Therapie und Beziehung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oldmen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 3. März 2013 11:45    Titel: Therapie und Beziehung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe diesen Thread eröffnet aufgrund eines anderen zum Thema

"Heroin und Beziehung"

Ich weis momentan nicht wie ich mich Verhalten soll, da Gestern für mich eine Welt zusammengebrochen ist.

Meine Partnerin hat die Beziehung beendet!

Also meine Partnerin und Ich sind nun seit einem Jahr zusammen, sie sagte mir 2 Tage nach dem Kennenlernen das Sie Heroin nimmt und es Raucht und auch davon Los kommen möchte.

Habe ihr gesagt das ist für mich eine Krankheit und das ich sie unterstützen werde in ihrem Gang zum Entzug.

Kurzum sonst gibt das hier einen vollen Roman sie hat 2 Entgiftungen abgebrochen innerhalb des Jahres und die letzte dann in einer anderen Klinik durchgezogen und ist nun in Therapie ca. 3 Std mit dem Zug von mir entfernt.

Ich habe Sie auch schon Besucht dort und es war schön Sie zu sehen und auch alles noch in Ordnung.

Innerhalb des letzten Jahrs kamen dann zwischendurch mal Zweifel und Ängste hoch was die Therapie angeht und wie ihre Zukunft aussehen wird, dabei kam natürlich auch unsere Beziehung ins Spiel.

Wo sie meinte Sie weis nicht was in der Therapie mit Ihr geschieht und ob Sie noch weiter mit mir zusammenbleiben wird oder ob wir nicht einfach gute Freunde bleiben.

Bei dem Besuch hatten wir auch ein Gespräch mit der Therapeutin.

Sie Wissen auch das sich hier ihre Partnerin verändern wird von der Psyche her.

War mir auch einleuchtend da ja der Suchtdruck weg ist und man klarer denken kann.

Dann fragte sie mich folgendes:

Wie reagieren Sie wenn ihre Partnerin wieder Rückfällig wird und ihre Partnerin wird sich verändern.

Antwort meinerseits war: Ich stehe dann zu ihr und Helfe ihr dann wieder davon Los zu kommen, und einer veränderung bin ich mir bewust da man ja klarer Denkt

Meine Partnerin nahm daraufhin meine Hand und drückte sie fest.

Ja nun nach dem Besuch wurde der Konatkt per SMS und Telefonaten weniger sie teilte mir dann mit das Sie viel an sich arbeiten muss.

Der folgende Besuchstermin wurde 2 Tage vorher gekippt, da man an diesem Sonntag einen Gruppenausflug macht, gut muss man akzeptieren.

Sie teilte mir dann per telefonat mit das sie wieder Kopfkino hat und auch Suchtdruck.

Ja dann habe ich 1 Woche nichts von Ihr gehört und bin das erstemal Emotional in ein Loch gefallen und habe mir Gedanken gemacht deine Partnerin hat abgebrochen und ist weg.

Ok dem war dann nicht so sondern sie konnte nicht telefonieren aufgrund der Psyche und dem aufarbeiten ihrer Probleme.

Mir selber ist bewust das Heroin alles dämpft und wir in dem 1 Jahr keinen Sex hatten nur ein Kuscheln ab und zu mal aber mehr nicht. In dieser Zeit habe ich sie kennengelernt weil sie an mich interessiert war als Mann.

Sicher ein schlechter Start für die Liebe, aber sie hat mir immer gesagt das Sie mich Liebt und Gerne hat und nicht missen möchte.

Gestern kam dann besagter Brief in dem Sie mit mitteilte das es da jemanden anders in der Klinik gibt und mit dem Sie gerade in der Kennenlernphase ist.

Sie sagte am Telefon zu mir ich habe es verdient das Sie Offen und Ehrlich mir gegenüber ist und sollte Wissen das da Jemand ist.

Gut der Herr hat ein anderes Suchtproblem (Alkohol) wie meine Partnerin was ich schlimmer empfinde weil ich es durch die Familie kenne.

Habe sie gefragt was denn mit ihren Gefühlen mir gegenüber wäre und ob da noch welche sind oder nie welche da gewesen sind, und das ich mich ausgenutzt fühle.

Sie sagte mir da sind Gefühle mir gegenüber aber Sie wisse momentan auch nicht weiter und warum sie den Entschluss gefasst.

Hatte ihr dann gesagt das sie das ganze doch mal mit ihrer Therapeutin durchspreche solle was sie von dem Entschluss hält den meiner Partnerin beschlossen hat.

Habe ihr auch gesagt das ich Sie immer noch Liebe und auf eine Antwort warte ob der Entschluss fest steht.

Anderseits sagte ein Ex-Tablettenabhängiger in meinen Freundeskreis zu mir warum hälst du ihr die Hintertür auf vergess es das wird Nie gut gehen zwischen Euch, sie hat dich nur benutzt.

Meine Partnerin hat noch meinen Wohnungsschlüssel und ich ihren sowie einige Papiere von ihr, ich übeleg ob es nicht besser ist den Entschluss von Ihr zu akzeptieren und mit dem Gefühlschaos fertig zu werden und ihre Sachen einfach in einen Karton zu packen und ihr in die Klinik zu schicken mit einem letzten Brief dabei.

Einerseits denke ich mir auch das es aufgrund der Situation bei ihr eine Kurschlussreaktion ist in der Sie gehandelt hat, weil da jemand anders ist für den Sie Gefühle entwickelt hat weil er Ihr auch zuhört, was ich ja in der ganzen Zeit auch gemacht habe.

Zu mir selber mal etwas ich habe letztes Jahr echt schlimme Depresionen gehabt und stand Morgens vor der Frage einen Hüpfer aus dem Fenster oder aufstehen und den Tag meistern, sie hat mir in dieser Zeit auch den Rückhalt und die Kraft gegeben das zu Meistern, seit Gestern schwirren diese Gedanken natürlich auch wieder durch meinen Kopf aber ich verdränge Sie direkt und sage mir selber das ist es nicht Wert.

Anderseits hat sie auch Angst das ich es machen könnte.

Ich habe in dem ganzen Jahr keinen Druck auf sie ausgeübt was den Entzug angeht und immer an ihrer Seite gestanden.

Tja und nun stehe ich vor dem Scherbenhaufen und weis nicht weiter da mein Traum mit ihr Alt zu werden geplatzt ist, den sie ja auch hat.

LG

Oldmen
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 3. März 2013 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oldmen,

das tut mir leid, dass deine Freundin mit dir Schluß gemacht hat. Das tut immer weh - doch das geht auch immer wieder vorbei. Das ist die gute Nachricht!

Mir fällt hier im Forum immer wieder auf, dass es Partner von Süchtigen gibt, die den Willen des Süchtigen infrage stellen, weil sie/er ja süchtig ist und auch gerne mal fragen, ob das "Nein" zur Beziehung dann jeweils auf die Sucht zurückzuführen sei. Das erstaunt mich, denn damit sagen die Partner ja auch, dass der Süchtige, geliebte Mensch irgendwie nicht zurechnungsfähig sein kann. Gleichzeitig wollen sie aber genau diesen unzurechnungsfähigen Menschen zurück und am besten noch den Rest ihres Lebens mit ihm verbringen.

Bitte fühl dich dadurch nicht angegriffen, ich wollte nur mal darauf hinweisen und dir die Gelegenheit geben, dich zu fragen, was genau du an ihr soll gut fandest und ob du überhaupt eine "normale" Beziehung willst oder eben eine, bei der der Partner auf dich angewiesen ist. Denn in einer neuen Beziehung keinen Sex zu haben, stell ich mir sehr schwierig vor (für dich) und habe davor großen Respekt. Trotzdem scheinst du sehr schnell bereit gewesen zu sein, sehr viel von dir zu geben und in die Beziehung zu inverstieren und i m Gegenzugauf vieles zu verzichten - und die Gründe dafür interessieren mich.

