Naikan

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2013 09:54    Titel: Naikan Antworten mit Zitat

Kennt das jemand?

Hat mir gestern mein Therapeut mal ans Herz gelegt. Es sind meditative Übungen mit Fragestellungen zum Thema Sinn des Lebens, etc. Es wird im Strafvollzug eingesetzt und soll auch bei Suchterkrankungen hilfreich sein. Diese Fleckenbühler beschäftigen sich auch damit.
Ich habe da noch nie was von gehört und sammle gerade Informationen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

http://www.naikan.de/
tukuna
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2013 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe mir das alles mal durchgelesen. Wenn es Dich anspricht, würde ich es versuchen. Allemal besser als die klassischen Suchttherapien Laughing Hat man etwas zu verlieren? Für mich wäre das buddhistische Element nichts. Hat aber etwas mit meiner Geschichte zu tun. Also eher ein Vorurteil. Gut finde ich, dass die emotionale Ebene erreicht werden soll. Das habe ich über Kinesiolologie gemacht. Da kommt der Verstand nicht dran. Erst wenn Du das geschafft hast, wirst Du wissen, was Du für Dich willst und Abstand von allem was schadet nehmen können. Wenn sich nicht etwas in Dir total sperrt, ist es einen Versuch auf jeden Fall wert.

Alles Gute,
tukuna
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2013 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du von morgens 6:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr hinter einem Wandschrim sitzen kannst, dann nur zu Wink

Mir persönlich war es schon anstrengend den 10 minütigen Film anzusehen. ich kann leider nicht lange still sitzen und nur selten gelingt es mir, den Kopf auszuschalten. Meistens wenn ich am See im Wasser bin.

3 Fragen sich immer und immer wieder zu stellen, ist mir auch zu langwierig.

Was kostet dieses einwöchige Seminar? Oder übernimmt das die KK?
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2013 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

das übernimmt keine KK. War ja nur eine Empfehlung meines Therapeuten. Ich komm mit ner normalen Suchttherapie nicht weiter und das sieht er genauso. Ich habe eben der Sucht hinsichtlich Verantwortung im Leben nichts entgegenzusetzen, wie er meint. Meine Strukturen sitzen zu tief und von daher kam er auf Naikan. Ich stelle mir das aber auch richtig schwierig vor. Ich kann auch schlecht beurteilen, ob es mir danach besser oder schlechter geht.

Im Großen und Ganzen hab ich eigentlich doch gar nichts zu meckern. Ich fühle mich zwar hier und heute auch nicht immer super, aber das geht anderen doch nicht anders. Manchmal denke ich auch, vielleicht sollte man uns einfach mal etwas mehr in Ruhe lassen und nicht irgendwann mit der Brechstange kommen und uns versuchen zu "heilen".
tukuna
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2013 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wenn Du nichts ändern willst, dann ist das für Dich ok, und alles andere hat keinen Sinn. Aber das ist sicher nicht neu für Dich. Solltest Du doch ohne Drogen leben wollen, dann würde ich unverbindlich hingehen. Zu verlieren hast Du nichts. Wink

Lg tukuna
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2013 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

ne, neu ist für mich nix mehr. Außer Naikan. Very Happy

Ich finds auch interessant, auch wenn ich mich jetzt sofort dafür nicht entscheiden kann. D.h. aber nicht, dass ich es nicht einmal versuchen werde.
tukuna
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2013 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

dann schließe doch mal die "Bildungslücke". Razz Vielleicht lohnt es sich. Aber bevor Du es vergessen hast?! Das können wir ja alle recht gut.

LG Tukuna Wink
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin