Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nadine8787 Anfänger
|
Verfasst am: 18. Jul 2013 20:57 Titel: Therapie |
|
|
Hallo...
Ich habe lange überlegt hier zu schreiben werde euch mal meine frage stellen...
Hoffe das ihr.mir helfen könnt...
Und zwar ist das so das ich mein Freund kennngelernt habe als er eine langzeittehrapie macht...
Ich selbe habe noch nie was genommen oder kenn mich mit dem Heroin aus
Jetzt ist das so der war vom ersten Tag an ehrlich zu mir hat gesagt so und so ist das er in.eine Therapie ist da er das Heroin geraucht hat aber es nicht so lang glaub 1Jahr davor Party Drogen ...er ist von selber in der Therapie gegangen weil er es wollte jetzt ist er schon 5 Monate dort jetzt drei Wochen vor Therapie ende hat er mit mir Schluss gemacht sagte das er ein Rückfall baut er hat mir ansage ein Rückfall gebaut ich weiß nicht wie ich mich verhalten so da er sagt er macht besser jetzt schluss mit mir als wenn er es später auf andere weise mich verlieren wird sagt er...der sagte auch das er sich nicht sicher ist das er claen bleibt das er Grosse Angst hat ja das hat er ja bei der heimfahrt gezeigt das er ein ruck Fall hat hab ihm gesagt das ich für ihn da bin wenn er jetzt nicht mehr raucht und zurück zur Therapie kommt und vielleicht verlängert hoffe er fliegt jetzt nicht raus drei Woche vor Therapie ende ...was soll ich machen schluss akzeptieren oder versuchen zu kämpfen ?und wenn wäre mir hilfreich wenn ihr paar Tipps habt wie ich ihm zeigen kann as ihr da bin
Danke im Vorraus achtet nicht Rechtschreibung bitte |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 22:51 Titel: Re: Therapie |
|
|
nadine8787 hat Folgendes geschrieben: | achtet nicht Rechtschreibung bitte |
hallo nadine,
so sieht meine antwort aus, wenn ich nicht auf rechtschreibung achte:
mio,lüükmjnhbgvfdessaqyswsxedcfvgtbzhnjxdcfgvbhnoimoitraqwsedrftg7hjmkmjnhbgvcdxswwe4r57kjhgfdxwyerwxdcfvgbhnjm,ß754desysxdcfgvbnikmolkmjhzgtfrdxrsrcfv
so, ich wette, dass du mich nicht verstehst, oder?
und genau so geht es vielen menschen, wenn sie deinen text lesen.
ich weiß ja, dass jüngere leute (sooo alt bin ich ja auch noch nicht!) sich heutzutage offenbar extrem schwer tun mit der rechtschreibung.
zwar bin ich kein erbsenzähler und selbst im SPIEGEL oder FOCUS wissen viele redakteure nicht, wann man "DAS" mit einem S schreibt und wann man "DASS" mit doppel-s schreibt (und warum das so ist!).
man muß auch nicht jede kommaregel beherrschen.
aber worum ich auch dich bitte: du willst doch, dass andere dich verstehen.
deshalb ist es wirklich wichtig, dass du zumindest punkte setzt! habt ihr das nicht in der schule gelernt?
das ist doch ganz einfach: AM ENDE EINES SATZES KOMMT EIN PUNKT.
und ein KOMMA setzt du einfach mal da, wo du gedanklich etwas neues anfängst (hier kann man jetzt nicht die gesamten interpunktionsregeln erklären, deshalb mach es einfach mal wie beschrieben!).
wenn du das NICHT machst, ist es wirklich extrem schwer und saunervig, deinen text zu lesen, weil er einfach nur ein riesiger klumpen ist, aus dem ich nur entnehme, dass dein freund schore raucht, auf therapie offenbar keine lust hat, rückfällig wurde und dich jetzt verlassen hat.
aber so ein textklumpen ist ungefähr so ähnlich, als wenn du ein kochrezept aufschreibst und deinem freund sagst, dass er dir zucker, salz, pfeffer und noch 10 andere feingekörnte gewürze usw. aus dem laden mitbringen soll und als er es dir in die küche legt, ist alles nur auf 1 haufen und alle gewürze sind vermischt. dann kannst du auch nicht mehr richtig kochen...
und so ähnlich ist das mit dem lesen solcher texte ohne punkt und komma.
wenn du unserem deutschlehrer so etwas vorgelegt hättest, dann hätte er dir entweder mitm rohrstock den arsch versohlt oder er hätte sich aus dem fenster gestürzt... man muß das 3-4x lesen, bis man es einigermaßen versteht.
Zitat: | er ist von selber in der Therapie gegangen weil er es wollte jetzt ist er schon 5 Monate dort jetzt drei Wochen vor Therapie ende hat er mit mir Schluss gemacht sagte das er ein Rückfall baut er hat mir ansage ein Rückfall gebaut ich weiß nicht wie ich mich verhalten so da er sagt er macht besser jetzt schluss mit mir als wenn er es später auf andere weise mich verlieren wird sagt er |
bitte beachte das in zukunft! das hat für mich auch etwas mit respekt zu tun. wenn jemand nämlich schon im voraus schreibt: "NICHT AUF RECHTSCHREIBUNG ACHTEN", dann impliziert das ja, dass du weisst, dass du geschlampt hast. und das ist in meinen augen respektlos und unhöflich.
ich seh in hamburg wilhelmsburg immer die jungen damen im alter von ca. 16-25, die nur noch über völlig degenerierte sprachkenntnisse verfügen, aber offenbar 3 stunden am tag im nagelstudio abhängen und sich "gelnägel" und anderen scheiss machen lassen... im besten fall kriegen die noch n job als friseurin. aber sonst...? poppen und kinder mit jungen taugenichtsen machen und das HARTZ IV dann schön durch kindergeld aufpimpen...
ist nicht wirklich böse gemeint. aber irgendwie kann ich nicht begreifen, dass die leute immer dümmer werden und immer seltener über gewisse basics verfügen, die das zusammenleben erleichtern...
und JA, ich weiß sehr wohl, dass der zugang zur ressource bildung soziostrukturell ungleich verteilt ist... aber mir hat schule auch absolut keinen spass und ich komm auch nicht aus ner akademikerfamilie, wo nietzsche und schopenhauer im regal gestanden hätte...
man KANN sich doch einfach n klein bißchen mühe geben, wenn man erwartet, dass andere das lesen und einem evtl. sogar ratschläge geben und weiterhelfen können.. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 22:54 Titel: Re: Therapie |
|
|
[quote="SAUBERMANN"] nadine8787 hat Folgendes geschrieben: |
und ein KOMMA setzt du einfach mal da, wo du gedanklich etwas neues anfängst |
ein ABSATZ war gemeint...
------------
Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz! Bitte achte darauf, dass Dein Beitrag mindestens 140 Zeichen lang ist, also mindestens so lang wie eine SMS. Vielen Dank!Für Deine Nachricht wurden 56 Zeichen gezählt. Zitate wurden nicht gezählt, Zeichenreihen mit mehreren gleichen Zeichen hintereinander wurden als ein Zeichen gewertet. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 23:36 Titel: |
|
|
zur sache:
nadine, beziehungen sind an sich eine sache, um die man kämpfen sollte, finde ich. das gilt gerade dann, wenn man sich wirklich liebt, längere zeit zusammen ist und vor allem, wenn man für die zukunft noch eine GEMEINSAME BASIS hat...
dein freund bzw. ex-freund hat sich doch schon längst entschieden. er hat sich GLASKLAR für heroin entschieden.
du stellst dir eine therapie offenbar zu statisch vor. wenn du hoffst, dass er 3 wochen vor ende der therapie nicht abbricht, zeigt das, dass du innerlich wohl glaubst oder hoffst, eine beendete therapie sei wie eine fertige autoreparatur.
aber das ist nicht so!
dein kerl ist bereits rückfällig geworden und er sagt dir ganz offen, dass er wohl auch in zukunft rückfällig wird. wenn er nach den 5-6 monaten wieder schore raucht, dann war die therapie für die katz. schade um die ganze kohle. die hätten andere besser gebrauchen können...
dein freund ist entweder n richtiger schwachmat oder er scheisst auf dich.
HALLO? ey, der vogel ist noch nicht mal fertig mit der therapie und da kündigt er schon seinen rückfall an und sagt seiner freundin, dass es besser ist, sich jetzt zu trennen, als wenn du später unter seinen rückfällen leiden mußt...
immerhin hat er damit recht.
schau mal: der mann, in du verliebt bist, sagt dir im grunde KLIPP UND KLAR, dass ihm sein HEROIN wichtiger ist als du...
ich weiß, dass so etwas verdammt weh tun kann.
aber wenn du ihm jetzt die stange hältst, ihm treu ergeben in den abgrund folgst, dann wird er das eventuell sogar ganz bequem finden und DU WIRST DARAN KAPUTT GEHEN, wie so viele männer und frauen vor dir...
wenn er dich WIRKLICH LIEBEN WÜRDE, dann würde er dich NIEMALS einfach so kampflos wegschicken. wenn du ihm sehr wichtig wärst, würde er zumindest UM DICH KÄMPFEN.
dann könnte es zwar immer noch sein, dass er n rückfall baut. aber er würde das nicht auf die leichte schulter nehmen, sondern sagen: "FICK DAS HEROIN, WIR SCHAFFEN DAS ZU ZWEIT SCHON!"
aber was tut er stattdessen?
er sagt zu dir (ich wette, er jammert dabei völlig in selbstmitleid ergeben): "ES TUT MIR ALLES SO LEID. ICH LIEBE DICH. UND DESHALB WILL ICH DICH NICHT VERLETZEN. ABER DAS HEROIN IST SO MÄCHTIG, DASS ICH ANGST HAB, N RÜCKFALL ZU BAUEN. ICH HAB ES IM LEBEN SO VERDAMMT SCHWER GEHABT, DASS ICH EH WIEDER DEN DROGEN VERFALLEN WERDE. UND WEIL ICH SO EIN EDLER RITTER BIN, DER SAUVIEL VERANTWORTUNG FÜR SEINE LIEBSTE ÜBERNIMMT, SAGE ICH DIR, DASS DU MICH LOSLASSEN SOLLST, BEVOR DU DARAN KAPUTT GEHST. BABY, ICH LIEBE DICH UND WERDE DICH IMMER LIEBEN, ABER DAS IST MEIN SCHICKSAL. LASS MICH GEHEN!" |
|
Nach oben |
|
 |
Itsuko Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Jul 2013 01:04 Titel: |
|
|
Lieber SAUBERMANN, jetzt muss es einfach raus! Du kennst mich zwar noch gar nicht (also im Sinne, von sich hier kennen), aber ich hab schon so viele Beiträge gelesen von dir und staune immer wieder. Woher nimmst du nur diese ganze Klarheit, diese Direktheit und Ehrlichkeit und wie gut du das alles immer siehst!
Ach SAUBERMANN ich musste gerade so lachen oder grinsen.
Das musste ich jetzt einfach mal sagen!
Und Nadine, ich stimme ihm zu. Dein Freund liebt dich nicht ... auch wenn es weh tut. Ich muss das bei mir gerade selbst erst akzeptieren, dass der Mann der mit mir fünfeinhalb Jahre zusammen war und den ich seit dem Teeniealter kenne mich nicht (mehr) liebt... Doch glaub mir, besser jetzt als wenn du anfängst dich AUFZUGEBEN, denn genau das wird sonst passieren (!) und du wirst es versuchen und versuchen und versuchen...
aber wahrscheinlich wirst du es versuchen.. vielleicht kannst du ja ein bisschen mehr von euch erzählen. |
|
Nach oben |
|
 |
Speedfreak Silber-User

|
Verfasst am: 19. Jul 2013 11:04 Titel: |
|
|
Was geht denn hier ab?
