygesic vorher in wasser aufzulösen, ka obs was bringt, aber nen versuch ist es wert.

gibt doch auch noch die oxygesic dispersa oder wie die heißen, die halt geluscht werden, ka obs da auch ein generikum von gibt.
Nach oben
hammerhart1984
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2013 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich kann dir in meinem fall von einem generika berichten, ist zwar retardiert aber gibt es sicherlich auch als schnell freisetzendes. habe vorher immer das targin 20mg/10mg bekommen und habe dann auf eigenen wunsch das oxycodon 20mg von winthrop umgestellt.
hat den vorteil das es ohne naloxon ist und auch teilbar.
wirkung beginnt in ca. 20minuten und das targin brauchte bei mir immer 45minuten bis ich was gemerkt habe.
habe ausserdem umgestellt, weil ich oft morgens aufgewacht bin, nachdem ich länger geschlafen habe und schmerzen hatte.
lg, hammerhart1984
Nach oben
baphomet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2013 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon Lustig. Um wieder Targin zu bekommen, da bei einem versuch auf andere Medikamente zu wechseln mit denen ich so schlecht klar kam das ich Nachts weder meine Beine noch Arme kontrollieren konnte, begab ich mich zu einer Schmerzklinik. Nach kurzer erklärung meiner Situation wurde dann ein Cocktail für mich zusammen gestellt . Dreimal am Tag Targin (20/10 ) und dazu ebenfalls dreimal Oxycodon (40mg) am Tag, und bei bedarf Lyrica (75mg ).
Von meiner Hausärztin wurde ich dann bei der ausstellung der Rezepte gefragt wie lange ich denn Leben wolle. Meine antwort lautete " Solange es keinen Arzt gibt der endlich mal an die Ursache geht gar nicht mehr, weil ich nach zwölf jahren intensiver Schmerzen und Terminjagd von einem Radiologen und Orthopäden zum anderen, falscher Diagnosen und behandlungen von denen man wußte das sie nichts bringen, Arbeitslosigkeit wegen zu hoher krankheitsbedingten ausfällen". Einzige aussage dazu war das ich mal nicht übertreiben solle! Also ist ja anscheinend alles in ordnung. Das die Agentur für Arbeit mich ebenfalls als "Topfit" ansieht macht mich natürlich besonders froh.Also auf in eine Zukunft deren Ende schon eingeläutet wurde. Laughing
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2013 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

baphomet hat Folgendes geschrieben:
Ist schon Lustig. Um wieder Targin zu bekommen, da bei einem versuch auf andere Medikamente zu wechseln mit denen ich so schlecht klar kam das ich Nachts weder meine Beine noch Arme kontrollieren konnte, begab ich mich zu einer Schmerzklinik. Nach kurzer erklärung meiner Situation wurde dann ein Cocktail für mich zusammen gestellt . Dreimal am Tag Targin (20/10 ) und dazu ebenfalls dreimal Oxycodon (40mg) am Tag, und bei bedarf Lyrica (75mg ).
Von meiner Hausärztin wurde ich dann bei der ausstellung der Rezepte gefragt wie lange ich denn Leben wolle. Meine antwort lautete " Solange es keinen Arzt gibt der endlich mal an die Ursache geht gar nicht mehr, weil ich nach zwölf jahren intensiver Schmerzen und Terminjagd von einem Radiologen und Orthopäden zum anderen, falscher Diagnosen und behandlungen von denen man wußte das sie nichts bringen, Arbeitslosigkeit wegen zu hoher krankheitsbedingten ausfällen". Einzige aussage dazu war das ich mal nicht übertreiben solle! Also ist ja anscheinend alles in ordnung. Das die Agentur für Arbeit mich ebenfalls als "Topfit" ansieht macht mich natürlich besonders froh.Also auf in eine Zukunft deren Ende schon eingeläutet wurde. Laughing


looooooooool
mit oxycodon kannst du 100 jahre alt werden.
nur mit der zeit steigt die toleranz, und man muss immer höher dosieren.
aber auch das ist kein todesurteil.

lyrica gibts noch nicht lange genug, als das man wissen könnte ob es die lebenszeit großartig verkürzt oder nicht.
Nach oben
baphomet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2013 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht in krassem gegensatz zu der aussage des Docs der Schmerzklinik.Oxy und Targin machen nach einer bestimmten Dosierung keinen Sinn mehr und sollten ausgetauscht werden.Aber im bereich von medikamenten hab ich noch nie prioritäten gesetzt.Das jedoch niemand an die Ursache geht nervt mich gewaltig.Wo liegt der sinn darin mir diese Präparate dauerhaft zu verschreiben in dem Wissen das ich auf dem Arbeitsmarkt nach kürzester Zeit kläglich versagen werde,weil es die Lendenwirbelsäule nachweislich einfach nicht schaffen kann die notwendige stabilität zu geben?
Nach oben
somniferum
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 07:18    Titel: Finde kein Oxycodon Antworten mit Zitat

Leute wie stellt ihr es an,meine an den Oxycodon/Oxygesic ranruzukommen ich klappere xxx neurologen ab aber der gibt nix raus hausarzt hat ehe kein berechtigung bei und sowas zu verschreiben !
İch kenn nur ein doc der mir in so 20-25 tagen ma Drugesic (fentaly) 100MCG flaser verschreibtund das ist bei uns sau teuer vieleicht für euro billig aber hier in der türkei bezahl ich Quasi 40 euro dafür.
Und Oxycodon oder Flunizepam die gibt es garnet.
İch schreib mal was es gibt und was ihr emfehlt die ein wirkung wie Oxy bewirkt eventuell also:
1: Morphine HCl 0.02 g ampulle
2:MST continus tablet
3:Aldolan ampul 100 mg 5 amp.
4:Hydromorphone
5:Hydrocodone
6:Ethyl Morphine (Dionine)...375mg
7:Fentanyl citrate BP antigen ampul 10x2 ml (50 mcg/ml)
8:Buprenorphine HCl
9:Temgesic sublingual tablet (50x0.2 mg)
10:Nopan sublingual tablet (20x0.2 mg)
11:Methylphenidate HCl...1200mg
12:Sufenta ampul 5x10 ml (0.005 mg/ml)
13:Remifentanil
14:Talinat 0,5 mg / 10 ml IV Ampulle
15:Morphine sulfate 2700mg

Welches von dem ich gelistet habe würdet ihr empfehlen ?
Nach oben
baphomet
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2013 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Empfehlung sollte wenn dein Doc abgeben.Selbst wenn du hier jemanden findest der die selben Präparate bekommt, heisst das nicht das er sie genauso gut oder schlecht verträgt.Ich persönlich mache drei oder noch mehr Kreuze wenn ich ganz weg bin von dem Dreck.
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2013 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

kommt drauf an wozu du das medikament benötigst.

morphin als auch hydromorphon kommt von der analgesie her bei mir dem oxycodon gleich, evtl muss man halt etwas anders dosieren, sporich morphin höher, und hydromorphon niedriger.

von den nebenwirkungen ist hydromorphon für mich eh das beste opioid.

hydrocodon kenne ich leider noch nicht, soll aber auch sehr gut sein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin