Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RedFang Anfänger
|
Verfasst am: 27. Apr 2013 20:57 Titel: Aamt + Subutex |
|
|
Moin zusammen,
ich habe denmächst im Rahmen einer Weiterbildung übers Arbeitsamt einen Termin beim psychologischen Gesundheitsdienst (o.ä.) vom Aamt, zur Prüfung meiner Tauglichkeit.
Ich hatte vor ca. 5 Jahren eine Therapie wegen Heroin/Subutexkonsum abgeschlossen und es wird mit Sicherheit ein Drogenscreenig gemacht werden.
Kann mir jemand verlässlich sagen, ob die dabei auf Subutex testen? Ich hatte leider einen kleinen Rückfall mit Subutex, ansonsten bin ich 5 Jahre clean.
LG, Red |
|
Nach oben |
|
 |
PumpsnRoses Silber-User

|
Verfasst am: 24. Jun 2013 02:49 Titel: |
|
|
Hey,
ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ist allerdings schon paar Jahre her und ich kann mir auch durchaus vorstellen das es von Amt zu Amt oder wenigstens von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Also eine 100% Angabe wird wohl schwierig, es sei denn du findest jemanden der entweder beim gleichen Aamt wie du getestet wurde oder jemanden der direkt beim Amt arbeitet und weiß ob es Unterschiede gibt.
Ich wurde jedenfalls nur auf die üblichen Verdächtigen wie Cannabis, Speed,Koks,Heroin usw. getestet. Waren auch keine Tabletten wie Tramal,Codein usw. oder Tillidin dabei. Wann hast du denn die Subu genommen,wieviel mg und wann ist dein Termin? |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 24. Jun 2013 15:17 Titel: Re: Aamt + Subutex |
|
|
RedFang hat Folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
ich habe denmächst im Rahmen einer Weiterbildung übers Arbeitsamt einen Termin beim psychologischen Gesundheitsdienst (o.ä.) vom Aamt, zur Prüfung meiner Tauglichkeit.
Ich hatte vor ca. 5 Jahren eine Therapie wegen Heroin/Subutexkonsum abgeschlossen und es wird mit Sicherheit ein Drogenscreenig gemacht werden.
Kann mir jemand verlässlich sagen, ob die dabei auf Subutex testen? Ich hatte leider einen kleinen Rückfall mit Subutex, ansonsten bin ich 5 Jahre clean.
LG, Red |
Das Amt darf nicht auf Drogen testen.Sie fragen lediglich ob eine Abhängigkeit besteht.Und ob Du eben tauglich bist oder nicht.Es wird gefragt was Du für Erkrankungen hast,dann wird der Körper angeschaut,teils auch die Narben gezählt.Wenn man nett ist sind sie es meist auch,denn sie machen auch nur ihren Job.Hab keine Angst und erzähl sowenig wie nötig.Willst Du tauglich sein dann sag das auch so.Kannst Du im Moment nicht arbeiten dann erzähl der Person warum das so ist und zähl auf was für Erkrankungen du hast.
Hab keine Angst,es wird nicht schlimm.Du gehst nicht zur Polizei oder ähnliches also ganz ruhig.  |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 24. Jun 2013 15:22 Titel: |
|
|
Mit Sicherheit ist der Arzt des Medizinischen Dienstes der Arbeitsagentur nicht berechtigt, bei Dir einen Drogentest durch zu führen und Du hättest auch nicht mitwirken müssen.
Dieser Drogentest darf nur durch eine richterliche Anordnung oder bei Gefahr im Verzug durch einen Staatsanwalt angeordnet werden.
Hab nochmal nachgeschaut und obiges Zitat gefunden. |
|
Nach oben |
|
 |
kaesekruste Bronze-User

|
Verfasst am: 24. Jun 2013 22:46 Titel: |
|
|
@ Speechless
weiß nicht, ob es so genau stimmt.
ein guter freund, macht gerade eine umschulungsmaßnahme der ARGE zum lkw fahrer.
als der kurs anfang mai anfing, kamen insgesamt 23 leute.
dann wurde eine ärztliche untersuchung und auch ein drogentest gemacht.
am nächsten tag kamen dann nur noch 12 , die den kurs auch machen.
@ RedFang
wenn, dann werden "normale" drogentest´s gemacht. diese sind für die "standarddrogen" und nicht für buphrenorphin, also subutex.
lg
 |
|
Nach oben |
|
 |
sabotage35 Gold-User

|
Verfasst am: 24. Jun 2013 22:48 Titel: |
|
|
Hallo.
Darf ich mal fragen ob du das Arbeitsamt oder das Jobcenter meinst? Das würde mich interessieren.
So, die Zeichenregel müßte nun erfüllt sein...  |
|
Nach oben |
|
 |
sabotage35 Gold-User

|
Verfasst am: 24. Jun 2013 22:55 Titel: |
|
|
Ach ja genau, ne Antwort ist vielleicht auch nicht schlecht.
Also niemand darf ohne vorherige Ankündigung einen Drogentest machen.
Selbst wenn du eine Untersuchung nach dem Arbeitsschutzgesetz hast, darf deswegen noch lang kein Drogentest gemacht werden. Du mußt davor deine Einwilligung geben und es muss dir vorher klar mittgeteilt werden, dass eine Drogenuntersuchung stattfinden soll!
Ansonsten ist der Befund für die Katz.
Auch wenn das Amt von einer vorherigen Sucht aus der Vergangenheit weiß, muss Sie das vorher schriftlich ankündigen, dass sie aufgrund deiner Vergangenheit eine Überprüfung machen.
Sie wollen ja nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn sie dir eine Maßnahme bezahlen, und du sie aufgrund der Sucht dann nicht abschließen kannst.
Viel Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
PumpsnRoses Silber-User

|
Verfasst am: 25. Jun 2013 11:38 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
also mir wurde damals weder vorher was angekündigt,noch sonst irgendwas was in die Richtung deutete. Auf meinem Brief stand nur was von ärztlicher Untersuchung. Aber es wurde in dem Brief und auch in dem Fragebogen( ich hab nix von Drogen oder irgendwelchen Medis angegeben) explizit darauf hingewiesen, das wenn ich die Mitwirkung an dem Gutachten verweigern würde, mein Hartz 4 Geld gekürzt bzw. auch ganz gestrichen werden könnte. Das wollte ich natürlich schon wegen meiner Tochter nicht. Und als hätte man eine Wahl, kamen mir die zwei Schreiben auch nicht vor. Okay, ich hätte mich vorher über die Gesetzeslage informieren können. Vielleicht war ich da echt zu blauäugig, obwohl meine Augen eigentlich grün sind , aber ich dachte eben, wenn die das mit irgendwelchen Paragraphen da reinschreiben, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Würde mich ja mal interessieren ob jemand der auch Hartz4 bezieht( mittlerweile bekomme ich leider EU-Rente) und ebenfalls zum Ärztlichen Dienst von der Arge, trotz seiner Unterschrift auf diesen Belehrungszetteln, die Unterschrift war übrigens auch Pflicht, die UK verweigert hat. Wenn ja, was passierte dann? Wurde das Geld gekürzt? Lieber Threadsteller, ich denke trotzdem das du dir keinen Kopf machen brauchst, wie ich schon sagte werden Ersatzdrogen normalerweise nicht getestet. Wahrscheinlich sind denen die anderen Tests einfach zu teuer.
Also durchatmen
LG PumpsnRoses |
|
Nach oben |
|
 |
|