Tipps gegen Rückfall

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JayKay
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2013 14:07    Titel: Tipps gegen Rückfall Antworten mit Zitat

Hi an alle,

ich habe mich ein wenig in diesen Forum umgesehn und mich dazu entlschlossen euch um eure Hilfe zu bitten.

Erst mal zu meiner momentanen Situation. Ich bin 26 und männlich. Ich habe vor ca. 8 Monaten zum erstem mal Kontakt zu härteren Drogen gehabt (Ecstasy). Den Rausch empfand ich damals als sehr angenehm und ich hatte auch keine Nebenwirkungen. Danach habe ich 3 Monate nichts genommen. In den letzten 5 Monaten habe ich jetzt allerdings ca. jeden Monat einmal konsumiert und zum Ecstasy kam noch Speed dazu.

Irgendwie ist mir jetzt am Wochenende aufgefallen, dass ich so nicht weiter machen will bzw. das ich Angst habe in die Drogenspirale zu rutschen (oder bin evtl. schon drin?!) Ich denke eigentlich, dass ich die Kontrolle über meinen Konsum habe. Dagegen spricht allerdings, dass sich das quasi jeder Süchtiger einredet. Außerdem muss ich sagen, dass mich seitdem ich am Wochenende zum ersten Mal ernsthaft über meinen Konsum nachgedacht habe, ein schlechtes Gewissen plagt. Ich ägere mich über mich selbst, warum ich überhaupt damit angefangen habe und warum ich so dumm bin/war.

Mein Problem ist allerdings, dass ich mich gut kenne. Momentan ist meine eigene Motivation sehr hoch und ich bin fest entschlossen nie wieder etwas zu nehmen. Allerdings kann es gut sein, dass ich in 3 Monaten Abends mal wieder weg bin, ich schon was getrunken haben, die Stimmung locker ist und mir der Stoff quasi unter die Nase gerieben wird. Ob ich in dieser Situation hart bleiben kann?!

Und genau hier hoffe ich Tipps von euch zu bekommen. Wie kann ich mich zur Selbstkontrolle auch in solchen Situationen zwingen.

Danke für eure Kommentare.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2013 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

hey jay Very Happy

erst einmal willkommen hier im forum...

zu deinem problem...mhhh..was kann man dir da raten...lass es einfach...
ist meistens einfacher gesagt als getan..aber bei deinem konsummuster ist es..zumindest momentan..noch nicht sehr gefährlich.
klingt jetzt so als würde ich dein anliegen relativieren..das ist bestimmt nicht meine absicht...
wenn du also jetzt mal n paar monate lang ein mal pro monat gefeiert hast und dir jetzt gedanken machst ob es das richtige für dich ist und dich ein schlechtes gewissen plagt dann bist du auf nem eigentlich guten weg nicht in der drogenspirale zu versumpfen...

vielleicht nimmst du dir für die nächste party einfach mal vor nix zu konsumieren...erst wieder auf der übernächsten...manchmal reicht es schon zu sehen wie nervig die kumpels sein können wenn sie auf pepp oder xtc sind und man selber sitzt im klaren kopp daneben um sich zu sagen..omg..so bescheuert lauf ich ja auch rum wenn ich mir was gezogen habe...
bei manchen personen reicht das völlig aus um nix mehr zu nehmen.
ansonsten einfach nein sagen...und wenn die kumpels das nit akzeptieren lass se quatschen...denen geht´s am nächsten tag scheiße..dir geht´s dann gut..

viel mehr tips hab ich nu och nit^^

lg

flippy
Nach oben
JayKay
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2013 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi realflippy,

danke die schnelle Antwort. Was für wirkliche Tipps ich mir hier erhofft hab, kann ich auch nicht sagen Smile Dass mein Konsummuster noch nicht gefährlich ist, hatte ich mir eig. gedacht bzw. gehofft. Aber deshalb will ich auch jetzt austeigen, damit es erst garnicht soweit kommt.

Den Tipp mit meine Freunde beochten wenn Sie druff/voll sind werde ich mal machen. Einmal werd ichs wohl schaffen nüchtern zu sein und nichts zu nehmen. Hier fällt mir spontan ein, dass ich einfach behaupten werde ich muss noch fahren und am nächsten Morgen fit usw. damit keine großen Überredungsversuche aufkommen.

Gruß
Nach oben
tukuna
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2013 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Gut, dass Du früh genug erkennst, dass Du Dich in Gefahr begibst. Nach dem ersten Mal hat man meiner Erfahrung nach noch eine reale Chance, nie mehr Verlangen nach Drogen zu haben. Ich habe auch gedacht, "zweimal oder einmal" macht keinen Unterschied. Aber das 2. Mal war einmal zuviel. Mache es nicht. Du willst ja auch gar nicht, wenn ich das richtig verstehe.
Deine Freunde setzen Dich direkt/indirekt unter Druck? Sage doch einfach "Leute, ich brauche das nicht. Ich bin "naturgutdrauf". Das ist stärker, als etwas zu brauchen. Wink Ansonsten ziehe Dich von ihnen zurück. Echte Freunde beurteilen Dich nicht danach, ob Du etwas mitmachst oder nicht.

Alles Gute,
tukuna
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin