Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
B'elanna Bronze-User

Anmeldungsdatum: 09.07.2013 Beiträge: 28
|
Verfasst am: 13. Aug 2013 16:11 Titel: Termin beim psychatrischen Dienst |
|
|
Hallöchen,
Ich bin ja seit mittlerweile 4 Monaten nicht mehr substituiert. Ich war jetzt noch in Nachsorge bei meiner PSB und versteh mich auch blendend mit meiner Betreuerin. Die ist eine ganz tolle Hilfe und ein toller Mensch. Jetzt läuft meine Kostenübernahme für die PSB Ende August aus und meine Betreuerin hat einen erneuten Antrag auf Kostenübernahme bis Ende des Jahres gestellt.
Ich würde es echt scheisse finden wenn die Gespräche einmal die Woche wegfallen würden weil sie mir echt oft hilft und einer andere Sicht auf die Dinge gibt. Zum allen Überfluss bin ich auch noch rückfällig geworden und das macht die Situation nicht unbedingt besser. Ich glaub wenn ich ganz allein wär, wäre es noch schlimmer. Mit niemanden anderen kann ich über meine Sucht reden. Meine Freundinnen sind alle clean und brave Studentinnen. Meine Mutter ist tot, meine Vater sitzt Gott sei Dank im Knast und sonst hab ich keinen. Ich bin irgendwie allein auf der Welt.
Jedenfalls hab ich morgen einen Termin wegen der Kostenübernahme beim psychatrischen Dienst oder wie das heißt. Ich weiß nicht so Recht was ich der erzählen soll. Ich mein ich bin ja eigentlich nicht mehr substituiert?! Sollt ich ihr von meinen Rückfällen erzählen oder eher nicht?
Ich mein vllt brauch ich auch eine richtige Therapeutin. Ich war mal bei einer im Therapieladen in Berlin. Da bin ich einmal die Woche hingegangen aber irgendwann hat die Therapeutin mich rausgeschmissen mit der Begründung ich wäre unter dem Einfluss von Metha nicht therapiefähig.
Das hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen damals. Ich mein da gewöhnt man sich an jemanden und öffnet sich und dann wird man abgesägt.
Dann ist ja auch die Frage brauch ich ne Suchttherapie oder ne Verhaltenstherapie?
Am liebsten wär mir aber wenn ich meine PSB noch bis Ende des Jahres hätte. Hoffentlich klappt das Morgen.
Was meint ihr?
Lg B'elanna |
|
Nach oben |
|
 |
PumpsnRoses Silber-User

Anmeldungsdatum: 06.03.2013 Beiträge: 265
|
Verfasst am: 13. Aug 2013 19:31 Titel: |
|
|
Hallo,
als erstes solltest du wissen,das es den Leuten dort leider in erster Linie darum geht ihrem Auftraggeber Gelder einzusparen.
Darum heißt es,genau hinschauen mit wem du es zu tun hast.
In den meisten Fällen ist es am besten,etwas zu übertreiben,was den aktuellen Stand der Dinge angeht. Normalerweise bin ich für absolute Ehrlichkeit,leider wird sowas bei diesen Institutionen nicht gewürdigt.
Mache dir ganz schnell klar, was du möchtest.
Ist dir die PSB zum Beispiel am wichtigsten musst du ein Mittelmaß finden damit du die PSB behalten kannst,aber sie dir nicht postwendend sagen das du dich zwecks Therapie an die Rentenversicherung wenden sollst.
Das Ergebnis kriegst du in aller Regel nicht sofort mitgeteilt,sondern musst warten bis sich die Leute bei dir melden.
Zu selbstsicheres,ausdrucksstarkes Auftreten wirkt meist in deren Augen als eher nicht förderungswürdig. Es wird bei guter Ausdrucksweise etc. angenommen das du wieder gut resozialisiert(was für ein doofes Wort) bist.
Es ist wirklich unheimlich schwer da einen guten Weg zu finden,weil noch dazu ja auch jeder Prüfer anders ist.
Bei nicht allzu harten Charakteren kann man seiner Traurigkeit auch mal freien Lauf lassen,manchmal appelliert das auch an die Restmenschlichkeit.
Aber da gibt es auch Deppen die meinen,wenn man so verweichlicht wäre,dann wäre ja klar warum man so eine labile Persönlichkeit wäre.
Ganz wichtig! Egal was passiert,oder dir der Schreibtischtäter an den Kopf haut,versuche freundlich zu bleiben. Nichts hassen diese Leute mehr,als wenn du ihren angeblichen Oberstatus nicht ernst nimmst.
Und sei unbedingt pünktlich. Lieber noch zehn Minuten warten. Sonst ist eigentlich schon von vornerein alles verloren.
Rückfälle besser angeben,kann gut sein das eine UK fällig wird und wenn du nicht hundertpro weißt,das die sauber ist,dann heißt es du hast nur gelogen. Außerdem untermauert es dein weiteres Hilfebedürfnis.
Wie du siehst,es ist nicht so ganz einfach. Lass dich dadurch trotzdem nicht verunsichern. Auch die kochen nur mit Wasser.
Ich bin nur der Meinung,es ist gut,wenn du ungefähr einschätzen kannst was auf dich zukommen kann.
Hast du dann Glück und einen netten Therapeuten vor dir,umso besser.
Ich gehe immer lieber vom schlimmsten Fall aus und freue mich wenn es anders war,als garnicht damit zu rechnen und dann die kalte Dusche zu kriegen.
Ganz viel Glück morgen. |
|
Nach oben |
|
 |
B'elanna Bronze-User

Anmeldungsdatum: 09.07.2013 Beiträge: 28
|
Verfasst am: 14. Aug 2013 13:18 Titel: |
|
|
Hallo Rose,
Zunächst erstmal danke für die ausführliche Antwort. ^^
Ich hoffe auch das ich nicht so einen totalen Bürokraten vor mir sitzten hab.
Wie du schon sagst ist manchmal schwer da einen guten Mittelweg zu finden. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das wenn die Person hört das ich Abi hab umd auf einen Studienplatzt warte denken ich wäre nicht mehr hilfsbedürftig. Aber ein auf total hilflos und dumm zu tun, darauf hab ich auch keine lust.
Na ja ich werd da jetzt gleich hingehen und versuchen die davon zu überzeugen das die PSB unbedingt von Nöten ist. Wird schon schief gehn...
Lg
B'elanna |
|
Nach oben |
|
 |
B'elanna Bronze-User

Anmeldungsdatum: 09.07.2013 Beiträge: 28
|
Verfasst am: 18. Aug 2013 23:37 Titel: |
|
|
Falls es jemanden interessiert:
Es hat alles wunderbar geklappt! Meine PsB wurde bis Februar 2014 verlängert.
Ein glück! Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.
Na ja
Gutes Nächtle
B'elanna |
|
Nach oben |
|
 |
PumpsnRoses Silber-User

Anmeldungsdatum: 06.03.2013 Beiträge: 265
|
Verfasst am: 19. Aug 2013 03:28 Titel: |
|
|
Hey,
ich freue mich total für dich.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal aufschreiben wie es bei dir so vom Aufbau und den Fragen her war.
Das ist ja doch sehr unterschiedlich, und so können sich andere denen das bevorsteht vielleicht schonmal ein paar Tipps holen.
Aber wie ich gelesen habe, hast du im Augenblick wohl auch genug mit dir zu tun.
LG,Rose |
|
Nach oben |
|
 |
|
|