Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sonnentag Anfänger
|
Verfasst am: 15. Jul 2013 21:26 Titel: Ich weiß nicht weiter... |
|
|
Hallo ihrs!
Ich sitze grad bei einer Flasche Wein. Und eigentlich gehts mir nicht gut dabei. Nur kann ich es auch nicht lassen.
Ja, ich hab heute früh schon geplant, eine zu kaufen. Für jetzt eben am Abend.
Und warum?
Beziehungstress, Liebeskummer...
Ich bin 45 Jahre alt, alleinerzeiehnd und habe einen Sohn im Teenageralter mit ADHS.
Früher, also vor 2010 habe ich auch oft nen Wein oder ein Bier getrunken, als mein Kind endlich im Bett war. Einfach zum Abschalten. Naja, war mir nicht bedenklich,...habe nur dadurch unheimlich zugenommen, natürlich auch durschs unkontollierte Essen.
Dann habe ich eine Ernährungsumstellung angefangen, mit super Erfolg. In einem anderen Forum. Und ich habe fast 3 Jahre NULL Alkohol getrunken. (bringt ja den Stoffwechsel durcheinander)
Nagut, durch das Forum hab ich meine neue Liebe gefunden. Ist alles nicht so einfach, wir wohnen 150km auseinander, können uns nur seltens sehen, telefonierne aber oft.
Ja und nun, ...gibts ein längeres Nichtsehen, durch ihren (ja es ist eine Frau), Urlaub...gute 13 Wochen...
Und das Ende vom Lied?
Ich hab seitdem wieder Wein hier stehen und schaff am Abend fast ne Flasche...
Wenn es mir gut geht, das heißt, wenn wir telefonierten,...brauchte ich keinen Wein, ja brauchte..brauchen tu ich ihn , wenn es mir nicht gut geht, also wenn ich wegen ihr traurig bin...kommt leider oft vor...
Mir ists in dem Moment egal, ob ich am nächsten Tag Kopfschmerzen hab, oder ob ich wieder mal zunehme...alles ist wurscht..ich möchte mich einfach betäuben...
Bitte bitte sagt irgendwas dazu... |
|
Nach oben |
|
 |
campmaster Gold-User

|
Verfasst am: 15. Jul 2013 21:57 Titel: |
|
|
Wenns nur ne Flasche Wein ist und kein Schnaps dann geht das doch. Wenns jeden Tag ne Flasche ist dann ist das natürlich nicht optimal aber die meisten hier im Forum haben da wesentlich schlimmeres gemacht oder machen es noch. Ich hab teilweise 5-6 Liter in meiner schlimmsten Zeit getrunken und fast 100 Zigaretten am Tag dazu. Dabei hab ich mich morgens gewundert das ich wieder aufgewacht bin so dreckig gings mir dabei!
Vielleicht solltest Du einfach den Wein genießen bis sich Deine Süße sich wieder meldet! |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 15. Jul 2013 22:00 Titel: |
|
|
Hallo und herzlich Willkommen Sonnentag,
ja, Scheiss Situation. Liebeskummer, Beziehungsstress, Suff...Alles schlechte Kombinationen...
Hast Du mal überlegt, Dir professionelle Hilfe zu suchen oder zumindest mit Deinem Hausarzt zu reden?
Oder mit Freunden?
Was sollen wir denn sagen?
Herzliche Grüsse von Lämmchen |
|
Nach oben |
|
 |
tukuna Gold-User

|
Verfasst am: 15. Jul 2013 22:48 Titel: |
|
|
Hi,
Wäre es dann nicht sinnvoller umzuziehen? Ich würde eine Flasche nicht verharmlosen. Es kann schnell mehr werden. Aber wem sage ich das. Ich sehe da eine Gefahr, weil du trinkst, obwohl es dir eigentlich nichts bringt. Das ist für mich Alarmstufe "rot", ohne Dir Panik machen zu wollen. Hatte nur eine Sucht, bei der es ähnlich war...ich war schneller "weggeschossen" als ich es je geglaubt hätte. Das wünsche ich niemanden. Der Ausstieg wird ja nicht leichter.
Alles Gute,
tukuna |
|
Nach oben |
|
 |
Lillian Foren-Guru

|
Verfasst am: 16. Jul 2013 10:50 Titel: |
|
|
1 Falsche Wein ist doch nicht viel. Ich will's nicht schön reden, aber ich habe 2 Faschen Schnaps täglich getrunken.
Kannst Du Dir nichts anderes suchen, was Dich tröstet? Oder zu den AA'S gehen?
es liest sich so, als wärst Du sehr einsam. Vielleicht helfen Dir die Gruppengespräche und Du lernst auch andere kennen. So fern Du es willst.
Drücke Dir die Daumen. |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 16. Jul 2013 12:04 Titel: |
|
|
@Lilian
du siehst es falsch. Du hast mit Sicherheit nicht während deiner gesamten Laufbahn 2 Flaschen Schnaps am Tag getrunken. Das war zu Beginn mit Sicherheit mal anders.
Ich hab zum Beispiel nie jeden Tag dieselbe Menge getrunken. Es gab sogar konsumarme Tage bei mir, wenn ich mal wieder unten war. Und dann hats eben wieder unkontrolliert so richtig geknallt. Suchtverhalten ist bekanntlich individuell verschieden. |
|
Nach oben |
|
 |
tukuna Gold-User

|
Verfasst am: 16. Jul 2013 16:11 Titel: |
|
|
Hi,
Ich verstehe nicht, dass einige die eine Flasche Wein so verharmlosen. Es ist doch sicher, dass es nicht dabei bleibt. Denke doch einfach an die Zeit, wenn Deine Freundin zurück ist. Vielleicht ist sie geschockt, wenn Du aufgedunsen/dick bist und Dich gehen läßt. Vielleicht könntest Du übrlegen, ob Du ihr nicht eine nette Überraschung machen willst. Es muss nichts großartiges und teures sein. Nur etwas, das zeigt, Du hast Dir Gedanken gemacht, Mühe gegeben ihr zu zeigen, was sie Dir bedeutet. Und dann stelle dir das Wiedersehen vor, ihre Freude.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Natürlich weiß ich, dass es Dir eine unglaubliche Kraft abverlangt. Aber bestimmt ist es das wert.
VG tukuna |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 16. Jul 2013 19:49 Titel: |
|
|
Es geht vielmehr um das Innere. Ich trage ein wahnsinniges Suchtpotential in mir und bei mir war es so, dass ich für das Suchtmittel gelebt habe. Ich war dennoch nicht permanent betrunken. Aber die Vorfreude auf das nächste Mal, wenn ich mal nicht konnte, sind die Dinge, die die Sucht ausmachen. Wenn es mir auch öfter mal gelang, weniger zu konsumieren heißt das lediglich, dass ich meine Zwänge versucht habe zu kontrollieren. Manche können das besser und manche knicken sofort ein. Ich habe 13 Jahre gebraucht um die ersten körperlichen Etnzugssymptome zu entwickeln, das schaffen andere in 5. Wenn ich aber noch daran denke, wie of ich um den Stoff rumgerannt bin und es mir verkneifen wollte und dann hab ich ihn nachts doch noch gesoffen, weil ich es echt nicht mehr aushalten konnte. Ich hab noch nicht mal das Licht angeknipst, weil ich es selber nicht sehen wollte... |
|
Nach oben |
|
 |
Sonnentag Anfänger
|
Verfasst am: 16. Jul 2013 21:35 Titel: |
|
|
erstmal ein Danke an euch, auch wenn mir es vorkommt, wie wenn ich hier nicht ernst genommen werde...
Ja! Es ist gestern nicht mal ne ganze Flasche geworden, davor hat es mich umgehauen. Hatte nicht viel gegessen.
Jetzt ist es wieder ne Flasche, die von gestern ist schon leer.
Mir ist schon klar, dass ihr teilweise mit ganz anderen Proportionen zu kämpfen habt bzw. hattet.
In eine Beratung...nee sorry, das könnte ich wohl ncht.
Ne Freude ihr machen? Ich bin eigentlich die letzten Tage sehr enttäuscht von ihr. Sie versteht mich einfach nichtö. Meine Gefühle sind einfach anders...
Naja, ist ja wohl mein Problem damit fertig zu werden, und im Moment gehts hatl nur so...mit Wein.
Mich anders ablenken, abreagiern...wie denn? Ja stimmt, bin viel Powerwalken gegangen...ist auch nicht mehr grad.
Newlife...Suchtpotential...
ich hab z.B. schon heute Mittag in der Arbeit drangedacht, wie ich in meiner Kücje sitze und das Läppi nach "ihren" Mails absuche, und dabei den Wien weitertrinke, ich hab mich gehasst für diese Gedanken,konnte aber nicht anders...
Ich höre schon andere Stimmen, die dagen: Dann lass sie sausen, wenn sie dir so weh tut, dass du zu Alk greifst, dann tutu sie dir nicht gut...
Klar,...eigentlich ists so,...aber ...die Liebe...
Scheiße..sorry,... |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 16. Jul 2013 21:46 Titel: |
|
|
genau darum gehts. Auf der Arbeit schon dran denken. Nichtsüchtige machen das nicht, die haben ganz andere Gedanken in ihrer Freizeit. Ich habe auch lange Zeit noch viel nebenher gemacht, der Stoff war aber immer dabei.
Es ist bei jedem anders gelagert. Wie gesagt, ich hatte Tage da hab ich auch mal 3 Bier trinken können und nen Tag darauf haben 13 nicht gereicht. Bei mir isses der Kontrollverlust, ich renn wie mit nem Stachel im Hintern los und kauf mir Stoff und werde richtig von der Sucht getrieben. Die Sucht lässt mich bis ins hinterste Eck unserer Stadt laufen... das bin nicht mehr ich selbst. Und an anderen Tagen isses vielleicht mal wieder harmloser. Ich will dir nur erklären, was Sucht eigentlich ist.
Manche Personen sind abhängig von immer der gleichen Dosis. Was ich dir erklärt habe ist Sucht. Es gibt einen Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten. Süchtige können ihr Konsumverhalten über einen längeren Zeitraum nicht steuern. Das ist bei mir der Fall. Die eigentliche Abhängigkeit kommt dann dazu. Ich konnte gegen später nicht mehr ohne Stoff leben, aber das hat eben gedauert.
Also mach dir um die Dosis mal nicht so ne Birne. Es gibt auch viele Medikamentenabhängige, die nehmen nur eine Tablette, aber ohne sie rennen sie die Wände hoch. |
|
Nach oben |
|
 |
campmaster Gold-User

|
Verfasst am: 17. Jul 2013 12:02 Titel: |
|
|
Du wirst hier schon ernst genommen, wenns aber jeden Tag nur 1-2 Gläser Wein sind dann ist es kein Problem. Natürlich löst das Deine Probleme nicht, wenn Du aber nur die überschaubare Zeit alleine überprücken möchtest seh ich das nicht so schlimm!
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück das das alles so wird wie Du es Dir wünschst! |
|
Nach oben |
|
 |
tukuna Gold-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 10:22 Titel: |
|
|
Hi Sonnentag,
Ich nehme Dich sehr wohl ernst. Und ich habe Dich so verstanden, dass sie für 13 Wochen Urlaub macht und zurück zu Dir kommt. Du bist enttäuscht deswegen. Das verstehe ich, ist aber in Deinem post bei mir nicht ganz angekommen. Entschuldige bitte. Wenn sie zu Dir zurück will, und Du es auch möchtest, bleibe ich bei meinem Rat. Der erste Schritt gegen die Sucht ist, sich zu überwinden, unangenehmes zu machen. Natürlich nur, wenn sie es Dir wert ist, und Du dahinter stehst.
Alles Gute,
tukuna |
|
Nach oben |
|
 |
Sonnentag Anfänger
|
Verfasst am: 18. Jul 2013 12:12 Titel: |
|
|
Campmaster, gestern wars ne ganze Flasche...
Tukuna, vielleicht war ich auch etwas überempfindlich...
Und es ist halt so, dass ich früher wirklich auch jeden Tag getrunken habe, ja, manchmal warens nur 2 Gläser, manchmal eine Flasche Wein. Und zar, wenn endlich mein Kind im Bett war, und ich endlich Ruhe hatte. Es war sehr anstrengend für mich, mit einem jüngeren ADHS Kind, Geldsorgen...und und und...egal, jedenfalls war es damals jeden Tag.
Dann hab ich ja lange nichts mehr getrunken, Null. Weil ich abnehmen wollte, und ALk dabei nur störte. Ja, von heute auf morgen nichts mehr angelangt.
War damals aber schon sehr in Sorge, wegen der Häufigkeit, naja und jetzt gehts wieder los. Jetzt ists halt die Partnerin. Und ja, im Moment sinds diese langen Wochen...aber auch davor hats ja schon Probleme gegeben,...und die werden danach, also wenn sie wieder da ist, weiter gehen...und ich werde weiter trinken, so wie ich das grad fühle.
Irgendwer hat was von umziehen gesagt (wegen dem weiten Weg). Das geht leider nicht, mein Sohn wohnt ja bei mir, hat in der Stadt neben uns einen Ausbildungsplatz ab September,...und er weiß nichts davon, dass ich eine Frau liebe...Diese Frau hat auch Famile...alles nicht so einfach.
Jedenfalls ich habe einfach Angst, dass ich immer mehr trinke, immer öffters was trinke...und dann wirklich nicht mehr ohne kann. |
|
Nach oben |
|
 |
tukuna Gold-User

|
Verfasst am: 18. Jul 2013 17:57 Titel: |
|
|
Hi,
Du hast nicht überempfindlich reagiert. Ich habe Deine Frage nicht richtig interpretiert.
Wie ist denn das Verhältnis zu Deinem Sohn? Würdest Du ihn eher als feste, reife Person, typischen Jugendlichen, ernsthaft oder eher unreif, ungefestigt, desinteressiert usw. beschreiben oder auch ganz anders. Wenn möglich wäre ein offenes Gespräch vielleicht ein Anfang. Geheimnisse belasten zusätzlich. Ich habe das nicht gefragt, weil ich neugierig wäre, sondern um mir eine möglichst genaue Vorstellung von Deinem Sohn zu machen. Dann ist ein verantwortungsbewusster Rat leichter. Und schämen, für was auch immer, muss man sich hier für nichts. Wir kennen wohl alle die "Tiefen und inneren Schweinehunde, unsere Schwächen" usw. Rückfälle, Hoffnungslosigkeit, Unzufriedenheit mit sich selbst: alles sehr vertraut. Also finden wir vielleicht doch eine Möglichkeit, Dir zu helfen.
Hast Du niemanden mit dem Du reden kannst?
LG tukuna |
|
Nach oben |
|
 |
Sonnentag Anfänger
|
Verfasst am: 18. Jul 2013 20:54 Titel: |
|
|
Tukuna,
mein Sohn hat ADHS,...momentan nimmt er keine Medis,...ist ja Schulfrei...(da klappt es ganz gut...ich weiß ja, wie ich zu reagieren hab, und er kann auch schon etwas zurückschalten)...
und hinkt ca. 1 Jahr hinterher...ist also noch ...eigentlich Kind, der manchmal erwachsen spielt/fühlt...er ist hin und her gerissen, durch seinen Vater...dort ist er ganz anders als bei mir (ist aber laut Jugensphsycholigin ganz normal).
Ein offenes Gespräch wegen meiner "Frau" geht also gar nicht, nochdazu ich seine Meinung über "schwul" bzw.. "lespisch" oder "bi" kenne...
und er sie ennt, als normale Freundin, und nicht mag...
Schämen tu ich mich überhaupt gar nicht wegen meiner Liebe zu dieser Frau.
Mein Ex weiß Bescheid, er sieht das recht relaxed,...meine Mam weiß Bescheid, sie blockt völlich ab...eine Freundin weiß Bescheid...mit ihr kann ich darüber reden...
Alkohol...da weiß niemand Bescheid...könnte das auch niemanden erzählen,...
das würde wohl auch niemand verstehen...
Ja, und ich hab jetzt fast die Flasche leer,...gut dass mein Sohn grad auf Klassenfahrt ist... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|