Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anastazja Anfänger
|
Verfasst am: 31. Jul 2013 02:02 Titel: Bin ich abhängig von meiner besten freundin? |
|
|
Hallo bin neu hier. Hab mich hier angemeldet weil ich angst hab abhängig von meiner besten freundin zu sein.. Also vlt mal zur Vorgeschicht v uns beiden:
Meine freundin war immer dick u wurde gemobbt in der schule Sie war eher still und hiehlt sich im hintergrund. Ich wurde nie gmobbt oderso hatte aber fast gar keine freunde u hiehlt mich immer im hintergrund. Doch als ich dann in der 6. klasse meine beste freundin kennengelernt hab hat sich alles geändert. Ich u sie wurden beide viel selbstbewusster u trauten uns auch viel mehr.
Wir sind ständig zusammmen u machen auch viel scheiße miteinander u stehen viel durch.. Sie hat schon oft scheiße gebaut u dann war ich böse auf sie aber ich hab ihr immer verziehen obwohl ich mir jedesmal gesagt hab jz ist aus. Ich weiß nicht ich hab wircklich angst das ich abhägig von ihr bin oder ist es wircklich nur so eine tolle freundschaft?
Dazu muss ich vlt noch diese geschichte hinzufügen:
Sie ist mal auf die idee gekommen antidepressiva zu nehmen u mir gefiehl die idee auch obwohl ich eig sowas mich nie getraut hätte u wir haben sie genommen 1 woche lang u iwan bin ich mit ihr bei einem freund geblieben über nacht u ich hab mir eine ganze handvoll von verschiedensten tabletten reingehaut u sie auch u waren dann weg. Meine eltern u ihre (die kennen sich) haben die polizei gerufen weil sie uns gesucht haben u letzendlich haben sie uns gefunden. Wir mussen dann auch noch zum psychologen aber nur 2 mal. Er meinte das er noch nie so eine schlimme freundschaft erlebt hat das sich zwei menschen so runterziehen das sie beide tabletten schlucken. (aber der Psychologe hat gemeint es war ein Selbstmordversuch von uns beiden was es NICHT war). Ja u ich hab jz keine ahnung. Es ist ja auch nicht so das ich alles mache was ihr einfällt oderso das beruht auf gegenseitigkeit. Ich hab wircklich angst. Ich würde die freundschaft nie beenden weil iwi ist sie mein leben. Ich kann mir ein leben ohne sie nicht vorstellen weil sie einfach alles über mich weißt. Aber ich habe angst das diese abhängigkeit mir zum verhängnis wird.
Ich bitte um antworten  |
|
Nach oben |
|
 |
homeless Gold-User

|
Verfasst am: 31. Jul 2013 02:18 Titel: |
|
|
warum siehst du es nicht einfach so das du sie als eine beste freundin liebst ich kann jetzt nicht erlesen was so schlimm ist an jemandem zu hängen.sollte sie dich in irgendeinen abgrund führen mit tabletten oder drogen dann wäre es vielleicht eine fatale freundschaft.aber seinen besten freund sehr zu lieben ist doch normal.ausserdem weisst du doch jetzt noch gar nicht wie sich die dinge in zukunft entwickeln vielleicht siehst du das irgendwann anders und nicht so als abhängikkeitsverhältnis.lass dich nicht verrückt machn von psychologen,davon leben die. |
|
Nach oben |
|
 |
Anastazja Anfänger
|
Verfasst am: 31. Jul 2013 02:39 Titel: |
|
|
Okay danke. Ich fühle mich nur so als würde ich einer Gehrinwäsche unnterzogen.
Nach diesem vorfall hat der psychologe so auf mich eingeredet u am meisten meine eltern. Sie haben mir auch kontakt verboten genau wie ihre eltern den wir natürlich nicht eingehalten haben weil ich bin 17 u das lass ich nicht mit mir machen. Und sie haben die ganze zeit gesagt wie schlecht diese freundschaft ist u das ich abstand halten soll usw..
Eine andere sache noch:
Ich ritze mich, der Grund ist jetzt nebensache aber meine Eltern haben es damals vom Psychologen erfahren da ich dort meine Arme zeigen musste. (darf er das überhaupt meinen eltern sagen?!)
Seit dem spinnen meine eltern total. Sie lassen mich meine bandage nicht tragen. Ich trage sie trotzdem jeden tag nicht weil es mir peinlich ist oderso aber weil meine eltern permanet an mir rumhacken u sagen : "Komm, zeig mir deinen arm! Zeig her u gib diese scheis bandage runter" Ich wehre mich immer u sage das ich das nicht will. Heute hat mich mein vater brutal am arm gepackt u die bandage runtergerissen. Ich verstehe nicht was sie wollen er meint er will nur sehen ob die wunden heilen aber was soll das?! Ich bin total fertig. Ich habe das gefühl ich wohe im Horrorhaus  |
|
Nach oben |
|
 |
homeless Gold-User

