Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AbZTilidin Bronze-User

|
Verfasst am: 22. Jul 2013 09:02 Titel: subutex nasal umstellen auf sublingual |
|
|
hallo leute,
da es seit dem1.1.2013 in berlin kein oder nur selten tilli gibt, bin ich jetzt ->leider<- wieder auf subu umgestiegen... nehme derzeit 3 mg pro tag nasal und da ich versuchen will aufzuhören, also auszuschleichen, wollte ich erstmal auf sublingual umsteigen. daraus ergeben sichfür mich folgende fragen:
1. kann ich das von heute auf morgen machen oder soll ich paar tage zwischen pause machen? ein guter freund von mir meinte ich solle eine pause von mindestens 3 tagen machen, bevor ich umsteigen. stimmt das so?
2. muss ich tatsächlich wie bei sublingual auch beim nasalen konsum 20min die sabber, die entsteht, im mund behalten oder kann ich schlucken? (ja ich weiss langsam ziehen und möglichst lange drinne lassen )
3. und letzte frage^^: muss ich die dosis verdoppeln oder kann ich wie gewohnt meine 3 mg nehmen?
(mal so nebenbei: mir ist aufgefallen/ andere berichten, dass sublinngual länger und schwächer wirkt, nasal jedcoh kürzer und stärker... ist da was dran oder nur fantasie xD)
ich bedanke moich hiermit schonmal im voraus an ALLE, die mir weiterhelfen wollen/können. sorry für die vielen fragen
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Jumpin Jack Bronze-User

|
Verfasst am: 22. Jul 2013 22:56 Titel: |
|
|
Hey,
Warum sollte man 3 tage Pause machen? Ist doch der selbe Wirkstoff Buprenorphin, ob sublingual oder nasal ist egal. Nur wenn man von einem anderen Opioid auf Subutex umsteigt muß man erst einige Zeit warten bis man entzügig wird.
Wenn das Subi in deiner Nase ist, bleibt's ja eh erst mal drinnen bis du dir die Nase putzt, außer du ziehst es wieder in den Mund. Und 20 Minuten brauch man auch sublingual nicht zu warten, 5-10min reicht. Die Tablette muß sich halt vollständig auflösen.
Die dritte Frage würde mich auch interessieren. Wie verhält es sich mit Subi wenn man von nasal auf sublingual umsteigen will? Brauch man mehr oder reicht die selbe Menge?
Vielleicht weiß das jemand anderes. |
|
Nach oben |
|
 |
AbZTilidin Bronze-User

|
Verfasst am: 23. Jul 2013 01:22 Titel: |
|
|
danke vielmals jumpin jack für deine antwort (du bist heute immerhin der einzige der mir geantwortet hat^^)
habe heute mal das erste mal sublingual genommen und muss sagen, dass ich entzügig war. das ist der grund warum ich denke, dass man erstmal 3 tage warten muss...
wäre echt top wenn sich noch jeand hierzu äußern könnte bzw mir helfen könnte und ich danke schonmal im voraus  |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 23. Jul 2013 06:38 Titel: |
|
|
nee..warten musste nicht..da sich rezeptorenmäßig ja vom wirkstoff nix ändert.
da die bioverfügbarkeit nasal etwas höher ist (kann da jetzt keine genauen angaben machen..aber dürfte so bei 10% höher liegen...aber am besten mal googlen...für genauere angaben halt) wirste vielleicht n bissel höher gehen müssen mit der dosis...aber nicht verdoppeln...sondern prozentual nach der bv ausrechnen.
und nicht runterschlucken...sondern komplett auflösen lassen...dauert wie jack schon geschrieben hat ca 10min...
mehr brauchste eigentlich nit beachten.
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
Jumpin Jack Bronze-User

|
Verfasst am: 23. Jul 2013 13:57 Titel: |
|
|
Also ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden:
• Bioverfügbarkeit von Buprenorphin:
• oral: ca. 10% – 15%
• buccal: ca. 28%
• sublingual: 70% relative Bioverfügbarkeit (i. Vgl. zur Lösung)
• nasal: 70% – 89% (Tiermodell)
Wie flippy schon sagte ist die bv nasal ca 10% bis 20% höher als sublingual.
Bei 3 mg macht das dann 0,3 bis 0,6 mg aus. Da solltest du mit 3,5mg täglich eigentlich hinkommen ohne entzügig zu werden.
Oftmals ist es auch einfach nur Kopfsache
Das Subutex beim ziehen stärker wirkt liegt warscheinlich auch daran das es über die Nasenschleimhaut schneller absorbiert wird.
Gruß Jack |
|
Nach oben |
|
 |
Taschi Bronze-User

|
Verfasst am: 24. Jul 2013 18:00 Titel: |
|
|
also nimmst du subutex sozusagen schwarz und nicht im programm? ich bin im methadon programm und bekomme 16mg subutex. du musst nur 5 minuten warten bis die tablette sich aufgelöst hat, aber leider wirste davon nicht mehr breit aber es wirkt 48 stunden in deinem körper aber auf nase wird es irgendwann auch nicht mehr ballern spätestens wennde dran gewöhnt bist. im programm bin ich aufgrund meiner heroin sucht und das is dafür da also subu um kein entzug zu bekommen und um suchtdruck zu verringern. und du kannst sofort anfangen die in mund zunehmen auch wenn du gestern auf nase gezogen hast. subutex is ein halb opiat und von daher gewöhnt der körper sich schnell dran und du bekommst kein törn mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
sabotage35 Gold-User

|
Verfasst am: 24. Jul 2013 21:16 Titel: |
|
|
Man, man, man...Die Hitze...
Natürlich kannst du von Nase auf Mund wechseln. Warum sollte man einen Entzug machen?Ein bischen mit Logik rangehen dann entstehen nicht solche Fragen. Und deinem Freund kannste einen Arschtritt verpassen... Du mußt warten wenn du von einem Opioid auf Subo wechseln willst. Vielleicht hat er das gemeint.
Nasal ist der Kick anders aber auch nur Anfangs.Im Magen wird Buprenoephin verstoffwechselt ohne das es dorthin kommt wo es hin soll. Deshalb bringt schlucken gar nix. Das ist auch der Grund warum es Nasal ein bischen mehr kickt. Wird einfach mehr aufgenommen. Aber Nase ziehem ist halt noch so ne Altlast von dem Drogenkonsum. Ne Tablette im Mund zergehen lassen ist ja irgendwie langweilig... |
|
Nach oben |
|
 |
AbZTilidin Bronze-User

|
Verfasst am: 25. Jul 2013 01:27 Titel: |
|
|
@taschi das wusste ich...
@all ob ihrs glaubt oder nicht, ichhbae vor tilli echt sau viel subo gezogen und später dann mit tilli entzogen. subu hat bei mir IMMER gewirkt, auch wenns ein teilopioid ist. liegt warscheinlich dran, dass ich keine stärkeren opis bisher genommen habe (ausser einzelfälle morphium oder metha) und deswegen die wirkung von subu nicht ausbleibt, trotz starker toleranz.
mein freund ist im programm und ihm wurde das gesagt vom doc. das thema war eindeutig zw nasal und sbli umstellen und nicht andere opis. das hat der doc mal wieder keine ahnung...
zu meiner letzten frage und nebenfrage:
1. wie ja bereits erwähnt wurde, muss man wenn mans subli nimmt ca 10 min zergehen lassen. beim nasalen konsum doch auch oder? denn wenn man runterschluckt oder isst oder trinkt oder so, gebht dadurch nasal ein teil subu verloren, da es ja soz. im rachen "hängt".
nebenfrage:
sublingual wirkt länger und schwächer und nasal kürzer und stärker oder? liegt das tatsächlich an der höheren BV oder weils nasal schneller anflutet
auf jeden fall möchte ich mich beu JEDEN von euch bedanken, da ihr mir alle gut bisher geholfen habt. freut mich, dass sich auch so viele eingeschaltet haben danke!  |
|
Nach oben |
|
 |
goazauber Silber-User

|
Verfasst am: 25. Jul 2013 03:11 Titel: |
|
|
Also ich weiss von meinem Mitbewohner, das man eine halbe Stunde vor und nach der subutex Einnahme nix trinken soll, weil sonst die Wirkung verwässert. ...
Das hat man ihm in der Praxis auch so beigebracht...
Einmal hat er mir 1 mg abgegeben, weil ich nen Tattoo Termin hatte und unglaubliche Angst vor den schmerzen hatte...
Und es hat geballert wie sau...nun gut , das lag auch daran bestimmt, weil ich noch nicht sovviele opiate in meinem leben genommen habe... |
|
Nach oben |
|
 |
AbZTilidin Bronze-User

|
Verfasst am: 25. Jul 2013 12:41 Titel: |
|
|
@goa
so habe ich das auch sowohl vom kumpel, als auch von bekannten gehört...
deswegen wundert es miuch, warunm viele sagen, dass dies quatsch sei :S |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 25. Jul 2013 14:42 Titel: |
|
|
aso in der klappse auf der entgiftungsstatoin wurde nur gesagt 10-15min nix trinken nix essen und nicht rauchen...das hat aber nicht unbedingt was mit wirkung verwässern? zu tun sondern damit das der wirkstoff über die mundschleimhäute aufgenommen wird und das ist nach ca 15 min passiert.
dann kann auch keine wirkung mehr "verwässern"...manchmal hab ich so das gefühl das einen ärzte nur für bescheuert halten^^ mit ihren merkwürdigen erklärungen..manmanman
vor der einnahme von buprenorphin kannste so viel essen und trinken wie du willst..das hat absolut keinen einfluss auf die wirkung.
ich hab jetzt grade noch mal 4 beipackzettel verschiedener hersteller durchgeschaut und da waren keine angaben wg trinken und essen oder whatever.
es steht lediglich das die tablette bis zur vollständigen auflösung unter der zunge bleiben soll und man sie nicht verschlucken sollte.
als dauer wurde überall 5-10min angegeben.
über die nase ist wie gesagt die bv höher...dadurch wirkt es natürlich stärker..auf die wirkdauer dürfte das normalerweise keinen großen einfluss haben.
buprenorphin ist übr. kein halbopiod sondern ein halbsynthetisiertes opiod.
hat aber mit dem törn überhaupt nix zu tun...fentanyl ist vollsynthetisch und n törn hat man trotzdem...auch nach mehrmaliger anwendung...
aber hier jetzt mit ceiling und pharmakokinetik usw anzufangen ist denke ich wirklich n bissel happisch^^
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
AbZTilidin Bronze-User

|
Verfasst am: 25. Jul 2013 19:39 Titel: |
|
|
danke für die zufriedenstellende antwort
sag mal gilt das mit dem essen, trinken und rauchen auch für nasalen konsum?
übrigens wusste ich nicht, dass man nicht rauchen darf?! :S
rauchen nämlichsofort nachdemich eine gezogen habe eine^^
schmeckt iwie guuuutt
darf ich das nun wirklich auch bei nasal nicht ? :S |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 25. Jul 2013 20:27 Titel: |
|
|
ich denke mal nach ner nase kannste dir ne kippe rauchen..geht denke ich eher darum das der rauch nicht mit den tabs im mund zusammenkommt oder man hustet und die tabs verschluckt..denke ich jetzt mal...
durch die nase ist ja wieder n anderes ding..da das subu über die nasenschleimhäute aufgenommen wird..da brauchste dir um rauchen und essen usw wenig sorgen machen.
und wenn wirklich mal n krümmel im rachen hängt und du was ißt wirds auch nicht viel ausmachen.. das meiste bleibt in der nase.
lg
flippy |
|
Nach oben |
|
 |
|