An deiner Stelle würde ich ihr weder Papiere noch Schlüssel senden, sondern einfach warten, bis sie auf dich zukommt. So ein Paket in die Klinik zu senden hat schon einen dramatischen Effekt - und zeigt eigentlich mehr deine Verletzheit, als es ihr/dir nützt. Das kannst du trotzdem machen, doch die Aktion ist eben leicht durchschaubar - und du machst dich eben zusätzlich angreifbar bzw. verletzbar.

Ob sie dich ausgenutzt hat oder nicht, das kann ich dir nicht sagen und das ist auch nicht wirklich wichtig. Während der Beziehung hat es dir ja anscheinend gefallen. Für alles, was du gemacht hast, darfst du keine Gegenleistung erwarten. Das ist immer im Leben so. Wenn dann eine kommt ist gut; wenn nicht, muss auch gut sein.

Ich will deiner Freundin auch überhaupt nix unterstellen. Vielleicht dachte sie, du bist "es" und hat in der Thera gemerkt, dass sie sich getäuscht hat. Das muss man dann auch so akzeptieren.

Deine Gefühle verstehe ich aber auch vollkommen. Trauer, sei wütend, akzeptier aber ihre Entscheidung und geh weiter in deinem Leben. Wer dich nicht will, ist auch nicht die richtige - denn die wartet da draußen auf dich, du musst sie nur noch finden Laughing

Kopf hoch und lieben Gruß
Sabiote
Nach oben
Oldmen
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.03.2012
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 3. März 2013 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabiote

Nun ich fühle mich nicht angegriffen in keinster Weise.

Nun sie hat mir erzählt was ihr passiert ist und warum sie sich mit dem Sex so schwer tut und mir auch gesagt das es bei ihr dauert. Ich habe es akzeptiert und komme damit gut zurecht. Bin nicht der Typ der hinter jedem Rock her ist.

Sie hat auch Kinder!

Was mir an meiner Partnerin so gefällt ist das sie Offen ist frei auf fast alles zugeht.

Nun ich lebe getrennt von meiner jetzigen Frau und wir haben keine gemeinsamen Kinder aber der tag meiner Frau bestand nur darin alles teilweise Negativ zu sehen und zu meckern, daher habe ich mich von Ihr getrennt und bin um meiner Stieftochter eine weitere Trennung zu ersparen nicht Scheiden lassen, ich bin für Sie der emotionale Vater und das Kind ist mit 4 Jahren zu mir gekommen.

Meine jetzige Partnerin ist das genaue Gegenteil von meiner Frau, und in Ihr habe ich eine Partnerin gefunden die mich zu Schätzen weis, wir haben Pläne gehabt gemeinsam Alt zu werden es ist einfach die perfekte Harmonie die wir haben kaum Streit obwohl das ja zu einer Partnerschaft dazugehört und wenn dann war er schnell geklärt.

Mit ihr ist der Traum meiner Familie näher gekommen wir haben sogar über ein eventuelles Kind gesprochen, und wenn ich eine Partnerin habe dann investiere ich auch viel und verzichte dafür auch auf einiges.

Ich fühle mich einfach bei Ihr geborgen und Glücklich.

Den Gedanke ihr die Sachen in die Klinik zu schicken habe ich verworfen weil ich Angst habe das sie dadurch vielleicht in ein noch tieferes Loch fallen könnte.

Das Ausgenutzt sein ist ja mein Gefühl das ich habe, sie hat mir ja auch gesagt das sie diesen Gedanken Nie mir gegenübergehgt hat.

Ich denke ich muss abwarten was weiter geschieht und wie sie sich Entscheidet da sie ja selber nicht genau weis ob es Richtig war.

Akzeptieren muss ich es so oder so.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zulezt.

LG

Oldmen
Nach oben
Benoyun
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.07.2013
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2013 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Oldmen,

mich würde mal interessieren wie die Geschichte weiter verlaufen ist...

wäre cool wenn du mal aktualisierst

lg

140 Zeichen lalalaaaaa --- was soll das überhaupt?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin