Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Itsuko Bronze-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 16:59 Titel: Sucht - eure persönliche Definition |
|
|
Hallo Foris,
nachdem ich das gestern gegoogelt habe und mit den Erklärungen eher unzufrieden war, da zu wissenschaftlich und von Menschen verfasst, die das nach Lehrbuch erklären, wollte ich mal die Frage in den Raum werfen:
Wie definiert ihr Sucht?
Was ich gut fand, war, dass es medizinisch/psychologisch offiziell wohl als Impulskontrollstörung bezeichnet wird, man also einen Impuls hat dem man nachgeht, obwohl er schlussendlich schädigend für einen selbst ist.
Ich mach mal den Anfang:
Für mich ist "Sucht", ein sehr starkes Bedürfnis nach einem bestimmten Gefühl, das durch Mechanismen herbeigeführt wird, die kurzzeitig positives Gefühl bringen, langzeitig aber schädigen.
Damit bedeutet Sucht für mich auch, ein Gefühl kennengelernt zu haben, dass entweder so außergewöhnlich war, dass man es unbedingt wieder möchte oder schöner als momentane schlechte Gefühle bedingt durch die Lebenssituation, sodass das Gefühl der Droge als befreiend und stark hilfreich empfungen wird. Mit dem positiven Gefühl einhergehend verlieren sämtliche andere Dinge von Bedeutung, da durch den Vergleich des Gefühls vom Suchtmittel "normale" Gefühle als nicht mehr erfüllend wahrgenommen werden. |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 17:08 Titel: |
|
|
ufff...das überfordert mein drogengeschädigtes Gehirn...!^^ ist mir zu...ach was weiß ich...packs grad nicht , es zu formulieren...!^^
123!^^ |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 17:12 Titel: |
|
|
Es ist das Gefühl vergangenen erlebten Emotionen hinterherzulaufen verbunden mit Kontrollverlust über einen maßvollen Konsum.
Insbesondere der Kontrollverlust zeichnet den Begriff Sucht meineserachtens aus. |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 17:13 Titel: |
|
|
Für mich bedeutet sich vor allem auch, dass ich etwas tue was ich nicht möchte und obwohl ich aufhören will, es nicht kann. Eben die von dir beschriebene Impulskontrolle die verloren gegangen ist. Das Gefühl was man damit ursprünglich mal hergestellt hat und immer noch herstellen will, stellt sich ja bei einer sucht oft schon lange nicht mehr ein. |
|
Nach oben |
|
 |
tukuna Gold-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 19:12 Titel: |
|
|
Drogen weiterzunehmen, obwohl man eigentlich gar nicht mehr richtig gut draufkommt und trotzdem weitermachen. Das ist doch irre Und verstehen kann ich es im nachhinein auch nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
OneCrystalTear Anfänger

|
Verfasst am: 20. Jul 2013 12:22 Titel: |
|
|
Sucht ist wenn du die Droge nicht mehr nimmt weil du den Tripp geil findest sondern weil du sie "zum überleben brauchst" und schon häufiges denken an die Droge (oder den Konsum) sind Anzeichen einer sucht. Meiner Meinung nach.
Wenn du denkst süchtig zu sein denk daran die sucht entsteht in Kopf und der wille Kann die sucht bezwingen. |
|
Nach oben |
|
 |
Nehell Gold-User

|
Verfasst am: 20. Jul 2013 12:32 Titel: |
|
|
Sucht ist eine Art durch Drogen oder Zwänge körperlich verursachtes Triebverhalten das nicht mehr
aufhören kann mit sich selbst, selbst wenn man sich damit alles
kaputt macht und verbaut. Meistens entsteht Suchtverhalten
wenn man einen erlebten Schock oder ein Traumata kompensieren muss,
die man zwar nicht mehr bewusst wahr nimmt aber dennoch
durch das sich zudröhnen oder durch irgendwelche Zwänge lösen will.
( Gilt auch für Eßstörungen )
Das waren mal meine 50 Cent dazu.
LG
Nehell |
|
Nach oben |
|
 |
|