SAUBERMANN, halte ich doch ein bisschen zurück. Da mokierst du Seitenweise Ihre Art zu schreiben und schreibst im nächsten Absatz selbst um nichts besser.
Und wieso wird ihr Freund als das Letzte hingestellt? Er hat immerhin den Schneid die Wahrheit zu sagen und jeder der in dieser Situation was anderes sagen würde, würde schlicht lügen. So ein Entzug ist hart und jeder hat Angst vor einem Rückfall. Selbst die meisten die auf Dauer davon wegkommen erlitten den einen oder anderen Rückfall.
Was das nun für eure Zukunft heißt kann ich nicht beantworten. Vll hängt er für immer an dem Zeug; vll schafft er den Absprung. Leicht wird es aber bestimmt nicht werden. Versuch mit ihm offen darüber zu sprechen. |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 19. Jul 2013 16:27 Titel: |
|
|
SAUBERMANN hat Folgendes geschrieben: | zur sache:
...
wenn er dich WIRKLICH LIEBEN WÜRDE... |
=>der ist auf Shore, der kann gar nicht mehr wirklich lieben!
Ich halte das für ne miese Ausrede von ihm. Schiess den Typen in Wind, auch andere Mütter haben hübsche Söhne!
greetz,
graham |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 19. Jul 2013 21:03 Titel: |
|
|
Speedfreak hat Folgendes geschrieben: | Was geht denn hier ab?
SAUBERMANN, halte ich doch ein bisschen zurück. Da mokierst du Seitenweise Ihre Art zu schreiben und schreibst im nächsten Absatz selbst um nichts besser.
|
hallo speedfreak,
du kannst damit ja nur meine art meinen, absätze zu benutzen, gell?
denn etwas anderes, unverständliches oder gar falsches (mal abgesehen von der groß- u. kleinschreibung, die ich konsequent mißachte oder den von mir geliebten einschüben, die ich nicht nach vorschrift setze) hab ich jetzt nicht entdecken können...
dass NADINE absätze dort setzen soll, wo sie gedanklich etwas anderes beginnt, war nur ein tipp an sie, da sie ja ganz offensichtlich ein paar probleme ua. mit der syntax hat.
das war an dieser stelle keine allgemeine rechtschreibregel.
jeder hat seinen eigenen stil, zu schreiben.
es mag sein, dass mein beitrag unhöflich war. aber weißt du was?! vielleicht findest du meine beiträge nicht gut, hilfreich oder sonstwas. das ist alles legitim. aber da ich mir in der regel beim erstellen meiner beiträge wirklich mühe gebe, finde ich es auch angebracht, wenn andere user das machen.
ich hab überhaupt kein problem damit, wenn jemand mit der rechtschreibung probleme hat. es gibt ja auch leute mit migrationshintergrund hier oder in anderen foren oder auch legastheniker...
ABER WAS MICH ÄRGERT: wenn sich jemand überhaupt keine mühe gibt und dann am ende schreibt, man solle nicht auf rechtschreibung achten. sowas ärgert mich, weil da jemand aus faulheit (oder warum auch immer) einfach einen textklumpen in den raum wirft, OBWOHL sie schon wußte, dass irgendwas damit nicht in ordnung ist (deshalb ja ihre vorauseilende bitte).
ich wollte nicht den oberlehrer markieren, obwohl ich glaube, dass das schon n bißchen affig von mir war... der ton macht die musik und der war vllt. überheblich und/oder beleidigend.
in der sache bleibe ich aber dabei: jeder, der rat sucht, sollte sich etwas mühe geben. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 19. Jul 2013 21:19 Titel: |
|
|
Speedfreak hat Folgendes geschrieben: |
Und wieso wird ihr Freund als das Letzte hingestellt? Er hat immerhin den Schneid die Wahrheit zu sagen und jeder der in dieser Situation was anderes sagen würde, würde schlicht lügen. So ein Entzug ist hart und jeder hat Angst vor einem Rückfall. Selbst die meisten die auf Dauer davon wegkommen erlitten den einen oder anderen Rückfall. |
wenn man die aussage ihres freundes isoliert betrachtet, hast du recht. er soll ihr ja gar nicht schwören, dass er s nie wieder anrührt oder so...
es geht ja aber um viel mehr, als bloß um einen möglichen rückfall: ihr freund benutzt seine "angst vor einem rückfall", um sich von ihr zu trennen.
und DAS ist in meinen augen das problem an der sache. denn liebe versucht -so abgedroschen das vllt klingen mag- auch über hürden zu springen und schlechte zeiten auszuhalten.
im sport erkennt man wahre grösse m.e. vor allem daran, wie jemand MIT NIEDERLAGEN umgeht. wenn man gewinnt, ist alles easy. dann ist es leicht, dem gegner seinen "vollsten respekt" usw. zu bekunden.
wenn man aber verliert, dann zeigt sich meist erst der wahre charakter. denn dann erweisen sich viele eher als schlechte verlierer ("scheiß schiedsrichter!", "euer sieg war unverdient!" usw.).
ähnlich ist das m.e. mit der liebe. so lange die sonne scheint, läufts ja eh von allein... aber wenn mal richtig krise angesagt ist, dann muß man auch mal über seinen schatten springen, kompromisse machen usw...
wenn ihr freund ihr dasselbe erzählt hätte und mit ihr zusammengeblieben wäre, dann würde ich dir recht geben. aber er benutzt das m.e. als vorwand, um sie loszuwerden.
WER TRENNT SICH DENN BITTE DERART KAMPFLOS VON ETWAS, DAS ER LIEBT?[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
Itsuko Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Jul 2013 21:23 Titel: |
|
|
Hallo Nadine,
ich habe nochmal nachgedacht und wollte noch sagen, dass dich dein Freund unter anderen Umständen vielleicht schon lieben KÖNNTE, doch durch die Droge ist ihm das nicht möglich... er hat sich ganz eindeutig für die Droge entschieden. Das heißt, dass in seinem Kopf momentan nur der Stoff ist und ihm alles andere ziemlich egal zu sein scheint.
Er ist noch nicht so weit und wird vielleicht noch sehr lange brauchen, bis er zumindest den inneren Wunsch hat wirklich aufzuhören. Das ist wichtig. Es zu wollen. Das muss von ihm selbst kommen.
Mach dich aber bitte nicht kaputt, bis es soweit kommt. Denn manchmal kommt es nicht dazu.
Ich würde dir raten, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, damit du besser verstehen kannst, was die Droge mit einem Menschen macht. Damit du nicht ganz falschen Hoffnungen hinterherrennst oder weißt, was auf dich zukommen wird/würde.
Und melde dich doch nochmal! |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 19. Jul 2013 21:59 Titel: |
|
|
also ich bin da ein bisschen anderer meinung.also ist nicht umbedingt gesagt
das er sie nicht liebt.klar man kann sagen wenn er sie liebt würde er mit
ihr zusammen kämpfen aber vielleicht hat er grade aus liebe die beziehung
beendet weil er ihr nicht mehr mit rückfällen weh tun will und weil er in seinem
inneren schon genau weiss das so eine beziehung wenig bis garkeinen sinn
hat!
und wegen der rechtschreibung.ja der text ist kaum zu lesen aber ich denke
wenn sie besser deutsch könnte würde sie auch besser schreiben.ich denke
einfach mal das nadine keine deutsche ist und deswegen einfach nicht besser
schreiben kann!
klar ist es scheisse das ihr freund kurz vor ende der therapie einen rückfall
gebaut hat aber immerhin ist er überhaupt in die therapie gegangen und hat so
lange durchgehalten.und rückfälle gehören nunmal zur krankheit.
und aus welchem grund er den rückfall hatte wissen wir auch nicht!
man hat ja nicht einfach so einen rückfall weil man nichts besseres zu tun hat
sondern es gibt gründe dafür.
also auf jeden fall denke ich nicht das so eine beziehung noch einen sinn hat
denn wenn der typ schon direkt schluss macht dann soll es wohl so sein.
@nadine ich rate dir hör auf dein herz denn wie ich oder die anderen hier
handeln würden ist sowieso irrelevant.wichtig ist was du fühlst und ob du ihn
liebst oder nicht.ich würde die beziehung vergessen!aber wer weiss schon was
im kopf deines ex freundes vorgeht also wenn du denkst das es einen sinn
macht dann sprich mit ihm!ich wünsche dir auf jeden fall alles gute!
liebe grüsse Domenico |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 19. Jul 2013 23:45 Titel: |
|
|
Domenico hat Folgendes geschrieben: | also ich bin da ein bisschen anderer meinung.also ist nicht umbedingt gesagt
das er sie nicht liebt.klar man kann sagen wenn er sie liebt würde er mit
ihr zusammen kämpfen aber vielleicht hat er grade aus liebe die beziehung
beendet weil er ihr nicht mehr mit rückfällen weh tun will und weil er in seinem
inneren schon genau weiss das so eine beziehung wenig bis garkeinen sinn
hat! |
ich hab auch nochmal drüber nachgedacht.. ich bin zwar noch immer sehr überzeugt von meiner o.g. these, aber ES KANN NATÜRLICH AUCH SEIN, DASS ER SIE LIEBT und er quasi vor der droge kapituliert. also das, was domenico und speedfreak sagen...
aber mich wundert ehrlich gesagt die gesamtkonstellation noch immer. er ist halt auch kurz vor abschluß einer monatelangen therapie. und wenn er es zu diesem zeitpunkt so klar äußert, dann hat er sich ja schon für heroin entschieden...
wenn ihm seine beziehung wichtig ist und er jetzt 5 monate in therapie war bzw. ist, dann KÖNNTE er das thema "freundin/beziehung" ja auch mal mit seinem therapeuten besprechen. und das ja gerade dann, wenn er merkt, dass er schwankt und sich sehr zum konsum hingezogen fühlt... und der therapeut wird ihm wohl kaum geraten haben, dass er seine alte, die gar nix mit drogen zu tun hat, abschiessen soll und stattdessen lieber n rückfall bauen soll...
versteht das einer? nee, oder..?
ok, nochmal anders: ihr freund sitzt auf thera und merkt, dass er sehr stark rückfallgefährdet ist. wenn ihm sehr viel an der beziehung gelegen ist, dann sollte er doch alles versuchen, um die beziehung zu erhalten. da kann man auch seinen therapeuten drauf ansprechen. und wenn der therapeut sieht: "AH JA, DER HAT NE FREUNDIN, DIE DROGENFREI LEBT", dann ist das doch n guter ansatz für die zeit nach der entlassung.
auf mich wirkt das alles immer noch wie ne billige abwicklung - warum auch immer... vllt hat er auf therapie ja auch jmd anders kennengelernt..? |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 20. Jul 2013 01:18 Titel: |
|
|
hi saubermann
das könnte eigentlich möglich sein.also ich verstehe schon worauf du hinaus
willst.er hätte wirklich mal mit seinem therapeuten reden können.
es kann natürlich auch sein das er einfach noch nicht so weit ist und
bewusst lieber weiter konsumieren will und eine freundin da nur im weg steht.
na ja letztendlich können wir ja alle nur spekulieren was in seinem kopf vorgeht
und was er sich dabei gedacht hat!
gruss domenico |
|
Nach oben |
|
 |
|
|