|
Verfasst am: 31. Jul 2013 02:49 Titel: |
|
|
lass dich wie gesagt nicht verrückt machen von dem psycho und deine eltern legen ein klassisches verhalten an den tag.alles sind schuld (dein freundin)nur vielleicht sie nicht.das kann ich aber von hier nicht beurteilen.gegen dein ritzen solltest du was machen z.B in dem du zu einer beratungsstelle gehst oder dir einen jugendpsychologen suchen mit dem du dich verstehst und bei dem du gut aufgehoben bist.
natürlich haben dein eltern angst und sind wie meistens alle eltern hilflos.wenn du hilfe suchst wirst du sie bestimmt finden,eltern tun oft das falsche.falls du mit ihnen reden kannst ,es klingt nicht so, dann tus. |
|
Nach oben |
|
 |
Benoyun Silber-User

|
Verfasst am: 31. Jul 2013 08:12 Titel: |
|
|
Ich glaube deine Eltern machen sich einfach Sorgen und meiner Ansicht nach völlig zu Recht... will dir jetzt keine Vorwürfe machen, aber es ist meistens so, dass man manche Dinge erst kapiert wenn es zu spät ist.
Das ihr Beide euch einfach so ne Handvoll Pillen einwerft, dass zeigt ja schon das ihr nicht sonderlich reif für 17 seid oder andere massive Probleme habt. Was auch das Ritzen in die Arme erklärt.
Ich würde mich an eine Beratungsstelle wenden, am Besten mit den Eltern zusammen und am allerbesten mit deiner Freundin und ihren Eltern.
Wenn ihr schnell lernt, dass ihr euch nicht nur runter ziehen könnt sondern auch gegenseitig hoch dann ist diese Freundschaft eine riesen Bereicherung. Deswegen packt dieses Problem zusammen an. Überlegt ob das was ihr tut gut ist und vor allem warum deine Eltern so reagieren. Sie lieben dich und sehen im Moment wohl keinen anderen Weg. Vielleicht sind sie auch verschlossen. Aber sie wollen in jedem Fall nur dein Bestes.
Ich habe auch einen Sohn (3) und überlege mir oft wie ich ihm später manche Sachen erkläre, damit er nicht die selben Sachen macht wie ich. Und das ist gar nicht so leicht, dass kannst du mir glauben.
Denk an das Beispiel Schule... deine Eltern können hundert Mal sagen wie wichtig dass ist aber keiner begreift es. Erst wenn es zu spät ist  |
|
Nach oben |
|
 |
Sophisticated Silber-User

|
Verfasst am: 31. Jul 2013 09:32 Titel: |
|
|
Hallo Anstazja,
was mich interessieren würde ist:
Zitat: | Sie hat schon oft scheiße gebaut u dann war ich böse auf sie aber ich hab ihr immer verziehen obwohl ich mir jedesmal gesagt hab jz ist aus. |
Was hat deine Freundin denn schon genau getan, was dir weh getan hat? Das müsste man schon wissen, um den Wert dieser Freundschaft genauer beurteilen zu können.
Warum Du so an ihr festhälst, beschreibst Du hier ja ganz gut:
Zitat: | Ich u sie wurden beide viel selbstbewusster u trauten uns auch viel mehr. |
Offensichtlich verlierst du deine Unsicherheit, wenn du mit ihr zusammen bist. Ich denke es ist wichtig, dass du dich innerhalb dieser Freundschaft traust, zu Dingen 'nein' zu sagen, die Du eigentlich nicht willst, und dass du deine Vernunft nicht ausschaltest wie da, als ihr die Tabletten eingeworfen habt.
Sowohl das mit den Tabletten als auch das mit dem Ritzen ist ein selbstzerstörerisches Verhalten, deswegen tillen deine Eltern auch so ab. Sie haben Angst um Dich. Der Weg, auf dem sie dir das zeigen und wie sie mit dir umgehen, ist ganz bestimmt nicht richtig. Sie tun das wohl aus Hilflosigkeit.
Ich denke auch, dass es dir gut tun würde, wenn du mit einem Kinder- und Jugendpsychologen darüber sprechen könntest - schlag das doch deinen Eltern mal vor, dass sie dir bei der Suche helfen und du dort Hilfe bekommst. Sag deinen Eltern, dass du das mit dem Ritzen nicht aus Spaß an der Freude machst, sondern weil du ein Problem hast, über das du mit ihnen aber nicht sprechen willst.
Für ein Gespräch mit den Eltern und der Freundin und deren Eltern sind die Fronten - denke ich zumindest - schon zu verhärtet: die Eltern würden sich nur gegenseitig Vorwürfe machen und ein konstruktiver Weg ist das dann nicht.
Zu deiner Frage, ob du abhängig von der Freundin bist: ich hatte in meine Jugendzeit auch nur eine einzige beste Freundin, mit ihr ging ich durch dick und dünn. Sie war mir auch unendlich wichtig und kein Elterngerede hätte mich von ihr weggebracht. Aber es wäre wichtig zu wissen, was deine Freundin an schlechtem gemacht hat, was dir schon zu denken gegeben hat. Wichtig ist nämlich, dass ihr in der Freundschaft gleichberechtigt seid, und nicht einer den Ton angibt und der andere muss folgen. Da wäre dann schon sowas wie eine Abhängigkeit möglich.
Bitte schreib noch mehr... |
|
Nach oben |
|
 |
Yolande Platin-User

|
Verfasst am: 31. Jul 2013 13:18 Titel: |
|
|
Abhängig von der besten Freundin? SO ein Blödsinn. Ihr seid beide jung und da ist es doch völlig normal, dass man mit der besten Freunden auch mal Dinge tut, die die Allgemeinheit vermutlich nicht versteht. Dazu gehören Dummheiten jeglicher Art, aber eben auch Streits und das Vertragen. So ist das nunmal. Das mit den Tabletten hätte dumm ausgehen können und ich halte dich für schlau genug, zu wissen, dass es dabei keiner Wiederholung bedarf. Freut euch des Lebens und an eurer Freundschaft. Natürlich denken Eltern in so einer Situation, dass der jeweils andere dem Kind nicht gut tut, auch das kann man nachvollziehen. Was ich allerdings bedenklich finde ist die Ritzerei. Nicht, weil ich denke, dass du ein ernsthaftes Problem hast, sondern weil ich glaube, dass in dieser gelangweilten Wohlstandsgesellschaft es irgendwie modern geworden ist, sich selbst zu schaden. Vielleicht weil alle Konsumgüter keine Befriedigung mehr verschaffen, die Ziele und Perspektiven verschwimmen. Wie auch immer, mich nervts langsam nur noch, von sämtlichen Menschen zu lesen und zu hören, dass sie sich ritzen. Ich kann das schon gar nicht mehr ernstnehmen...eine Welt voller Borderliner. So etwas gibt es gar nicht und es nimmt denen Verständnis und Hilfe, die wirklich unter BOrderline leiden.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Anastazja Anfänger
|
Verfasst am: 31. Jul 2013 13:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Was hat deine Freundin denn schon genau getan, was dir weh getan hat? |
Ja zu dem: Meine Eltern lassen mich nicht oft fortgehen weil sie der Meinug sind ich bin zu jung dafür u ich dürfte das erst nach der Matura..
Und meine Freundin darf das schon aber da wir befreundet sind hat sie mir versprochen nicht fortzugehen obwohl mir das eigentlich nicht so wichtig ist. Und sie ist dann trotzdem oft fortgegangen ohne es mir zu sagen u als ich es oft herausgefunden habe von anderen freunden hat sich noch immer gelogen. Danach hats sies eh zugegeben weil zu offensichtlich war u ich hab sie dann meistens 1 woche lang ignoriert (das ist nämlich schon 3mal vorgekommen immmer das gleiche..) und sie hat sich dann die ganze zeit endschuldigt u letztendlich hab ich nachgegeben.
Ja ich weiß nicht es war ja nicht so schlimm oderso was sie gemacht hat aber einfach dreist belogen zu werden ist schon nicht so toll. Ab dem letztem mal hat sie gemeint jz tut sies nie wieder aber ich glaube ihr nicht mehr weil sie das bei den anderen zwei malen auch gesagt hat.
Ich weiß nicht ich denke es ist schlecht weil ich immer nachgebe u ihr verzeihe aber iwi kann ich nicht anders sie ist doch meine seelenverwante u hat nur mich. Sie meint oft das ich die wichtigste Person in ihrem leben bin weil ihre Mutter hat sie früher geschlagen u zu der hat sie keinen guten kontakt u ihrenstiefvater kennt sie nicht so lange. |
|
Nach oben |
|
 |
Yolande Platin-User

|
Verfasst am: 31. Jul 2013 20:06 Titel: |
|
|
Gut, deine Freundin hat dich angelogen. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam mir als erstes in den Sinn, dass es dir verschweigen wollte, damit du nicht traurig bist, weil du noch nicht so oft fort darfst. Natürlich sollte es unter besten Freunden keine Lügen in diesem Sinne geben, aber ich denke, wenn sie ne blöde Kuh wäre, dann würde sie jeden Tag sagen, wie toll der Abend war. Sie würde deinen Neid und deine Eifersucht schüren. Das tut sie aber nicht, sondern verschweigt es, um dich nicht traurig zu machen. Das erscheint mir als sehr viel freundschaftlicher.
Mal abgesehen davon ist es ihr gutes Recht, auch ohne dich auszugehen und ein eigenes Leben zu führen. Es tut eurer Freundschaft keinen Abbruch, denn der Inhalt einer Freundschaft ist ein anderer, aber das versteht man meist erst, wenn sie vorbei ist.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 1. Aug 2013 05:48 Titel: |
|
|
Yolande hat Folgendes geschrieben: | Wie auch immer, mich nervts langsam nur noch, von sämtlichen Menschen zu lesen und zu hören, dass sie sich ritzen. Ich kann das schon gar nicht mehr ernstnehmen...eine Welt voller Borderliner. So etwas gibt es gar nicht und es nimmt denen Verständnis und Hilfe, die wirklich unter BOrderline leiden.
LG |
Ich würde sowas nicht schreiben.Aus der Ferne kann man nur schwierig feststellen ob Borderline vorhanden ist oder nicht.Und wenn es so sein sollte und man dann so etwas lesen muss ist das nicht grad nett.Wer weiss was wirklich schon im Leben der TE alles passiert ist und wie die psychische Verfassung aussieht.Man kann gern von etwas genervt sein,aber mit dem Ausdrücken eben dessen sollte man doch vorsichtig sein.Gerade dann wenn betreffende Person eh noch sehr jung ist.Das mein ich auch nicht böse,es ist mir nur aufgefallen beim lesen.Und ansonsten haben alle anderen hier schon alles gut im Griff,ich wüsste nicht was ich an Tipps noch geben könnte die noch nicht geschrieben wurden... |
|
Nach oben |
|
 |
Yolande Platin-User

|
Verfasst am: 1. Aug 2013 08:39 Titel: |
|
|
Ja, da magst du recht haben, Speechless. Dennoch fällt mir auf, gerade jetzt in der Schwimmbadsaison, dass beachtlich viele junge Mädchen Wunden vom Ritzen habe und deshalb scheint es so, dass es irgendwie trendy ist, zum einen sich selbst zu verletzen, zum anderen um über das große Leiden zu sprechen. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Menschen, denen schreckliches Widerfahren ist und die einen Weg suchen, damit umzugehen, aber ich glaube nicht, dass gut der Hälfte der weiblichen Schwimmbadbesucher so schreckliches geschehen ist, dass sie alle ritzen müssen und es noch dazu so öffentlich zur Schau stellen. Jmd, der auf Grund der Borderlinestörung wirklich ritzt, versteckt ja meist seine Wunden.
Dennoch liebe Threaderstellerin wollte ich deinem Anliegen nicht die Ernsthaftigkeit entziehen.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Anastazja Anfänger
|
Verfasst am: 1. Aug 2013 18:35 Titel: |
|
|
Ich möchte hier nicht über das sprechen was mir wiederfahren ist aber zu euer Beruhigung ich verstecke meine narben sehr gut u möchte sie keinesfalls zur schau stellen weil ich das nicht gerade toll finde.
Ich selbst kenne ein Mädchen aus meiner klasse die dies tut u damit sehr viel Aufmerksamkeit erregt hat, die sich jedoch nach einiger zeit gelegt hat weil sie nicht mehr wirklich ernst genommen wurde.
Von meiner Sache weiß nur ich u meine beste Freundin geht ja auch niemanden was an.
Trotzdem danke ich für eure guten antworten haben mir sehr geholfen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|